Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Original "Person" (Safari)

Finde ein Denkmal, das einem Orignal gewidmet wurde.

von Landschildkroete     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Coesfeld

N 51° 46.884' E 007° 26.669' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 30. Dezember 2014
 Veröffentlicht am: 30. Dezember 2014
 Letzte Änderung: 30. Dezember 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC11921

49 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
3 Beobachter
1 Ignorierer
626 Aufrufe
79 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.


Eine als Original bezeichnete Person ist ein in der Stadt bzw. im Dorf, oder auch darüber hinaus bekannter Mensch, der durch seine besonderen Fähigkeiten, Angewohnheiten, Fehler, Schwächen oder sonstige persönliche Eigenheiten einen hohen Bekanntheitsgrad bei der Bevölkerung erlangt hat und auch nach seinem Tod noch besitzt.
Obwohl einige von ihnen schon lange tot sind, leben die Originale in Erzählungen, Legenden und manchmal auch in Form eines Denkmals weiter.

 


Logbedingungen:

1. Finde ein Denkmal für ein Original und mache davon ein Foto zusammen mit deinem GPS oder dir selbst oder einem mitgebrachten Gegenstand.
2. Du mußt ein Foto an deinen Logeintrag anhängen (siehe unten Beispielfotos).
3. Gib die Stadt und die Koordinaten an!
4. Finde heraus, warum dieser Person ein Denkmal gesetzt wurde und als Original bezeichnet wird und schreibe dieses in deinen Log. Dieses kann auch in Form eines Fotos von einer eventuell vorhandenen Infotafel erfolgen.
5. Jeder kann diesen Cache nur einmal als gefunden loggen!

                                                                       Viel Spaß beim Suchen!

 

Das gefunde Beispiel befindet sich in Lüdinghausen und auf dem Schild (leider etwas unscharf fotografiert) steht geschrieben:

Stritzken

Stritzken Haberstroh, mit bürgerlichem Namen Wilhelm Schiefenhövel, geb. am 06.02.1899, verstorben am 08.01.1970. Er lebte im Haus Langenbrückenstraße und arbeitete als Instrumentenschleifer, worauf das Schild 'Haberstroh, Instrumentenschleifer' hinwies. Den Namen 'Stritzken' hat er sich verdient, weil er seinen Schnaps in der Wirtschaft Einhaus mit den Worten 'Dao mi nao een Stritzken' bestellt hat. Er hatte den Schalk im Nacken und war ein Lüdinghauser Original.

Gestiftet zum 25-jährigen Bestehen vom Rotary Club Lüdinghausen  Jahre 2010.

 

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Bilder

Beispiel: Stritzken mit GPS und Landschildkroete
Beispiel: Stritzken mit GPS und Landschildkroete
Beispiel: Stritzken Schild
Beispiel: Stritzken Schild

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Dicke Mark_ Berensbrock (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Original "Person" (Safari)    gefunden 49x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

gefunden 25. November 2023 Angua33 hat den Geocache gefunden

Wir haben uns ein langes Wochenende in Bremen gegönnt.

Im Schnoor haben wir das Denkmal von Heini Holtenbeen gefunden.

Siehe Infotafel oder die Links.

 

N 53° 04.343 E 008° 48.564

Bilder für diesen Logeintrag:
Heini 1Heini 1
Heini 2Heini 2

gefunden 23. September 2023, 18:28 Nordlandkai hat den Geocache gefunden

Heute habe ich in der Bergisch Gladbacher Innenstadt bei N 50 59.502 E 007 07.922  diesen Safari-Cache lösen können.

Zu finden ist dort Hexe Köbes, der in Wahrheit Jakob Altenrath hieß. Als Altwarenhändler, Zauberer, Schelm und Allerweltskerl hat er nicht nur 10 Kinder gezeugt, sondern es auch zum Original geschafft. Ausführliches zu ihm weiß auch Wikipedia.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hexe_Köbes

Vielen Dank für den Safari-Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
Hexe KöbesHexe Köbes
InfotafelInfotafel

gefunden 12. September 2023, 06:36 Titloleli hat den Geocache gefunden

Nonna Lucia in Bolgheri

N 43° 14.041' E 010° 37.091'

In Urlaub dieses Original getroffen. Giosuè Carducci erinnert in seinem Gedicht “Davanti a S. Guido” in wenigen Worten an die Gestalt seiner Großmutter Lucia, zu der der Dichter eine große Zuneigung hatte.

Lucia starb 1842 in Bolgheri und wurde auf dem kleinen Friedhof begraben, wo man vermutet, dass ihre sterblichen Überreste noch ruhen und wo ein in der Leichenhalle eingemauerter Stein mit der aus dem Gedicht entnommenen Inschrift an sie erinnert: “Di cima al poggio, allor dal cimitero, giù de cipressi per la verde via, alta, solenne, vestita di nero parvemi riveder nonna Lucia”. "Von der Spitze des Hügels aus, dann vom Friedhof aus, von den Zypressen entlang der grünen Straße hinunter, schien es mir, als würde ich Oma Lucia wiedersehen, groß, feierlich, schwarz gekleidet."

Im Zentrum von Bolgheri befindet sich die Statue, die Oma Lucia darstellt, geschaffen vom Bildhauer Flavio Melani.

Bilder für diesen Logeintrag:
Titloleli und die Nonna Lucia: BolgheriTitloleli und die Nonna Lucia: Bolgheri
Nonna LuciaNonna Lucia
Infotafel Nonna LuciaInfotafel Nonna Lucia

gefunden 19. Februar 2023 joerg75 hat den Geocache gefunden

Ich habe in Weseke (Borken) ein Original entdeckt, und zwar den Sippel Jans.

Sein Denkmal, also die Skulptur steht bei N51° 54.552 E6° 51.408 .

Der Sippel Jans ist, wie bereits erwähnt, ein Weseker Orignal.

Vor der Jahrhundertwende wurden in Weseke umfangreich

Zwiebeln angebaut und die umliegenden Märkte bis nach Dorsten, Dülmem und Coesfeld

damit beliefert.

Diese Zwiebeln müssen von hoher Qualität gewesen sein,

denn es ist schon etwas wahres dran, wenn erzählt wird,

dass die Marktbeschicker, sobald das Weseker Gespann auftauchte,

sich zuriefen:" Sippel Jans kümp " und ihre Verkaufspreise runter setzten.

 

Vielen Dank für die tolle Aufgabe und diesen Safari Cache! Hat wieder viel Spaß gemacht!

