Buscar Waypoint: 

The geocache needs maintenance.

 
Quiz Geocache

Querbahn

Finde den einsamen Wettinstein

por Pumuckel&Kuno     Alemania > Sachsen > Muldentalkreis

N 51° 09.000' E 012° 40.000' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: normal
Estado: disponible
 Tiempo requerido: 3:00 h   Distancia del camino: 3.0 km
 Ocultos en: 10. diciembre 2014
 Publicado en: 10. diciembre 2014
 Última actualización: 18. junio 2020
 Listado: https://opencaching.de/OC118AE
También en la categoría de: geocaching.com 

13 encuentran
0 no encontrado
1 Nota
3 Maintenance logs
1 Watcher
0 Ignorado
201 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety
4 Recomendaciones

Large map

   

Peligroso
Ruta
Waypoints
Tiempo
Necesita preparación

Descripción    English (Inglés)

Um das Jahr 1870 herum waren Borna und Grimma endlich per Eisenbahn mit Leipzig verbunden. Die Postkutschlinie Leipzig - Lausigk - Rochlitz wurde eingestellt weil Rochlitz ja auch einen Bahnanschluß bekommen hatte.

In Lausigk bekam man nun Angst daß die Stadt ins Abseits gerät. Man bedenke, daß es Autos und Straßenverkehr erst ca. 40 Jahre später gab. Es bildeten sich zwei Bürgerinitiativen, die einen wollten einen Bahnanschluß nach Leipzig/Geithain, die anderen lieber einen nach Borna/Großbothen, die sogenannte "Querbahn". 1884 fiel dann im Dresdner Landtag eine knappe Entscheidung. Und schon 1887 wurde der Bahnbetrieb Leipzig/Lausigk/Geithain aufgenommen. Also gab es erstmal keine Querbahn, deren kurzes Dasein begann erst 40 Jahre später.

 

1889, 2 Jahre später, feierte die Familie des sächsischen Königshauses, die Wettiner, ihr achthunderstes Jubiläum. Überall im Lande gab es damals noch einflußreiche königstreue Untertanen, und es wurde auch hier in der Region mit Blaskapelle und großem Bahnhof ein Wettinstein gesetzt.

Man war damals noch weit von einer fertiggebauten Querbahn entfernt, und deshalb liegt der Starthinweis an der Rückseite des Wettinsteines, auch weit weg von der Querbahntrasse.

Dieser Hinweis verrät dir die Lage des Finals an einem interessanten, heute noch von Fußgängern genutzen Ex - Bahnbrücke.

Die Dose wurde zerkloppt, es befindet sich ein Petling mit den Bonusinfos unten in Bauchhöhe, in einem abgesägten Stamm der mehrstämmigen Kastanie, direkt neben der Brücke.  Momentan also T 2.5, keine Leiter nötig..

 Damit auch Auswärtige eine Chance haben, habe ich noch einen Hint hinzugefügt

 LachendCool CoolLachend

Du steigst an einem Bahnhof in die Querbahn und siehst den Hektometerstein mit der Zahl achtzehn komma sechs. Du verläßt den Zug an einem Bahnhof und siehst den Hektometerstein mit der Zahl zweiundzwanzig komma drei. An diesem Hektometerstein entscheidest Du Dich, nach rechts zu gehen. Kurz darauf siehst du einen kleine Insel, dort gehts dann nach links, also nach Ost. 222m weiter biege rechts ab und überquere den Bach der im Namen des Owners steht. Dann weiter immer geradeaus rund 600 Meter bis zum Ortsausgang.Nach weiteren (gerundet) 600 m findest Du rechts von der Straße einen ausgeschilderten geräumigen Parkplatz. Dort richte nun deine Schritte 200m entlang eines Wanderpfades gen Süden.Falls die durch einen Sturm über den Pfad gefallenen Bäume noch nicht vermodert sind, mußt Du drübersteigen. Dann triffst Du wieder auf einen Fahrweg, folge dem 100m nach rechts bis zu der Kreuzung mit der jungen Kastanie auf der Insel und der Infotafel über den " Lebensraum Waldrand".Weiter rechts von der Bank siehst du eine weitere Wegegabelung mit einem weißen Pferdesymbol an der Eiche und noch weiter rechts das Wanderweg-Symbol  "Weiß-Rot-Weiß". Zwischen diesen beiden Symbolen verläuft nun Dein weiterer Weg.

Nach einigen hundert Metern siehst du rechts im Verlauf einer Z-Kurve eine weitere sehr alte  Holzbank, aber zu bemoost zum draufsetzen.

