Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Geheimnisse teilen

 so gehts

von Burggeist     Deutschland > Thüringen > Saale-Orla-Kreis

N 50° 40.750' E 011° 35.550' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 06. Dezember 2014
 Veröffentlicht am: 07. Dezember 2014
 Letzte Änderung: 15. Januar 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC11899
Auch gelistet auf: geocaching.com 

6 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
1 Beobachter
1 Ignorierer
76 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Der Geocache

Schnappt euch ein Stück Papier, dass keiner vermisst.
Habt ihr nicht neulich eine Feder vom Hof mitgebracht? Vom Schaft (das ist das Stück, das im Vogel steckt) schneidet ihr die ersten zwei Millimeter schräg ab. Seht zu, dass ihr dabei nicht soviel Blut verliert.
Im Bad findet ihr sicher etwas Watte, wenn nicht, fleddert einige Ohrstäbchen. Die leeren Plastestiele versteckt schön ordentlich unter den noch intakten Wattestäbchen.
Stopft die Watte in die Feder, dann kann die später mehr Saft aufsaugen.
Nun geht in die Küche und schaut euch mal den Obstkorb an. Grüne Weintrauben oder noch besser Zitrone wären ideal. Bringt auch gleich ein Glas mit flachem Boden mit.
Kurz über den Schreibtisch gewischt, wir brauchen sterile Arbeitsbedingungen. Platziert die Weintraube so, dass sie nicht abhauen kann und zack drauf mit dem Glasboden. Ordentlich drücken, es ist für einen guten Zweck.
Nun taucht ihr die Feder einige Sekunden in den Saft. Sie soll sich erst mal satt trinken. Seht euch um. Ist niemand im Raum? Dann los. Schreibt das Geheimnis mit der unsichtbaren Geheimtinte auf.
Wenn das Blatt trocken ist, könnt ihr es eurem Freund geben. Mal sehen, ob er herausfindet, was ihr für ihn aufgeschrieben habt.
Jetzt beseitigt schnell noch die Spuren eurer Arbeit, am besten mit dem Ärmel. Die Stelle, wo der Saft war, wird später kleben. Da legt ihr ein Heft oder Buch drauf.
die Datei
Am 15.01.2017 kontrolliert. Dose liegt sicher im Versteck.

Die Aufgabe

Nach der kleinen Einführungsgeschichte sollte klar sein, was ich gemacht habe. Daraus ergibt sich, was ihr mit dem Computer und der Grafik anstellen müsst, um die richtige Lösung dieses einfachen Rätsels herauszufinden.
Ladet die Datei auf den Computer als PNG (Rechtsklick, Typ .PNG wählen). Es sind keine "Spezialprogramme" nötig.
Die Lösung für die Koordinaten dieses Rätsels könnt ihr auf Geocheck.org prüfen. geocheck_small.php?gid=61913619f601854-5.

Die Strecke

Parkt auf einem der beiden angegebenen Parkplätze 50°40.975' 11°35.490' bei Pößneck oder 50°40.457' 11°35.689' bei Wernburg (Koordinaten bei zusätzlichen Wegpunkten) und wandert auf den Waldwegen zum Geocache.
Sehr gut passt dieser Geocache zum OC10655 “kleine Überraschung“ und er kann auch prima mit auf der Haselbergrunde gefunden werden, die beim OC105A8 “die Wurzelburg“ beschrieben wird.

Die letzten Meter

Bei Geocheck.org gibt es bei richtiger Lösung ein Spoilerbild, dass euch die Suche erleichtert und eine Beschreibung der letzten Meter mit einer Wegpunktkoordinate.
Passt auf, es liegen überall Stöcke, Äste und Steine unter dem Laub und es schauen bemooste Steine aus dem Boden.

Inhalt :

Logbuch und Stift, rotes Mütterchen, Pixi-Büchlein

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 50° 40.975'
E 011° 35.490'
auf der Wiese beim Ortsausgangsschild Pößneck in der Rudolf-Diesel-Straße
Parkplatz
N 50° 40.457'
E 011° 35.689'
Am Straßenrand südlich von Wernburg
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

arora Onhz hagre Sryf

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Geheimnisse teilen    gefunden 6x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 1x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 10. April 2016 Ti1na hat den Geocache gefunden

Der Frühling ist da. Das Wetter ist herrlich, die Sonne scheint und alles möchte grünen und blühen. Das perfekte Ambiente zum Suchen eines Burggeist-Caches. Das Rätsel hatte bereits in den Wintermonaten für Spannung, Spiel und gute Laune gesorgt.

Heute kam dann der Outdoor-Teil endlich hinzu. Ausgesucht schöne Location. Wir kommen immer wieder gern hierher. Und ein sehr eindrucksvolles Versteck - wie gewohnt.

Vielen Dank für's Legen, Pflegen und erneute Herlocken sagen

Ti1na und Christian

Beste Grüße an den Owner!!!

gefunden 31. Oktober 2015 Schnuggl hat den Geocache gefunden

Sachen gibts , da muss man erst mal wieder drauf kommen.
War schon lange her wo wir das mal brauchten.
Aber was solls, nun konnten wir auch dieses Rätsel in ein lächelndes Gesicht verwandeln.
Das Finale war dann auch topp.
Bei diesem traumhaften Herbstwetter leuchteten die Farben um die Wette.

Vielen Dank für Rätsel und Dose

Schnuggl + Stern

kann gesucht werden 08. Juli 2015 Burggeist hat den Geocache gewartet

Seit der OC - Version
OC 3.0 v13 – Favoritenlisten, Caches mit GeoKrets, Bilder in Listings - See more at: http://blog.opencaching.de/2015/07/oc30v13/#sthash.HLLiSLrF.dpuf
vom 04.07.2015 klappt das Herunterladen von Bildern hervorragend. So kann nun auch die kleine Grafikdatei "OC11899-Aufgabe.PNG" unverändert geladen werden und die Lösung liegt in greifbarer Nähe.
Vielen Dank an die Macher von OpenCaching.DE und allen Cachern viel Erfolg beim Lösen des kleinen Rätsels.

Burggeist

gefunden 24. Januar 2015 JaSuLi511 hat den Geocache gefunden

Nach dem der Cache veröffentlich wurde waren wir zuerst ratlos. Es wurde einiges ausprobiert aber schließlich lüfteten wir das Geheimnis .
Heute war dann der Outdoorteil an der Reihe. Mit unserem Cachedog wurde es ein schöner langer Spaziergang. Die Finaldose wurde Dank genauer Koordinaten und Hint gleich entdeckt und so konnte das Logbuch signiert werden. Zurück nach Hause ging es dann durch den Hain.
Vielen Dank für das Rästel, den schönen Spaziergang und den Cache,
JaSuLi511.

gefunden 18. Januar 2015, 14:55 HptmF hat den Geocache gefunden

So, nachdem wir das Bild ausgedruckt und, wie es weiland William von Baskerville tat, über eine Kerze gehalten hatten, erschienen wie von Geisterhand die ZielkoordinatenZunge raus. Heute ging es ans Wandern und zwischen zwei Tradis wurden wir hier 14:55 Uhr fündig.

Vielen Dank sagen

HptmF + NY