Recherche de Waypoint : 
 

Alt-Augsburg #3

Ein nostalgischer Rundgang durch die nördliche Altstadt Augsburgs.

par MoWoWing     Allemagne > Bayern > Augsburg, Kreisfreie Stadt

N 48° 22.324' E 010° 54.083' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : disponible
 Temps nécessaire : 1:15 h   Distance : 2.6 km
 Caché en : 21. novembre 2014
 Publié le : 26. novembre 2014
 Dernière mise à jour : 21. mars 2024
 Inscription : https://opencaching.de/OC11809
Aussi listé au : geocaching.com 

27 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
3 Observateurs
2 Ignoré
175 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety
3 Recommandations

Grande carte

   

Infrastructure
Temps
Saisonnier
Préparation nécessaire

Description    Deutsch (Allemand)  ·  English  ·  Français  ·  Italiano  ·  Nederlands

Dieser Cache führt Dich auf einem Rundgang durch den nördlichen Teil der Altstadt Augsburgs an einige Orte, von denen es noch Fotos aus längst vergangenen Zeiten gibt.

Nur wenige Ansichten sind fast unverändert, andere aber kaum mehr wiederzuerkennen.

Die Runde beginnt in der Jakober Vorstadt und endet nach etwa 2,6 km wieder in der Nähe des Ausgangspunktes.

Mit Parkplätzen ist es in der Altstadt nicht gut bestellt. Am besten kommst Du mit dem Fahrrad oder öffentlichen Verkehrsmitteln. Anfangs- und Endpunkt des Caches liegen in der Nähe der Haltestellen "Klinik Vinzentinum" (Buslinie 35), "Barfüßerbrücke" oder "Pilgerhausstraße" (Straßenbahnlinie 1).


Aufgabe

An jeder der Stationen dieses Caches musst Du herausfinden, welches der nachfolgenden historischen Fotos ungefähr von der jeweiligen Position aus aufgenommen worden ist. Die Zahl, die dieses Foto trägt, musst Du dem Buchstaben (A...H) der jeweiligen Station zuordnen.

Damit es nicht zu einfach ist, gibt es ein paar Fotos mehr als nötig!

An einigen Stationen musst Du auch Fragen beantworten und weitere Lösungszahlen finden (X, Y) mit denen Du die Koordinaten der Folgestationen und des Finales berechnen kannst.

Damit die Seitendarstellung optimal ist, solltest Du Dir das Listung über [Druckansicht... > Ohne Logs] ausdrucken. Seiteneinrichtung: Skalierung 100%. Seitenränder: oben, links, rechts = 5 mm, unten 13 mm.

 

 


 

 

Wegpunkte:

 

Stage 01:  N48° 22.324' E10° 54.083'               A =
Dies ist nur die Startposition! Hierzu gibt es noch kein Foto!
Gehe von hier aus in Richtung SSO durch die Gassen (Am Rößlebad) und finde selbst die Stelle, von der aus eine der historischen Aufnahmen (A) gemacht wurde. Die Ansicht hat sich kaum verändert. 
 
Zusatzfrage:
Welche Hausnummer (X) trägt das Haus, das am linken Bildrand zu sehen ist?
      X =  

 

Stage 02:  N48° 22.(3*A)A' E10° 53.(X+2)(X+1)X'    B =

 

Stage 03:  N48° 22.3(B*10)' E10° 53.(B*2)(B*10)'   C = 

 

Stage 04:  N48° 22.(132*C)' E10° 53.(B*20)2'       D =
Hinweis: Auf dem zugehörigen historischen Foto ist ein markantes Gebäude zu sehen, welches es heute nicht mehr gibt. 
Zusatzfrage:                                            Y =

Suche am ehemaligen Standort dieses Gebäudes eine steinerne Gedenktafel (an einem Haus in Höhe des ersten Stockwerks), welche an das fehlende Gebäude erinnert. In welchem Jahr (Y=komplette Jahreszahl) wurde es abgebrochen?

 

Stage 05:  N48° 22.(Y-1357)' E10° 53.(Y-1153)'     E =

 

Stage 06:  N48° 22.(66*D)' E10° 53.(A*100+C-E)'    F =

 

Stage 07:  N48° 22.XCB' E10° 53.D(F+C)(F+E)'       G =

 

Stage 08:  N48° 22.FCF' E10° 54.(E*100+A)'         H =

 

Final:      N48° 22.(50*H+10*X)' E10° 54.GAC'
Bitte die Tarnung nicht verschieben oder entfernen! Nur die Box herausnehmen!

