Ricerca waypoint: 
 
Geocache Tradizionale

Landesverwaltungsamt - Dienstgebäude Dessauer Str.

Landesverwaltungsamt - Dienstgebäude Dessauer Str.

di Landesverwaltungsamt     Germania > Sachsen-Anhalt > Halle/Saale, Stadtkr.

N 51° 30.753' E 011° 59.681' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: micro
Stato: disponibile
 Tempo necessario: 0:05 h 
 Nascosta il: 19. novembre 2014
 Pubblicata il: 28. novembre 2014
 Ultimo aggiornamento: 28. novembre 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC11845

28 trovata
0 non trovata
0 Note
2 Osservata
0 Ignorata
407 Pagina visite
1 Immagine di log
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Infrastrutture
Percorso
Tempo
Stagionale
Persone

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Informationen zum Gebäude: Es liegt im Norden der Saalestadt im Wohngebiet „Frohe Zukunft“ – benannt nach einer Kohlengrube, die 1889 bei Mötzlich eröffnet wurde. Hier wurde sowohl Tagebau wie auch unterirdischer Bergbau betrieben. Die Posthorn-Seen in unmittelbarer Nähe zeugen als aufgefüllte Bergbaurestlöcher noch davon. Die unterirdischen Stollen reichten bis zum heutigen Dessauer Platz und sorgten in der Vergangenheit für erhebliche Erschwernisse beim Wohnungsbau und desöfteren für Erdeinbrüche. Die Dessauer Straße ist die alte Heer- und Handelsstraße, die die Verbindung nach Anhalt, Berlin und die Mark Brandenburg herstellte.
Das heutige Dienstgebäude des Landesverwaltungsamt entstand in den 1930er Jahren als Direktionsgebäude der Siebelflugzeugwerke (Cache GC3KP21). Es war wesentlich kleiner und schmaler als heute, aber den charakteristischen Eingangsbereich gab es damals schon. Anfang der 1950iger Jahre wurde das ehemalige Direktionsgebäude erheblich umgebaut. Es wurde aufgestockt, verbreitert und erhielt die heute noch vorhandenen Seitengebäude. Es war Sitz der Volkspolizei Sachsen-Anhalt und 1952 war hier die Bezirksbehörde der Deutschen Volkspolizei (BDVP) untergebracht. Seit 1990 gehört die Dessauer Straße 70 zu den Landesliegenschaften des Landes Sachsen-Anhalts. Hier waren bis 2003 verschiedene Dezernate des Regierungspräsidiums Halle (vorher Bezirksregierung Halle) sowie die Polizeidirektion Halle, Polizeirevier Ost untergebracht.
Seit dem 01.01.2004 beherbergt der Gebäudekomplex verschiedene Referate des Landesverwaltungsamtes die u.a. für Landwirtschaft und Umwelt zuständig sind. Auf einer naturbezogenen Tour werden (Termin steht noch nicht fest) wir deshalb unweit von hier in der Galgenbergschlucht weitere 5 Caches für Sie versteckt, die interessante Informationen und Rätsel bereit halten. Nehmen Sie sich einen kleinen Infozettel mit den Koordinaten mit oder besuchen Sie unsere Internetseite www.lsaurl.de/geocache . Dort finden Sie auch alle Infos und weitere Caches des Landesverwaltungsamtes .

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

trovata 12. giugno 2021, 18:49 Legosini ha trovato la geocache

Wen man beobachtet wird (Kamera) ist es nicht leicht einen Cache zu heben. Doch der bemahlte Stein gab und unsere gute Laune zurück.
Tftc
Zusammen mit tinuberlin, tucholsky21 und PiratinConni

trovata 12. giugno 2021, 18:48 tinuberlin ha trovato la geocache

Auf dem Rückweg von einer kleinen Wochenend-Cache-Tour stand dieser Tradi als Wieder-zurück-in-Halle-Willkommensgruß auf dem Plan. Er konnte schnell entdeckt werden.
Danke für's Herlocken, Informieren über das Gebäude des heutigen Landesverwaltungsamtes und alle Hege und Pflege!

trovata 12. giugno 2021, 18:48 PiratinConni ha trovato la geocache

Cooles Versteck 👧🏼👧🏻👨🏼👧🏽👨🏻👩🏼😁😀😎😊

trovata 12. giugno 2021, 18:45 tucholsky21 ha trovato la geocache

Vielen Dank für diesen Cache an den Toren von Halle. Danke auch für die interessanten Informationen.

Immagini per questo log:
Bild 1Bild 1

trovata 06. luglio 2020, 16:02 DF1411 ha trovato la geocache

Dankeschön,🥰