Liebe Grüße! Lächelnd

Bilder für diesen Logeintrag:
Der Sippel-Jans und ichDer Sippel-Jans und ich

gefunden 17. September 2022 elmofant hat den Geocache gefunden

Die Aufgabe: Finde ein Denkmal, das einem Orignal gewidmet wurde

 

 

Im Langenbergpark in 46395 Bocholt steht bei

 

N 51 50.624 E 006 37.036

 

der Meckermann.

 

Der Meckermann stellt – mit erhobenem Kinn und missbilligender Mine – einen mürrischen Spießbürger dar. Zu seinen Füßen stehen eine Ziege, ein Hinweis auf das Meckern, und eine Katze als Symbol der Wachsamkeit und des Schutzes vor „Schädlingen“.

 

[Mehr Informationen zum Meckermann: https://de.wikipedia.org/wiki/Meckermann]

 

 

elmofant sagt Dfd-SafariCache

Bilder für diesen Logeintrag:
Meckermann BocholtMeckermann Bocholt

gefunden 03. April 2022, 17:09 Dosahe hat den Geocache gefunden

Seid ich die Safaris entdeckt habe sehe ich viel mehr. 😉
In Bayreuth, Markgräfin Wilhelmine
N 49°56.710 E 011°34.705

Dfdc 🙂👍

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 02. Februar 2022 Thai-TukTuk hat den Geocache gefunden

In letzter Zeit befasse ich mich mit Opencaches. Ich habe einige meiner GC's auch in OC gelistet. (3 auf Gran Canaria, 1 in Thailand, ein Dutzend in der Schweiz)

Übers Wochenende habe ich mir einige Safaris herausgeschrieben. 
Heute nach Feierabend habe ich dann einige Orte am Arbeitsweg mit dem Fahrrad besucht. Etwa ein Dutzend in zwei Stunden inklusive Weg! 

Dieses Katzendenkmal ist in der Altstadt in Olten. Es ist dem König von Olten gewidmet. Er ist leider gestorben. Er war aber eine bekannte Persönlichkeit. Ich kannte ihn persönlich und war auch auf Faceboook mit ihm befreundet. Das Buch über ihn habe ich selbstverständlich auch gelesen!

Gruss aus der Schweiz

Koords: N 47 20.981 E 007 54.256

Bilder für diesen Logeintrag:
Der König von Olten, eine Persönlichkeit!Der König von Olten, eine Persönlichkeit!
Das Original, ausgestopft im Haus der MuseenDas Original, ausgestopft im Haus der Museen


zuletzt geändert am 25. April 2022

gefunden 13. Dezember 2021, 14:45 Geohans hat den Geocache gefunden

Auf dem Münchner Viktualienmarkt gibt es sechs Brunnen zum Gedenken an Münchner  Originale. Drei dieser Originale haben schon in diesen Safari-Cache Einzug gefunden. Ein weiterer Brunnen ist Karl Valentin (1882 – 1948) gewidmet. Er steht bei den Koordinaten

N 48 08.102 E 011 34.530

Er war Komiker, Volkssänger, Autor und Filmproduzent. Alfred Kerr schrieb über ihn: „Alle lachen. Manche schreien. Woraus besteht er? Aus drei Dingen: aus Körperspaß, aus geistigem Spaß und aus glanzvoller Geistlosigkeit. Der Komiker Valentin ist ein bayrischer Nestroy ." (nach Wikipedia)

Bilder für diesen Logeintrag:
Karl ValentinKarl Valentin

gefunden 11. Dezember 2021 OskarZuFuss hat den Geocache gefunden

Das Motiv für den Safari-Cache ** Original Person (Safari) ** habe ich nach langer Suche und einem weiten Fussmarsch hier gefunden:
Koords: N48° 08.192 E11° 34.420

Diese Statue zeigt das Münchner Original Sigi Sommer und steht in der Rosenstrasse in München. Ganz in der Nähe des Rindermarktes.
Sigi Sommer war ein bekannter Journalist, der in Münchner Lokalzeitungen, insbesondere der Abendzeitung, häufig unter dem Pseudonym 'Blasius' schrieb. Viele Jahre erfreute er seine Leser mit vergnüglichen und kritischen Berichten über seine Spaziergänge in München.

..oooO.............Ein dickes Dankeschön an ** Landschildkroete **
...(.....)..Oooo...fürs Erstellen dieses Safari-Cache
....\...(.....(....).... ** Original Person (Safari) **
.....\_)......)../.....
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

Nach einigen geloggten Safari-Caches habe ich festgestellt, dass ich manche Aufgabenstellungen falsch verstehe, oder nicht im Sinne der Owner umsetze. Sollte mein Log daher nicht passen, bitte einfach löschen :-).

Bilder für diesen Logeintrag:
logprooflogproof

gefunden 17. Juli 2021, 20:25 7wheels hat den Geocache gefunden

Heute ging es über Idstein nach Engenhahn. Ziel waren ein paar OC-Only Tradies und Safari-Caches, weil richtige OC-Dosen in unserer Gegend leider dünn gesät sind. Am Ende wurde es ein FTF, ein STF, zwei DNF und jede Menge Safaries, mit denen ich zum guten Teil nicht gerechnet hatte. Mit dem Bikel nimmt man seine Umgebung einfach besser wahr.

Harry von de Gass war in Idstein sehr bekannt, unter anderem als Straßenkehrer und Sänger. In der Innenstadt kehrte er Jahrelang in seinen weiten selbst genähten Hosen, die Straßen der Altstadt.

Er war auch Sänger und so trat er schon mal nach den offiziellen Bands für ein Bier auf der Kerbebühne oder beim legendären Steinbruchfestival vor hunderten Zuschauern auf. Er und sein Lied vom "Harry von de Gass" war weithin über die Grenzen von Idstein bekannt.

Nach seinem Tod, wurde ihm zu Ehren, mit Hilfe von Spenden aus der Bevölkerung, ein Denkmal erstellt. Der damalige Bauamtsleiter ließ es sich nicht nehmen, davor eine Gulli-Atrappe zu installieren, weil Harry angeblich den Kehricht immer in die Gullies der Stadt kehrte.

