Ricerca waypoint: 
 

Gotteshäuser: Pauluskirche Celle

Ein Kurzmulti (Start-Ziel) aus der Serie Gotteshäuser.

di willy45ce     Germania > Niedersachsen > Celle

N 52° 36.695' E 010° 02.770' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: micro
Stato: disponibile
 Tempo necessario: 0:30 h   Lunghezza percorso: 0.1 km
 Nascosta il: 16. maggio 2013
 Pubblicata il: 12. dicembre 2014
 Ultimo aggiornamento: 02. luglio 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC118BA
Pubblicata anche su: geocaching.com 

5 trovata
0 non trovata
1 Nota
0 Osservata
0 Ignorata
149 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry
1 Raccomandazioni

Mappa grande

   

Infrastrutture
Waypoints
Tempo
Stagionale
Persone

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Zur Kirche:

Die Ev.-luth. Pauluskirche liegt inmitten des Celler Stadtteils Heese. Sie wurde am 23. Februar 1969 eingeweiht. Der frei stehende Glockenturm mit drei Glocken wurde 1982 errichtet.

An dem markanten Kirchbau mit fünfeckigem Grundriss lässt sich nachvollziehen, wie sich das Gemeindeverständnis im Laufe der 60er Jahre des vergangenen Jahrhunderts gewandelt hat. Die meisten älteren Kirchen weisen eine "frontale" Sitzordnung auf, bei der die Gemeinde von geraden Bankreihen aus nach vorne zum Altar blickt. In der Pauluskirche wird der Altarraum von Stuhlreihen fast halbkreisförmig umschlossen. Die Gemeindeglieder können sich somit auch gegenseitig wahrnehmen. Das Gemeinschaftserlebnis tritt stärker in den Vordergrund.

Eine weitere architektonische Besonderheit des von den Architekten Baumgart und Wockenfuß entworfenen Baukörpers sind die im Wesentlichen aus Beton errichteten Tragelemente.

Im Inneren der Kirche fällt ihre schlichte Einrichtung auf. Ungewöhnlich ist die in der Altarwand nach außen ragende Orgelnische. Der Taufstein und das Antependium am Altartisch wurden 1977 und 1987 nach Entwürfen des Designers und Kunstmalers Steege aus Schwarmstedt gefertigt. An den Seitenwänden sind vier großformatige Engel-Bilder des Künstlers F.P.Kelm aus Hannover zu sehen.

Wegen ihrer hervorragenden Akustik wird die Pauluskirche gerne für Konzerte genutzt.

Unmittelbar an die Kirche schließt sich das Gemeindezentrum an. Der Gemeindesaal kann durch eine flexible Trennwand mit dem Kirchraum verbunden werden. Auch hier zeigt die Architektur die enge Verbundenheit von Gottesdienst und Gemeinschaft.

Die Paulusgemeinde versteht sich seit ihrer Gründung im Jahre 1964 als Gemeinde im Stadtteil und für den Stadtteil. Sie wurde 2005 mit dem Gütesiegel „Diakonische Gemeinde“ ausgezeichnet.

Zum Cache:

Ein einfacher Kurzmulti mit Start und Final.

Dieser Cache ist ein Dankeschön für wollti11.

Zur Serie Gotteshäuser:

Dies ist eine Cacheserie, die auf dem Kasseler Geocacher Stammtisch am 04.03.05 beschlossen wurde. Dabei sollen Caches in der Nähe von Gotteshäusern ausgelegt werden, die entweder historisch oder architektonisch eine Besonderheit darstellen. Es ist hierbei völlig egal, welcher Religion diese Häuser angehören. Jeder der an dieser Serie teilnehmen möchte, kann dies tun. Er sollte sich jedoch an die einheitliche Schreibweise halten, damit die einzelnen Caches der Serie zuzuordnen sind. Außerdem  ist dieser Absatz zu kopieren und mit in die Beschreibung aufzunehmen. Zusätzlich sollte man wenn möglich, eine Beschreibung des Ortes liefern, damit man auch etwas über dieses Gotteshaus erfahren kann. Der Cache ist bitte so zu verstecken, dass er die Würde des Ortes nicht verletzt. Gegebenenfalls ist er so zu platzieren, dass er über eine Wegpunktprojektion zu finden ist und die eigentlichen Koordinaten auf das Gebäude selbst weisen.

Suggerimenti addizionali   Decripta

Fgneg: Fhpurg, fb jreqrg vue svaqra!
Svany: Qvr Mvssrea, qvr orvz Bjare haq orv Z. fgrura, össara qnf Fpuybff, jraa vue fvr qre Teößr anpu fbegvreg.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Immagini

Die Pauluskirche in Celle
Die Pauluskirche in Celle

Utilità

Visualizza le raccomandazioni degli utenti che hanno raccomandato questa geocache: all
Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Gotteshäuser: Pauluskirche Celle    trovata 5x non trovata 0x Nota 1x

trovata 28. luglio 2023, 23:48 Nitimana ha trovato la geocache

Dann machen wir mal auch bei OC mit. Dies war dann unser Erster.

In: Nix
Out: Nix

Das war unsere Nummer 1, gefunden am 28. Juli 2023.

Wir danken willy45ce für die Idee, Umsetzung, Investition und nicht zuletzt Pflege und Wartung. Ohne euch könnten wir dieses schöne Hobby nicht ausführen.

Behälter: Ok
Logbuch: Ok
Cache gesamt: ☆☆☆

PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.

trovata 28. giugno 2022, 18:43 Anna_Theke ha trovato la geocache

Neben dem längeren Multi "Mitten aus dem Leben - 50 Jahre Paulus-Gemeinde" haben wir auch gleich diesen Kurz-Multi mit absolviert.
Allerdings ist das Werkzeug nicht mehr nötig. Das Listing und der Hint sollten entsprechend angepasst werden.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Vielen Dank willy45ce für das Zeigen dieses Ortes sowie für das Legen und Pflegen des Caches.
Ohne dich wären wir wahrscheinlich hier nicht vorbeigekommen.
👍🏻😀👍🏻
Liebe Grüße
Team Anna_Theke
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
82, 28. Juni 2022

Nota The geocache is in good or acceptable condition. The geocache description is ok. 15. agosto 2017 willy45ce ha scritto una nota

Cachekontrolle: Alles in bester Ordnung!

trovata Raccomandata 20. gennaio 2015 wollti11 ha trovato la geocache

Diesen schönen Cache habe ich am Tag seiner Einrichtung bei gc gefunden. Nun hab ich hier erst mal einen "Erstfinder" vorgelassen, um keinen doppelten FTF zu machen. Keine Frage, dass sich die Lösung dieses Kurzmultis für alle lohnt. Darum auch ein Schleifchen. Erst mal das letzte, das ich zur Verfügung habe.

trovata 14. novembre 2014 BeCoolFamily ha trovato la geocache

Wir erlauben uns mal, unsere Geocaching.com Funde auch bei Opencaching.de nachzuloggen.

Vielen Dank für den Cache und Grüsse aus Wietze sendet die

BeCoolFamily.