Buscar Waypoint: 

archivado

 
Quiz Geocache

Vorgeschichtliches

Ort einer vorgeschichtlichen Siedlung in Nürnbergs Nordwesten

por Schnatterfleck     Alemania > Bayern > Nürnberg, Kreisfreie Stadt

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 49° 28.387' E 011° 03.516' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: sin contenedor
Estado: archivado
 Ocultos en: 08. enero 2015
 Publicado en: 08. enero 2015
 Última actualización: 06. marzo 2020
 Listado: https://opencaching.de/OC11963

5 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
2 Maintenance logs
0 Observado
0 Ignorado
100 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Waypoints
Tiempo
Estacionales
Listado
Necesita preparación

Descripción    Deutsch (Alemán)

Achtung, zum Gefunden-Loggen diese Caches wird ein Passwort benötigt!

Palimpsest

Der Boden, auf dem wir leben, ist ein Palimpsest, ist wie eine Leinwand oder ein uraltes Pergament, das immer wieder abgeschabt und neu beschrieben wird, manchmal auch nur überdeckt wie die Betonwand einer Bahnhofsunterführung, auf der Schichten von Tags unzähliger Sprayergenerationen übereinanderliegen und ineinander übergehen.

Auf diese Weise wird auch die Landschaft seit Jahrtausenden neu beschrieben.

Wo Wald war, ist Strasse. Wo Strasse war, ist Kanal. Wo Kanal war, ist Park. Wo Sumpf war, ist Feld. Wo Feld war, ist Dorf. Wo Dorf war, sind zerfallene Gebäude. Wo Zerfall war - ist wieder Feld...

Und so stecken selbst in scheinbar leeren Flächen jahrtausendealte Geschichten, waren diese jetzt öden Flächen doch einst der heimelige Lebensmittelpunkt von Generationen von Menschen.

Aber manchmal geben diese Orte etwas preis, durch das ein Mensch mit dem richtigen Blick erkennen kann, dass hier lange vergessene Geschichte und Geschichten im Boden verborgen sind.

Und wenn alles seinen vorgeschriebenen Gang geht.... erfährt irgendwann das zuständige Landesamt für Denkmalpflege davon und nimmt diesen Ort in die Liste der Bodendenkmäler auf, damit das Wissen um die Geschichte gebündelt und gezielt genutzt werden kann.

 


 

Und damit kommen endlich dazu, wie Ihr diesen Cache loggen könnt:

Um jedem Interessierten einen einfachen Zugang zu den gesammelten Denkmalinformationen zu ermöglichen, bietet unser bayerisches Amt nämlich einen vorbildlichen Internetservice an, den ich Euch mit einer kleinen Suchaufgabe näher bringen will.

Im 1km-Umkreis um die Listingkoordinaten befinden sich Spuren einer vorgeschichtlichen Siedlung. Findet heraus, wo diese genau verzeichnet sind.

Als Hilfsmittel benutzt Ihr am Besten das Kartenangebot des Landesamtes für Denkmalpflege:

http://www.denkmal.bayern.de/

Bewegt Euch zu dem Ort, wenn Ihr ihn gefunden habt.

Geht dann an's südliche Ende des als Siedlung markierten Bereichs und schaut Richtung  Süden. Dort solltet ihr einen Holzzaun sehen. Wenn ihr nun den Kopf nach rechts wendet und am Zaun entlang schaut, seht Ihr nicht all zu weit entfernt einen Strommast direkt am Zaun stehen. An diesen Strommast ist in etwa 2m Höhe ein kleines, dunkles Schild mit einer Zahl genagelt. Diese Zahl ist Euer Log-Passwort!

 


 

Bleibt aber ruhig noch ein wenig vor Ort, betrachtet vielleicht den Boden zu Euren Füßen oder die sanften Geländeschwünge in Richtung des nahen Wasserlaufs. Versucht einmal gedanklich zurückzugehen in der Zeit - lasst die Neuzeit hinter Euch, Aufklärung und Mittelalter, Völkerwanderung und römisches Reich...

Leider kann ich Euch nicht sagen, was sich hier einmal genau befand. Und leider gibt es an der Oberfläche auch keine offensichtlichen Spuren zu sehen.
Es bleibt also komplett Eurer Phantasie überlassen, die leere Stelle mit vergessenen Menschen und Geschichten zu füllen, längst wieder übermalt vom Lauf der Jahrtausende...

