Waypoint search: 

The geocache needs maintenance.

 
Quiz Cache

Querbahn

Finde den einsamen Wettinstein

by Pumuckel&Kuno     Germany > Sachsen > Muldentalkreis

N 51° 09.000' E 012° 40.000' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Available
 Time required: 3:00 h   Route: 3.0 km
 Hidden on: 10 December 2014
 Published on: 10 December 2014
 Last update: 18 June 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC118AE
Also listed at: geocaching.com 

13 Found
0 Not found
1 Note
3 Maintenance logs
1 Watcher
0 Ignorers
201 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history
4 Recommendations

Large map

   

Dangers
Route
Waypoints
Time
Preparation needed

Description   

Um das Jahr 1870 herum waren Borna und Grimma endlich per Eisenbahn mit Leipzig verbunden. Die Postkutschlinie Leipzig - Lausigk - Rochlitz wurde eingestellt weil Rochlitz ja auch einen Bahnanschluß bekommen hatte.

In Lausigk bekam man nun Angst daß die Stadt ins Abseits gerät. Man bedenke, daß es Autos und Straßenverkehr erst ca. 40 Jahre später gab. Es bildeten sich zwei Bürgerinitiativen, die einen wollten einen Bahnanschluß nach Leipzig/Geithain, die anderen lieber einen nach Borna/Großbothen, die sogenannte "Querbahn". 1884 fiel dann im Dresdner Landtag eine knappe Entscheidung. Und schon 1887 wurde der Bahnbetrieb Leipzig/Lausigk/Geithain aufgenommen. Also gab es erstmal keine Querbahn, deren kurzes Dasein begann erst 40 Jahre später.

 

1889, 2 Jahre später, feierte die Familie des sächsischen Königshauses, die Wettiner, ihr achthunderstes Jubiläum. Überall im Lande gab es damals noch einflußreiche königstreue Untertanen, und es wurde auch hier in der Region mit Blaskapelle und großem Bahnhof ein Wettinstein gesetzt.

Man war damals noch weit von einer fertiggebauten Querbahn entfernt, und deshalb liegt der Starthinweis an der Rückseite des Wettinsteines, auch weit weg von der Querbahntrasse.

Dieser Hinweis verrät dir die Lage des Finals an einem interessanten, heute noch von Fußgängern genutzen Ex - Bahnbrücke.

Die Dose wurde zerkloppt, es befindet sich ein Petling mit den Bonusinfos unten in Bauchhöhe, in einem abgesägten Stamm der mehrstämmigen Kastanie, direkt neben der Brücke.  Momentan also T 2.5, keine Leiter nötig..

 Damit auch Auswärtige eine Chance haben, habe ich noch einen Hint hinzugefügt

 LachendCool CoolLachend

Du steigst an einem Bahnhof in die Querbahn und siehst den Hektometerstein mit der Zahl achtzehn komma sechs. Du verläßt den Zug an einem Bahnhof und siehst den Hektometerstein mit der Zahl zweiundzwanzig komma drei. An diesem Hektometerstein entscheidest Du Dich, nach rechts zu gehen. Kurz darauf siehst du einen kleine Insel, dort gehts dann nach links, also nach Ost. 222m weiter biege rechts ab und überquere den Bach der im Namen des Owners steht. Dann weiter immer geradeaus rund 600 Meter bis zum Ortsausgang.Nach weiteren (gerundet) 600 m findest Du rechts von der Straße einen ausgeschilderten geräumigen Parkplatz. Dort richte nun deine Schritte 200m entlang eines Wanderpfades gen Süden.Falls die durch einen Sturm über den Pfad gefallenen Bäume noch nicht vermodert sind, mußt Du drübersteigen. Dann triffst Du wieder auf einen Fahrweg, folge dem 100m nach rechts bis zu der Kreuzung mit der jungen Kastanie auf der Insel und der Infotafel über den " Lebensraum Waldrand".Weiter rechts von der Bank siehst du eine weitere Wegegabelung mit einem weißen Pferdesymbol an der Eiche und noch weiter rechts das Wanderweg-Symbol  "Weiß-Rot-Weiß". Zwischen diesen beiden Symbolen verläuft nun Dein weiterer Weg.

Nach einigen hundert Metern siehst du rechts im Verlauf einer Z-Kurve eine weitere sehr alte  Holzbank, aber zu bemoost zum draufsetzen.