N 50 13.259 E 008 16.090

Danke für die Safari und TFTC #

Bilder für diesen Logeintrag:
Harry von de GassHarry von de Gass
Bronzetafel HarryBronzetafel Harry

gefunden 21. November 2020, 19:04 BrigitteB hat den Geocache gefunden

Ich habe eine Statue einer berühmten Altöttinger Persönlichkeit gefunden. In Altötting wurde so einiges nach ihm benannt ...
Es handelt sich um Weiß Ferdl (* 28. Juni 1883 in Altötting; † 19. Juni 1949 in München; eigentlich Ferdinand Weisheitinger). Er war ein deutscher Humorist. Er zählt zu den bekanntesten bayerischen Volkssängern und Volksschauspielern. Berühmt bleibt er mit seinem Gesangsvortrag Ein Wagen von der Linie 8, eine Satire auf die Münchner Trambahn, die zur Hymne vieler Trambahnfreunde wurde.

Mehr Infos:
https://de.wikipedia.org/wiki/Weiß_Ferdl

Koordinaten der Statue
N 48 13.345    E 012 41.184

Danke für's hegen und pflegen dieses Safari-Caches.

Gefunden am 21. November 2020 um 15:17 h
# 263

Bilder für diesen Logeintrag:
gefundengefunden

gefunden 13. Mai 2020 Teufel+Hexe hat den Geocache gefunden

in Kassel haben wir die Skulptur der Dorothea Viehmann gefunden, sie lebte von 1755 bis 1815 und war eine 

Märchenerzählerin, sie war eine der wichtigsten Quellen für Grimms Märchen. Die Brüder Grimm veröffentlichten

ihre Erzählungen vor allem im zweiten Band ihrer Kinder- und Hausmärchen.

Die schöne Skulptur findet man bei den Koordinaten N 51 17.049  E 009 28.036, das ist der Märchenplatz.

 

für den interessanten Safari-Cache bedanken sich Teufel+Hexe 

 

Bilder für diesen Logeintrag:
DorotheaDorothea

gefunden 31. Januar 2020 Walkman10 hat den Geocache gefunden

Der "Sippel (Plattdeutsch=Zwiebel) Jans" ist ein Unikum in der kleinen Ortschaft Weseke in NRW gewesen! Ihm wurde ein Denkmal gesetzt, da er laut alten Erzählungen nach, Zwiebeln von besonderer Qualität anprieß! Angeblich setzten andere Marktbeschicker ihre Preise herunter, wenn "Sippel Jans" mit seinem Gespann erschien!

Weseke Koordinaten  N 51 54.553 E 006 51.413

TFTC, mit Grüßen aus den Baumbergen, Walkman10Lächelnd

Bilder für diesen Logeintrag:
Sippel Jans (Weseke)Sippel Jans (Weseke)


zuletzt geändert am 19. Februar 2020

gefunden 24. Januar 2020, 17:40 TeamMB hat den Geocache gefunden

München, N 48 08.118, E 011 34.581
Weiss Ferdl war ein Komiker, Volkssänger und Schauspieler. Sein bekanntester Vortrag ist "Ein Wagen von der Linie 8", eine Satire über die Münchner Straßenbahn. Als Sohn einer alleinerziehenden, Mutter, ehemaliger Salzburger Domsingknabe und Schriftsetzer kam er nach München. Am Platzl bekam er 1907 sein erstes Engagement und wurde 7 Jahre später dessen Direktor. Aufgrund seiner immer größeren Publikumserfolge blieb er dort bis zum Ende seiner Bühnentätigkeit. Obwohl er nicht aus München kam, ist er auch heute noch vielen als Münchner Original bekannt.

Bilder für diesen Logeintrag:
11
22

gefunden 01. Juni 2019, 19:14 Hüpfer01 hat den Geocache gefunden

Otto Timmermann, deutscher Mundart-Dichter und Erzähler aus  Travemünde. Bei dem Denkmal handelt es sich um eine Brunnenanlage auf dem alten Marktplatz. Entdeckt im Urlaub an der Ostsee.
Vielen Dank für diesen Cache sagt Hüpfer01 🐸!


195

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Otto_Timmermann

Bilder für diesen Logeintrag:
Otto TimmermannOtto Timmermann

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 09. Mai 2019, 20:15 MikeFoxtrot hat den Geocache gefunden

Heute waren Schatzforscher und ich auf einer spontanen Feierabendtour in Schwabing unterwegs. Neben Safaris besuchten wir auch normale Dosen.

Wir haben hier das Denkmal vom Helmut Fischer besucht, auch bekannt als Monaco Franze. Der Schauspieler war bis zum Tod in den 90er-Jahre in Filmen mit München-Bezug zu sehen, hatte aber auch eine Zeit lang die Hauprolle im Münchner Tatort. Ihm zu Ehren wurde an der Münchner Freiheit ein Denkmal gesetzt: N 48 09.809 E 011 35.235 . Außerdem wurde ein Platz nach ihm benannt.

Danke für diese Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
Monaco FranzeMonaco Franze

gefunden 08. März 2019 Der Windling hat den Geocache gefunden

Auf dem Münchner Viktualienmarkt steht der Lisl-Karlstadt-Brunnen bei N 48 08.105 E 011 34.576. Über dem kleinen Brunnenbecken thront eine Statue von Lisl Karlstadt, einem echten Münchner Original.

Lisl war eine Schauspielerin, Sängerin und Kabarettistin und lebte von 1892-1960 in München. Gemeinsam mit dem in Bayern sehr bekannten Volkssänger und Komiker Karl Valentin feierte sie ihre größten Erfolge in den Jahren der Weimarer Republik. Am Isartor in München wurde den beiden sogar ein kleines Museum gewidmet, das Valentin-Karlstadt-Musäum (ja, das schreibt man wirklich so).

Danke für die "originale" Safari!
Der Windling

Bilder für diesen Logeintrag:
Lisl-Karlstadt-BrunnenLisl-Karlstadt-Brunnen
Logproof mit WoodcoinLogproof mit Woodcoin

gefunden 07. März 2019, 22:47 delete_335096 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 17. Oktober 2020

gefunden 27. September 2018 Der Schrat hat den Geocache gefunden

Vermutlich vielen bekannt ist der aus dem Braunschweiger Land stammende Till Eulenspiegel, der seinen Mitmenschen derbe Streiche spielte.

N 52 15.925 E 010 30.913

Eulenspiegel wurde im Jahr 1300 in Kneitlingen bei Braunschweig geboren und im Nachbardorf Ampleben in der Schlosskapelle seines Taufpaten Till von Uetze getauft. Die Taufe wurde vom Abt Arnold Papenmeyer des Braunschweiger Aegidienklosters durchgeführt. Seine Eltern waren Ann Witcken und Claus Ulnspiegel.