 Nach weiteren rund 200m überqueren wir dann eine länglich geformte Lichtung. Gleich danach folge der eindeutigen großen runden 90°-Kurve des Hauptweges und nach rund 150 m siehst Du den Wettinstein links am Wegrand.

Imagenes

Final ab Mai 2020
Final ab Mai 2020
Final ab 2019
Final ab 2019

Utilidades

Mostrar recomendaciones de los usuarios que recomiendan este geocaché: all
Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Querbahn    encuentran 13x no encontrado 0x Nota 1x Maintenance 3x

encuentran The geocache needs maintenance. Recomendación 18. julio 2023, 11:47 Nordlandkai ha encontrado el geocache

Als Touri habe ich heute den Hint genutzt um den Cache angehen zu können. Als erfahrener Cacher konnte ich auch ein wenig Strecke abkürzen. Der Rest lief wirklich gut. Ich fand mich Dank der präzisen Beschreibung gut zurecht. Nach einer kleinen Wanderung zeigte sich der Wettinstein und seine weiteren Infos.
Nachdem sich die Verwunderung gelegt hatte, ging es doch deutlich entfernten Final. Was so allerdings auch Sinn macht.
Nach kurzer Suche würde ich fündig. Nur das Logbuch ist doch recht feucht. Ein Eintrag war noch möglich und dank eines Fotos konnte ich die vergrößerten Bonus Koordinaten auch entziffern.
Trotzdem des kleinen Wartungsbedarfs vergebe ich hier sehr gerne eine Empfehlung.

encuentran The geocache is in good or acceptable condition. The geocache description is ok. Recomendación 09. mayo 2023, 16:40 Valar.Morghulis ha encontrado el geocache

Ach ja, die Querbahn. Eine für mich unendliche Geschichte, die ich heute zu Ende bringen konnte. Zunächst schreckte mich jahrelang die T-Wertung etwas ab, da ich ja nun nicht so der Klettermaxe bin und dann machte mich die Suche nach dem Wettinstein zusätzlich mürbe. Da hat ja der Kuno vermutlich den einzigen Wettinstein gefunden, der auf keiner Karte verzeichnet ist. 😵‍💫
Zum Glück nutze ich aber noch eine andere App, in welcher das königliche Hartgebilde als Wegpunkt mit Foto zu entdecken ist und so war nun endlich klar, wie der Hase läuft.
Nach dem Besuch eines bemoosten Exemplars ging es heute noch zum Wettinstein und von dort natürlich auch noch zum Final und dessen Bonus.
Die Dose an der versteckten Brücke konnte ich gut finden, jedoch ist das Logbuch ziemlich klamm. Eventuell ist sie ja undicht 🤷🏻‍♂️
Zum Glück waren die Bonuskoordinaten noch lesbar, sodass ich gleich das nächste Ziel vor Augen hatte.

Vielen lieben Dank an Kuno von der Parthe für den tollen Cache "Querbahn" und herzliche Grüße 🤗 aus der [Perle des Muldentals](https://youtu.be/U4eB_xM1Lys)

Discover me:
Trackable: 🦎AR3M4M🦎
GeoKret: 🦎W1HYPW🦎

„Don't let the muggles get you...“

encuentran 11. mayo 2021, 21:04 Mike333 ha encontrado el geocache

Heute mit den Coschis auf Cachejagd. Diesen konnte Coschi gleich finden, nachdem wir die Wanderung zum Wettinstein absolviert hatten 😁

encuentran 03. abril 2021 MADAMA ha encontrado el geocache

Schon vor einigen Wochen sind wir im richtigen Moment von der Querbahn abgesprungen, ein gutes Stück "spaziert", ein weiteres Stück gewandert... doch dann speicherten wir diesen Mystery erst mal ab. Heute waren wir wieder in der Nähe und hatten ausreichend Zeit, diesen zu vollenden. Die Finaldose fanden wir dann offen liegend vor. Wir versteckten sie einen Meter entfernt in einem möglichen Versteck und hoffen, dass es so gedacht ist. Vorher "notierten" wir uns noch die Bonuskoords.

 

Danke für diesen mysterischen Cache, für den man jedoch paar Minuten Zeit mitbringen sollte.

encuentran The geocache is in good or acceptable condition. 03. octubre 2020, 17:35 Aron_Neberg ha encontrado el geocache

Danke für die schöne Runde. Ausführliches Log bei gc.com, weil dort der Bilderupload einfacher war. Freut micht trotzdem. das der Cache auch hier zu finden ist.
Grüße,
Aron

encuentran 24. junio 2020, 20:49 MarQ0305 ha encontrado el geocache

Da unsere Homezone nun mager  geworden ist müssen wir unsere Zone nun erweitern.
Dabei stießen wir vor paar Wochen auf dieses Fragezeichen.
Also ging es an die Recherche wo die "mysteriöse Letterbox " los geht.
Nach paar Tagen wurden die Startkoordinaten gefunden und heute auch besucht.
So folgten wir der Wegbeschreibung bis zum Wettinstein und bald hatten wir die Finale Dose mit dem Logbuch in der Hand.


