Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Der Nußberg

Der Nußberg

by Team Brummi     Germany > Niedersachsen > Braunschweig, Kreisfreie Stadt

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 52° 16.275' E 010° 33.369' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Archived
 Hidden on: 18 February 2015
 Published on: 18 February 2015
 Last update: 16 February 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC11997

35 Found
0 Not found
2 Notes
1 Maintenance log
4 Watchers
0 Ignorers
368 Page visits
1 Log picture
Geokrety history
2 Recommendations

Large map

   

Time
Seasonal
Listing
Persons

Description    Deutsch (German)

Der Nußberg ist eine Erhebung (93 m ü. nN.) im Prinzenpark.



Als Namensgeber wird ein Braunschweiger Patrizier namens Nottberg angesehen, der 1279 als Unternehmer für den Steinbruchbetrieb in diesem Gebiet beurkundet wurde. Mit Nussbäumen hat die Bezeichnung des Berges also nichts zu tun..
Der abgebaute Braunschweiger Rogenstein wurde neben Kalksteinen aus dem Elm unter anderem zum Bau des Braunschweiger Doms verwendet.

Der Nussberg

Unter dem Nußberg befindet sich ebenfalls ein 2000 m senkrecht abfallender Salzstock der für die Entstehung des Berges verantwortlich war.

 Im Mittelalter wurde der Nußberg auch als Weinberg des Klosters Riddagshausen genutzt.

Die Anlage des Rodelberges um 1900 geht auf die Intiative des Prinzregenten Albrecht zurück der auch dem umliegenden Park seinen Namen gab.

1934 bis 1935 wurde nach Plänen der Architekten Ernst Zinsser und Fritz Schaller eine Freilichtbühne für bis zu 15.000 Menschen auf dem Gelände des ehemaligen Steinbruchs angelegt.  Obwohl die Steine größtenteils wieder abgetragen wurden, sind die Steintreppen auf der Ostseite des Berges noch gut erkennbar. Ebenfalls erhalten ist die ebenfalls zu der Zeit errichtete Rednerkanzel für Großveranstaltungen an der Westseite des Berges oberhalb der Rodelbahn.

Die 1944 am Ostrand des Nußbergs gebaute Bunkeranlage ist heute am besten anhand der Aussichtsplattform zu erkennen. Von dort oben aus kann man einen weiten Blick über die Stadt werfen. Die eigentliche Bunkeranlage (ziviler Luftschutzbunker, Befehlsstand, Polizeibunker) wegen Einsturzgefahr und großflächiger Sprengungen unzugänglich.

Heute wird der Nußberg als beliebtes Naherholungsgebiet von Mountainbikern, Rodlern, Drachenbegeisterten und Spaziergängern genutzt.

Der Cache liegt etwas abseits des höchsten Punktes und kann so hoffentlich ungestört gefunden werden.

 

 

In der Box befindet sich ein Teil der Koordinate des Parkbonus. Denkt dran sie zu notieren.

Pictures

Spoiler_nussberg
Spoiler_nussberg

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Prinz-Albrecht-Park (Info)

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Der Nußberg    Found 35x Not found 0x Note 2x Maintenance 1x

Archived 16 February 2022 Team Brummi has archived the cache

Und weg

Found 30 January 2022, 15:47 Ganalf2212 found the geocache

Found it [:)] Thanks for the cache. Not too crowded and well placed

Found 29 December 2021, 15:11 juanmauricio.toro found the geocache

Ein wirklich cooler Cache … TFTC

Found 09 October 2021, 13:44 blueleon75 found the geocache

Da ich sowieso in dieser Ecke unterwegs gewesen bin, schaute ich hier mal vorbei und siehe da Dose noch vor Ort, lag aber ein wenig zu offensichtlich rum, habe sie wieder etwas besser getarnt.
TB: - in / - out
Thx fürs Auslegen sagt Blueleon 75.

Found 17 January 2021, 16:20 Bekmes found the geocache

Der letzte auf unserer heutigen parkenden.
Dfdc

Found 04 October 2020, 18:43 f00k found the geocache

Viel zu einfach aber cool

Found 12 July 2020, 18:40 Mia1896 found the geocache

Found 17 May 2020, 14:32 Mausteam found the geocache

Found 21 April 2020 Karsten und Elif found the geocache

Gibts noch! Super!

