Waypoint-zoeken: 
 
Wiskunde/natuurkunde cache

Der lange Arm der Mathe

Geometrie zum Anfassen

door Burggeist     Duitsland > Thüringen > Saale-Orla-Kreis

N 50° 40.750' E 011° 35.800' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: normaal
Status: Beschikbaar
 Benodigde tijd: 0:30 h   Lengte: 0.5 km
 Verborgen op: 14. januari 2015
 Published on: 14. januari 2015
 Laatste verandering: 02. februari 2024
 Listing: https://opencaching.de/OC119BF

2 Gevonden
0 Niet gevonden
1 Opmerking
3 Volgers
0 Negeerders
76 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Gevaren
Infrastructuur
Route
Seasonal
Listing
Preparation needed

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Der Geocache

Dieser Geocache liegt im Bereich das Haselberges. Das Gelände ist steil, aus dem Boden schauen bemooste Steine, es liegen Stöcke und Äste rum und alles ist liebevoll mit viel Laub zugedeckt. Seid bitte aufmerksam. Ich empfehle ordentliche Wanderschuhe.
Am 02.02.2024 kontrolliert. Dose liegt sicher im Versteck.

Die Aufgabe

Finde die Lösung, um die Berechnung weiter unten durchführen zu können.
NORDWERT: In einem Kreis mit 672,301 m Umfang liegt ein regelmäßiges Sechseck, das genau den Kreis berührt (alle 6 Seiten sind also gleich lang). Diese den Kreis berührenden Seiten sind Sehnen. Berechne die Länge einer solchen Sehne. Verwende nur den Ganzzahlwert.
OSTWERT: In einem Kreis mit 352,170 m Radius liegt ein regelmäßiges Fünfeck, das genau den Kreis berührt (alle 5 Seiten sind also gleich lang). Diese den Kreis berührenden Seiten sind Sehnen. Berechne die Länge einer solchen Sehne. Verwende nur den Ganzzahlwert.

Die Berechnung

50°40.750+NORDWERT' 11°35.800-OSTWERT' (Aufgabe)
50°40.750+___' 11°35.800-___' (zum Einsetzen der Werte)
50°40.___' 11°35.___' (für das Ergebnis)

Die Lösung für die Koordinaten dieses Rätsels könnt ihr auf Geocheck.org prüfen. geocheck_small.php?gid=61952709b9f8e1d-5587-4198-b702-9abb99002723.

Die Strecke

Für "Fernfahrer" gibt es zwei Parkmöglichkeiten. Die erste wäre an der Rhabarberschenke in einer Kleingartenanlage am Ortsrand von Pößneck bei 50°41.247' 11°35.457' und die zweite noch näher dran am Ortsausgang von Pößneck 50°40.975' 11°35.490' (darauf beziehen sich die Zeit- und Streckenangaben im Kopf dieser Beschreibung) in der Rudolf-Diesel-Straße (Koordinaten bei zusätzlichen Wegpunkten). Wer an der ersten Möglichkeit parkt, kommt an der zweiten vorbei.

Die letzten Meter

Es führt ein fast nicht sichtbarer Pfad in den Wald. Ganz nah am Pfad ist der Geocache. Ein langer Arm kann nicht schaden.

Inhalt :

Logbuch, Stift, Wecker, kleiner Ball

Additional waypoints   andere coördinaatstelsel

Parking
N 50° 41.247'
E 011° 35.457'
an der Rhabarberschenke
Parking
N 50° 40.975'
E 011° 35.490'
auf der Wiese beim Ortsausgangsschild Pößneck in der Rudolf-Diesel-Straße
Info The additional waypoints are shown on the map when the cache is selected, are included in GPX file downloads and will be sent to the GPS device.

Gecodeerde hint   Decoderen

va Sryffcnygr, avpug xyrggrea

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Afbeeldingen

OC119BF-Blick Richtung Ost vom Pfad aus
OC119BF-Blick Richtung Ost vom Pfad aus
OC119BF
OC119BF
OC119BF-darum gehts
OC119BF-darum gehts
OC119BF-Beispiel 6-Eck
OC119BF-Beispiel 6-Eck
auf halbem Weg zum OC12A3B: ein wirklich dicker Baumpilz
auf halbem Weg zum OC12A3B: ein wirklich dicker Baumpilz

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Der lange Arm der Mathe    Gevonden 2x Niet gevonden 0x Opmerking 1x

Gevonden 28. februari 2016, 16:00 HptmF heeft de cache gevonden

Zum Abschluss konnte ich mich heute noch hier eintragen. (Dritter; wahrscheinlich war voriges Jahr nach BESTPOE noch ein Zufallsfund). N und Y warteten derweil an einem günstigen Sitz- und Aussichtsplatz ,den wir noch von Seilbahnzeiten her kannten.

Vielen Dank sagen

HptmF + NY

 

PS:

Wir wünschen dem Owner viel Geduld, den die Fundraten erinnern ein bissel an Zeiten zu Beginn des Geocachings; aber wir bleiben dran!!!

Gevonden 27. januari 2015, 09:00 BESTPOE heeft de cache gevonden

Heute bin ich noch einmal an den Berg. Wenig Schnee bereitete kein Problem und punktgenau habe ich die Dose gefunden.

Viele Grüße und DFDC

Opmerking 16. januari 2015 BESTPOE heeft een notitie geschreven

Nach einem Tippfehler gab es grünes Licht. Leider hatte ich den kompletten Text nicht ausgedruckt. Die Wurzel gemäß Spoilerbild habe ich gefunden. Der Rest blieb mir heute verborgen.

BESTPOE