 

Und wenn Ihr wieder zuhause seid, spielt ruhig ein wenig mit dem Denkmalatlas herum. Allein das, was weiter nördlich im Knoblauchsland auf offenem Feld alles an prähistorischen Fundstätten eingezeichnet ist, ist verblüffend... Und auch bei den neuzeitlichen Baudenkmälern gibt es jede Menge Unbekanntes zu entdecken!

 

Geochecker

Utilidades

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Vorgeschichtliches    encuentran 5x no encontrado 0x Nota 0x Maintenance 2x

OC-Team archivado 06. marzo 2020 Opencaching.de has archived the cache

Dieser Cache ist seit mehr als 12 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

temporalmente no disponible The geocache description is outdated. 05. marzo 2019 Schnatterfleck has disabled the cache

Hier hat sich wohl einiges verändert und muss erst wieder angepasst werden...

encuentran 15. mayo 2015 Doc Cool ha encontrado el geocache

#9319

Dies war mein 1. von insgesamt 19 Funden an diesem Tag.

Am heutigen Vatertag und bei dem schönen Wetter kann man natürlich mit dem Bollerwagen umher kurven und sich die Birne vollhauen, oder man geht cachen. Ich habe mich für das zweite entschieden und ein wenig City-Caching gemacht.

Durchaus interessant, was es auf den Denkmal-Maps so alles zu entdecken gibt. Der Checker half mir dann weiter, dass ich richtig liege, aber nicht direkt, wo die Zahl zu finden sei. Also die Anweisung ausgedruckt und - natürlich zu Hause im Drucker liegen lassen :(
Aus dem Gedächtnis den besagten Strommast gefunden und dann einfach mal alles fotografiert, was da so dran war ;)
Danach noch einmal zum eigentlichen Ort der Siedlung und mir das vorgestellt, wie das früher war... Da braucht man dann schon ein bisschen Phantasie.

Tagesstatistik 2015-05-14:
· zu Fuß zurückgelegt ........ 6,5 km
· zu Fuß in Bewegung ........ 3:28 h
· Ø Gehgeschwindigkeit ..... 5,1 km/h
· max. Höhenunterschied ... 68 m

Cachestatistik für Vorgeschichtliches:
· Suchzeit an der Dose ............ 6 Min.
· Herangekommen bis auf ....... < 1 m
· Gemessene Höhenmeter ....... 316 m
· Entfernung zu Homekoords ... 6,4 km


Vielen, lieben Dank an den Owner für den Cache und schöne Grüße aus Oberasbach bei Nürnberg

Dr.Cool

encuentran 27. abril 2015, 20:30 Taneller ha encontrado el geocache

Wir wohnen jetzt seit merhr als 20 Jahren hier in der Gegend und wussten bis heute nicht, dass hier einst eine vorgeschichtliche Siedlung existierte.
Wir kannten genauso wenig die Dokumentation (Kartierung) de bay. Landesamtes für Denkmalpflege. Da haben wir mal wieder etwas neues dazu gelernt Lächelnd!

Nur ein wenig schade, dass es außer der Markierung auf der Karte keine weitere Veröffentlichung dazu gibt. Wäre echt interessant gewesen. Aber das hat natürlich nichts mit dem Cache zu tun!

Vielen Dank für die interessanten Informationen und die Idee zum Cache Lachend!

---
TFTC,
Taneller

encuentran 30. marzo 2015, 15:15 Bierfilz ha encontrado el geocache

Ich bin mit dem Fahrrad über Thon zum Vorgeschichtlichen gefahren. Das war vielleicht eine Odyssee.  {#emotions_dlg.tongue-out}  Da hätte der alte Homer wieder mal ganz schön was zu erzählen über eine moderne Bierfilzee.  Weinend  Die Verkehrsführung an der Baustelle in Thon ist zur Zeit für Radfahren so was von verwirrend, kompliziert und umständlich! Weinend

Mich wundert es, daß bei der Buddelei dort noch nichts vorgeschichtliches zu Tage gefördert wurde.

Endlich am Strommast angelangt sah ich sofort das Schild. Aber, da mußte ich schon ganz genau hinschauen um die erste Ziffer entziffern zu können (passendes Wortspiel). Lachend

"Danke fürs Herführen zum vorgeschichten Gelände!", sagt Bierfilz.