Wegpunkt-Suche: 

Der Cache benötigt Wartung.

 
Normaler Geocache
Römer vor Reipoltskirchen

 eine Villa Rustica bei Reipoltskirchen

von MATiKaL     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Kusel

N 49° 37.325' E 007° 40.366' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:50 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 03. Dezember 2014
 Veröffentlicht am: 14. Dezember 2014
 Letzte Änderung: 16. August 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC11880

3 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
0 Ignorierer
71 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Listing

Beschreibung   

Römer vor Reipoltskirchen - könnte zweierlei bedeuten. Nämlich, dass die Römer vor uns in dieser Gegend siedelten oder aber, dass dieses römische Landgut vor Reipoltskirchen liegt. Sucht Euch was aus Zwinkernd
Villa Rustica

Jedenfalls handelt es sich hier um die Überreste eines kleinen römischen Landguts, eine sogenannte "Villa Rustica". Davon gibt es nicht nur in Deutschland eine ganze Menge, sondern überall da, wo sich die Römer vor ca. 2000 Jahren breit gemacht hatten. Also, in fast ganz Europa. Dieser kleine Hof wurde 1989 während Bauarbeiten an einer Wasserleitung freigelegt. Um die Anlage für die Öffentlichkeit etwas anschaulicher zu gestalten, wurden natürlich die Mauerzüge etwas aufgemauert und befestigt. Weitere Einzelheiten kann man auf einer Schautafel nachlesen. Dort ist auch ein Grundriss abgebildet, auf dem man erkennen kann, dass der Hof nicht ganz freigelegten wurde. Ein Teil liegt wohl noch unter der angrenzenden Böschung und dem Weg verborgen.?



Es bieten sich zwei Varianten an um diesen Cache zu suchen:

  • parken in Reipoltskirchen, bei N 49° 38.006 E 007° 39.843 und einen ca. 2 x 1,5km langen Spaziergang auf dem asphaltierten Wirtschaftsweg machen. Allerdings muss man 200m davon auf dem Gehweg neben der Landstraße gehen. Ausser den letzten 5m ist der Weg auch gut geeignet für Rollstuhl oder Kinderwagen. Unterwegs kommt man auch an einer Weide vorbei wo Ziegen und Pferde weiden.
  • oder aber, parken am Ingweilerhof, bei N 49° 37.126 E 007° 40.664 und einen ca. 2 x 600m langen Spaziergang auf dem asphaltierten Wirtschaftsweg machen. Ausser den letzten 5m ist der Weg auch gut geeignet für Rollstuhl oder Kinderwagen.
  • die dritte Möglichkeit, nämlich mit dem PKW hinzufahren, wird nicht gerne gesehen. Gegen einen Besuch mit dem Fahrrad ist natürlich nichts einzuwenden.


Sitzgelegenheit

Wer Lust hat, kann sich auch ein Picknick mitbringen und an der Sitzgelegenheit mit Tisch, welche sich direkt bei der Villa Rustica befindet, die Natur genießen.


Also dann - viel Spaß beim Geocachen.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

ergah zrq argupre argfbsC

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Römer vor Reipoltskirchen    gefunden 3x nicht gefunden 1x Hinweis 1x

gefunden 27. Oktober 2020, 15:13 TanjaTHB hat den Geocache gefunden

Juhuu zweiter Versuch gefunden!!!
Out: nix, In: Münze
Dose hat ein kleines loch, vllt bei Gelegenheit erneuern👍

Hinweis 25. Oktober 2020, 14:15 TanjaTHB hat eine Bemerkung geschrieben

Es war unser erstes mal🙈
Wir hatten das mit dem Hinweis nicht gesehn, sorry!

nicht gefunden Der Cache benötigt Wartung. 25. Oktober 2020, 14:02 TanjaTHB hat den Geocache nicht gefunden

Leider wurde er wohl von Muggel entwendet🤔

Die Kinder waren etwas enttäuscht, aber an der frischen luft! Und jetzt Hundemüde😅

Hat trotzdem sehr viel spass gemacht!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 01. März 2020 kaetzle67 hat den Geocache gefunden

Ja es gibt ihn noch und es stehen auch eine Menge im Logbuch auch wenn er wohl fast nie geloggt wird 😊

Auf jeden Fall habe ich mich heute auch mal verewigt. 

Ist alles ok und trocken, ein paar Plätze im Logbuch sind auch noch.

Grüße aus dem "Zentrum der alten Welt"

Kaetzle67

gefunden 22. Dezember 2014, 14:12 Coinhunter Heiko hat den Geocache gefunden

Gut gefunden, out nix, in coin, hatte mich schon gefreut der erste zu sein, nur waren im Logbuch schon Einträge von 2012 und so :-(. keine Ahnung warum  :,-(