Eulenspiegel starb 1350 in Mölln, wo man ihm einen Gedenkstein setzte, der aus dem 14. Jahrhundert stammt. Für seine Existenz gibt es noch weitere Belege, darunter eine Eintragung im Braunschweiger Urkundenbuch, dass er 1339 wegen Straßenraubs inhaftiert wurde.

Am Braunschweiger Rathaus gibt es eine Gedenktafel und am Bäckerklint steht der Eulenspiegel-Brunnen, weil Till hier als Bäckergehilfe statt einfache Brote zu machen, den Teig zu Eulen und Meerkatzen (Affen) formte und backte...

Danke für den interessanten Safari-Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
Eulenspiegel-Brunnen am Braunschweiger BäckerklintEulenspiegel-Brunnen am Braunschweiger Bäckerklint
Schratmobil @ Eulenspiegel-BrunnenSchratmobil @ Eulenspiegel-Brunnen

gefunden 27. Mai 2018 Dimer hat den Geocache gefunden

Während eines Kurzurlaubes in Bad Rothenfelde und einem Spaziergang kamen wir in der Nähe des Marktes zum Denkmal von Heinrich Schüchtermann (* 20. Oktober 1830 in Recklinghausen; † 20. April 1895 in Dortmund) war ein deutscher Unternehmer und Stifter.
1894 gründete Heinrich Schüchtermann mit seiner Ehefrau Antoinette Schiller die Schüchtermann-Schiller‘sche Familienstiftung zu Dortmund. Das gemeinsame Testament der kinderlosen Eheleute sah die Stiftung als Gesamterbin vor und bestimmte, dass sie über die Stadt Dortmund jährlich einen erheblichen Betrag für soziale Zwecke zur Verfügung stellen sollte. Heute sind neben der Schüchtermann-Klinik in Bad Rothenfelde auch die Dörenberg-Klinik in Bad Iburg, die medicos.Osnabrück GmbH und mehrere Medizinische Versorgungszentren ein wesentlicher Teil des Vermögens der Familienstiftung.
Als Stifter steht Heinrich Schüchtermann in Bad Rothenfelde im hohen Ansehen.
Koordinaten: N52°06.529 N008°09.607

Vielen Dank für die schöne Safari-Idee.

Bilder für diesen Logeintrag:
Heinrich Schüchtermann Denkmal in Bad RothenfeldeHeinrich Schüchtermann Denkmal in Bad Rothenfelde
BeweisfotoBeweisfoto

gefunden 21. Mai 2018, 14:05 HH58 hat den Geocache gefunden

Am 27.10.1847 wurde im heutigen Ihrlerstein (Landkreis Kelheim, Niederbayern) Johann Baptist Lindner geboren. Seit seiner Kindheit litt er an Rachitis und hatte deshalb X-Beine. Das Gehen fiel ihm schwer, er war halb blind und konnte die Augenlider kaum öffnen. Oft stieß er deshalb mit dem Kopf gegen Hindernisse. Außerdem war seine Haut völlig gefühllos, so dass er zerschlissene Kleidung mit Sicherheitsnadeln direkt auf der Haut feststeckte.

Auch geistig war Lindner das, was man heutzutage als „anders begabt“ bezeichnen würde. Oder weniger politisch korrekt: Er war der "Gemeindedepp". Allerdings war er harmlos und gutmütig und überall gerne gesehen. Das ganze Jahr über zog er im Gebiet zwischen Abensberg und Kelheim umher, bettelte, sang und spielte dazu auf einer vollkommen lädierten Zither. Allerdings konnte er nur ein einziges Lied spielen und singen, eine Moritat mit dem Titel „Pölsterl“. So wurde „Pölsterl“ auch zu seinem Spitznamen.

Er wurde von der Bevölkerung vor allem mit Lebensmitteln beschenkt. Was er nicht sofort verzehrte, sammelte er in einem Korb, den er zu diesem Zweck immer bei sich hatte.

Im Dezember 1920 wurde Pölsterl halb erfroren in einem leerstehenden Stall gefunden und ins Krankenhaus gebracht, wo er kurze Zeit später starb. Er liegt in Neustadt an der Donau begraben, In Kelheim wurde ihm bei N 48 55.001 E 011 52.180 ein Denkmal gesetzt.

TFTSC !

Bilder für diesen Logeintrag:
PölsterlPölsterl

gefunden 24. August 2017 weltengreif hat den Geocache gefunden

N51 16.334 E7 12.240

This statue in downtown Wuppertal-Barmen commemorates Peter Held, a vagrant born in 1886, who lived in Elberfeld and sold assorted odds and ends out of a cardboard box. He was easily enraged and very vocal about whatever drew his ire, particularly children who dubbed him "Husch Husch". He was well-liked by the local populace, but obviously the nazis weren't too fond of his indomitable spirit, and accordingly he was frequently forced to spend time in correctional facilities. He was last seen during a bombing raid in Elberfeld in June 1943.

I'm particularly fond of Husch Husch because my favourite cache - GC3500H - was named after him.

Cache #7380 (approx.)
Found on 24 August 2017 at 18:54

+++++++++++++++++++++++

Liebe/r Owner/in,
dieser Log wurde auf Englisch verfasst, weil mir das Spaß macht und weil Geocaching ein internationales Hobby ist, dem auch Leute frönen, die des Deutschen nicht mächtig sind und die sich - ebenso wie ich, wenn ich ins Ausland fahre - freuen, wenn ihnen ein englischsprachiger Log hilft zu entscheiden, ob sie einen Cache angehen sollen oder nicht.
Wenn du Fragen zu diesem Log hast, kannst du mich gerne auf Deutsch kontaktieren.
Findige Grüße, w.

Bilder für diesen Logeintrag:
Husch HuschHusch Husch
PlaquePlaque

gefunden 29. März 2017, 11:00 Orang-Utan hat den Geocache gefunden

Wir können uns noch daran erinnern, dass unsere Eltern uns oft vom Zither Reinhold erzählt haben, den jeder in Halle (Saale) kannte und der mit seiner Zither Musik gemacht hat. Seit 2002 gibt es auf unserem Boulevard ihm zu Ehren ein Denkmal. Danke für den Safaricache und Grüße von den Orang-Utans aus Halle (Saale).

