Recherche de Waypoint : 
 
Géocache traditionnel

Kirche Taubach

Kirche Taubach

par allwissendes.schaf     Allemagne > Thüringen > Weimar, Kreisfreie Stadt

N 50° 57.047' E 011° 22.900' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : micro
Statut : disponible
 Caché en : 14. janvier 2015
 Publié le : 14. janvier 2015
 Dernière mise à jour : 25. mars 2023
 Inscription : https://opencaching.de/OC11992
Aussi listé au : geocaching.com 

22 trouvé
3 pas trouvé
2 Remarques
4 Logs d'entretien
2 Observateurs
0 Ignoré
131 Visites de la page
2 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Infrastructure
Itinéraire

Description    Deutsch (Allemand)

Taubach

Taubach ist ein Ortsteil der Stadt Weimar im schönen Thüringen, liegt südöstlich vom Weimarer Stadtkern und in Sichtweite des Schlosses Belvedere. Die Eingemeindung zu Weimar erfolgte im Jahr 1994. Stand 2003 zählte Taubach 1.141 Einwohner.

Erstmals wurde Taubach 1120 mit seiner Mühle in einer Schenkungsurkunde erwähnt und ist damit der älteste verbriefte Mühlenstandort in Thüringen.

Da Taubach bisher noch völlig cachefrei war, habe ich mir den schönsten Flecken des kleinen Örtchens ausgesucht, um meine zweite Cachebox zu platzieren.

Evangelische Kirche St. Ursula

Die Taubacher Kirche trägt den Namen St. Ursula. Einen ersten Hinweis über deren Bau findet man im Jahr 1462, in einem Bogen der Kirche war diese Jahreszahl eingemeißelt. Der Kirchturmbau wurde um 1600 vorgenommen. Durch den Weimarer Baumeister C.W. Coudray erhielt die Kirche 1848 ihr heutiges Aussehen – in neuromanischem Stil.
Das Gotteshaus ist eine große Hallenkirche mit Westturm und östlicher Apsis mit vier großen Rundportalen. Zuletzt wurde die Kirche 2011/12 umfangreich saniert. 2015 bekam die Kirche dann ein neues Dach.

Die Kirche gehört zum evang.-luth. Kirchspiel Mellingen-Umpferstedt und zählt ca. 300 Mitglieder. Leider ist sie außerhalb der regelmäßig gefeierten Gottesdienste geschlossen.


Quellen:

  • Wikipedia
  • Homepage der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland, Kirchenkreis Weimar

Indice additionnels   Déchiffrer

Rvare fvrug naqref nhf nyf qvr naqrera...

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Images

Kirche Taubach
Kirche Taubach
Denkmal an Kirche Taubach
Denkmal an Kirche Taubach

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Kirche Taubach    trouvé 22x pas trouvé 3x Note 2x Entretien 4x

trouvé 08. septembre 2023, 08:12 jiprott trouvé la géocache

Begann meine heutige Tour in und um Mellingen mit diesem Cache an der Kirche St. Ursula in Taubach. Nach dem Lesen des Hints war mir ziemlich klar gewesen, wonach vor Ort zu suchen sein würde. Das bestätigte sich auch genau so...
Danke und Gruß, jiprott (aus Jena).

Les images pour ce log :
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2

  Nouvelles coordonnées :  N 50° 57.047' E 011° 22.900', déplacé vers 23 mètre

disponible 25. mars 2023 allwissendes.schaf a maintenu la géocache

Cache erneuert - kann wieder gesucht und gefunden werden :)

temporairement non disponible 18. mars 2023 allwissendes.schaf a désactivé la géocache

Cache ist weg :( Ich suche nach Ersatz

pas trouvé La géocache a besoin de maintenance. 01. mai 2022, 00:19 AstridD84 n'a pas trouvé le géoacache

Durch eine Baustelle konnte dieser Tradi nicht gefunden werden.

Note 13. septembre 2021, 16:11 allwissendes.schaf a écrit une note

Wartung durchgeführt, alles i.O.