Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
11463 Tonnen Stahl

 Die Autobahn A61 aus einer ungewöhnlichen Perspektive - ein etwas anderer Rastplatzcache

von mambofive     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Mayen-Koblenz

N 50° 18.991' E 007° 29.833' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 01. Dezember 2014
 Veröffentlicht am: 05. Dezember 2014
 Letzte Änderung: 26. Mai 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC11869

19 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
229 Aufrufe
7 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Listing

Beschreibung   

Die Serie SightSeeingVirtualCaches

SSVC Berlin

SightSeeingVirtualCaches sind virtuelle Caches, die euch Sehenswürdigkeiten in ganz Deutschland zeigen. Die Caches dieser Serie sind immer OC-Only und nur mit einem Passwort, das an der Cachelocation zu finden ist, logbar.
Ihr könnt gerne mit einem Foto loggen, das ist aber keine Pflicht.
Weitere Caches der Serie SightSeeingVirtualCaches findet ihr über diese Suche.


Achtung: Die Autobahn A61 muss und darf für diesen Cache zu keinem Zeitpunkt betreten werden!

Dieser virtuelle Geocache führt euch an einen Ort, an dem man vielleicht schon oft vorbeigefahren ist, ohne ihn zu beachten, der aber einen kurzen Besuch wert ist.

Hier überquert die Autobahn A61 mit Hilfe der Moseltalbrücke die Mosel. Die Moseltalbrücke war zum Zeitpunkt ihrer Eröffnung im Jahr 1972 mit 136m (in manchen Quellen auch 137m) über der Mosel die höchste Brücke Deutschlands.

Auf beiden Seiten der Autobahn ist je ein Rastplatz, von dem man einen schönen Blick in das Moseltal hat. Das Ungewöhnliche ist hier, dass die beiden Rastplätze mit einem Weg verbunden sind, der unter der Brücke herführt. So kann man die beeindruckende Konstruktion aus einer ungewöhnlichen Perspektive bewundern. Der Weg ist übrigens frei zugänglich, er ist sogar Teil eines offiziellen Wanderweges.

Auf der Nord-West-Seite findet ihr im Bereich der Treppe die hier abgebildete Plakette. Im geschwärzten Bereich steht eine siebenstellige Zahl, diese Zahl sei NNNNNNN.Plakette

Nutzt den Wanderweg, der unter der Brücke herführt, um auf die andere Seite der Autobahn zu kommen!

GedenksteinAuf der Süd-Ost-Seite findet Ihr den Gedenkstein zur Moseltalbrücke. Notiert die drei Worte, die in der letzten Zeile stehen (Leerzeichen und andere Zeichen weglassen). Diese neun Buchstaben (alle als Großbuchstaben) seien BBBBBBBBB.

Benutzt NNNNNNNBBBBBBBBB als Passwort zum loggen.

Bilder sind keine Pflicht, aber immer gerne gesehen.

Wer die Füße noch etwas mehr vertreten möchte: ganz in der Nähe liegt noch unser Virtual "Blum's Lay".

 

 

 


 

LogoHinweis für Cacher im Rolli oder mit Gehbehinderung:

Der Cache ist leider nicht barrierefrei, da der Weg auf die andere Seite der Autobahn zwingend über die Treppen führt. Man hat aber von beiden Rastplätzen aus eine gute Sicht auf die Brücke.

Wer die Treppen nicht bewältigen kann, macht ein Foto entweder am Gedenkstein auf der Süd-Ost-Seite oder an der Steintafel "Moseltal" an der Nord-West-Seite. Beide Punkte sind an den Treppenaufgängen barrierefrei zu erreichen. Auf dem Foto sollte erkennbar sein, dass ihr selber vor Ort gewesen seid, z.B. durch euer GPS-Gerät, einen persönlichen Gegenstand o.ä. auf dem Bild. Kontaktiert mich über mein oc-Profil, dann erhaltet ihr das Passwort per eMail. Das Foto fügt dann bitte zum Log mit hinzu.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Moselgebiet von Schweich bis Koblenz (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für 11463 Tonnen Stahl    gefunden 19x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 30. Juni 2017, 19:03 DajaHapan hat den Geocache gefunden

Endlich bin ich mal im Hellen bei gutem Wetter und ohne Eile hier vorbei gekommen und konnte anhalten. Die Informationen war gut zu finden.
Danke fürs Herführen

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 17. Juni 2017, 14:30 zwirli hat den Geocache gefunden

Auf der Anfahrt zum Campingplatz Goldene Meile in Remagen, hier einen kurzen Halt eingelegt.

Das Bauwerk ist beeindruckend und ich habe zufällig diesen Cache entdeckt und auch die Passage unten durch gemacht.

Vielen Dank fürs herführen und zeigen. zwirli

gefunden 03. Juni 2017 Tomturtles hat den Geocache gefunden

Auf der heutigen Cacherunde musste ich hier einfach halten...grandios Lachend

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 25. November 2016 soramo hat den Geocache gefunden

Auf der Rückreise von einem Geschäftstermin habe ich hier eine kurze Pause eingelegt, mir die Beine vertreten, die tolle Aussicht genossen, den Lärm unter der Brücke ertragen und den Cache gefunden. Danke fürs Zeigen!

gefunden 13. September 2016 Juleslehmann hat den Geocache gefunden

Beeindruckend laut hier drunter  😊 danke für den netten Zeitvertreib!

Bilder für diesen Logeintrag:
Unter der A61Unter der A61