Recherche de Waypoint : 

archivé

 

Nebenzollamt

Hauptzollamt Hamburg-Jonas

par pjacobi     Allemagne > Hamburg > Hamburg

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 53° 32.654' E 010° 01.629' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : archivé
 Caché en : 20. décembre 2014
 Publié le : 20. décembre 2014
 Dernière mise à jour : 10. octobre 2018
 Inscription : https://opencaching.de/OC1188F

5 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
2 Logs d'entretien
1 Observateur
0 Ignoré
113 Visites de la page
1 Image de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Temps
Saisonnier
Inscription

Description    Deutsch (Allemand)

Der Cache führt Euch zum Hauptzollamt Hamburg-Jonas, das gleich in zweierlei Hinsicht kurios ist:

1) Es ist das einzige der 43 deutschen Hauptzollämter, dem keine Zollämter nachgeordnet sind. Die Erklärung dafür ist einfach: Es befasst sich nicht mit Allerwelts-Zoll-Dingen, sondern z.B. mit Anträgen für und Auszahlungen aus dem Europäischen Ausrichtungs- und Garantiefonds für Landwirtschaft -- und ähnliche zentrale Abwicklungen.

2) Warum heißt es "Jonas"? Es gibt keinen Hamburger Stadtteil "Jonas", noch nicht einmal eine Straße. Und die Theorie, es sei nach einem verdienten Oberzollinspektor benannt möchte bestimmt niemand ernsthaft verteten. Der Name ist derart im Dunkel der Geschichte gefangen, dass im Hauptzollamt Hamburg-Jonas dazu niemand Auskunft geben kann. Das Deutsche Zollmuseum bietet die Erklärung an, dass es nach einem Teil der alten (und längst spurlos verschwundenen) Befestigungsanlagen Hamburgs benannt ist, dem Ravelin Jonas. Seltsam nur, dass dieser am anderen Ende der (damaligen) Stadt lag. Aber vielleicht ist das Hauptzollamt ja mal umgezogen.


Das ist ein Start-Ziel-Fund Ultrakurz-Multi.

Stage 1 (Start) ist ein von mir angebrachter Hinweis mit Peilungsdaten. Die Suche danach könnte bei Dunkelheit eher frustrierend sein.

Stage 2 bietet eine anständige Small-Dose mit Platz für kleine Tauschgegenstände und Reisende.

Wegen örtlicher Widrigkeiten ist der Start jetzt gegenüber und nicht neben dem Hauptzollamt, weswegen der ohnehin etwas schale Witz mit dem Cache-Namen noch sinnloser geworden ist. Vielleicht zieht er aber bei besserer Gelegenheit neben das Zollamt, wie es sich gehört.

Der GPS-Empfang kann bebauungsbedingt ziemlich zweifelhaft sein. Wenn Ihr davon betroffen seid, lasst Euch von der Logik leiten. Weder auf der Straße noch im Gebäude kann es sein.

Stage 2 und Ziel ist sonntags völlig verlassen, das ist vermutlich nicht immer so. Benehmt Euch entsprechend.

Indice additionnels   Déchiffrer

Fgneg = Fgntr 1: Rf fgrug trfpuevrora: "uvre".

Svany = Fgntr 2: Hagre Rhera Shrffra, hrore Rhera Xbrcsra.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Nebenzollamt    trouvé 5x pas trouvé 0x Note 0x Entretien 2x

OC-Team archivé 10. octobre 2018 Opencaching.de a archivé la géocache

Dieser Cache ist seit mehr als 12 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

temporairement non disponible 08. octobre 2017 pjacobi a désactivé la géocache

Beide Stationen haben sich in Luft aufgelöst.

 

Sorry, hier hätte ich schon mal früher kontrollieren sollen.

trouvé 10. octobre 2015 Halloduda trouvé la géocache

In dieser Ecke ist es erfahrungsgemäß sehr ruhig am Wochenende. Also habe ich heute die Gelegenheit beim Schopf gepackt, auch diesen Multi auf meiner Tour zu absolvieren.

Der Start war schon kniffelig, doch mit dem Hint gut zu lösen. Am Ziel lag mein GPS-Signal doch etwas daneben, doch auch hier half der Hinweis prompt weiter. Die Dose konnte ich dort schnell entdecken. Leider fehlte der Deckel, welchen ich am Boden finden konnte. Hier war wohl ein neugieriger Muggel am Werk? Immerhin hat er die Dose in eine trockene Ecke zurückgelegt, dem Doseninhalt geht es bestens!

Vielen Dank für die interessanten Infos rund ums Amt und den Cache!

trouvé 14. mai 2015 D-Buddi trouvé la géocache

Puh, gar nicht soooo einfach! Station 1 nach einiger Suche gefunden, hier waren die Koords durch die hohen Häuser halt etwas flexibel. Am Final dauerte es dann etwas aber mit dem Hint und etwas Erfahrung war auch der Final dann irgendwann gefunden. Sehr schöner Cache.

No Trade

MfG Jörg

trouvé 03. mai 2015 Hemicellulose trouvé la géocache

Da heute Sonntag ist, wollten wir uns am Nebenzollamt versuchen, denn an anderen Tagen ist es hier vermutlich doch recht muggelig.

Die größte Schwierigkeit war es, den verteckten Hinweis an der Station 1 zu finden. Ohne den Hint hätten wir den vielleicht nicht gefunden, aber so hielten wir nach 5 Minuten den Hinweis in den Händen.

Die mit dem Hinweis ermittelten Koordinaten erwiesen sich als ausgesprochen genau, so dass die Dose schnell gefunden war. Der GZ ist eigentlich ein großartiger Ort für einen Cache, allerdings erleichtern sich hier offenbar gelegentlich einige Leute, was die Stimmung am GZ leider ein wenig eintrübt. Trotzdem hat es uns Spaß gebracht den Cache zu suchen.

 

Vielen Dank für das Legen und Pflegen des Caches.