 

 

 

 

c  d

 

 

d  f

 

 

g  h

 

 

i  j

 

 

k  l

Indice additionnels   Déchiffrer

Fgngvba 04: Oyvpxevpughat AAJ
Fgngvba 05: Oyvpxevpughat FFB
Fgngvba 06: Oyvpxevpughat J
Svanyr: Ubssragyvpu unfg Qh ynatr Nezr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Alt-Augsburg #3    trouvé 27x pas trouvé 0x Note 0x

trouvé 15. novembre 2021, 21:06 Black_Tigers trouvé la géocache

Nachlogg auf OC, auf GC am 06.06.21 geloggt.
Eine wunderschöne Runde durch Augsburg. Wahnsinn wie sich im Laufe der Jahre alles verändert hat.
Wir sind ein bisschen aus der Reihe getanzt und hatten mit # 3 angefangen.
TFTC sagen Black_Tigers

trouvé 23. octobre 2021, 20:59 Savela trouvé la géocache

Spontan hab ich mich entschlossen mit Alt-Augsburg #3 anzufangen.
Bei schönem, aber etwas kaltem Herbstwetter ging es auf die Suche nach alten Augsburger Ansichten. Mir gefallen solche historischen Bildersuchrätsel, dieser war manchmal ziemlich herausfordernd, manches ging aber auch recht schnell.

Als ich nach dem interessanten Spaziergang am Final stand, war ich mir erst unsicher, ob ich hier wirklich richtig bin.
Mir fiel aber dann was auf und es passte auch zum Hint. Wow, das ist ja frech und gut gemacht.[8D]

Danke für diese tolle Runde, das macht Lust auf #1 und #2 und die gepflegte Finaldose.

TFTC Savela

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 24. mai 2021 Lakritzschnäuzchen trouvé la géocache

Mit Fuselwusel und Hugorune unterwegs.
Ist doch schön wo uns die Dosen hinführen, Danke für's hierher Locken.
Dem Doserl geht's gut.

Da mir die Runde so gut gefallen hat, gibt``'s eine blaue Schleife. Super interessant die Gebäude mit den Bildern abzugleichen, zu sehen wie AUX mal aussah, Klasse gemacht, vielen Dank für die Ausarbeitung!

In/-
Out/-

TFTC
Lakritzschnäuzchen (mittlerweile ohne mein Schnäuzchen unterwegs)

 

trouvé 31. octobre 2018 fangolin trouvé la géocache

Nachloggen auf Opencaching...

Log vom 01.01.2015 bei GC.

Ein Neujahrscache mit luckylaelia und mesi88 und für mich zudem der Erste dieser Alt-Augsburg Serie. Diese Cache-Art hat mir gut gefallen und so werde ich wohl die beiden anderen auch noch auf die toDo Liste setzten.

Danke für die Dose und ein Schleifchen,

fangolin

Danke MoWoWing für die Cache-Rarität und den Spaß
fangolin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jahrelang wurde diese Plattform regelrecht vernachlässigt, ein Nachloggen aller Caches die auf beiden Plattformen gelistet sind, ist ein Ding der Unmöglichkeit. Nun versuche ich zumindest mal diejenigen, die in der Homzone liegen auf den neuesten Stand zu bringen.

Danke MoWoWing für den Cache und dein Verständnis   :)

Gruß, fangolin

trouvé 06. mars 2018, 18:00 bloemkdi trouvé la géocache

Mit Labachevskij heute Nachmittag nach der Arbeit eine kleine Runde in der Stadt gedreht.
Wie schon die Teile 1 und 2 war dies wieder ein schöner Spaziergang durch Augsburg mit vielen interessanten Ansichten.
Gleich ab Stage 1 wurden wir aus dem gesuchten Haus von einem hart arbeitenden und ziemlich zugestaubten Hausbesitzer begrüßt, ob wir schon wieder Pokemon-jäger seien.
Nach einen netten Plausch über alte Bilder und Ansichten, konnten wir uns auf den Weg machen.
Alles gut gefunden, auch wenn manche Bilder doch überraschend waren.

Danke für das Legen und Pflegen der schönen Runde.