Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Schuttblume (Skulpturen in München) 3. Episode

Serie zu öffentlich ausgestellten Kunstobjekten in München

von Biman     Deutschland > Bayern > München, Kreisfreie Stadt

N 48° 10.251' E 011° 33.367' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:20 h   Strecke: 0.9 km
 Versteckt am: 18. Dezember 2014
 Veröffentlicht am: 18. Dezember 2014
 Letzte Änderung: 18. Dezember 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC118D3

38 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
4 Beobachter
1 Ignorierer
259 Aufrufe
12 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Listing
Personen

Beschreibung   

Der Cache ist virtuell, also ohne Dose und mit Passwort logbar. 

Es befindet sich, wenn man unten am Hang vor der Skulptur steht,  links seitlich eingraviert.

Von den Wörtern bitte nur den Ortsnamen in Großbuchstaben verwenden. 


Das "Blütenmotiv" von Rudolf Belling sollte als Symbol des Friedens an die verheerenden Konsequenzen des Zweiten Weltkrieges, genauer der Opfer des Luftkrieges, erinnern. Die Idee von Rudolf Belling war, aus den metallenen Resten des Schuttberges eine Form zu gestalten, die einerseits in die Vergangenheit reicht (durch die Wurzeln im Schutt), andererseits jedoch in die Zukunft ragte (durch die Blüte in die Luft). Auch als Symbol dafür, dass Friedliches und Neues aus dem München erblüht war, das seinen Ausdruck in den aufgehäuften und nun begrünten Kriegstrümmern des Schuttberges seit 1947 fand.

(Quelle: Wikipedia)

Der Cache befindet sich mitten im Olympiapark auf einem der Hügel und bietet u.a eine schöne Aussicht auf die Stadt. 

Kostenloses parken ist möglich und führt am schnellsten zum Cache. (siehe Wegpunkt )

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 48° 10.046'
E 011° 33.239'
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Bilder

Gedenktafel
Gedenktafel

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Schuttblume (Skulpturen in München) 3. Episode    gefunden 38x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 22. Mai 2023, 20:22 DadVader hat den Geocache gefunden

Bei einer Cachetour durch den Olympiapark kamen wir auch an dieser Skulptur vorbei.

Danke fürs Herführen und den Vitual sagt DadVader  [:)]

XX XX XX XX XX XX XX XX XX
XX XX OC-Cache Nr. 428 XX XX
XX XX XX XX XX XX XX XX XX

Dieser Logeintrag wurde umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von weggeworfenen E-Mails geschrieben und ist voll digital abbaubar  [;)]

gefunden 10. April 2023, 16:27 Tinkus hat den Geocache gefunden

Unsere Ostermontagstour führte uns auch auf diese Anhöhe. Der Weg zum Kunstwerk hat sich gelohnt.

TFTC! #423 @16:27
(unterwegs mit plusC., Xio_VaL und S.)

gefunden 10. April 2022, 14:18 centerstage hat den Geocache gefunden

Auf einem Spaziergang in der Nachbarschaft entdeckt

gefunden 09. April 2022 Petrosch hat den Geocache gefunden

Ich mag den Olympiapark. Ein Raum der offen scheint, der Freiheit zugewandt. Gebaut auf den Resten eines grausamen Krieges. Leider erzählt die Schuttblume auch davon, dass das sehr viel Olympia- und Stadtmarketing war: Bönisch und einigen anderen gefiel weder die Symbolik des Künstlers noch dessen Sponsor, der DGB. Ganz wegmachen ging nicht, aber auf die Spitze des Olympiaberges? Gott bewahre. Also ab damit auf einen ruhigen Nebenhügel. Ging nach hinten los. Es ist schön hier, ruhig und besinnlich.

Heute ziert den Schttberg eine Geodätische Markierung und ein Münzfernrohr. Wie praktisch; wie geschichtsvergessen!