Found 13 April 2020, 14:58 Höllensuchhund found the geocache

[:)]

Found 13 February 2020, 16:39 Big_Eddy found the geocache

Heute mit Tobiebf und "PrinzessinGlitzerfee" unterwegs gewesen und "Sie" hat hier im Hotel eingecheckt 🤭.

Found 03 February 2020, 10:41 Tobiebf found the geocache

Schöner Chache :)

Found The geocache is in good or acceptable condition. 25 May 2019, 12:00 Rumpelelli95 found the geocache

Hat Spaß gemacht. 

Found 02 March 2019, 11:57 summi1089 found the geocache

Diesen kleinen haben Micky2012 und ich auf einem Spaziergang schnell gefunden. Tftc

Found 13 October 2018, 14:00 fotiffi found the geocache

Der Pelz ist ab! Passt aber zum Versteck ^^

Found 30 April 2018, 14:43 Cachertrio_123 found the geocache

Die Dose konnten wir schnell  bei einem Spaziergang finden und signieren. Dfdc

Found 03 May 2017, 20:44 crazyjulchen found the geocache

Danke!  :)

Found 03 May 2017, 20:38 batschi1000 found the geocache

Sehr schöner Platz. Gut gefunden. Danke

Note The geocache is in good or acceptable condition. The geocache description is ok. 16 April 2017 Team Brummi wrote a note

Heute eine Wartungsrunde gedreht und das Logbuch getauscht.

Found 22 March 2017, 16:00 Fe3C found the geocache

Heute (mit Spoilerbild, ist aber auch gut ohne möglich) gefunden. Schöne Location und tolle zusatzliche Beschreibung der Gegend! Vielen Dank fürs Legen!

Logbuch nach wie vor feucht.

Found The geocache is in good or acceptable condition. 08 October 2016 Faballa+Team found the geocache

Dies war unsere 3. Etappe an diesem schönen Tag 😆 Super Cache,  TFTC

Found The geocache needs maintenance. 03 September 2016, 18:25 Team-Wessi found the geocache

Hallo,
haben uns heute aufgemacht um die Parkrunde zu absolvieren.
Den Nußberg haben wir gefunden.

Das Logbuch ist feucht geworden und sollte überprüft werden.

Gruß & TFTC
Team-WessiLächelnd

Pictures for this log entry:
OC11997OC11997

Found The geocache is in good or acceptable condition. 28 August 2016, 16:01 Andreas_BSQ found the geocache

Cool

Found 04 April 2016, 18:40 rkschlotte found the geocache

Zwischenstopp während einer Bahnreise.

1. Braunschweig, Castle Front

2. Sehenswert 6 "Das Rathaus"

3. Sehenswert 5 "Der Dom St.Blasii"

4. Braunschweig, Burgplatz

5. Sehenswert 1 "Der Heinrichsbrunnen"

6. Sehenswert 2 "Die alte Waage"

7. Sehenswert 3 "Die Bartholomäustwete"

8. Sehenswert 4 "Das Altstadtrathaus"

9. Versteckte Orte: Die Huch Villa

10. Verfallende Orte - Ein altes Fachwerkhaus

11. Braunschweig, Mandel- Ecke Kuhstrasse

12. Klinterklater

13. Obelisk auf dem Löwenwall

14. Der Stadtpark

15. Der Nußberg

Dank Spoilerbild schnell gefunden, ansonsten hätte das wohl länger dauern können.

16. Der Eichhörnchenweg

17. Prinz - Albrecht - Denkmal

18. Gedenkstätte Schillstr

19. Eisenross auf der Prärie

rkschlotte

Note 31 March 2016 Team Brummi wrote a note

Heute mal eine Frühlings-Kontrollrunde durchgeführt. Es ist noch alles so wie es sein soll.

Danke an alle Finder für ihre Logs, online wie auch offline. Lächelnd

Found 29 January 2016, 16:50 DieMucklers found the geocache

Auch gefunden. :-)

Found 28 December 2015, 17:50 schminga1 found the geocache

Wie alle Caches der Runde super gewartet und beim 2. Anlauf auch super zu finden. Beim ersten hatte uns die Dunkelheit einen Strich durch die Rechnung gemacht. Tftc

Found 28 December 2015, 17:50 dbt38100 found the geocache

Heute mit schminga1 die schöne runde gedreht und hat uns Spaß gemacht.