 Nach weiteren rund 200m überqueren wir dann eine länglich geformte Lichtung. Gleich danach folge der eindeutigen großen runden 90°-Kurve des Hauptweges und nach rund 150 m siehst Du den Wettinstein links am Wegrand.

Pictures

Final ab Mai 2020
Final ab Mai 2020
Final ab 2019
Final ab 2019

Utilities

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Querbahn    Found 13x Not found 0x Note 1x Maintenance 3x

Found The geocache needs maintenance. Recommended 18 July 2023, 11:47 Nordlandkai found the geocache

Als Touri habe ich heute den Hint genutzt um den Cache angehen zu können. Als erfahrener Cacher konnte ich auch ein wenig Strecke abkürzen. Der Rest lief wirklich gut. Ich fand mich Dank der präzisen Beschreibung gut zurecht. Nach einer kleinen Wanderung zeigte sich der Wettinstein und seine weiteren Infos.
Nachdem sich die Verwunderung gelegt hatte, ging es doch deutlich entfernten Final. Was so allerdings auch Sinn macht.
Nach kurzer Suche würde ich fündig. Nur das Logbuch ist doch recht feucht. Ein Eintrag war noch möglich und dank eines Fotos konnte ich die vergrößerten Bonus Koordinaten auch entziffern.
Trotzdem des kleinen Wartungsbedarfs vergebe ich hier sehr gerne eine Empfehlung.

Found The geocache is in good or acceptable condition. The geocache description is ok. Recommended 09 May 2023, 16:40 Valar.Morghulis found the geocache

Ach ja, die Querbahn. Eine für mich unendliche Geschichte, die ich heute zu Ende bringen konnte. Zunächst schreckte mich jahrelang die T-Wertung etwas ab, da ich ja nun nicht so der Klettermaxe bin und dann machte mich die Suche nach dem Wettinstein zusätzlich mürbe. Da hat ja der Kuno vermutlich den einzigen Wettinstein gefunden, der auf keiner Karte verzeichnet ist. 😵‍💫
Zum Glück nutze ich aber noch eine andere App, in welcher das königliche Hartgebilde als Wegpunkt mit Foto zu entdecken ist und so war nun endlich klar, wie der Hase läuft.
Nach dem Besuch eines bemoosten Exemplars ging es heute noch zum Wettinstein und von dort natürlich auch noch zum Final und dessen Bonus.
Die Dose an der versteckten Brücke konnte ich gut finden, jedoch ist das Logbuch ziemlich klamm. Eventuell ist sie ja undicht 🤷🏻‍♂️
Zum Glück waren die Bonuskoordinaten noch lesbar, sodass ich gleich das nächste Ziel vor Augen hatte.

Vielen lieben Dank an Kuno von der Parthe für den tollen Cache "Querbahn" und herzliche Grüße 🤗 aus der [Perle des Muldentals](https://youtu.be/U4eB_xM1Lys)

Discover me:
Trackable: 🦎AR3M4M🦎
GeoKret: 🦎W1HYPW🦎

„Don't let the muggles get you...“

Found 11 May 2021, 21:04 Mike333 found the geocache

Heute mit den Coschis auf Cachejagd. Diesen konnte Coschi gleich finden, nachdem wir die Wanderung zum Wettinstein absolviert hatten 😁

Found 03 April 2021 MADAMA found the geocache

Schon vor einigen Wochen sind wir im richtigen Moment von der Querbahn abgesprungen, ein gutes Stück "spaziert", ein weiteres Stück gewandert... doch dann speicherten wir diesen Mystery erst mal ab. Heute waren wir wieder in der Nähe und hatten ausreichend Zeit, diesen zu vollenden. Die Finaldose fanden wir dann offen liegend vor. Wir versteckten sie einen Meter entfernt in einem möglichen Versteck und hoffen, dass es so gedacht ist. Vorher "notierten" wir uns noch die Bonuskoords.

 

Danke für diesen mysterischen Cache, für den man jedoch paar Minuten Zeit mitbringen sollte.

Found The geocache is in good or acceptable condition. 03 October 2020, 17:35 Aron_Neberg found the geocache

Danke für die schöne Runde. Ausführliches Log bei gc.com, weil dort der Bilderupload einfacher war. Freut micht trotzdem. das der Cache auch hier zu finden ist.
Grüße,
Aron