Buscar Waypoint: 
 
Cache Virtual

Frauengefängnis Barnimstraße

por nadiphan     Alemania > Berlin > Berlin

N 52° 31.483' E 013° 25.491' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: sin contenedor
Estado: disponible
 Tiempo requerido: 0:10 h   Distancia del camino: 0.1 km
 Ocultos en: 14. enero 2015
 Publicado en: 15. enero 2015
 Última actualización: 20. marzo 2015
 Listado: https://opencaching.de/OC119C5

27 encuentran
0 no encontrado
1 Nota
3 Observado
0 Ignorado
563 Visitas
9 Los de imagenes
Historia Geokrety
4 Recomendaciones

Large map

   

Waypoints
Estacionales
Listado

Descripción    Deutsch (Alemán)

Frauengefängnis Barnimstraße

Frauengefängnis 1931
Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Bild steht unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.
Bundesarchiv, 102-12434 / Georg Pahl
Originaltitel: Ein Blick in das Frauengefängnis in der Barnimstr. in Berlin !
Untertitel: Eine Gefangenenzelle im Frauengefängnis in Berlin. Diese Kammer mutet wie ein gemütliches Mädchenzimmer an.
Fotograf: Georg Pahl
Datierung: Oktober 1931

Webseite mit mehr Informationen zum Gefängnis

Geschichte


An diesem Ort stand von 1864 bis 1974 das Frauengefängnis Barnimstraße.
Errichtet wurde das Gefängnis in der 2. Hälfte als Schuldgefängnis für säumige Schuldner. Nach der Abschaffung der Schuldhaft wurde es zum "Königlich-Preußischen Weiber-Gefängnis" inklusive Entbindungs- und Mutter-Kind-Station umgebaut. In dem Gefängnis wurde hauptsächlich Haftzeit zu kleineren Delikten abgesessen. Daneben wurden aber auch lange Haftstrafen unter anderem wegen Schwagerschaftsabbruch (bis 10 Jahre Haft) oder "politische Vereinsmitgliedschaft einer Frau" verbüßt.

Seit dem "Gesetz gegen die gemeingefährlichen Bestrebungen der Sozialdemokratie" Ende 1878 kamen auch einige politische Gefangende dazu. Die Bekannteste Insassin war Rosa Luxemburg, die hier zwei mal Haftstrafen verbüßte.

Frauengefängnis 1931
Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Bild steht unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.
Bundesarchiv, 102-12436 / Georg Pahl
Originaltitel: Ein Blick in das Frauengefängnis in der Barnimstr. in Berlin !
Untertitel: Der Hof des Frauengefängnisses. Hier absolvieren die Gefangenen ihren täglichen Rundgang.
Fotograf: Georg Pahl
Datierung: Oktober 1931


In der NS-Zeit diente das Gefängnis als Untersuchungshaftanstalt, "Schutzhaftanstalt" und Durchgangslager zur Hinrichtungsstätte Plötzensee. In dieser Zeit dominierten die politisch Gefangenden. Die "Schutzhäftlinge" wurden hier oft gesammelt und in die Frauen-KZ Ravensbrück und Moringen transportiert. Über 300 Frauen wurden von hier aus nach Plötzensee gebracht und hingerichtet. Bei Schwangeren wurde die Hinrichtung bis zur Geburt verschoben.

Nach 1945 waren wieder kleinkriminelle Delikte, beispielsweise Lebensmittel Diebstahl und Handel auf dem Schwarzmarkt, die häufigsten Haftgründe. Ab 1950 wurde eine Gedenkzelle für Rosa Luxemburg eingerichtet. Im Laufe der Zeit nahmen als Haftgrund Schwarzmarktdelikte ab und "Asoziales Verhalten" (Arbeitsscheue, Prostitution, Gefährdung der Ordnung und Sicherheit durch Asoziales Verhalten) sowie "versuchte Republikflucht" zu.

Das Gefängnis wurde ab 1970 nach Berlin Köpenick verlegt und das Gebäude 1974 gesprengt. Die DDR lies 1977 einen Gedenkort exklusiv für Rosa Luxemburg errichten. Auf ein Gedenken an andere Widerständlerinnen wurde verzichtet. Die Konstruktion steht heute noch.

Frauengefängnis 1931
Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Bild steht unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.
Bundesarchiv, 102-12435 / Georg Pahl
Originaltitel: Ein Blick in das Frauengefängnis in der Barnimstr. in Berlin !
Untertitel: Ein Blick in die Zelleneingänge des Frauengefängnisses.
Fotograf: Georg Pahl
Datierung: Oktober 1931


Logbedingungen

Zum Loggen wird nur ein Passwort benötigt. Fotos sind nicht notwendig aber wünschenswert. Bitte ladet keine Bilder hoch aus denen sich das Passwort ableiten lässt.

An den Koordinaten findet ihr eine kleine Gedenktafel. Diese soll an das Gefängnis erinnern bis ein endgültiger Gedenkort fertiggestellt ist. Direkt links davon befindet sich ein Schild zu einer Wasserleitung. Auf dem Schild steht eine 4-stellige Zahl (ABCD). Diese bildet den ersten Teil des Passworts.

Folge nun dem Fußweg vor der Schule (Richtung Nord-Ost). Auf der rechten Seite findest du die erwähnte Gedenkkonstruktion für Rosa Luxemburg. Gegenüber, vor der Schule, stehen in 2 Reihen kleine Stahlrahmen zum Fahrradanschließen. Wieviele Rahmen sind es insgesamt (EF)?

Das Logpasswort sind einfach alle sechs Ziffern hintereinander (ABCDEF).


Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Listing und die Bilder von Nadiphan steht unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.

Utilidades

Mostrar recomendaciones de los usuarios que recomiendan este geocaché: all
Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Frauengefängnis Barnimstraße    encuentran 27x no encontrado 0x Nota 1x

encuentran 20. octubre 2023, 16:18 Käschine ha encontrado el geocache

Hier war ich schon mal,um den Tradi einzusammeln.
Heute nun konnte ich auch diese Aufgaben lösen und nebenbei dem lustigen Gelächter der Schulkinder lauschen.
Danke für den schönen Cache sagt Käschine 🍁

encuentran 27. septiembre 2023, 09:56 2go4fun ha encontrado el geocache

Bei meinem morgendlichen Spaziergang durch Berlin bin ich an dieser Gedenkstätte vorbei gekommen.
In der Großstadt Dosen zu suchen, ist nicht unbedingt mein Ding, so freue ich mich über diesen virtuellen Cache.

Vielen Dank für's Zeigen!

encuentran 10. agosto 2023, 23:46 rokimi ha encontrado el geocache

auf der durchreise heute hier vorbeigekommen und einen stop eingelgt, einen kleinen spaziergang gemacht und die infos eingesammelt ...
danke für die infos und fürs herführen

encuentran 01. agosto 2022, 12:44 Phoenixe6 ha encontrado el geocache

Heute war ich in der Gegend unterwegs, nachdem ich eine Letterbox besucht hatte kam ich noch hier vorbei. Danke für's Zeigen.

encuentran 24. julio 2022, 14:45 Muc ha encontrado el geocache