Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Geocache Tradizionale

Der Nußberg

Der Nußberg

di Team Brummi     Germania > Niedersachsen > Braunschweig, Kreisfreie Stadt

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 52° 16.275' E 010° 33.369' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: piccola
Stato: archiviata
 Nascosta il: 18. febbraio 2015
 Pubblicata il: 18. febbraio 2015
 Ultimo aggiornamento: 16. febbraio 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC11997

35 trovata
0 non trovata
2 Note
1 Log manutenzione
4 Osservata
0 Ignorata
368 Pagina visite
1 Immagine di log
Storia Geoketry
2 Raccomandazioni

Mappa grande

   

Tempo
Stagionale
Listing
Persone

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Der Nußberg ist eine Erhebung (93 m ü. nN.) im Prinzenpark.



Als Namensgeber wird ein Braunschweiger Patrizier namens Nottberg angesehen, der 1279 als Unternehmer für den Steinbruchbetrieb in diesem Gebiet beurkundet wurde. Mit Nussbäumen hat die Bezeichnung des Berges also nichts zu tun..
Der abgebaute Braunschweiger Rogenstein wurde neben Kalksteinen aus dem Elm unter anderem zum Bau des Braunschweiger Doms verwendet.

Der Nussberg

Unter dem Nußberg befindet sich ebenfalls ein 2000 m senkrecht abfallender Salzstock der für die Entstehung des Berges verantwortlich war.

 Im Mittelalter wurde der Nußberg auch als Weinberg des Klosters Riddagshausen genutzt.

Die Anlage des Rodelberges um 1900 geht auf die Intiative des Prinzregenten Albrecht zurück der auch dem umliegenden Park seinen Namen gab.

1934 bis 1935 wurde nach Plänen der Architekten Ernst Zinsser und Fritz Schaller eine Freilichtbühne für bis zu 15.000 Menschen auf dem Gelände des ehemaligen Steinbruchs angelegt.  Obwohl die Steine größtenteils wieder abgetragen wurden, sind die Steintreppen auf der Ostseite des Berges noch gut erkennbar. Ebenfalls erhalten ist die ebenfalls zu der Zeit errichtete Rednerkanzel für Großveranstaltungen an der Westseite des Berges oberhalb der Rodelbahn.

Die 1944 am Ostrand des Nußbergs gebaute Bunkeranlage ist heute am besten anhand der Aussichtsplattform zu erkennen. Von dort oben aus kann man einen weiten Blick über die Stadt werfen. Die eigentliche Bunkeranlage (ziviler Luftschutzbunker, Befehlsstand, Polizeibunker) wegen Einsturzgefahr und großflächiger Sprengungen unzugänglich.

Heute wird der Nußberg als beliebtes Naherholungsgebiet von Mountainbikern, Rodlern, Drachenbegeisterten und Spaziergängern genutzt.

Der Cache liegt etwas abseits des höchsten Punktes und kann so hoffentlich ungestört gefunden werden.

 

 

In der Box befindet sich ein Teil der Koordinate des Parkbonus. Denkt dran sie zu notieren.

Immagini

Spoiler_nussberg
Spoiler_nussberg

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Landschaftsschutzgebiet Prinz-Albrecht-Park (Informazioni)

Visualizza le raccomandazioni degli utenti che hanno raccomandato questa geocache: all
Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Der Nußberg    trovata 35x non trovata 0x Nota 2x Manutenzione 1x

archiviata 16. febbraio 2022 Team Brummi ha archiviato la cache

Und weg

trovata 30. gennaio 2022, 15:47 Ganalf2212 ha trovato la geocache

Found it [:)] Thanks for the cache. Not too crowded and well placed

trovata 29. dicembre 2021, 15:11 juanmauricio.toro ha trovato la geocache

Ein wirklich cooler Cache … TFTC

trovata 09. ottobre 2021, 13:44 blueleon75 ha trovato la geocache

Da ich sowieso in dieser Ecke unterwegs gewesen bin, schaute ich hier mal vorbei und siehe da Dose noch vor Ort, lag aber ein wenig zu offensichtlich rum, habe sie wieder etwas besser getarnt.
TB: - in / - out
Thx fürs Auslegen sagt Blueleon 75.

trovata 17. gennaio 2021, 16:20 Bekmes ha trovato la geocache

Der letzte auf unserer heutigen parkenden.
Dfdc