Waypoint search: 
 
Quiz Cache

Retro Hash Collision

by Schnatterfleck     Germany > Bayern > Nürnberg, Kreisfreie Stadt

N 49° 28.252' E 011° 05.842' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Available
 Hidden on: 17 December 2005
 Published on: 09 March 2015
 Last update: 09 March 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC11A44

10 Found
0 Not found
0 Notes
9 Watchers
2 Ignorers
253 Page visits
2 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Listing
Preparation needed

Description    Deutsch (German)

Das ist ein Rätsel-Cache.

Der Final befindet sich deshalb NICHT an den gelisteten Koordinaten, sondern irgendwo innerhalb eines 2-km-Umkreises um die Listing-Koordinaten.

Die tatsächlichen Koordinaten müssen erst von Dir herausgefunden werden (und können dann mit dem unten verlinkten Geochecker überprüft werden).

 

Geochecker

Additional hint  

Munroe
Final: Efeu-bewachsener Baum

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

Versteck
Versteck
Versteck Detail
Versteck Detail

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Retro Hash Collision    Found 10x Not found 0x Note 0x

Found The geocache is in good or acceptable condition. 22 February 2022 MaggieL found the geocache

Dieses Rätsel hatte ich schon seit Jahren auf dem Schirm, weil es auch noch mitten in meiner Homezone liegt. Immer wieder mal angeschaut und immer wieder weggelegt. Ich war schlichtweg auf dem Holzweg.

Also musste professionelle Hilfe eines Vorfinders her. Mit dem passenden Schlag mit dem Zaunpfahl ist der Groschen dann endlich gefallen und eine mir bisher unbekannte Welt öffnete sich.

Heute ergab sich dann auch die Gelegenheit, das Final zu besuchen. Das Efeu war stark reduziert und ich hab mal zur Tarnung ein paar Stränge nach oben gehängt. Nicht, dass das Döschen noch gemuggeklt wird.

DFDC

Found 19 February 2022, 14:32 kinghanno42 found the geocache

Wir haben diesen schönen Mystery-Cache heute 19. Februar 2022 als # 579 bei gutem Winterwetter gefunden und geloggt.
Schönen Dank an Schnatterfleck 😍
❤️ Ⓣ Ⓕ Ⓣ Ⓒ Kinghanno42 & Queenmama42 💙

   

Found The geocache is in good or acceptable condition. 03 April 2021, 11:30 micha_de found the geocache

"Es begab sich zu einer nicht allzu fernen Zeit, dass im OC-Land immer wieder mal ein unschuldiger Cache plötzlich in einen Dornröschenschlaf verfiel. Die armen Dosen konnten nichts dafür, sie lagen einfach zu abgelegen, wurden vergessen oder übersehen und vereinsamten über die Jahre hinweg in ihrem Versteck. Diese Dornröschen-Dosen wollen wir nun aus ihrem Schlaf erwecken.", so beginnt die neue Märchenstunde bei Opencaching.

Aus diesem Anlass habe ich mich gestern auf die Suche nach solchen einsamen Caches begeben.

Bei einigen anderen Caches vom »Doc« in der näheren Umgebung hatte ich den Eindruck, dass ich mich zuerst in Hypnose versetzen muss um dann für längere Zeit zu diesen Rätsel zu meditieren.

Einzig bei dieser interessant klingenden "Retro Hash Collision" hatte ich gleich eine Idee, die dann auch immer weiter in die richtige Richtung führte und am Ende dann zu einem zufriedenen Checker geführt hat.

Es hat zwar keine 100 Jahre gedauert, aber immerhin 1860 Tage oder anders gesagt mehr als 61 ganze Monate. Hoffentlich konnte ich diesen Cache jetzt etwas wacher bekommen.

Lächelnd Dem Cache geht es ganz ausgezeichnet

Lächelnd Blickt man auf die richtige Stelle, dann kann man ihn auch schon aus der Ferne sehen.

Lächelnd Das Logbuch ist fast wie neu und hat noch überreichlich freien Platz für ganz viele Einträge.

Lächelnd Das Rätsel ist interessant und man kann ohne Umweg auf die Lösung kommen (siehe Titel und Hinweis).

Also alles ist gut.

Viele schöne Tage und vielen Dank an Schnatterfleck für das Legen und Pflegen dieses Caches.

Gruß aus Erlangen
Micha

Pictures for this log entry:
Am VersteckAm Versteck (Spoiler)

Found 29 February 2016, 12:30 Bierfilz found the geocache

Das hier notwendige Wissen war mir bisher fremd. Doch man lernt bekanntlich nie aus. So habe ich mich kurz in die Thematik eingearbeitet und konnte einen überraschend schnellen Erfolg verbuchen.

Danach zog leider etwas Zeit ins Land, bis mich heute endlich wieder einmal mein Weg in die Nähe der Dose geführt hat. Diese war in bestem Zustand und trotz guter Tarnung rasch entdeckt.

"Danke für den Cache mit diesem ungewöhnlichen Thema!", sagt Bierfilz.

Found 23 July 2015 Doc Cool found the geocache

#10101

Dies war mein 11. von insgesamt 11 Funden an diesem Tag.

Heute war es mal wieder zum aushalten und so habe ich bisschen mein Garmin in Nürnberg ausgeführt.

'Mit dem Thema habe ich doch schon vor ein paar Jahren rumgemacht und ein ähnliches Rätsel gelöst. Nur dummerweise wurde der mir vor der Nase wegarchiviert. Heute dann die Gelegenheit mit diesem Rätselthema doch noch einen Punkt zu machen ;)

Tagesstatistik 2015-07-23:
· zu Fuß zurückgelegt ........ 6,6 km
· zu Fuß in Bewegung ........ 4:04 h
· Ø Gehgeschwindigkeit ..... 4,7 km/h
· max. Höhenunterschied ... 48 m

Cachestatistik für Retro Hash Collision:
· Suchzeit an der Dose ............ 5 Min.
· Herangekommen bis auf ....... 4,05 m
· Gemessene Höhenmeter ....... 349 m
· Entfernung zu Homekoords ... 9,8 km


Vielen, lieben Dank an den Owner für den Cache und schöne Grüße aus Oberasbach bei Nürnberg

Dr.Cool

__________
Meine Funde, meine Statistiken, Mystery-Lösungshilfe MysteryMaster, innovativer Geochecker