Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Gilmer Schloss

 Gilmer Schloss (Allach)

von tonkev     Deutschland > Bayern > Dachau

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 13.001' E 011° 27.937' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 21. Dezember 2014
 Veröffentlicht am: 21. Dezember 2014
 Letzte Änderung: 28. September 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC118DD

7 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
7 Beobachter
0 Ignorierer
129 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

Das Gilmer Schloss oder auch Schloss Allach, Hauser Schloss oder Schloss Waldeck, das vom Cache aus leicht zu sehen ist, wurde 1900 errichtet. Der Bauherr war der "Neuhauser Millionenbauer" Lorenz Hauser, ein schillernde Persönlichkeit, der gerne gelebt hat und das "Geld unter die Leute brachte". Er stellte den Bauantrag 1897, aber erst 1899 wurde damit begonnen, das Hauser Schloss nach den Plänen von Max Knörnschild zu bauen. Es sollte gewisse Ähnlichkeiten zu Neuschwanstein aufweisen. Der Hauser Lenz wohnte darin von 1902 bis 1904, außerdem hatte er in der Münchner Zweibrückenstrasse noch eine weitere Wohnung. 1908 verkaufte er das Schloss an Graf Alexander von Boos zu Waldeck und Montfort und seine Frau Anna. Der Graf verkaufte das Schloss bereits 1911 weiter an den Münchner Baumeister Michael Heizer, der es 1912 an den Straßburger Kaufmann Josef Schweißheimer weiter veräußerte. Gleich darauf kaufte es Sigrid Abraham aus Grabenstätt. Dieser wurde zahlungsunfähig, so dass das Schloss zwangsversteigert werden musste, es ersteigerte wieder der Hauser Lenz. 1916 verkaufte er es weiter an den Großkaufmann Eduard Hagedorn. 1936 wurde es wieder zwangsversteigert. Es ersteigerte der Münchner Chirurg Ludwig Gilmer. 1942 schließlich verkaufte Gilmer das Schloss an die BMW AG. Im Krieg bekam das Schloss einen Tarnanstrich und wurde militärisch genutzt. Später wurde ein Lazarett darin eingerichtet. Nach dem Ende des Krieges übernahmen die Amerikaner das Schloss bis 1955. Bei einem Barbecue, das sie veranstalteten, brach Feuer aus und das gesamte Schloss wäre beinahe abgebrannt. Nachdem die Amerikaner abzogen, erwarb die MAN AG das Schloss. In deren Besitz befindet sich das Schloss noch heute. Es dient vor allem als Empfangsort für Gäste und wichtige Persönlichkeiten. 2009 wurde die ursprüngliche Raumeinteilung des Hauser Lenz im ersten Stock wieder hergestellt. Das Schloss befindet sich vollständig auf MAN-Gelände und kann daher nur von außen betrachtet werden.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Anur na qre Jüez vz Ubym

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Gilmer Schloss
Gilmer Schloss

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Würmniederung mit Erweiterungen bis zur Stadtgrenze (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Gilmer Schloss    gefunden 7x nicht gefunden 1x Hinweis 0x Wartung 2x

OC-Team archiviert 28. September 2016 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

OC-Team momentan nicht verfügbar 27. März 2016 mic@ hat den Geocache deaktiviert

Dem Vorlog zufolge ist der Cache weg. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen, bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sobald der Cache wieder gesucht werden kann, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

nicht gefunden 28. Februar 2016 MikeFoxtrot hat den Geocache nicht gefunden

Heute hatte endlich wieder Gelegenheit, mit dem Rad raus zu fahren. Das Wetter hat gut mit gespielt, nur die Schaltung nicht :-/.

Der Hint ist hier eigentlich ziemlich eindeutig, aber leider war hier nichts zu finden. Ist der Cache vielleicht von der Natur "verschluckt" worden?

gefunden 28. Mai 2015 jlod hat den Geocache gefunden

Heute bei der Radl-Heimfahrt auch ein paar Caches gesucht. Hatte eigentlich sofort die richitge Idee. Da der Cache länger nicht gefunden worden war, hat sich eine dickere Bröselschicht auf das Döschen niedergelassen. Nach einiger Zeit war ich doch noch erfolgreich.
Gruß Hans

gefunden 09. April 2015 ingo_3 hat den Geocache gefunden

Der Bärlauch steht schon vol im Saft und vertrömt seinen betörenden Geruch ;-)

Ein Griff und das Doserl war geborgen :-)

ingo_3