Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Prinz - Albrecht - Denkmal

Ein Denkmal im Park

by Team Brummi     Germany > Niedersachsen > Braunschweig, Kreisfreie Stadt

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 52° 16.026' E 010° 33.112' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Archived
 Hidden on: 18 February 2015
 Published on: 18 February 2015
 Last update: 16 February 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC11994

32 Found
5 Not found
1 Note
3 Maintenance logs
7 Watchers
0 Ignorers
327 Page visits
1 Log picture
Geokrety history
2 Recommendations

Large map

   

Route
Time
Seasonal
Listing
Persons

Description    Deutsch (German)

Den Prinzenpark kennt in der Stadt wohl jeder. Aber warum heißt er so?

Er heißt eigentlich Prinz - Albrecht - Park und ist ein um 1900 angelegter ca. 58ha großer Park.

 

Der Park entstand ab 1895 als eine geplante Parkanlage auf dem ehemaligen Gelände des Großen Exerzierplatzes. Der nach den Plänen des Gartendirektors Fintelmann und von Friedrich Kreiß umgesetzte Park wurde 1905 fertiggestellt. Gefördert wurde der Bau des Parks durch Prinz Albrecht von Preußen (Er war Regent des Herzogtums Braunschweig von 1885 bis 1906).
Nach ihm wurde dann auch der Park benannt.

Denkmal

1911 wurde ein Gedenkstein für den Regenten Prinz Albrecht errichtet. Er von dem Stadtbaurat Ludwig Winter entworfen und mit Findlingen aus dem Harz gestaltet. Die Brunnenanlage vor dem Denkmal kam allerdings erst 1981 hinzu.

 

Dieses wenig beachtete Denkmal verdient unserer Meinung nach einen Cache.

Bei schönem Wetter kann hier recht viel los sein. Darum gibt es auch einen eindeutigen Spoiler.

Pictures

Spoiler Denkmal
Spoiler Denkmal

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Prinz-Albrecht-Park (Info)

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Prinz - Albrecht - Denkmal    Found 32x Not found 5x Note 1x Maintenance 3x

Archived 16 February 2022 Team Brummi has archived the cache

Und weg

OC-Team Temporarily not available The geocache needs maintenance. 16 February 2022 mic@ has disabled the cache

Den Vorlogs zufolge befindet sich der Cache in einem sehr schlechten Zustand (Logbuch nass, Behälter nicht vorhanden). Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen, bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sobald der Cache erneuert wurde, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

Not found 29 December 2021, 14:41 juanmauricio.toro did not find the geoacache

Leider nur ein durchnässtes Papier gefunden 😢

Not found 23 December 2021, 22:05 geospatz did not find the geoacache

Wir waren heute hier unterwegs und wollten dabei mal unser Glück probieren, allerdings haben auch wir nur ein total durchnässtes Stück Papier gefunden. Vielleicht kann der Owner ja die Feiertage mal nutzen, nach der Dose zu sehen. Weihnachtliche Grüße!

Found The geocache needs maintenance. 20 August 2021 GriVikVar found the geocache

It is VERY good place for cache, but why it is only a paper and no container? It is pity, because you can put really big container inside this cache.