Recherche de Waypoint : 
 

Osterhöhle

Multi-Cache bei der Osterhöhle

par katzilla     Allemagne > Bayern > Amberg-Sulzbach

N 49° 31.155' E 011° 39.761' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : normal
Statut : disponible
 Temps nécessaire : 0:30 h   Distance : 1.0 km
 Caché en : 08. mai 2005
 Affiché depuis : 10. décembre 2005
 Dernière mise à jour : 01. octobre 2012
 Inscription : https://opencaching.de/OC1193
Aussi listé au : geocaching.com 

29 trouvé
0 pas trouvé
1 Note
6 Observateurs
1 Ignoré
394 Visites de la page
1 Image de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)

Dieser kleine Multi-Cache führt euch in die Nähe der wunderschön im Wald gelegenen Osterhöhle.
Die Koordinaten geben nur den Parkplatz an, die Cachekoodinaten müsst ihr erst berechnen.

Dazu betrachtet die Infotafel an der Parkplatzeinfahrt:
Wie lange ist die Osterhöhle? ( = a )
Wie heißt die germanische Frühlingsgöttin? ( b = Stellung des 2. Buchstabens im Alphabet)
Aus welcher Zeit sind die ersten Scherbenfunde? ( c = Stellung des ersten Buchstabens )

Nun ist etwas Kopfrechnen gefragt:
Die Cachekoordinaten lauten:

N 49° 31. [( a / c + 3 ) * 3 +1]
E 011° 39. [ 2 * ( b * 24 + c )]


Viel Erfolg!!

Die Schauhöhle ist ab Karfreitag bis Ende Oktober Sonn- und Feiertags von 13-17 Uhr zu besichtigen.
Das Besondere an der Führung ist, dass die Höhle nur mit Karbidlampen, die die Besucher mit sich tragen, beleuchtet wird. Die dadurch entstehende düstere Stimmung wird noch dadurch verstärkt, dass die Wände schwarz überzogen sind.(Nach neuesten Informationen sind die Karbidlampen inzwischen durch elektrische Taschenlampen ersetzt worden)
Ein Besuch lohnt sich gerade auch für die Kinder.

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

This little Multi-Cache leads you close to the "Osterhöhle" sited wonderful in the forrest.
The coordinates are from a parkingplace, the cache-coords have to be calculated.

Look at the Info-board at the entrance of the parking-place:
Take the length of the cave ( = a )
What is the name of the Germanic goddess of spring ( b = position of the 2. letter in the alphabeth)
From which time are the first findings of broken pieces ( c = position of the first letter )

Just calculate:
The coordinates of the cache are:

N 49° 31. [( a / c + 3 ) * 3 +1]
E 011° 39. [ 2 * ( b * 24 + c )]

Good luck!

You can visit the cave from Easter to the end of October at sun- and public holidays from 1 p.m. to 5 p.m.
The speciality of the guided tour was, that the cave was lighted only with carbid-lamps carried by the visitors. Today electrified lamps are used. This makes a very dim atmosphere in addition increased by the black coated walls.
A visit is worthwhile also for kids!

Indice additionnels   Déchiffrer

Hagre rvarz Sryfra
Haqre n ebpx

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : FFH-Gebiet Wälder im Oberpfälzer Jura (Infos), Naturpark Fränkische Schweiz-Veldensteiner Forst (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Osterhöhle    trouvé 29x pas trouvé 0x Note 1x

trouvé 09. octobre 2021, 15:10 wuffy trouvé la géocache

Heute morgen waren wir schon in Nürnberg unterwegs, aber wir brauchten ja noch einen EC, also fiel die Wahl auf einen Spaziergang hier. Konnte man doch da dazu noch 2 Multis absolvieren.
Die Infos hierzu konnten gut gefunden werden und so konnte auf dem Wege des anderen Multis auch dieses Final schnell eingesammelt werden. Herzlichen Dank!

NT - TFTC

trouvé 31. juillet 2021 DerBimi trouvé la géocache

Die Fragen konnte ich gut beantworten. Nach einem kurzen Spaziergang war ich im Zielgebiet. Erst umkreiste ich die falschen Felsen, doch dann hielt ich die Finaldose in Händen. Vielen Dank fürs Legen und Pflegen der Dose.

trouvé 18. avril 2021, 18:24 HaMa2014 trouvé la géocache

Rätsel gut gelöst, Koordinaten sehr korrekt, unglaublich schöne Gegend. Hatten einen tollen Rundgang an einen tollen Tag  :) VG 🐇🐁

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 27. août 2020, 12:00 GeoLotte trouvé la géocache

Das war heute mein erster Cache und nach etwas suchen habe ich ihn auch gefunden. Die Suche hat mir in dieser tollen Umgebung sehr viel Spaß gemacht. Denke es war nicht mein letzter Cache. Lachend

Danke für's verstecken.

Schöne Grüße

GeoLotte

trouvé 11. octobre 2015 Nicole1338 trouvé la géocache

Zusammen mit mdk0815 wurde schon vor langer Zeit geplant die Lilie bei Sulzbach in Angriff zu nehmen. Heute war es dann endlich so weit und das Wetter war perfekt für unser Vorhaben.

Da heute aber auch noch EarthCache Day ist, entschlossen wir uns zwischen den Runden noch einen Abstecher zur Osterhöhle zu machen. Da hier auch noch dieser schöne alte Multi Cache liegt, konnten wir uns diesen auch nicht entgehen lassen. Die Fragen waren schnell beantwortet und nach ein bisschen Kraxelei haben wir die große Dose gefunden. Das Alter sieht man ihr schon an, aber noch ist alles dicht und trocken und sogar das originale Logbuch von Mai 2015 ist noch enthalten!

TFTC und viele Grüße aus Nürnberg,
Nicole1338
#1276 @ October 11, 2015 14:38

Les images pour ce log :
OsterhöhleOsterhöhle