Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Hospitalkapelle Grimma

 Hospitalkapelle Grimma

von unterholz84     Deutschland > Sachsen > Muldentalkreis

N 51° 13.866' E 012° 44.387' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:06 h 
 Versteckt am: 30. November 2014
 Veröffentlicht am: 30. November 2014
 Letzte Änderung: 02. Dezember 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC11865

11 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
60 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich

Beschreibung   

Hallo liebe geocach-Freunde. Dies ist mein erster cach. Hiermit möchte ich euch die Hospitalkapelle etwas näher bringen.

Für weitere info schaut bitte auf www.hospitalkapelle.de nach.

 

  

Zur Historie:
Das “St. Georgenhospital” wurde im 13. Jahrhundert zum Aufenthalt der Aussätzigen gegründet.
Der heilige Georg, dem das Gebäude geweiht ist, war der Schutzheilige der Kriegsleute und Kreuzfahrer.
Die Georgenkapelle wurde später angebaut.

Zur Reformationszeit ging das Hospital an die Stadt Grimma. Nun war es bis ins 19. Jahrhundert Unterkunft für Arme, Waisen und Witwen. Danach wurden die Gebäude landwirtschaftlich genutzt und in den 1970er Jahren Wohnungen eingebaut.

Die Kapelle sollte abgerissen werden, dies verhinderte jedoch die damalige Denkmalpflegerin Frau Renate Sturm-Franke.

Seit 2010 erfährt das historische Gebäude eine Doppelnutzung als Kirche und Ausstellungsraum.

Der Betrieb und die bauliche Instandsetzung werden ausschließlich privat finanziert.
Außer für die Renovierung des Daches wurden keine Fördermittel verwendet.

 

Zum cach.

Er wird nicht allzu schwer zu finden sein. Schaut um das Gebäude herum dann werdet ihr auch bald fündig sein.

Dafür dürft ihr das Gelände natürlich betreten.

Achtet auf die Bewohner nebenann

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Thümmlitzwald - Muldetal (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Hospitalkapelle Grimma    gefunden 11x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 13. November 2016, 15:59 smtr hat den Geocache gefunden

Schöne Dose. Das Finden war nicht so schlimm, aber das Bergen. Genau davor standen 2 Muggel.

gefunden 15. Juni 2016, 12:09 THEO_GB hat den Geocache gefunden

Den heutigen Vormittag habe ich für diesen Cache genutzt. Ich bin zwar schon häufiger da vorbei gefahren habe aber erst heute mal die Hospitalkapelle besucht.

Vielen Dank.

gefunden 08. Mai 2016, 15:45 satellit hat den Geocache gefunden

auch bei geocaching schon geloggt und deshalb heute noch hier...danke

gefunden 12. April 2016, 21:45 Pumuckel* hat den Geocache gefunden

Schöne kleine Kapelle und auf unserer heutigen Willirunde aufgesucht. Merkwürdige Bauweise hier. Was stand hier wohl zuerst? [:)]Schön das sie erhalten wird. Danke fürs Herführen

gefunden 24. Januar 2016 trassolix hat den Geocache gefunden

Bei einem kleinen Abstecher nach Grimma hier kurz gehalten und ins Logbuch eingetragen. Von der genannte Denkmalpflegerin haben wir schon öfters gelesen. Hat wohl mehrere Objekte gerettet. Aber wie kann man nur so nah ein Wohnhaus an die Kapelle bauen. 

dfdc
Trassolix