Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Die Schillingschen Figuren

Dieser Cache führt euch in die Nähe der für die Brühlschen Terassen in Dresden geschaffenen Schillingschen Figuren.

von HanSa     Deutschland > Sachsen > Chemnitz, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 50.362' E 012° 54.654' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 30. Dezember 2014
 Veröffentlicht am: 04. Januar 2015
 Letzte Änderung: 12. August 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC11924
Auch gelistet auf: geocaching.com 

19 gefunden
0 nicht gefunden
3 Bemerkungen
5 Wartungslogs
1 Beobachter
0 Ignorierer
198 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Wegpunkte
Benötigt Werkzeug

Beschreibung   

Dieser Cache führt euch in die Nähe der von Johannes Schiling 1863 - 1886 eigentlich für die Brühlschen Terassen in Dresden geschaffenen Schillingschen Figuren. Man musste in Dresden bald erkennen, dass die feuchte Luft, bedingt durch das Elbtal, den Postaer Sandstein, aus welchem die Figuren geschaffen wurden, zersetzte. Die Figuren in Dresden wurden durch Bronzeabgüsse ersetzt.

Viel Spaß beim Suchen wünscht euch Team HanSa!

Die „Vier Tageszeiten“ sind eine von Johannes Schilling entworfene denkmalgeschützte Statuengruppe am nördlichen Aufgang der Brühlschen Terrasse in Dresden.

Ein 1860 ausgeschriebener Wettbewerb für die Neugestaltung der Freitreppe sollte zwei am Treppenaufgang aufgestellte Löwen aus Sandstein von Christian Gottlieb Kühn ersetzen. Diese befinden sich heute am südlichen Ende der Querallee des Großen Gartens. Als Vorgabe für die Ausgestaltung standen die Themen Tageszeiten oder Jahreszeiten zur Auswahl.

Mit seinen Entwürfen der vier Tageszeiten, für die Schilling auf der Wiener Kunstausstellung 1869 den ersten Preis bekam, gewann er den Wettbewerb. Der Bildhauer Franz Schwarz führte das Werk aus.

Vom Schloßplatz aus gesehen befinden sich so seit 1868, von links nach rechts, unten die allegorischen Darstellungen „Abend“ und „Nacht“ und seit 1871 oben „Morgen“ und „Mittag“.

Bronzeabgüsse ersetzen seit 1908 die vier ursprünglichen Sandsteinfiguren. Witterungseinflüsse machten diesen Austausch notwendig. Der Versuch einer Nachvergoldung wurde zwar unternommen, schlug jedoch fehl.

Im Jahr 1898 wurden die Originale von König Albert der Stadt Chemnitz geschenkt und 1908 kamen sie nach Chemnitz, wo sie zunächst vor der Petrikirche die Treppe zwischen Theaterplatz und Schillerpark zierten. 1928 mussten sie dem Neubau des Hotels Chemnitzer Hof weichen und wurden 1936 am Aufgang vor der Brunnenanlage im Chemnitzer Schlossteichpark wieder aufgestellt (♁50° 50′ 24″ N, 12° 54′ 39″ O).

Von September 2010 bis Oktober 2011 waren die Figuren wegen Restaurierungsarbeiten verhüllt. Dabei wurden der Sandstein entsalzen und durch Vandalismus zerstörte Teile erneuert.[1][2]

Über die Wintermonate werden die Figuren durch Glashüllen vor der Witterung geschützt.

Quellen: Wikipedia, http://www.chemnitz-schlossberg.de/Schloss/Teich/schilling.html

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Ovggr zvg ivry Trsüuy össara haq fpuyvrßra. Ovggr avpugf iba qre Qbfr noervßra.
Qrpxry ovggr jvrqre evpugvt urehz nhsfrgmra haq Qbfr jvrqre evpugvt cyngmvrera <-- teüa anpu hagra, Ubym fvpugone
Orvz Nhsfrgmra qrf Qrpxryf zhff oynh nhs oynh mrvtra! :-) Qnaxr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

RIP unsere schöne Dose
RIP unsere schöne Dose

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Die Schillingschen Figuren    gefunden 19x nicht gefunden 0x Hinweis 3x Wartung 5x

archiviert 24. Juli 2017 HanSa hat den Geocache archiviert

Wir waren am Wochenende erneut vor Ort und die Natur erobert sich an dieser Stelle einfach das Versteck zurück, denn nun sind Ameisen drin. Da wir weder der Natur noch den Cachern Schaden zufügen wollen werden wir diesen Cache schweren Herzens archivieren. Vielleicht wird es mal an dieser oder ähnlicher Stelle etwas neues geben. Wir danken für die zahlreichen lieben Logeinträge. Viele Grüße, Team HanSa

momentan nicht verfügbar 22. April 2017 HanSa hat den Geocache deaktiviert

Ein Vogel brütet direkt auf mir... Daher könnt Ihr mich derzeit leider nicht finden.

Später geht es weiter

gefunden 01. April 2017, 15:29 Tholmer1968 hat den Geocache gefunden

Die Figuren kenne ich schon sehr lange. Heute endlich mal den dazugehörigen Cache geloggt. Danke für's Legen und Pflegen.

gefunden 16. März 2017, 16:46 svarvare hat den Geocache gefunden

Heute ein kleiner Streifzug durch Chemnitz und dabei dieser Bixx einen Besuch abgestattet.
Danke fürs Legen.

gefunden 03. März 2017 Superlooser hat den Geocache gefunden

Das war ja mal ein leicht verdienter D4. Vor Ort angekommen, war sofort klar, wo sich der Cache verstecken muss. Der Magnetstab brachte mir aber keinen Erfolg, da das Bixxerl wohl verkehrt herum lag. Aber da mein Magnetstab eine Greiferkralle vorne dran hat, ging es doch ganz gut.

Danke an HanSa! für den Cache!

#6538 15:35 Uhr