Vielen Dank und
Beste Grüße
MarQ 🙋

Man möge meinen Fast-Einheitslog entschuldigen, bin ich doch lieber in der Natur als am heimischen Rechner aktiv.

Ich plaziere meinen Stempel oder Lognamen nicht immer an chronologisch letzter Stelle im Logbuch, sondern nutze auch leere Seiten oder Plätze weiter vorne um Leerstellen auszufüllen. Schon alleine aus Rücksicht dem Owner gegenüber um sinnlose frühzeitige Wartungsarbeiten zu vermeiden.

Danke fürs herführen und zeigen des Ortes und für das Hintergrundwissen, auch für das legen und pflegen des Caches.

Danke für den Cache.
Thanks for the Cache.
bedankt voor de cache.
dzięki za pamięć podręczną.
díky za mezipaměť.
благодаря за кеша.
grazie per la cache.
ευχαριστώ για την κρυφή μνήμη.
спасибо за кеш.
önbellek için teşekkürler.
tack för cachen.
gratias ago pro cache.
hvala na predmemoriji.
ಸಂಗ್ರಹಕ್ಕೆ ಧನ್ಯವಾದಗಳು.
salamat sa cache.

encuentran 24. junio 2020, 16:36 Schnine1801 ha encontrado el geocache

Heute konnten wir diesen Cache erfolgreich absolvieren, die Suche nach dem Startpunkt beschäftigte uns eine Weile, dann aber der Durchbruch 😁 Die Wegbeschreibung ist exakt und so konnten wir ganz ohne Probleme den gesuchten Wettinstein aufspüren (vorher hatte ich es ja ehrlicherweise gestanden mit dem großen www versucht, aber da war nix zu finden) was auch nicht schlimm war, denn so hat es im nachhinein gesehen auch mehr Spaß gemacht. Nachdem wir nun am besagten Wettinstein den Hinweis fanden, ging es auf zum finalen Döschen. Erst am Döschen aktualisierten wir das Listing und stellten dann fest, dass wir unsere ECA heute nicht brauchen 😅
Die Dose konnten wir gut finden und so signierten wir das Büchlein.

Danke für's legen und pflegen und natürlich auch für's herführen.

⚪Vielen Dank für den Cache - Danke förs Dösl - Grazie per la cache - Thanks for the Cache - Bedankt voor de cache - Merci fir de Cache - Merci pour le cache - Dankä för diini Böchsli - Díky za cache ⚪

Nota 18. junio 2020, 18:34 Pumuckel&Kuno han escrito una nota

Die Dose wurde zerkloppt, es befindet sich ein Petling mit den Bonusinfos unten in Bauchhöhe, in einem abgesägten Stamm der mehrstämmigen Kastanie, direkt neben der Brücke.  Momentan also T 2.5, keine Leiter nötig.

encuentran 07. junio 2020 Max Muldental ha encontrado el geocache

Nun wird das hier also doch ein Fundlog🤔

Bad Lausick und Umgebung, das ist für mich, so rein geocachetechnisch betrachtet irgendwie kein gutes Pflaster. Auch heute sollte es wieder an keinem einzigen Cache so laufen wie geplant.

Die Querbahn.......
Wir schreiben das Jahr 2014.
Kuno von der Parthe veröffentlicht diesen Cache. Der "wachsende Hint..."ist noch nicht gewachsen. Ich muss zugeben, diesen Wettinstein hier, den kannte ich bis dahin nicht.
Allerdings hatte ich recht bald auf der Seite des Leipziger Wandervereins einen Hinweis auf den ungefähren Standort des Steines gefunden. Warum schreibe ich das jetzt hier so offen? Nun, weil ich diese Info da jetzt eh nicht mehr finden kann...
Der Rest war damals "Rasterfahndung". Einige Kilometer schöne Waldwege bin ich da schon abgeradelt ehe ich endlich am Steinchen stand.
Die Information wie es weiter geht war damals auch noch nicht so einfach zu erlangen wie heute. Das arme kleine Bäumlein tat mir doch ganz schön leid als ich auf ihm herumgeturnt bin.
Dann ging es freilich gleich weiter zum Finale.
Aber der Zeitpunkt war echt ungünstig🙁
Dann komme ich halt später mal wieder....
Das habe ich auch getan. Mehrfach. Aber irgendwas war immer.... Einmal zum Beispiel bin ich in Grimma im grünen losgefahren, am Finale angekommen lag jedoch Schnee. Na da hätte ich ja ne verräterische Spur hinterlassen😨
Und ehe ich die Existenz des Caches gefährde ziehe ich lieber unverrichteter Dinge wieder ab.

