Wegpunkt-Suche: 
 

Leutzscher Villenrunde

Ein Multicache bestehend aus 6 Rätselstationen, die durch das Leutzscher Villenviertel führen.

von Schnappa     Deutschland > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

N 51° 20.846' E 012° 18.995' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 3.0 km
 Versteckt am: 25. November 2014
 Veröffentlicht am: 25. November 2014
 Letzte Änderung: 05. September 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC11829
Auch gelistet auf: geocaching.com 

22 gefunden
1 nicht gefunden
2 Bemerkungen
2 Wartungslogs
5 Beobachter
0 Ignorierer
189 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Werkzeug
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Für unseren ersten Multicache haben wir uns unsere Homezone vorgeknöpft und beschlossen, dem geneigten Cacher die Schönheiten des Leutzscher Villenviertels näherzubringen. Aus der Vielzahl der Gebäude mit architektonischem Schauwert und oft historischer Bedeutung haben wir uns einige Exemplare herausgepickt und eine nette kleine Runde zusammengestellt.

Station 1:
Der Startpunkt liegt etwas außerhalb des Villenviertels, aber auch die Gebäude hier gehören zu den Leutzscher Kulturdenkmalen. Das an den Koordinaten befindliche Mietshaus von 1895 besitzt eine Klinkerfassade, eine Stuckkehle im Eingangsbereich und Wandkacheln aus der Zeit um 1910.

Um die Koordinaten von Station 2 zu ermitteln, müßt ihr euch zur Ecke an der William-Zipperer-Straße begeben. Am dort befindlichen Geschäft findet ihr ein Schild mit zwei Telefonnummern.

Schaut für die Nordkoordinate die zweite Telefonnummer genauer an:

Tel.: ABCD EFGHIJK

N 51° (K-F)B.BEJ

Die Ostkoordinate ergibt sich aus der ersten Telefonnummer nach folgendem Schema:

Tel.: LMNO PQRSTUVW

E 12° OR.TM(V+Q)




Station 2:
Das ursprünglich vorhandene Schild mit Informationen zur Geschichte des Gebäudes wurde leider entfernt. Um dem geneigten Cacher diese jedoch wieder zugänglich zu machen, haben wir im Final einen Link zu einer Internetseite versteckt, die weiterführende Informationen zu den einzelnen Stationen bereithält. Der Weg dorthin führt freilich über Station 3, zu der ihr euch als nächstes begeben müßt. Dafür gilt es, folgende Fragen zu beantworten:

1. Welche Hausnummern hat das Gebäude? BA - _ _
2. Wieviele Flügel hat das Hauptgebäude? C
3. Wieviele Steintöpfe/Vasen stehen auf dem Dach oberhalb des Eingangs (Balkon)? D
4. Wieviele Schornsteine hat das Hauptgebäude? E
5. Wieviele Wohnungen gibt es hier? FG
6. Welcher Straßenname steht auf dem Schild an der Grundstücksmauer? _ _ _ H I _ _ _ _ = Straße
7. Quersumme der Hausnummern des Gebäudes? J

N 51° AB.CDE / E 12° FG.HIJ


Station 3:
Hier erwartet den Cacher eine denkmalgeschützte Villa von 1897/99. Am Eingang zum Grundstück befindet sich wiederum ein Schild, das dem Besucher verkündet, wann er hier willkommen ist.
Und zwar:

Mo-Do _.C _ - _A._ _ und B_.D_ - _E._ _
Fr G._ _ - F_._ _ und H_._ _ - _ _.I _

Die Koordinaten der nächsten Station ergeben sich daraus folgendermaßen:

N 51° AB.CDE / E 12° FG.(F+G)HI


Station 4:
Im hier befindlichen Gebäude wohnte einmal eine bekannte Leipziger Persönlichkeit. Ein weiteres Schild teilt euch dessen Geburts- und Sterbedatum mit. Außerdem benötigt ihr die Hausnummer um zum nächsten Wegpunkt zu gelangen.

Geburtsdatum (in Zahlen): AB.C.DEFG
Sterbedatum (in Zahlen): H. I. JKLM
Hausnummer: NO

N 51° (A-B)(G-A).(A-B)AC
E 12° JK.N(H+M)O


Station 5:
Diese Villa aus den Jahren 1901-1902 besitzt unter anderem ein Garagenhaus mit Bogenverbindung zur Villa. Sie war jahrelang eine Ruine, wurde mittlerweile restauriert und stellt daher nur noch wegen der Architektur eine Besonderheit auf unserer Runde dar. Eine bemerkenswerte Geschichte hat sie leider nicht zu bieten. An der etwas anderen Villa gilt es daher auch, ein etwas anderes Schild zu enträtseln - das Hausanschlußschild. An der Straßenecke findet ihr einen Pfahl mit vier Schildern, drei blaue und ein weißes. Schaut euch bitte das linke blaue Schild genau an. Mit der Beantwortung folgender Fragen, seid ihr eine Runde weiter:

1. Um welches Element geht es hier? - Zahl in der chemischen Summenformel = A

2. Welchen Durchmesser hat das Rohr der Armatur in mm? - BCC

3. Wie lautet die Abkürzung für die Bezeichnung der Armatur (Großbuchstaben)? D

4. Wieviele m vom Schild nach links befindet sich die Armatur? E,F

5. Wieviele m gerade weg vom Schild (in Richtung des Betrachters) befindet sich die Armatur? G,H

N 51° AB.CCB / E 12° D.F(F+H)(G-E)




Station 6:
'Nicht noch ein Schild!', wird jetzt sicher mancher stöhnen. Ok. Am vorletzten Punkt der Villenrunde konzentrieren wir uns auf ein paar andere Details.