 

Standort vom Zither-Reinhold-Brunnen:  N 51° 28.832 E 011° 58.515

 

In Wikipedia steht folgendes zum Zither Reinhold geschrieben:

Zither-Reinhold (* 12. Oktober 1878 in Glaucha; † 16. November 1964 i n Halle (Saale); eigentlich Reinhold Lohse) war ein hallescher Straßenmusikant und Stadtoriginal

 

Lohse erkrankte im Alter von neun Jahren an Typhus. Die Krankheit hatte schwere Auswirkungen auf sein Gehirn und war dafür verantwortlich, dass er sein Leben lang auf der geistigen Entwicklungsstufe eines Kindes blieb und auch die Schule nur bis zur dritten Klasse besuchte.

 

Seinen Lebensunterhalt verdiente sich der erwachsene Lohse als Straßenmusikant in Halle. Über Jahrzehnte zog er durch die Straßen der Stadt, anfangs mit einem Leierkasten, später mit einer Zither, die ihm seinen Spitznamen eintrug. Der zurückgebliebene, aber stets freundliche und kinderliebe Zither-Reinhold wurde zu einem bekannten und allgemein beliebten Stadtoriginal.

 

Am 5. November 1964 erlitt er bei einem Verkehrsunfall Verletzungen, denen er elf Tage später erlag.

 

Zum Gedenken an Reinhold Lose errichtete die Stadt Halle einen ihm gewidmeten Brunnen an der Ecke Leipziger Straße und Große Brauhausstraße. Der von Wolfgang Dreysse entworfene Brunnen, der eine Skulptur des zitherspielenden Lohse zu Füßen eines Zuhörers zeigt, wurde am 15. Juni 2002 von Oberbürgermeisterin Ingrid Häußler der Öffentlichkeit übergeben.

Bilder für diesen Logeintrag:
Zither Reinhold - der Typ links - rechts der Typ ist ein Affe ;-)Zither Reinhold - der Typ links - rechts der Typ ist ein Affe ;-)

gefunden 30. Dezember 2016 Seebär777 hat den Geocache gefunden

Diese Safari hatte ich bei den letzten Touren gar nicht auf dem Schirm... Wenn ich an ein "Kölner Original" denke, fallen mir nur 2 wirklich ein: "Tünnes und Schäl", fiktiv, von denen wohl einer die linke Rheinseite Kölns repräsentiert (Tünnes, kölsche Form von Anton) und die Schäl Sick, die rechte, oft auch falsche Rheinseite genannt.

Der andere war Willy Millowitsch, bekannt aus den vielen TV-Auftritten, im Kölner Karneval und sein Millowitsch-Theater.
In https://de.wikipedia.org/wiki/Kölsche_Originale ist er immerhin unter Punkt #20._und_21._Jahrhundert erwähnt, und in http://www.rp-online.de/kultur/willy-millowitsch-der-ewige-koelsche-jung-aid-1.2020227 steht ein großer Artikel über ihn.

http://www.express.de/koeln/bronze-denkmal-willy-millowitsch-ist-umgezogen--864144
https://de.wikipedia.org/wiki/Willy_Millowitsch

Koords: N 50 56.307 E 6 56.722

Bilder für diesen Logeintrag:
Willy Millowitsch, als Cacher, der Pause machtWilly Millowitsch, als Cacher, der Pause macht

gefunden 22. November 2016 meerespanda hat den Geocache gefunden

Auf dem Münchner Viktualienmarkt steht der Roider Jackl-Brunnen, auf dem der Künstler mit einer Gitarre zusammen dargestellt wird.

N 48 8.138 E 11 34.602

Bilder für diesen Logeintrag:
Roider JacklRoider Jackl

gefunden 11. Oktober 2016, 16:25 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Direkt am holländischen Kaasmuseum in Alkmaar konnten wir heute ein holländisches Original in Denkmalform entdecken.
Gemeint ist natürlich Frau Antje, die sicher jeder von uns kennt.Wer es möchte, darf ihr hier am Kissing-Point sogar ein Küsschen auf die Lippen drücken.

Geküsst wird bei:

N 52 37.880
E 004 44.988

Vielen Dank an die Landschildkroete für diese originelle Safari-Cache-Idee ;-)

Valar.Morghulis
11. Oktober 2016 # 276

Bilder für diesen Logeintrag:
Frau Antje Frau Antje

gefunden 30. September 2016, 17:50 eukalyptus hat den Geocache gefunden

In Vechta habe ich ein Denkmal für den Straßenfeger Martin entdeckt bei N 52° 43.677 E 008° 17.037.

Bilder für diesen Logeintrag:
Straßenfeger Martin in VechtaStraßenfeger Martin in Vechta
InfotafelInfotafel
Garmin beim StraßenfegerGarmin beim Straßenfeger

gefunden 08. August 2016 etaner hat den Geocache gefunden

Der Gurken Alex ist ein Coburger Original.

Sein Denkmal steht in Coburg bei

N50°15.502 E010°57.970

Bilder für diesen Logeintrag:
DenkmalDenkmal
BeweisBeweis
PlakettePlakette

gefunden 31. Juli 2016 Nelly 01 hat den Geocache gefunden

Mit ekorren in Albstadt-Ebingen am "Gottlieb" vorbeigekommen. Bei der Figur dachte ich zuerst an Altagszenen (Gänsehirt oder sowas), als uns wieder die Original-Safari eingefallen ist. Schließlich wird der Gottlieb als Original ausgewiesen ;)

gefunden Empfohlen 31. Juli 2016 ekorren hat den Geocache gefunden

Gottlieb Spanagel in Albstadt-Ebingen

N 48°12.780 E 9°01.460

Nachdem wir schon das eine oder andere Mal bei irgendwelchen Figuren überlegt haben, ob die Person wohl als Original zählen würde, war hier alles klar: Das Schild weist ihn als solches aus. Und was geschrieben ist, stimmt doch wohl, oder? Mehr steht allerdings nicht drauf, da müsste man wohl erstmal suchen...

Gemeinsam mit Nelly 01 entdeckt und dokumentiert.

Bilder für diesen Logeintrag:
Der originale Gottlieb ;)Der originale Gottlieb ;)
SchildSchild
LogproofLogproof

gefunden 28. Mai 2016 Pfote02 hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Team gnubbl war ich in Lüdinghausen und wir haben die Burg Vischering besucht. Dabei ist mit das Münsterländer Original der Kiepenkerl bei N 51° 46.550 E 7° 26.550 begegnet.

