Waypoint-zoeken: 
 
Traditionele cache

03_Geiersberg_Flurnamen Mühlhausen

Dieser Cache befasst sich mit einem historischen Flurnamen auf der Gemarkung Mühlhausen im Kraichgau.

door EndeGelände     Duitsland > Baden-Württemberg > Rhein-Neckar-Kreis

N 49° 15.174' E 008° 43.918' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: Beschikbaar
 Verborgen op: 17. augustus 2014
 Published on: 19. november 2014
 Laatste verandering: 03. mei 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC117F8

9 Gevonden
1 Niet gevonden
1 Opmerking
3 Volgers
0 Negeerders
100 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Cache lists

Dornröschencaches 2024 door Slini11

Time
Personen

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Eine Gemarkung besteht aus einen Grundstücksverband von zusammenhängenden Flurstücken, die jeweils unter einem Flurnamen geführt wurden.

Der Cache wurde leider restlos zerstört, ich versuche es nun nur wenige Schritte von der ursprünglichen Stelle entfernt. Die neuen Koordinaten sind:

N49 15.174 E008 43.918

 

Ursprünglich gehörten zur Mühlhausener Gemarkung, mit ihren mehr als 100 Flurnamen, auch Rotenberg (ab 1338 Stadt) und die Siedlung Sternweiler (Wüstung). Viele der Flurnamen sind bereits im Mittelalter entstanden, wobei deren Bedeutung heute oftmals nicht mehr bekannt ist oder nicht mehr verstanden wird. Manche Flurnamen wurden daher im Laufe der Zeit verändert. Einige davon wollen wir mit einem Cache wieder in Erinnerung rufen.

Das Gewann Geiersberg (hat nichts mit einem Raubvogel zu tun) war 1745 noch der Geigersberg, was auf einen mittelalterlichen Musikant (Geiger) hindeutet, der sich wahrscheinlich in der Gemeinde niedergelassen hatte und hier seinen Lieblingsplatz oder auch Besitz hatte.

Quelle: Heimatbuch Mühlhausen

Der Cache liegt direkt am Weg. Beim Suchen und Wiederverstecken bitte vorsichtig vorgehen, der Weg ist zeitweise gut besucht - ACHTUNG! Hier kommen auch AUTOs vorbei, die zum Friedhof unterwegs sind!!

Bitte nehmt auch Rücksicht auf die Wildtiere und macht diesen Cache nicht nachts!

 

Der Cache wurde leider restlos zerstört, ich versuche es nun nur wenige Schritte von der ursprünglichen Stelle entfernt. Die neuen Koordinaten sind:

N49 15.174 E008 43.918


Gecodeerde hint   Decoderen

Onhzfghzcs, tervsr erva
(AVPUG vz Jhemryjrex)

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Afbeeldingen

SPOILER 1
SPOILER 1
SPOILER 2
SPOILER 2

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Westlicher Kraichgau (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van 03_Geiersberg_Flurnamen Mühlhausen    Gevonden 9x Niet gevonden 1x Opmerking 1x

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 02. juni 2021 kruemelhuepfer heeft de cache gevonden

Auf meiner heutigen Radrunde habe ich hier einen kleinen Stopp eingelegt. Nach kurzer Suche war der Cache gefunden. Danke für's Verstecken.

Gevonden 30. mei 2021, 15:26 xtough heeft de cache gevonden

Unseren täglichen Cache gib uns heute! Tftc 😎

Niet gevonden 14. februari 2021, 17:12 Ninifee83 heeft de cache niet gevonden

Gevonden 25. januari 2020 Adun81 heeft de cache gevonden

Kürzlich mit meinen beiden Jungs geloggt, danke für den Cache!

Gevonden 10. juni 2018, 12:38 b_smurf heeft de cache gevonden

Auf kleiner Radtour besuchte ich dieses Dösle.  Dankeschön!