Dann geriet der Cache irgendwie in Vergessenheit.
Als ich dann gestern mal wieder darüber stolperte und das Listing aufrief stellte ich doch einige Veränderungen fest. So beschloss ich hier nun doch endlich mal wieder einen Anlauf zu unternehmen. Wo genau das Steinchen war wusste ich zwar nicht mehr, aber das Finden des selben hat der Owner mittlerweile ja stark vereinfacht. Der nun mittlerweile bodennahe Hinweis war schnell gefunden und so steuerte ich meinen Drahtesel weiter Richtung Finale.

Dort fand ich dann..... Eine Schnur im Baum. Mit Lock&Lock-Deckel drann😦
Von Dose leider keine Spur. An dem Baum lehnte außerdem ein langer Ast. Der Owner schreibt ja das die Bix da oben hängt damit spielende Kinder ihn nicht muggeln. Ich befürchte aber das es so ähnlich gewesen sein wird, und die Dose mit diesem Ast heruntergeholt wurde.

Natürlich wurde der Owner von alldem in Kentnis gesetzt.
Und auch wenn er mir umgehend eine Logerlaubnis erteilte wollte ich eigentlich keinen Gebrauch davon machen. Gurt, Karabiner und 2 Bandschlingen hatte ich dabei. Ob ich damit überhaupt an die Bix gekommen wäre? Doch eher fraglich....
Aber wenn der Owner darauf besteht😊, dann mache ich nun hier und heute endlich meinen Frieden mit diesem Cache.

Dankeschön

    

disponible 22. octubre 2019 Pumuckel&Kuno has maintained the cache

das Final ist ca. 100m umgezogen

temporalmente no disponible 28. septiembre 2019 Pumuckel&Kuno has disabled the cache

Außerbetriebnahne erforderlich.
Wer ihn absolvieren will, UNBEDINGT erstmal Kontakt zum Owner aufnehmen !

encuentran Recomendación 20. enero 2019, 21:08 Trüffelswine ha encontrado el geocache

Die Cachebeschreibung und das Bild vom Wettinstein wurden schon mehrmals angeschaut. Doch wo befindet er sich? Bisher hatten wir keine Idee. Irgendwann stießen wir dann auf die Wegbeschreibung in der OC Beschreibung hier. Dankefein für diesen OC Bonus. [:-)] Nun konnte die Route geplant werden und heute ging es sehr gespannt auf Wanderung. Ob der T 4,5 für uns machbar sein würde. Kletterzeug haben wir nicht und der gut dressierte Affe ist letzdns bein Bardisanen abhandn gegomm. Dafür war die selbst gebastelte Strickleiter dabei, die auch schon bei einigen T5ern geholfen hat.

Der Wettinstein war mit diesem Service  natürlich sehr gut zu finden. Am Vorfinal stellten wir erleichtert fest, dass der begehrte Trüffel gut zu erreichen ist.
Wir begnügen uns aber voerst mit dem Eintrag im Notlogbuch.

Danke für den Cache und für die Hilfestellung für Auswärtige.

encuentran 08. septiembre 2018 ANNO1999 ha encontrado el geocache

An diesem wunderschönen Frühherbstsamstag zog es mich zusammen mit der Jule in den Glastener Forst bei Bad Lausick... 🍁😎! Ganz spontan gesellte sich noch Skippy2208 nebst Judy hinzu....😁! Gemeinsam genossen wir einen tollen, ausgiebigen Spaziergang in einer tollen Umgebung, und natürlich besuchten wir auch in diesem Zusammenhang die Caches in diesem Waldgebiet. Der Kuno und seine außergewöhnlichen Geschichten gehören ja nun schon seit geraumer Zeit zu meinen persönlichen Highlights.... ☺️! Wissenswertes, verpackt in einem feinen Listing und garniert mit diesem und jenem Schmankerl unterwegs bzw. am finalen Orte, damit liegt der Owner voll auf meiner Wellenlänge! Diesen Ratehaken sah ich eher im Lichte einer Letterbox. Vor einigen Tagen vollzog ich am Rechner den Weg welcher mir denkbar erschien, bis zu einem gewissen Punkt. Da setzten wir heute an und recht schnell nahmen wir auch die Fährte auf. Schneller wie gedacht fanden wir den Weg in's Zielgebiet, welcher nach einer kurzen sportlichen Betätigung mit dem Fund des typisch informativen finalen Dösgens gekrönt wurde.... 🤗! Das Dösilein konnte sich nicht lange verbergen und wurde fix aus dem Verstecke gelockt & gelogged Für diese neue Erfahrung spendiere ich selbstverständlich ein 💙! DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. MEIN DANK AUCH FÜR DIE INTERESSANTEN HINTERGRUNDINFORMATIONEN, UND DAS DU MEINE SCHRITTE AN DIESEN ORT GELENKT HAST! Viele Grüße an den Owner aus Leipzig!

