Ricerca waypoint: 

archiviata

 

Speichern

kurze Reise durch die Geschichte der digitalen Datenträger

di Riedxela     Germania > Hessen > Groß-Gerau

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 49° 57.393' E 008° 27.300' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: piccola
Stato: archiviata
 Tempo necessario: 1:00 h 
 Nascosta il: 31. dicembre 2014
 Pubblicata il: 03. gennaio 2015
 Ultimo aggiornamento: 13. aprile 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC11934

8 trovata
1 non trovata
0 Note
4 Log manutenzione
2 Osservata
0 Ignorata
201 Pagina visite
1 Immagine di log
Storia Geoketry
3 Raccomandazioni

Mappa grande

   

Pericoli
Tempo
Stagionale
Listing

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Dieser Multicache mit 3 Stationen und dem Final ist in einem Waldstück gelegt, wo man auf Waldwegen in die Nähe der Stages kommt. Zu den Stages selbst gelangst Du aber nur durch wegloses aber ebenes Waldgelände. Um die Koordinaten für die jeweils nächste Stage zu finden, muss man keine (technischen) Hilfsmittel mitbringen!

Stage 1: die Kompaktkasette
Die Kompaktkasette als Speichermedium digitaler Daten kam in den 70er Jahren auf und war noch bis in die 80er Jahre vor allem im Heimcomputerbereich verbreitet. Viele können sich vielleicht noch an die Datasette erinnern, ein Datenträgergerät, das mit der Kompaktkasette gespeicherte Daten zum Beispiel auf den VC-20 oder C-64 überspielen konnte. Die Speicherung der digitalen Daten auf dem Magnetband erfolgte sequenziell. Das hatte den Nachteil, dass zum lesen eines bestimmten Programms erst zu der entsprechenden Stelle hingespult werden musste. Auf eine 30min Kompaktkasette passen ca. 100 KByte an Daten im Standardformat der damaligen Commodore Heimcomputer. Damit konnten einige Spiele, wie z.B. "Donkey Kong" mit 16 kByte, auf einer Kasette gespeichert werden.
Aufgabe: finde die Kompaktkasette und lese die Koordinaten für Stage 2 aus.

Stage 2: die Diskette
Die Diskette, im englischen auch "floppy disk" genannt, wurde seit 1969 bis etwa Mitte der 90er Jahre zur Datenspeicherung genutzt. Die Diskette besteht im wesentlichen aus einer flexiblen Kunststoffscheibe, die mit einem magnetisierbarem Material beschichtet ist und einem flexiblen oder festem Kunststoffgehäuse. Die geläufigen Größen waren 8 Zoll, 5 1/4 Zoll und 3 1/2 Zoll, die zuletzt bei IBM-kompatiblen PC's gängige Größe. Die 3 1/2 Zoll Diskette in der HD (high density) Ausführung konnte formatiert ca. 1,44 MByte = 1440 KByte speichern. Noch heute wird das Symbol der Diskette z. B. in Office-Programmen als Icon zum Speichern benutzt.


Aufgabe: finde die Diskette und lese die Koordinaten für Stage 3 aus.

Stage 3: die DVD
Die DVD (Digital versatile Disk) ist wie die CD-ROM bei PC's ein viel genutzter Datenträger. Die DVD-ROM kam 1996 auf den Markt. Im Unterschied zu Kasette und Diskette werden hier die Daten optisch gespeichert und ausgelesen. Dies geschieht mittels eines Lasers, der kleine "Grübchen" (pits) als Dateninformation auf der opisch aktiven Schicht der DVD abtastet. Es gibt diverse DVD Formate, die man an dem Kürzel hinter der dem DVD Zeichen erkennt. DVD+RW steht zum Beispiel für eine ReWritable DVD, also eine wiederbeschreibbare DVD. Die gängige DVD (single layer) hat eine Speicherkapazität von 4,7 GByte = 4700000 kByte.
Aufgabe: finde die DVD, und lese die Koordinaten für das Final.

Final: hier suchst Du eine kleine Dose, die klassisch versteckt ist. Der Erstfinder kann sich über einen USB-Stick freuen. Weitere Tauschgegenstände sind als Erstbefüllung in der Dose. Bitte einen Permanentstift zum Loggen mitbringen, der sich zum schreiben auf glatten Flächen eignet. Die Dose bitte wieder gut tarnen.


Noch ein Hinweis: die Verstecke der Stages haben nichts mit den Brutkästen an den Bäumen zu tun. Diese bitte nicht abhängen, demontieren oder zerstören - Danke!

Viel Spaß beim suchen.

 

Erstfinder ist simulant63 - Herzlichen Glückwunsch!

Suggerimenti addizionali   Decripta

F1: Onhzfghzcs
F2: Onhz zvg Rsrh, nz Obqra
F3: yvrtraqrf Onhzfgnzzraqr qnf anpu Abeqra mrvtg
Svany: Requütry

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Vogelschutzgebiet Mönchbruch und Wälder bei Mörfelden-Walldorf und Groß-Gerau (Informazioni)

Visualizza le raccomandazioni degli utenti che hanno raccomandato questa geocache: all
Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Speichern    trovata 8x non trovata 1x Nota 0x Manutenzione 4x

archiviata 13. aprile 2022 Riedxela ha archiviato la cache

Die Stationen sind durch Waldarbeiten zerstört bzw nicht mehr erreichbar.

Hier ist nach 8 Jahren schluß.

trovata 09. luglio 2020, 21:15 Ghostlector ha trovato la geocache

Vielen Dank für's Legen und Pflegen.🤙🏻


62

trovata 09. luglio 2020, 16:01 acul_3 ha trovato la geocache

Auf einer schönen Runde hier in der Umgebung stand auch dieser selten besuchte Multi auf dem Programm. Alle Stationen waren gut zu finden, sodass wir nun auf dem passenden Logbuch verewigt sind.
Herzlichen Dank an Riedxela fürs Herlocken!

trovata 27. giugno 2020, 21:38 Le Ma ha trovato la geocache

Heute ging es mit Ludi und dem Nachwuchs in den Wald zwischen Nauheim und Königstädten. Da wollten wir uns diesen Multi nicht entgehen lassen. Für die Stages mussten wir ziemlich in die Botanik, aber nach etwas Suche wurden wir fündig. Vielen Dank für die schöne Runde.

TFTC

trovata Raccomandata 27. giugno 2020, 17:11 Nati&Ludi ha trovato la geocache

So ein schöner Multi. Alles passt, alles eindeutig, sehr gute Stationen. Zusammen mit Le Ma heute nach den beiden Angelcaches, die fast zu schnell erledigt waren, noch den Multi gemacht. Die beiden Nachwuchscacher hatten auch viel Spaß hier im Wald. Der Wald an sich bietet sich zum Cachen geradezu an  :)

Vielen Dank für den OC only , bei dem man schon bisschen suchen muss, denn hier führen keine Cacherautobahnen zu den Stationen :)

Bis bald ,
Nati&Ludi