Bilder für diesen Logeintrag:
Der Vogel zur Blume? FundstückDer Vogel zur Blume? Fundstück
BlickBlick
SchuttblumeSchuttblume
Schuttblume ISchuttblume I


zuletzt geändert am 12. April 2022

gefunden 05. Dezember 2021 81241cacher hat den Geocache gefunden

Vor einem GC-Wherigo in der Nähe haben wir der Schuttblume einen Besuch abgestattet und das gesuchte Wort schnell gefunden.

DfdC

Bilder für diesen Logeintrag:
Schuttblume im OlympiaparkSchuttblume im Olympiapark

gefunden 20. Oktober 2020, 16:05 Geohans hat den Geocache gefunden

Mein dritter Spaziergang in Folge im OlympiaPark - immer wieder was Neues zu entdecken. Und vom Hügel visavis ein herrlicher Ausblick über die Stadt, bis zum Föhn-nahen Gebirge (den Plattenbunker in der Front muss man sich wegdenken).

Danke für den Virtual.

Bilder für diesen Logeintrag:
FöhnFöhn

gefunden 20. August 2020 ManniK hat den Geocache gefunden

Bei unserer Runde durch den Olympiapark auch hier vorbeigekommen und die Aussich genossen.

Danke für Zeigen sagt ManniK

gefunden 29. Mai 2020, 12:52 TeamMB hat den Geocache gefunden

Interessantes Denkmal 🏛! Schöne Aussicht! Nett gmacht! Danke fürs virtuelle Schachterl! :)

Bilder für diesen Logeintrag:
📸📸

gefunden 02. Februar 2020, 17:55 andrybak hat den Geocache gefunden

Beim Aufstieg zum Olympia Erg ist dieser Ort normalerweise nicht in meiner Route.  Vielen Dank, dass Sie mich darauf aufmerksam gemacht haben!  Danke für den Cache.

gefunden 23. August 2019 Svexor67 hat den Geocache gefunden

Morgens vor dem Metallica Konzert noch eine schöne Runde durch das Olympiagelände gedreht und hier fündug geworden. Danke für die Idee sagt Svexor67 aus Bernburg.

Bilder für diesen Logeintrag:
Da isser...Da isser...

gefunden 12. August 2019, 22:45 MTB-iker hat den Geocache gefunden

12. August 2019
97
Ein geschichtsträchtiger Ort, der ganze Olympia Park.
Tolle Installationen gibt es hier zu entdecken.

Danke fürs Hegen und Pflegen der Dose
Schuttblume (Skulpturen in München) 3. Episode
🌟🌟🌟 MTB-iker 🌟🌟🌟
have a break, have a cache

Danke für den Cache! - Thanks for the Cache! - Merci pour la cache! - Gracias por el caché! - Obrigado pela caixa! - Bedankt voor de Cache! - Tak for cachen! - Kiitos Kätköstä! - Tack för gömman! - Dzięki za kesza! - Díky za keš! - Köszi a rejtést! - Hvala za zakladek! - Trugarez évit ar kuzh - Diolch am y celc - Gràcies pel catxé -
شكرا على المخبأ

Bilder für diesen Logeintrag:
BlumeBlume

gefunden 19. Januar 2019, 15:30 Ammerschatz hat den Geocache gefunden

Hallo Bimann, eigentlich hatte ich vor diesen schönen Virtual zu listen, aber Du kamst mir leider zuvor. Ein toller Ort, auch zum Einkehren in der Nähe und sogar zum Rodeln. War aber zu wenig Schnee, dann eben zu Fuß. Danke fürs Herführen. Gruß Ammerschatz

gefunden 15. November 2018 dogesu hat den Geocache gefunden

Mit dem Rad war es heute nicht so weit, den weitläufigen Olympiapark zu erkunden.

Danke fürs Aufzeigen dieses Kunstwerkes mit seiner Bedeutung, dogesu

gefunden 16. Juli 2018, 16:28 clearlucid9 hat den Geocache gefunden

Auf der Einsammeltour von ein paar GC Caches konnte ich natürlich diesen OC only nicht links liegen lassen.
Danke für die interessante Geschichte hinter der Skulptur!

gefunden 26. März 2018 Jiver78 hat den Geocache gefunden

Bevor es heute mit meiner Fortbildung an der TU in Garching losging blieben nach dem Frühstück noch 2 Stündchen Zeit zu füllen. Raus ging's zum Olympiapark, touristisches Sightseeing und cachen.

