Waypoint search: 
 

SECRETUM DE HASSELBURG

ein bisschen Latein wäre hilfreich...

by Indianscout     Germany > Schleswig-Holstein > Ostholstein

N 54° 08.391' E 010° 48.768' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: large
Status: Available
 Hidden on: 11 January 2013
 Published on: 28 November 2014
 Last update: 28 November 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC11849

5 Found
0 Not found
0 Notes
1 Watcher
0 Ignorers
103 Page visits
1 Log picture
Geokrety history
2 Recommendations

Large map

   

Infrastructure
Route
Waypoints
Time
Persons

Description    Deutsch (German)

Der Cache liegt auf dem Gut Hasselburg und mit freundlicher Genehmigung des Gutsverwalters Herr Kai Nicolaus durfte der Cache hier gelegt werden, bitte denkt daran wir sind hier als Gast auf der Suche nach dem Cache.Cool Es darf nur am Tage gesucht werden. Lachend

Bei den letzten Renovierungsarbeiten des Gut Hasselburg legte man ein Relikt aus dem späten Mittelalter frei…bis jetzt konnte das Geheimnis des befestigten Herrensitz Hasselburg noch nicht gelöst werden…ich zähle auf Euch….helft mir den Schatz zu finden… 2/3 des Schatzes gehen an mich und von dem Letzten 1/3 nehme ich nur die HälfteKüssend … die überlieferten Hinweise sind wie es zu der Zeit üblich war in Latein verfasst… Auf dem Gut Hasselburg müsst Ihr eine Aufgabe lösen ..auch wenn die Lösung nicht ganz so einfach ist...geht ein bisschen sorgsam um mit dem was Ihr da findet Reingefallen...danach folgen noch ein paar kleine Aufgaben bei denen ihr eure Kreativität gepaart mit Latein unter Beweis stellen könnt .... also ein bisschen Latein ist bei der Suche ein Muss.Unschuldig

Ich hoffe Ihr seid mit eurem Latein nicht so schnell am EndeZwinkernd...viel Spaß wünscht

Indianscout

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Alleen und Baumreihen (Info)

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for SECRETUM DE HASSELBURG    Found 5x Not found 0x Note 0x

Found 23 February 2020 MaSvMe found the geocache

Den haben FienchenHo und gemeinsam gemacht. Klasser cache, auch wenn wir nicht zum zuge kamen. Auf Geocaching.com geloggt, heute auch hier

Found 07 March 2015 Gärtnermeister found the geocache

Bin zwar ein Geocacher, aber....

Kann man ja auch hier loggen

 

TFTC

Found Recommended 09 November 2014 Hein Blöd found the geocache

Hi
heute das schöne Wetter genutzt um zusammen mit Sanchopancho ein paar Caches um Neustadt zu suchen. Dies war der erste auf unserer Liste, weil er den höchsten Schwierigkeitsgrad hatte.
Haben aber alle Stationen relativ schnell finden und lösen können.
Danach dann noch einige Tradis erledigt.

Found Recommended 09 November 2014 sanchopancho found the geocache

Hallo,

heute haben wir bei bestem Herbstwetter eine kleine Runde zusammen mit Hein Blöd gedreht.
Dies war der heutige Hauptcache und wir kamen überraschend gut durch.
Sehr schön, so blieb noch Zeit für ein paar kleine Tradies.

Wir hatten Spaß, schönes Ding!

Vielen Dank fürs Verstecken und liebe Grüße
sanchopancho

Pictures for this log entry:
SECRETUM DE HASSELBURGSECRETUM DE HASSELBURG

Found 02 January 2014, 15:45 littlefarmer found the geocache

FTF

1 Monat und 5 Besuche später endlich auch das letzte Rätsel um diese schöne Geheimnis gelüftet .
Zu Anfang augenscheinlich nur wirren Kram bei der Übersetzung herausbekommen und noch sehr viele Fragezeichen vor dem geistigen Auge gehabt.
Der erste Besuch war dann sehr kläglich . Station 1 nicht auf Anhieb gefunden und erst einmal abgebrochen . Auf dem Heimweg dann noch einmal angehalten und so ein wenig geschaut. Da kam dann Station 2 zum Vorschein , wo ich viel Zeit verbracht habe, ohne einen Schritt weiter zu kommen . Nebenbei konnte ich auch die erste Station finden - ne, ist die einfach .
Bis zum letzten Wochenende konnte der Cache dann weiterreifen und noch ein wenig wachsen, denn, wie sich für mich später herausstellte, hat der liebe Owner noch etwas sehr nützliches hinzugefügt . Auf die Idee kam ich aber erst, nachdem MuggelM und ich uns gemeinsam an St. 2 versucht hatten - wir hatten zu der Zeit beide genau die gleichen Gedankengänge und kamen damit nicht weiter . Mit der neuen Idee ging es an St. 2 recht fix von statten und die nächste Station wartete auf mich . Dort wurde ich auch schnell fündig, musste jedoch abbrechen, da noch andere Dinge anlagen . Das was ich fand, gab mir Rätsel auf, die so nicht zu lösen waren. Also war ein neuer Besuch angesagt, der mir dann die Augen weiter öffnete und das Rätsel nun lösbarer wurde. An diesem Tag sollte es aber noch nicht vollendet werden. Dafür musste ich noch eine Nacht darüber schlafen . So packte ich heute genau die richtigen Dinge in den Wagen und stattete der Location erneut einen Besuch ab. Und, oh Wunder, ich hockte schneller vor dem nächsten Rätsel, als vermutet. Aber das hatte ich eigentlich schon gelöst - fast jedenfalls - und das mobile Internet bestätigte mir meine Vermutung . So konnte ich mir schlussendlich Zugang zum Döschen verschaffen und mich endlich im Logbuch verewigen .
Schönes Teil - aber man muss schon einiges an Zeit und Geduld mitbringen.

THX for the cache and happy hunting.
littlefarmer