Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 

Binnenschiffer

Kleiner Cache an einer Berliner Wasserstraße

door Williwatch     Duitsland > Berlin > Berlin

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 52° 27.586' E 013° 29.158' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 0:30 h   Lengte: 0.3 km
 Verborgen op: 01. februari 2015
 Published on: 07. februari 2015
 Laatste verandering: 05. mei 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC11A84

3 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
2 Maintenance logs
0 Volgers
0 Negeerders
46 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Infrastructuur
Waypoints
Time
Seasonal
Preparation needed

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Nachdem der erste Binnenschiffer schon nach kurzer Zeit ein Feuchtigkeitsproblem hatte wurde es Zeit ihn umzubauen. Dabei wurde das Final verlegt und ein paar neue Punkte hinzugekommen. Am bisherigen Final ist nun eine Hinweis.

Dieses Rätsel ist das selbe und dürfte für Nautiker, Binnenschiffer oder Besitzer des Sportbootführerschein Binnen oder leute die wissen wie man Suchmaschienen benutzt keine allzugroße Schwierigkeit darstellen und soll eine Hommage an die Binnenschiffertradition Berlins sein.

Zur Örtlichkeit:

Man sagt Berlin sei aus dem Kahn erbaut. Zum Beispiel erschlossen Havel, Spree und Dahme, Teltowkanal, Neuköllner Schiffahrtskanal, Landwehrkanal Berlin und die später eingemeineten Vororte. Bis zur Errichtung der leistungsfähigen Häfen wie Ost- und Westhafen gab es viele Abladestellen um vor allem Baumaterial vom Kahn auf Fuhrwerke umzuladen. Bei der Kolonie Marieengrund befand sich eine dieser Abladestellen. Unterwegs sehen wir noch Relikte wie Poller, Masten und Sockel aus der Zeit als hier noch die elektrische Treidelbahn fuhr.


Der Erste Hinweis liegt beim den Koordinaten am Parkplatz vor der Kolonie Marienthal.   

Die hier liegenden Koordinaten „Flaggenmast“ benötigt man nur bei der Suche nach dem Final im dunkeln.

Bei Tage oder vom Boot aus gibt es eine andere Lösungsmöglichkeit die am zweiten am Hinweispunkt beschrieben wird.

  • Startpunkt ist der BVK am KM 30,300 a. (dies ist der Punkt der Vorarbeit oder Vorwissen erfordert)
  • Nach 300m Fahrt zu Tal befindet sich der einlaminierte Hinweis auf der linken Uferseite. Hier ist auch ein CHIRP Sender versteckt, so dass nicht unbedingt angelegt werden muss. 
  • Fußgänger suchen sich einen Weg zum linken Ufer und gehen auf dem alten Treidelweg talwärts. Nach 317m (Luftlinie) findet Ihr den einlaminierten Hinweis an Steuerbord – Querab.

Weiter geht’s zum Final. Hierfür muss gepeilt werden, enweder mit den Koordinaten des Flaggenmastes oder optisch (mit bloßem Auge)

Als ECA empfehle ich, besonders wenn lange vorher keiner geloggt hat

  • Arbeitshandschuhe,
  • Lappen
  • Maulschlüssel SW 22 oder eine Rohrzange zum öffnen des Caches wenn ihr ihn in der Hand habt. Es muss weder an Gartenzäunen oder Wasserleitungen mit denen die Kleingärtner ihr Sprengwasser pumpen rumgeschraubt werden!

Der Logbuchbehälter ist im Deckel eingeschraubt. Bitte nicht ziehen.

 

Sicherheitshinweise:

Der Startpunkt kann mitten auf einer Straße angezeigt werden. Es ist nicht nötig diesen Punkt zu betreten. Auch der Flaggenmast ist nur ein Referenzpunkt an dem nichts zu finden ist und dient nur der Peilung.

Der Weg zum Cache ist schmal und matschig. Falls Ihr Richtung Wasser sucht passt auf, das ihr nicht auf der Böschung abrutscht. Es muss nicht geklettert, gegraben oder ins Wasser gesprungen und getaucht werden. Vor allem im Sommer belagern Muggel die Böschungen und Gartenmuggel schauen mistrauisch über die Zäune, also seid wachsam.

Eine Picknickdecke, spielende Kinder oder Angelausrüstung können eine gute Legende zum unauffälligen Bergen sein. Aufgrund der Nähe zum Wasser setze ich das Attribut nicht für Kinder geeignet.

An die Bootsbesatzungen: Der Cache ist NICHT als Festmacher ausgelegt und geeignet, auch die Rohre mit denen die Kleingärtner ihr Sprengwasser pumpen oder Gebüsche sind keine Anleger und sollen in Ruhe gelassen werden. Lasst euch was anderes einfallen!


Afbeeldingen

Ähnlicher Cachebehälter damit nicht überall rumgechraubt wird
Ähnlicher Cachebehälter damit nicht überall rumgechraubt wird

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Binnenschiffer    Gevonden 3x Niet gevonden 0x Opmerking 0x Maintenance 2x

Gearchiveerd 05. mei 2015 Williwatch has archived the cache

Tijdelijk niet beschikbaar 06. april 2015 Williwatch has disabled the cache

Gevonden 22. maart 2015 AndiOlli heeft de cache gevonden

[b]17:07 Uhr[/b]

Die Vorarbeit zu diesem Cache erledigte ich gestern bereits zu Hause. Heute kontrollierte ich meine Ergebnisse und konnte mich erfolgreich ins Logbuch eintragen. Vielen Dank für den Cache.

Gevonden 26. februari 2015 der-michel heeft de cache gevonden

STF !!!  :)

Als diplomierter WC-Schiffer, war es natürlich ein Klacks, der verklausulierten Anweisung Folge zu leisten.
Allerdings laufe ich ja keine Luftlinien und so musste ich eben etwas weiter ausholen, bevor mir das Döschen hold wurde.
Und da es bereits dunkelte war ich über den erlösenden Fund auch dankbar... :)

 

TFTC  :)   der-michel

Gevonden 12. februari 2015 shezow heeft de cache gevonden

toller Spaziergang am Kanal leider erst in die falsche Richtung gelaufen und dank eines Schildes mein Fehler bemerkt und also 600 Meter in die andere Richtung und dort schnell gefunden danke für die Dose und das her führen