Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Klosterholztunnel

by XT600     Germany > Nordrhein-Westfalen > Ennepe-Ruhr-Kreis

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 51° 20.080' E 007° 19.566' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Archived
 Hidden on: 09 November 2014
 Published on: 10 November 2014
 Last update: 12 October 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC117AF

3 Found
0 Not found
0 Notes
4 Maintenance logs
1 Watcher
0 Ignorers
121 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Route
Time
Seasonal
Listing
Tools needed
Persons

Description    Deutsch (German)

Der Cache istmitten in der U-Verlagerung Buchfink versteckt. Um den Cache zu finden müssen sie im Kabelschacht  suchen. Eine Taschenlampe ist zwingend notwendig!!!

 

Geschichte:

Die Arbeiten an der Strecke begannen bereits 1911, und obwohl sie letztendlich nur ein Stückwerk ihrer ursprünglichen Planung geblieben ist, zog sich die Fertigstellung hin bis 1934. So eröffnete die Deutsche Reichsbahn am 4. Oktober 1926 zunächst den Abschnitt vom Hbf über Witten-Höhe nach Wengern Ost mit Anschluss an die Ruhrtalbahn von Hattingen nach Hagen, dieser diente dann rund zehn Jahre lang ausschließlich dem Güterverkehr, um die Bahnstrecke Elberfeld–Dortmund zu entlasten.

Der wirtschaftliche Niedergang während und nach dem Krieg war der Grund für die lange Bauzeit am Hauptteil der Strecke, wobei die meisten Arbeiten bereits vor 1914 fertiggestellt waren. Die notwendigen Restarbeiten wurden erst zu Beginn der 1930er-Jahre als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme durchgeführt. Die Baukosten für die Strecke beliefen sich schließlich auf 50 Millionen Reichsmark.

In der Zeit von 1934 bis 1939 verkehrten auf der Strecke insgesamt 23 Personenzüge täglich, davon fünf Eilzüge. Hinzu kam Güterverkehr in erheblichem Umfang.

Im Zweiten Weltkrieg nutzte man den Silscheder Tunnel und den Klosterholzer Tunnel unter den Tarnnamen „Buchfink“ und „Goldammer“ als U-Verlagerung für die Rüstung, in denen Zwangsarbeiter Waffen herstellen mussten.

Der Betrieb der Eisenbahn wurde nach 1945 wiederaufgenommen; der Verkehr nahm aber in der Nachkriegszeit kontinuierlich ab. Als Folge dieser Abnahme wurde auf dem mittleren Teil von Witten-Höhe über Wengern West und Albringhausen nach Gevelsberg West am 30. November 1979 der Personenverkehr eingestellt. Am 14. Januar 1980 wurde dieser Abschnitt für den Gesamtverkehr gesperrt und zum 1. Januar 1983 stillgelegt.

Additional hint   Decrypt

Nhs qre Frvgr jb qvr Xbbeqvangr natrtrora vfg ung fvpu rva Frr trovyqrg!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Klosterholztunnel    Found 3x Not found 0x Note 0x Maintenance 4x

OC-Team Archived 12 October 2017 Opencaching.de has archived the cache

Dieser Cache ist seit mehr als 12 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

Temporarily not available 10 October 2016 XT600 has disabled the cache

Aufgrund der Fledermausschutzzeit wie jedes Jahr erstmal wieder deaktiviert bis März.

Available 20 April 2016 XT600 has maintained the cache

Soo die Fledermausschutzzeit ist vorbei, der Cache ist überprüft und es kann wieder gesucht werden.

Ab sofort ist der Cache wieder aktiv.

Locked 14 November 2015 XT600 has locked the cache

Aufgrund der Fledermausschutzzeit bitte diesen Cache nicht suchen und den Tunnel nicht betreten.

Wenn die Schutzzeit vorbei ist und der Tunnel wieder betreten werden darf wird der Cache selbstverständlich wieder aktiviert.

 

Mit freundlichen Grüßen, XT600.

Found 31 July 2015 Nordlandkai found the geocache

Heute habe ich mit 2go4fun die XT600 Cache gesucht. Auf dem Zettel habe ich die schon lange, schließlich fahre ich die Vorgängermodelle. Lachend
Hier bei Klosterholztunnel fanden wird dann auch den ersten Cache der Reihe.
Vielen Dank fürs zeigen der Location und natürlich für den Cache.