1. Welche Hausnummer hat das Gebäude? A
2. Wieviele Türme hat das Gebäude? B
3. Wieviele Ferienwohnungen gibt es hier? C
4. Wieviele Klingeln gibt es? E
5. Wieviele Reihen Schlitze hat die Gegensprechanlage? F

Dann kann's ja losgehen - auf zum Final:

N 51° AB.(C-B-A)(E-C-A)(F+A) / 12° B(E-C).(A+C)FC


Wir wünschen euch viel Spaß beim Raten, Schauen, Suchen, Finden und Tauschen!

Im Final haben wir einen Zettel mit einer Internetadresse hinterlegt, die euch zu einigen zusätzlichen Informationen zu den Gebäuden der Leutzscher Villenrunde führt. Bitte laßt den Zettel in der Dose, damit die nachfolgenden Cacher auch was lernen können. Wir wünschen euch viel Spaß beim Raten, Schauen, Suchen, Finden und Tauschen!

!!! Achtung, Fragen zur Station 2 wurden angepaßt!!! 1.8.17

!!! Achtung, Fragen zur Station 1 wurden angepaßt!!! 23.2.20

!!! Achtung, Fragen zur Station 5 wurden angepaßt!!! 5.9.22

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

nz Obqra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Leutzscher Villenrunde    gefunden 22x nicht gefunden 1x Hinweis 2x Wartung 2x

gefunden 18. September 2022 mäxchen56 hat den Geocache gefunden

Heute haben hamstermuddy & mäxchen56 eine kleine Cachertour in der Umgebung von Leutzsch unternommen. Die erforderlichen Daten zu den einzelnen Stationen dieses Cachs hatten wir schon Tage zuvor ermittelt, die fehlenden Daten von Station 5 bekamen wir dank eines Hinweises vom Owner und damit konnten wir zum Schluß in Teamarbeit die Finalkoordinaten errechnen. Bei der Suche bekamen wir noch einmal einen Tipp vom Owner und somit konnten wir diesen Cache nun im zweiten Anlauf finden und uns im Logbuch verewigen. Vielen Dank fürs herführen

gefunden 18. September 2022 hamstermuddy hat den Geocache gefunden

Heute haben wir (mäxchen56 & hamstermuddy) eine kleine Cachertour in der Umgebung von Leutzsch unternommen. Die erforderlichen Daten zu den einzelnen Stationen dieses Cachs hatten wir schon Tage zuvor ermittelt, die fehlenden Daten von Station 5 bekamen wir dank eines Hinweises vom Owner und damit konnten wir zum Schluß in Teamarbeit die Finalkoordinaten errechnen. Bei der Suche bekamen wir noch einmal einen Tipp vom Owner und somit konnten wir diesen Cache nun im zweiten Anlauf finden und uns im Logbuch verewigen. Vielen Dank fürs herführen.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. 14. März 2022, 13:19 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Die Leutzscher Villenrunde wollte ich schon immer mal drehen und so ging ich sie vor einigen Tagen nun endlich mal an. Leider hatte ich mich zeitlich etwas verkalkuliert, sodass ich zweimal anrücken musste. Aber von vorne:

Die erste Station ist wegen der derzeitigen Umleitung ziemlich vermuggelt, sodass es mit einem Parkplatz ziemlich eng wurde. Irgendwann war ein Plätzchen für's Cachemobil gefunden und es ging fortan von Station zu Station durchs Villenviertel. Das Ermitteln der jeweiligen Folgekoordinaten klappte prima. Nur an der letzten Station verzählte ich mich einmal und stand schwupps am falschen Ort. Dort war natürlich nichts zu finden und die zur Verfügung stehende Zeit auch fast vorbei.

So wurde später zu Hause nochmal alles geprüft und der Fehler bereinigt.

Heute war nun das Final das Hauptziel und konnte nach einigem Hin und Her im Bärlauch gefunden werden.


Vielen lieben Dank an Schnappa für den tollen Cache und herzliche Grüße aus der [Perle des Muldentals](https://youtu.be/U4eB_xM1Lys)

gefunden 22. Juli 2021, 20:26 FranziStefan hat den Geocache gefunden

Endlich Urlaub! Und da unsere geplante MittagsCachePause leider doch nicht stattfinden konnte, war eine AbendCacheRunde auf dem Plan. Dieser Multi war am nähesten und interessantesten.
Es dauerte länger als gedacht, da wir doch immer mal verwirrt waren von der Aufgabenstellung und uns jedesmal fragten, ob wir alles richtig gemacht haben. Aber das lag wohl eher an unserer Müdigkeit, denn letztendlich stimmte es jedesmal und auch das Final konnte im Taschenlampenlicht noch gefunden werden.
TFTC für die schöne, informative und anschauliche Runde.

nicht gefunden 27. September 2020 Chester Whipplefilter hat den Geocache nicht gefunden

Als absolute Anfänger hätten wir uns diese Tour wohl nicht aussuchen sollen. Mussten an Station 2 erstmal abbrechen (keine Ahnung, wie man aus dem Straßennamen die Zahl ableiten soll) und eine einfachere Runde drehen. Vielleicht haben wir ja irgendwann noch eine zündende Idee. Lachend