Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Kirche Taubach

 Kirche Taubach

von allwissendes.schaf     Deutschland > Thüringen > Weimar, Kreisfreie Stadt

N 50° 57.037' E 011° 22.887' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 14. Januar 2015
 Veröffentlicht am: 14. Januar 2015
 Letzte Änderung: 14. Januar 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC11992
Auch gelistet auf: geocaching.com 

16 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
74 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg

Beschreibung   

Taubach

Taubach ist ein Ortsteil der Stadt Weimar im schönen Thüringen, liegt südöstlich vom Weimarer Stadtkern und in Sichtweite des Schlosses Belvedere. Die Eingemeindung zu Weimar erfolgte im Jahr 1994. Stand 2003 zählte Taubach 1.141 Einwohner.

Erstmals wurde Taubach 1120 mit seiner Mühle in einer Schenkungsurkunde erwähnt und ist damit der älteste verbriefte Mühlenstandort in Thüringen.

Da Taubach bisher noch völlig cachefrei war, habe ich mir den schönsten Flecken des kleinen Örtchens ausgesucht, um meine zweite Cachebox zu platzieren.

Evangelische Kirche St. Ursula

Die Taubacher Kirche trägt den Namen St. Ursula. Einen ersten Hinweis über deren Bau findet man im Jahr 1462, in einem Bogen der Kirche war diese Jahreszahl eingemeißelt. Der Kirchturmbau wurde um 1600 vorgenommen. Durch den Weimarer Baumeister C.W. Coudray erhielt die Kirche 1848 ihr heutiges Aussehen – in neuromanischem Stil.
Das Gotteshaus ist eine große Hallenkirche mit Westturm und östlicher Apsis mit vier großen Rundportalen. Zuletzt wurde die Kirche 2011/12 umfangreich saniert. Derzeit werden Spenden gesammelt, um eine Renovierung des Kirchendaches zu finanzieren.

Die Kirche gehört zum evang.-luth. Kirchspiel Mellingen-Umpferstedt und zählt ca. 300 Mitglieder. Leider ist sie außerhalb der regelmäßig gefeierten Gottesdienste geschlossen.


Erstausstattung des Caches:
  • Bitte drin lassen:
    • Logbuch
    • Bleistift
    • Anspitzer
  • Für die schnellsten unter euch:
    • FTF-Zertifikat
    • FTF-Coin
    • STF-Coin
    • TTF-Coin
  • Reisende:
    • Geokrety Ronny
    • TravelBug Larry-Lamm
  • Tauschgegenstände:
    • tanzendes Küken
    • Car Luigi
    • Coin ETC
    • 2 FCC-Sammelaufkleber

Quellen:
  • Wikipedia
  • Homepage der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland, Kirchenkreis Weimar

Bilder

Kirche Taubach
Kirche Taubach
Denkmal an Kirche Taubach
Denkmal an Kirche Taubach

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Kirche Taubach    gefunden 16x nicht gefunden 1x Hinweis 0x Wartung 1x

gefunden 26. Februar 2017, 17:57 Team T und Addi hat den Geocache gefunden

Nach etwas suchen gefunden :)

gefunden 25. August 2016 bapestez hat den Geocache gefunden

Lachend

gefunden 09. August 2016 BESTPOE hat den Geocache gefunden

Beim durchsehen der Unterlagen habe ich festgestellt, dass wir die Kirche Taubach auch unter OC besucht haben.

Nachtrag vom 8.3.17

DFDC

nicht gefunden 31. Juli 2016, 12:30 drachen52 hat den Geocache nicht gefunden

Leider stand ich exakt auf den Koordinaten und habe nix gefunden Weinend - hat vielleicht jemand "weggefunden"???

Trotzdem war es wieder schöne Zeit an frischer Luft, und erhlich: die Kirche Taubach hätte ich sonst nicht besucht.

Vielen Dank, für die Mühe! Liebe Grüße vom drachen52

gefunden 11. Juni 2016, 11:56 luckykaefer hat den Geocache gefunden

Da noch etwas Zeit war... auf dem Weg zu den Großeltern mal eine andere Route genommen und hier gesucht und fündig geworden.
Vielen Dank / Thanks