Auf meinem Abstieg vom Olympiaberg stach diese Skultur regelrecht ins Auge. Klar, dass auch der dazugehörige Cache geloggt wurde.

Ein herzliches Danke für den Cache!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 08. Oktober 2017 Schatzforscher hat den Geocache gefunden

Nach kleiner Tour durch den Olympiapark war ich auch bei Bimans schönen Kulturcache. Das Passwort war schnell gefunden. Das Wetter war übel und es drohte eine schwierige Rückkehr, da irgendein Lauf womöglich das Heimfahren verhindern könnte. Also rasch geschaut und alles zusammengerafft und den Hügel wieder runter.

Vielen Dank für die schöne Cacheidee sagt der
Schatzforscher

gefunden 29. März 2017, 19:05 wilduachilles hat den Geocache gefunden

gefunden 18. März 2017 Hinz Hofer hat den Geocache gefunden

Die Wartezeit wurde mit einem Spaziergang über das Olympiapark-Gelände verkürzt.

gefunden 04. März 2017, 11:26 Schachgeist hat den Geocache gefunden

Wow eine wunderschöne Aussicht heute. Außerdem ein bißchen weniger los als auf dem "großen" Berg. Dieser Teil des Olympiaparks war mir bisher noch unbekannt. Danke fürs her locken.

gefunden 28. Februar 2017 TiLu09 hat den Geocache gefunden

Heute auf einer schönen Runde durch den Olympiapark, haben auch wir diesen Cache eingesammelt.

TFTC :-)

gefunden 28. Februar 2017, 16:49 MrTomRocker hat den Geocache gefunden

Auf unsere heutigen Regentour durch den Olympark bin ich zusammen mit dem CacherminiTiLu und MrsBellBell auch bei dieser Schuttblume vorbeigekommem. Danke für das Herführen und den Cache ;)

gefunden 28. Februar 2017, 12:48 MrsBellBell hat den Geocache gefunden

Gemeinsam mit CacherminiTiLu und MrTomRocker konnte schnell geloggt werden. TFTC

gefunden 06. Mai 2016 wuffy hat den Geocache gefunden

Weil wir grad im Biergarten saßen und ich über den Cache stolperte, nahmen wir ihn doch gleich mit!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 02. April 2016 MikeFoxtrot hat den Geocache gefunden

Endlich war das Wetter heute wieder etwas wärmer, also ging es mit dem Rad raus zum Cachen. Da ich erst spät aus dem Haus kam, viel die Runde etwas kürzer aus. Diese Virtuals zeigen wiedermal schöne Orte, an den man sonst achtlos vorbei fahren würde. Danke für diese Skulpturen-Serie!

gefunden 29. März 2016, 17:36 live-D hat den Geocache gefunden

Die Schuttblume. Im Olypark wollte ich schon lange mal aufräumen ud so bin ich heute hierher gefahren und habe 5 GC und noch so ein paar OC Caches von meiner Karte verschwinden lassen. Das war einer davon.

Der Olympiapark ist mir natürlich so bekannt, das ich auch die Schuttblume kannte und nachdem ich oben auf dem Berg die Aussicht genossen habe (war das kalt und windig da oben) bin ich beim "Abstieg" hier vorbeigegangen und habe ein paar Photos gemacht.

Unter anderem eine Detailaufnahme, auf der ganz "zufällig" das Logkennwort zu lesen ist. Sachen gibts Lachend.

Danke fürs zeigen Biman
sagt live-D

Gefunden am 29.03.2016 um 17:36:00

gefunden 27. Februar 2016, 21:09 SirHalbi hat den Geocache gefunden

Hier bin ich am Abend vorbeigekommen und konnte trotz der Dunkelheit das Passwort finden.
Die Schuttblume selbst kannte ich bereits.

Danke fürs Herlocken.