Vielen Dank für diese Safari sagt

Pfote02

Bilder für diesen Logeintrag:
Pfote02 und der KiepenkerlPfote02 und der Kiepenkerl

gefunden 06. Mai 2016 Riedxela hat den Geocache gefunden

in Biblis im hessischen Ried steht das Orginal Katharina Reis, die einst auf die Idee kam, auf den Feldern Gurken anzubauen, um sie in Worms auf dem Wochenmarkt zu verkaufen. Damit leitete sie eine Strukturänderung der Wirtschaft in Biblis ein, denn einige Jahre später wurde Biblis als Zentrum des Gurkenhandels bekannt. In Biblis wurde auch eine Konservenfabrik für Gurken betrieben, die aber heute nicht mehr in Betrieb ist.

Das Wahrzeichen der Katharina Reis, wie die Plasitik offiziell heisst, steht hier : N 49° 41.082 N 8° 27.146

Neben dem Orginal ist eine Eisdiele, von der ich gerade ein leckeres Raffaelo-Eis ins Bild halte.

Danke an die Landschildkröten für die nette Safari-Idee.

Bilder für diesen Logeintrag:
Riedxela bei Katharina ReisRiedxela bei Katharina Reis
Infotafel Katharina ReisInfotafel Katharina Reis

gefunden 13. Februar 2016 HeiDi211 hat den Geocache gefunden

Graf Egon von Westerholt (1910-2002) war ein Westerholter Original. 

Bekannt wurde er nicht nur als Schlossherr vom Schloss Westerholt, sondern er machte bundesweit von sich reden, als er 1968 im Westerholter bzw. Buerschen Wald den "Löwenpark Graf Westerholt" eröffnete. Dort sich konnten sich ca. 40 Löwen ziemlich frei bewegen und die Besucher konnten mit dem PKW durch den Park fahren. Dieser Park wurde leider nach 20 Jahren wieder geschlossen.

Aufsehen erregte er auch, als er sich 1975 nach der Eingemeindung von Westerholt nach Herten erfolgreich gegen die neuen Ortseingangsschilder "Herten" zur Wehr setzte.

Auch ist sein eigener Auftritt zu seinem 80. Geburtstag unvergessen: Er erschien im Bademantel und Boxhandschuhen zur  Musik von "Conquest of paradise" (bekannt durch die Boxkämpfe von Henry Maske)

Koordinaten : 51° 35.832  E 007° 05.437

Bilder für diesen Logeintrag:
Graf Egon von WesterholtGraf Egon von Westerholt

gefunden 30. Januar 2016 rolandforchrist hat den Geocache gefunden

Nach dem Wetterbericht, war heute eigentlich nur eine Safari - Runde dran, und dann los und wie sagt man, lächle und denke, es hätte schlimmer kommen können und es kam schlimmerBrüllend. Trotzdem haben wir doch einiges angeriffen, da wir eh in Raesfeld und Erle waren. Hier haben wir dieses Original entdeckt und "dokumentiert".

Dieses Original befindet sich bei N51 46.107 E006 50.317

Danke für die richtig gute SafariideeLächelnd

Mit liebem Gruß an die Owner

Rita, Roland und Cindy

Bilder für diesen Logeintrag:
Raesfelder Original InfotafelRaesfelder Original Infotafel
Raesfelder OriginalRaesfelder Original

gefunden 13. November 2015 Nachtwolf1954 hat den Geocache gefunden

Moin.
Dies ist die Skulptur eines Festmachers, also eine der Schiffe vertäut, und sie steht in meiner Lieblingsstadt DUBLIN. Das Foto entstand bei meinem letzten Besuch.

Koordinaten: N53° 20.817' W006° 14.901' 

Gruß aus der Seestadt Bremerhaven

Nachtwolf

Bilder für diesen Logeintrag:
The LinesmanThe Linesman

gefunden 18. Oktober 2015 gnubbl hat den Geocache gefunden

Christian, dem letzten Dienstmann Marburgs wurde ein Denkmal gesetzt. Wir (Ali.Gator, Pfote02 und Team gnubbl) haben ihn im Oktober 2014 auf unserem Spaziergang durch Marburg bei N 50° 48.655 E 008° 46.218 gefunden. Wir haben ihn auch schon für die Safari Beruf (OC10926) verwendet.

Vielen Dank für diese Herausforderung, die Augen offen zu halten, sagt
Team gnubbl

Bilder für diesen Logeintrag:
Dienstmann ChristianDienstmann Christian

gefunden 15. Oktober 2015 MikroKosmos hat den Geocache gefunden

Nachdem der zufällig in Kiel gefundene Onkel Ludwig sich als schon geloggt herausstellte,
habe ich mir ein anderes Original gesucht.
Und zwar das klassische Hamburger Original: Hans Hummel, den Wasserträger.
Er hat bis Mitte des 19. Jahrhunderts gelebt und gilt als Ursprung des Spruchs
"Hummel, Hummel - Mors, Mors" - siehe Wikipedia: Hans Hummel.
Seit 1938 gibt es an den Koordinaten N53 33.137 E009 58.924 ein steinernes Denkmal.
Danke für die Safari von µKosmos

Bilder für diesen Logeintrag:
OC11921_OriginalOC11921_Original

Hinweis 10. Oktober 2015 MikroKosmos hat eine Bemerkung geschrieben

Ups, auf Onkel Ludwig war ich auch gerade zufällig gestoßen.
Schade, aber kein Problem...

gefunden 04. September 2015 Die Wildensteiner hat den Geocache gefunden

N 50 40.180 E 013 08.796

Eines der größten Originale im Erzgebirge ist der "Stülpner Karl". Er war Wildschütz, lebte monatelang in den Wäldern, wurde aber auch von den einfachen Leuten versteckt, die er unterstützt haben soll. Der "Robin Hood des Erzgebirges" eben. Unzählige Legenden ranken sich um ihn, und viele sind sogar wahr, wenn auch ab und zu ein bisschen "ausschweifend ausgelegt". Im hohen Alter, zurück in seinem Heimatdorf Scharfenstein, wurde er praktisch im Dorf "herumgereicht", jede Familie hatte ihn einige Wochen zu beherbergen und zu pflegen.

1998 wurde ihm zu Ehren ein Kleinstplanet zwischen Mars und Jupiter benannt, der in der nahen Volkssternwarte Drebach entdeckt wurde. Hier im Erzgebirge spricht man mit großer Hochachtung vom Karl Stülpner, früher und auch heute noch. In vielen Orten stehen Gedenksteine. Der hier fotografierte befindet sich bei Lauta in der Nähe der Bergstadt Marienberg. Neben den Gedenkstein hat die Freiwillige Feuerwehr eine Vogelbeere gepflanzt, der "Erzgebirgsbaum" schlechthin.