encuentran The geocache is in good or acceptable condition. 13. abril 2017 THEO_GB ha encontrado el geocache

Die Zeit war reif für einen Besuch bei 'Querbahn'.

Ich gebe zu, hier habe ich mir mit der Lösung sehr schwer getan. Was habe ich das www befragt, in Büchern nachgeschlagen, Landkarten analysiert und bin nach einem kleinen Tipp mit offenen Augen durch den Wald gestiefelt. Nichts verhalf mir zu einem Erfolg. Irgendwann hatte ich eine Idee und befragte einen Nicht-Cacher. Dieser kannte den Stein und konnte mir sagen, wo ich diesen finde. Also ging es wieder in den Wald und dieses Mal fand ich den Stein. Dort erledigte ich die nächste Aufgabe und weiter ging es. Nach kurzer Suche fand ich den nächsten Hinweis. Dort kam ich aber mangels passendem Zubehör aber nicht ran. Ich brach ab und holte mir Unterstützung.

Heute ging es zusammen mit Toska15 und dem passenden Cache-Zubehör wieder hier her. Gemeinsam holten wir uns die Informationen des Hinweises und der letzte Schritt in Richtung 'Smiley' auf der Landkarte wurde gemeinsam gemacht. Jetzt konnten wir uns im Logbuch der 'Querbahn' verewigen, taten alles zurück und freuten uns über die bestandene Herausforderung.

Vielen Dank an Kuno von der Parthe für diesen kniffligen Mystery. Bei all der Mühe hatte ich trotzdem viel Spaß bei der Lösung und dann beim Outdoor-Teil. Wieder einmal habe ich ein Stück Heimat besser kennengelernt und etwas dazu gelernt.

disponible 23. mayo 2016 Pumuckel&Kuno has maintained the cache

Habe einen "OC-ONLY" Suchhinweis hinzugefügt Cool

encuentran Recomendación 07. marzo 2016, 22:30 Pumuckel* ha encontrado el geocache

Hier bin ich einfach mal dem Owner hinterhergeschlichen,
und konnte so den Wettinstein enttarnen.
Hab mich aber lieber erstmal nur ins Notlogbuch eingeschrieben
Dankeschön !
IN: TB mit Fuchs

last modified on 03. junio 2016

encuentran 11. diciembre 2014 spartak ha encontrado el geocache

...nein Kuno, das mußt Du nicht!

Aber sag mal, was ist denn das für ne völlig abgefahrene Geheimsch..?!

Wie immer ist es nicht einfach darüber zu reden, ohne dabei zu viel zu verraten!
Nachdem ich den richtigen Stein, (ja es gibt mehrere!)ermittelt hatte, ging es ganz gut voran.
Unterwegs bin ich sogar irgendwo rein, wo ich nicht erst einmal war, auch vor kurzem.
Allerdings bin ich heute rein gefahren, wo ich bisher immer dachte, das es da verboten sei!
Die Buche war bei dem Wetter recht glitschig, und die Königstreuen waren wahrscheinlich ziemlich treu, oder sie hatten wahrscheinlich ganz schönen Schiss, aber nicht vor Verfolgern, denn vor kurzem stattgefundene Pflegearbeiten machten das klettern zum und am Zwilling in ganz schöne Höhe leichter.
Leider mußte ich dann erst mal pausieren, krankheitsbedingt erst mal auskurieren, so langte es zwar für
den ersten am Vorfinale, den FTF-Wimpel muß ich aber an jemand anderen weiterreichen.

Beachtet bitte genau Kuno's Worte, das ist nicht nur zweckdienlich und zielförderlich
sondern nützlich dabei, Muggelaugen möglichst lange fern zu halten..

Fazit: Ein Kuno wie man ihn kennt und wünscht, wie in alten Zeiten- ich liebe es!

spartak