Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache traditionnel

02_Kohlplatte_Flurnamen Mühlhausen

Dieser Cache befasst sich mit einem historischen Flurnamen auf der Gemarkung Mühlhausen im Kraichgau.

par EndeGelände     Allemagne > Baden-Württemberg > Rhein-Neckar-Kreis

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 49° 15.223' E 008° 44.469' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : micro
Statut : archivé
 Caché en : 23. août 2014
 Publié le : 19. novembre 2014
 Dernière mise à jour : 26. décembre 2016
 Inscription : https://opencaching.de/OC117F7

2 trouvé
1 pas trouvé
1 Note
1 Log maintenance
0 Observateurs
0 Ignoré
46 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Itinéraire
Temps

Description    Deutsch (Allemand)

Geocache-Beschreibung (Listing):

Eine Gemarkung besteht aus einen Grundstücksverband von zusammenhängenden Flurstücken, die jeweils unter einem Flurnamen geführt wurden.


Ursprünglich gehörten zur Mühlhausener Gemarkung, mit ihren mehr als 100 Flurnamen, auch Rotenberg (ab 1338 Stadt) und die Siedlung Sternweiler (Wüstung). Viele der Flurnamen sind bereits im Mittelalter entstanden, wobei deren Bedeutung heute oftmals nicht mehr bekannt ist oder nicht mehr verstanden wird. Manche Flurnamen wurden daher im Laufe der Zeit verändert. Einige davon wollen wir mit einem Cache wieder in Erinnerung rufen.

Der Flurname Kohlplatte (südlich des Tairnbacher Kehrweges) deutet darauf hin, dass hier auf einer Waldlichtung von Köhlern in einem Meiler Holzkohle hergestellt wurde. Scheinbar wurde der Wald auf diesem Teil der Gemarkung schon sehr früh gerodet, um Holz für die Meiler und später Acker- und Weideland zu gewinnen.

Quelle: Heimatbuch

Der Cache liegt direkt am Feldweg und kann aus drei Richtungen erreicht werden, es muss NICHT querfeldein gegangen werden! Etwas Vorsicht ist während der Erntzeit geboten, da sich unzählige Wespen auf den, am Boden liegenden Früchten tummeln!

Bitte nehmt auch Rücksicht auf die Wildtiere und macht diesen Cache nicht nachts! Auch bitte ich Euch, nicht mit dem Autos über die Feldwege zu fahren - lauft ein Stück ;-)

Indice additionnels   Déchiffrer

Ubyhaqrefgenhpu (orvz Oveaonhz) - uror qra Fgrva
(haq yrtr vua ovggr jvrqre tranh fb no!)

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Images

Blick über die Kohlplatte
Blick über die Kohlplatte
SPOILER
SPOILER

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Landschaftsschutzgebiet Westlicher Kraichgau (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour 02_Kohlplatte_Flurnamen Mühlhausen    trouvé 2x pas trouvé 1x Note 1x Entretien 1x

archivé 26. décembre 2016 EndeGelände a archivé la géocache

Leider ist hier Schluss, ein unfreundlicher Zeitgenosse hat die Dose zum 2. Mal entfernt und dieses Mal sogar das ganze Versteck zerstört Brüllend

Note 26. décembre 2016 EndeGelände a écrit une note

Hallo Elizur,

besten Dank für Deinen Hinweis - ja leider habe ich tatsächlich vergessen, den Cache auch auf Opencaching.de zu deaktivieren bzw. zu archivieren.

Leider ist hier Schluss, ein unfreundlicher Zeitgenosse hat die Dose zum 2. Mal entfernt und dieses Mal sogar das ganze Versteck zerstört Brüllend

Schade.....

pas trouvé 23. décembre 2016 Elizur n'a pas trouvé le géoacache

Ich war heute da, weil mein Gerät auch OCs anzeigt und ich die Logs nicht überprüft habe. Ärgerlich! Bitte den Cache wie auf Geocaching.com deaktivieren! Danke Lächelnd

trouvé 05. janvier 2015 delete_308319 trouvé la géocache

-User gelöscht-

Dernière modification le 03. février 2023

trouvé 06. décembre 2014, 15:21 Waloszek trouvé la géocache

Unser zweiter Geocache, wieder von meiner Frau gefunden. Wir gehen den Weg öfter lang. Der Birnbaum ist ein häufiges Motiv auf unseren Fotos. Dass dort einmal Wald war, ist kaum noch zu erahnen...

Vielen Dank und viele Grüße,

Gerd