Found 22 December 2015 Quastus found the geocache

Irgendwie bin ich den Weg etwas bescheuert angegangen, aber die Dose konnte trotzdem gefunden werden.

Danke für diesen Cache.

Found 09 October 2015 j-he found the geocache

Hier hat die Tarnung der Dose ganze Arbeit geleistet. Ich habe in der Dämmerung draufgeschaut und den Cache nicht gesehen. Dementsprechend dauerte die Suche etwas länger, zumal mir nicht bewusst war, dass es ein Spoilerbild gibt.
Aber schlussendlich wurde ich doch fündig und konnte mich ins Logbuch eintragen.
Danke fürs Legen!

Found 02 August 2015, 12:41 DuF found the geocache

Zum Abschluss der Runde musste etwas länger gesucht werden. Am Ende war die Suche dann aber doch erfolgreich  :)

Auch diese schöne Dose ist innen im allerbesten Zustand. Lediglich die Tarnung außen hat etwas gelitten. Gute Arbeit!

Dankeschön!

Found 21 March 2015, 15:34 JUK78 found the geocache

Trotz des Wetters haben wir eine kleine Tour gemacht und diesen Cache geloggt. DfdC

Found 17 March 2015, 17:50 ITRECKS found the geocache

Puh, hier hat die Suche doch recht lange gedauert. Nach dem Motto "Spoilerbilder sind was für Weicheier" hatte ich mir das Bild im Vorfeld zwar angeschaut, aber nicht ausgedruckt und mitgenommen. Etwa 10 m off bei wild springenden KOs bin ich dann doch noch fündig geworden. Mehr durch "hören" als durch "sehen" dank überaus perfekter Tarnung. Klasse! - Schnell die Bonus-KOs ausgetüftelt und weiter geht's.

Liebe Grüße und danke für den Cache

ITRECKS

Found 09 March 2015, 13:41 Golgafinch found the geocache

Hier suchte ich. Und suchte.
Auch eine schöne Versteckmöglichkeit hatte ich gefunden. Aber nicht die Dose.
Nach einer Weile schaute ich mir mal den Spoiler an. Und fand mich bestätigt. Aber auch jetzt wollte sich einfach nichts zeigen. Also wurde die Kramsuche ausgepackt und dann hatte ich die Dose in der Hand. Obwohl ich das nicht so recht glauben wollte. Aber da sich die Tarnung am Deckel bereits teilweise aufgelöst hat, war ich mir doch sicher am Ziel zu sein.

DFDC

Found 07 March 2015, 18:48 djti found the geocache

Als ich vor einigen Tagen wusste, dass ich wieder mal in Braunschweig bin, habe ich die einschlägigen Portale nach neuen Caches überprüft. Zu meiner Überraschung fand ich hier fünf (!) neue Caches. Dieser hier durfte also heute auch nicht fehlen.
Wir mussten eine ganze Weile suchen. Zum Glück gibt es ein Spoilerbild. Die KOs lagen bei beiden Geräten 7 m im Off.
Danke für den Cache.

Found Recommended 22 February 2015 froschgruen found the geocache

Diese nette Parkrunde ist ideal für einen sonnigen Sonntagsspaziergang. Sehr liebevoll gestaltete und gut ausgestattete Dosen, die gut zu finden sind. Wirklich schade, wenn ich bedenke, dass hier nicht allzu viele Cacher an opencaching interessiert sind. DfdC

Found 22 February 2015 blaubeere found the geocache

Und wieder eine kunstvoll getarnte Dose, klasse! Die Bonuszahlen haben wir hier natürlich auch noch notiert, dann flugs gerechnet und weiter zum Bonus.... DfdC!

Found Recommended 18 February 2015, 14:20 waldhorn found the geocache

FTF

Bei herrlichem Wetter begab ich mich auf eine Pedalorunde in meiner unmittelbaren Homezone. Der alte Thingplatz hat immer noch etwas Mystisches. Die "braune" Vergangenheit ist noch zu ahnen. Auch hier erwartete mich eine sehr gut der Umgebung angepasste große Dose. Bedingt durch die vielen Versteckmöglichkeiten war schon ein wenig Suchen angesagt.

Danke sagt

Lachend waldhorn Lachend