Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Traditionele cache

Die Mückenburg (war: Die Burg über dem Mönchshof)

Eine alte Spornburg bei Kirchlotheim

door SunSetSky     Duitsland > Hessen > Waldeck-Frankenberg

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 51° 09.867' E 008° 53.544' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: normaal
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 1:00 h   Lengte: 1.0 km
 Verborgen op: 28. juni 2012
 Published on: 07. februari 2015
 Laatste verandering: 14. april 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC11AA0
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

6 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
1 Maintenance log
0 Volgers
0 Negeerders
78 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Gevaren
Infrastructuur
Listing
Personen

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Die Mückenburg bei Kirchlotheim, auch Mückeburg genannt, ist eine abgegangene Spornburg im Niederkellerwald, von der noch Wallgräben vorhanden sind und die als Kulturdenkmal ausgewiesen ist. Der Ort der einstigen Mückenburg liegt auf einem etwa 285 m ü. NHN hohen Bergsporn (ca. 40 m oberhalb der Eder) des Weidenbergs. Nördlich unterhalb der einstigen Burgstelle liegt im Edertal der Bauernhof Goldacker.

Die Mückenburg wurde vermutlich im 10. Jahrhundert erbaut. Als ehemaliger Besitzer wird das Kloster Haina (um 1235) genannt. Von der einstigen, gegen den Hang gesicherten Anlage sind noch Reste zweier Wallgräben vorhanden.

Quelle: Wikipedia (hier vom Owner verkürzt).

Dieser Cache war ein Mystery, bis die Finalkoordinaten der meisten meiner Mysteries u. a. durch einen Serverhack in eine Datenbank mit 28000 Geocaches transferiert wurden. 17 meiner Mysteries waren davon betroffen, 11 habe ich archiviert, 6 wurden in Tradis umgewandelt. Da dieser Satz von den Groundspeak-Reviewern nicht akzeptiert wurde und der Tradi nicht freigegeben wurde, wird es diese Dosen nun als Tradi hier geben.

Bitte beachtet unbedingt die Parkkoordinaten!

Additional waypoints   andere coördinaatstelsel

Parking
N 51° 10.016'
E 008° 53.687'
Info The additional waypoints are shown on the map when the cache is selected, are included in GPX file downloads and will be sent to the GPS device.

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Edersee (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Gearchiveerd 14. april 2020 SunSetSky has archived the cache

Gevonden 14. april 2020, 14:42 JanArt heeft de cache gevonden

Sehr cool!

Gevonden 27. maart 2018 Family ICE heeft de cache gevonden

Wie das immer so ist lagen die Cords schon ne weile fest aber wann kommt man mal hier her und hat auch noch Lust auf ein paar Höhenmeter. Heute war ich mal in der Nähe und hab mich mal überwunden. Endlich oben konnte dann die Dose schnell gefunden werden und auch die Zusatz Infos wurden studiert (man muss ja schließlich wissen warum man jetzt da steht wo man steht).

TFTC

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 01. oktober 2017, 15:00 bcheck heeft de cache gevonden

Sehr schweres Gelände um hier her zu kommen, dafür entschädigt aber auf jeden Fall die tolle Aussicht.

Gevonden 23. april 2017, 12:39 LaLaReCaLa heeft de cache gevonden

Da noch etwas Zeit bis zur Abschlussgrillung des 3. Edersee-CITO war, ging es kurzentschlossen zusammen mit LU233 und Gerli22 zu diesem Mystery. Der Aufstieg war gerade im letzten Teil nicht von schlechten Eltern. Am Ort der Begierde konnte dann LU letztendlich die Dose in Händen halten. Auch die Aussicht von hier war toll.
Danke für das Legen und Pflegen der Dose.
4 GC aus BLB