Danke für die denkwürdige Safari! Lächelnd


Bilder für diesen Logeintrag:
Denkmal Karl StülpnerDenkmal Karl Stülpner
Vogelbeerbaum der FFWVogelbeerbaum der FFW
Schaukasten zum DenkmalSchaukasten zum Denkmal

gefunden 04. September 2015, 12:00 Die JKS-Detektive hat den Geocache gefunden

Ludwig Goedecke - Der hilfsbereite Parkplatzwärter

"Onkel Ludwig", so nannten ihn die Kieler liebenswürdig, war nach dem Zweiten Weltkrieg Parkplatzwärter auf dem Alten Markt in Kiel. 1946 übernahm dieser "liebenswürdige Kieler Original" sein Amt als Parkplatzwärter freiwillig, da er als gelernter Schiffbauer nach Kriegsende keine Arbeit in seiner Heimatstadt fand. Mit bürgerlichem Namen hieß er Ludwig Goedecke und lebte von 1886-1967. Das er als Unikum bekannt und beliebt war, lag an der Art und Weise, wie er seine Arbeit versah und an seiner Hilfsbereitschaft. Am 21. Februar 1967 traf ihn das Schicksal hart, als er Opfer eines Raubüberfalles und brutal zusammengeschlagen wurde. Am 7. März 1967 starb er an den Folgen seiner Verletzungen. Die Kieler Bürger waren von dieser Tat so entsetzt und führten eine Spendensammlung durch. Es war das erste Mal in Schleswig-Holstein, dass man einem "Mann von der Straße" ein Denkmal setzte. 

Die Gedenktafel befindet sich in Kiel, Alter Markt 7, Ecke Küterstraße/Kehdenstraße.

Koordinaten:

N 54° 19.394

E 010° 08.309

Vielen Dank für diesen sehr schöne Safari-Cache sagen

Die JKS-Detektive aus Kiel

Bilder für diesen Logeintrag:
Gedenktafel für Ludwig GoedeckeGedenktafel für Ludwig Goedecke
LognachweisLognachweis

gefunden 09. August 2015 FlashCool hat den Geocache gefunden

Die Stadt Bergen ist unmittelbar verbunden mit dem "Schelm von Bergen", der überall im Ort wiederzufinden. An der Schelmenburg steht eine Skulptur von ihm und der ebenfalls sehr bekannten "Kräuterfrau Sybille".

 

Koordinaten: N 50° 07.349 E 008° 45.123

Vielen Dank für die schöne Safari-Idee.

Bilder für diesen Logeintrag:
Schelm von Bergen und Kräuterweib SybilleSchelm von Bergen und Kräuterweib Sybille

Hinweis 15. Juli 2015 Le Dompteur hat eine Bemerkung geschrieben

Schade, da ist einem "Original" schon ein ganzer Platz gewidmet: N 54° 47.156 E 009° 25.968 aber es fehlt das "Denkmal" - oder gilt ein solcher Ort auch schon als Denkmal?

ich bin dann mal weg... auf weiterer Safari.

Bilder für diesen Logeintrag:
OC11921 Safari ''Original'' Person FLENSBURG OC11921 Safari ´´Original´´ Person FLENSBURG

gefunden 07. Juni 2015 cacher.ella hat den Geocache gefunden

Tünnes und Schäl zwei Kölsche Originale

bei

N 50° 56.293 E 006° 57.646

Bei dem Duo handelt es sich um Figuren, die es in der Realität nie gegeben hat. Da sie nach Meinung vieler Kölner jedoch zahlreiche Eigenarten der Bewohner der Stadt aufweisen, werden sie trotzdem zu den Kölschen Originalen gezählt, die normalerweise wirklich gelebt haben. Durch den hohen Bekanntheitsgrad auch außerhalb des Puppentheaters erzählt man sich nicht nur in Köln eine Vielzahl von „Tünnes-und-Schäl“-Witzen. Bis heute verwendet die Leitstelle der Kölner Verkehrs-Betriebe Tünnes als Erkennungsnamen im Funkverkehr.

Quelle: Wikipedia

 

Das Denkmal befindet sich in der Kölner Altstadt und wurde von dem Bildhauer Wolfgang Reuter geschaffen.

Gerade, als wir mit den Fotos machen fertig waren, kam eine Gruppe japanischer Touristen wie ein Mann auf des Kunstwerk zugestürmt. Wir haben uns dann lieber schnell abgemacht. Davor war auch schon eine kleinere Gruppe mit den Figuren am posieren. Zwinkernd

 

Vielen Dank für die originelle Safari!

 

Anmerkung:

Sollten hier jedoch nur lebende Originale gemeint sein, dann kann ich noch mit dem Denkmal von Jupp Schmitz dienen.

(Die Koordinaten sind, bis auf die jeweils drei letzten Stellen, die gleichen wie oben genannt: N 292 E 416)

Zu den bekanntesten Werken des klassisch ausgebildeten Pianisten gehören, neben seinem ersten Lied "Wer soll des bezahlen", das 1949 auf das durch Bomben zerstörte Köln anspielt, auch die Lieder: "Es ist noch Suppe da" und "Am Aschermittwoch ist alles vorbei".

Da ist es kein Wunder, dass die Kölner ihrem "Schnäuzer" 1994 ein Denkmal stifteten.

Bilder für diesen Logeintrag:
Wer ist Tünnes, wer ist Schäl?!Wer ist Tünnes, wer ist Schäl?!
et Juppcheet Juppche

gefunden 29. Mai 2015 delete_122133 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 06. Januar 2020

gefunden 23. Mai 2015, 15:36 djti hat den Geocache gefunden

In Braunschweig gibt es ein großes Bilder mit vier Braunschweiger Originalen. Es sind Fotos von Rechenaugust, Deutscher Herrmann, Teeonkel und Harfenagnes zu sehen. Eine detailierte Beschreibung dieser vier Persönlichkeiten findet sich auf dieser Website der Stadt Braunschweig.

Dass es dieses Foto gibt, weiß ich durch einen GC-Mystery, der mittlerweile deaktiviert ist. Das Foto befindet in einer kleinen Gasse naben dem Braunschweiger Rathaus.