TFTC
SirHalbi

gefunden 13. Februar 2016 gladiatorfrosch hat den Geocache gefunden

Ein Blume, die sich aus den Trümmern in den Himmel emporstreckt. Eine wirklich schöne Symbolik. Vielen Dank fürs Zeigen dieser Skulptur. TFTC

gefunden 09. Februar 2016 Cdrc347 hat den Geocache gefunden

cooler Cache ;-)

gefunden 09. Februar 2016 AlexS77 hat den Geocache gefunden

Was doch alles so schönes in der Gegend rumsteht :-) Waren im Olympiapark unterwegs und da musste der hier natürlich mitgenommen werden ;)

gefunden 11. Juli 2015 Team Brummi hat den Geocache gefunden

Nach einer Stärkung im nahegelegenen höchsten Biergarten Münchens führte es uns zu diesem Kunstwerk.

Ob es am Wetter lag oder gar an dem Halben vermögen wir nicht zu sagen. Wir waren auf jeden Fall betriebsblind und mussten einen Schubs vom Owner bekommen (danke dafür).

Wir wissen nun aber alles über dieses bemerkenswerte und wenig beachtete Kunstwerk.

Danke für den virtuellen Cache

Bilder für diesen Logeintrag:
An der SchuttblumeAn der Schuttblume

gefunden 12. April 2015 ingo_3 hat den Geocache gefunden

Am späteren Nachmittag den Olympisberg erklommen un ddie herrliche Aussicht über die Stadt und verschneiten Berge genossen :-)

Das ggesuchte Wort war rasch gefunden.

Dank

ingo_3

Bilder für diesen Logeintrag:
im Schattenim Schatten
Ausblick in breitbandAusblick in breitband

gefunden 03. April 2015 apokryptonaut hat den Geocache gefunden

An diesem sonnigen Tag zog es mich auf diese Anhöhe.

Als Gipfelkreuz wäre das Ding nicht verkehrt gewesen.

TFTC

gefunden 03. April 2015, 13:22 rkschlotte hat den Geocache gefunden

Karfreitag - nicht gerade warm, aber ziemlich sonnig, also rauf aufs Cachemobil.

1. Schuttblume (Skulpturen in München) 3. Episode

Vorbeigekommen bin ich hier natürlich schon öfter, aber der Blume hatte ich bislang keine besondere Beachtung geschenkt.

2. Kaminkehrer-Innung Oberbayern (reloaded)

3. München_Kuriose Automaten! Anti Acupictor_O2O#93

4. U-Bahn2 #03 (U1): Westfriedhof

4a. Geohash

5. Sankt Theresia et al.

rkschlotte

gefunden 27. März 2015 Wrtlbrmpft hat den Geocache gefunden

War heute in der Nähe und deshalb nochmal die Schuttblume besucht Smile

Danke fuers Zeigen Smile

gefunden 17. März 2015, 12:34 Cacheterrier hat den Geocache gefunden

zusammen mit degescherdrubbe und arbeitskollege in der Mittagspause. Gejagt. Vielen Dank für s legen und hegen und pflegen.tftc

gefunden 06. März 2015 baer2006 hat den Geocache gefunden

Heute am frühen Abend hab ich mal ein paar der OCOV (OC-Only-Virtual Zunge raus) Caches abgeklappert. Hier musste ich das Objekt 2x umrunden, bis ich dass "Passwort" gefunden hatte.

TFTC!

gefunden 02. Februar 2015, 15:45 julschn1982 hat den Geocache gefunden

Heute wollten wir den freien Montag für eine schöne Radlrunde nutzen, aber als wir in der Früh aus dem Fenster geschaut haben, hat sich das mit dem Radl erledigt Zwinkernd

 

Dann halt doch mit dem Auto & zu Fuß, und dann doch eine etwas größere Runde Zunge raus

 

Zum Abschluss für heute gings nochmal auf den Olympiaberg. Den gesuchten Wert konnten wir zügig finden und so gings zügig heim ins Warme Lachend DFDC!

gefunden 19. Dezember 2014 Neo777 hat den Geocache gefunden

Ein bekannter Ort, danke für den Ausflug auf den Olympiaberg bei herrlichem Sonnenschein :)