 

Koordinaten: N52° 15.850' E10° 31.533'

Danke für die Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
Braunschweiger OriginaleBraunschweiger Originale
Tafel unter dem FotoTafel unter dem Foto

gefunden 12. Mai 2015 rosenthaler hat den Geocache gefunden

Gustav Hartmann kann durchaus auch als Berliner Orginal bezeichnet werden. Besser bekannt ist er als Eiserner Gustav, der 1928 mit seiner Droschke nach Paris fuhr. Für die ca. 1000 km lange Strecke benötigte er zwei Monate und wollte damit auf den Niedergang des Droschkengewerbes aufmerksam machen.

Das Denkmal steht in Berlin, Potsdamer Str. / Schöneberger Ufer  N 52° 30.341  E 013° 22.089

weitere Infos unter diesem Link

Bilder für diesen Logeintrag:
Gustav HartmannGustav Hartmann
mit GPSmit GPS

gefunden 18. Februar 2015 mambofive hat den Geocache gefunden

thumbs.php?uuid=829DAFDE-B795-11E4-89ED-

Mein "Original" ist der aus Italien stammende "Dachsenfranz". Mit bürgerlichem Namen hieß er Francesco Regali. Als er um 1866 in Italien seinen Militärdienst ableisten sollte, kam es zu einem Konflikt mit einem Vorgesetzten, den er manchen Quellen nach mit einem Messer tötete. Auf der Flucht vor der Strafverfolgung landete er mit Umwegen über Österreich und Bayern in den dichten Wäldern des  Kraichgau.

Hier lebte er mehrere Jahrzehnte in selbstgebauten Erdhöhlen im Wald. Er fing "Raubwild" (Füchse, Marder, Wildkatzen, Biber, Dachse) und verkaufte die Felle, um sich seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Aus dem Fett der gefangenen Dachse stellte er ein "Dachsenfedd" her, das in der bäuerlichen Bevölkerung beliebt war, weil es offenbar diverse Gebrechen bessern konnte. Kinder liebten ihn wegen seines skurrilen Aussehens, und die ein- oder andere Magd soll von seinen einfühlsamen Qualitäten überzeugt gewesen sein. Genauso geheimnisvoll, wie er aufgetaucht war, ist er eines Tages spurlos wieder verschwunden.

Der Dachsenfranz ist zur lokalen Legende im Kraichgau geworden, noch heute sind eine Brauerei und ein Hotel nach ihm benannt.

Es gibt leider kein Denkmal (ich kenne jedenfalls keines) vom Dachsenfranz, aber bei
N 49° 17.346 E 008° 46.750
ist von einem engagierten Heimatverein eine seiner  Erdhöhlen restauriert worden.

 

Mehr Info sowie ein Bild von Dachsenfranz: http://de.wikipedia.org/wiki/Dachsenfranz

Bilder für diesen Logeintrag:
Infoschild DachsenfranzInfoschild Dachsenfranz
ErdhöhleErdhöhle
KochstelleKochstelle

gefunden 15. Januar 2015 Rabarba hat den Geocache gefunden

Berlin-Mitte, Nikolai-Viertel, Am Nussbaum: Plastik Berliner Originale, insbesondere Eckensteher Nante. Gerhard Thieme schuf die 2 m hohe Bronzeplastik 1987. Unter einen Wegweiser mit den Schildern „Pankow“, „Mitte“ und „Köpenick“ stellte er drei Figuren: den Eckensteher Nante, einen Schusterjungen und eine dem Betrachter ein Sträußchen anbietende Blumenfrau inmitten von fünf Körben und einem Eimer voller Blumen. (Berlin Lexikon)

Eckensteher Nante, eigentlich Ferdinand Strumpf (* 1803; † ?), war ein Berliner Dienstmann mit der polizeilichen Konzessionsnummer 22 (vermerkt auf einem Messing-Nummernschild, das um den Arm getragen wurde). Nante hatte an der Ecke Königstraße/Neue Friedrichstraße seinen Standort – unweit der Destillation Eulner, in der er einzukehren pflegte. An der Straßenecke auf Gelegenheitsarbeiten wartend, kommentierte er, was sich um ihn ereignete mit einem Witz, der ihn zum Berliner Original machte (Wikipedia).

N 52 ° 31.070 E 013° 24.448

Vielen Dank für die interessante Safari!

 

Bilder für diesen Logeintrag:
Nante mit GPSNante mit GPS
"Originale"-Gruppe mit GPS´´Originale´´-Gruppe mit GPS
SkulpturSkulptur

gefunden Empfohlen 01. Januar 2015 Dimer hat den Geocache gefunden

Hermann Peters, genannt "Pewo" (* 18. Mai 1898 in Brakel, Kreis Höxter - † 8. Juli 1964 Wolbeck) war ein Zahnarzt, der in Wolbeck auch als Heimatpfleger und Karnevalist wirkte. Siehe auch http://wiki.muenster.org/index.php/Hermann_Peters
Auch war er Mitbegründer von Ziebomo in Wolbeck. Zu seinen Ehren wurde am Wolbecker markplatz N 51°54.953 E 007°43.548 ein Denkmal errichtet. Siehe auch OC112E8.

Bilder für diesen Logeintrag:
PewoPewo
DenkmalDenkmal

gefunden 30. Dezember 2014 dogesu hat den Geocache gefunden

Ein Ulmer Original des 19. Jahrhunderts ist Michael Hetzler, genannt der Griesbadmichel. Er war Hausknecht in der Wirtschaft "zum Griesbad" und war dafür bekannt, dass er mit Schirm und Kübel Regenwürmer für die Angler gesammelt hat.

Außer auf dem Brunnen beim Seelturm in Ulm tritt er als eine der Figuren beim  Ulmer Fischerstechen an, das alle vier Jahre stattfindet.

N 48 24.091 E 9 59.984

Danke für die Safari-Aufgabe, für die ich das Motiv schon vor einiger Zeit fotografiert hatte,

dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
Brunnen mit dem GriesbadmichelBrunnen mit dem Griesbadmichel

gefunden 24. August 2014 argus1972 hat den Geocache gefunden

Bei N50 21.701 E7 35.774 mitten in Koblenz steht die Statue einer lokalen Größe, von denen man dort einigen Protagonisten ein Denkmal gesetzt hat.

Hier haben wir den Hausierer Peter Schneider, alias "Gummi", der wohl scheinbar so populär war, dass man ihn in Form der Statue verewigt hat.

Danke für die Safari, sagt argus1972!

Bilder für diesen Logeintrag:
GummiGummi
PortraitPortrait
InfoInfo