Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Abgeschieden

 Eine Großstadtidylle und das ehemalige Gleichrichterwerk Wandsbek

von pjacobi     Deutschland > Hamburg > Hamburg

N 53° 33.996' E 010° 03.720' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 07. März 2015
 Veröffentlicht am: 08. März 2015
 Letzte Änderung: 20. Oktober 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC11AB7

8 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
0 Beobachter
0 Ignorierer
167 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Ein Kuriosum: Hier ist, auf allen Seiten von Schienen umgeben, ein schmaler Flecken Hamburg nur über eine Treppe zu erreichen. Im Süden läuft die Bahnlinie nach Lübeck, im Osten die Güterumgehungsbahn, nach Norden und Westen wird das Gebiet von der Kurve der S-Bahn S1 begrenzt.

Auf dem Gelände finden sich einige Parzellen des über ganz Hamburg verteilten Kleingartenvereins "Bahn Landwirtschaft", und ein nicht mehr genutztes Betriebsgebäude der S-Bahn. Wenn ich die Geschichte richtig recherchiert habe (Korrekturen und Ergänzungen werden dankbar entgegengenommen), war dies mal eines der Gleichrichterwerke, die den Gleichstrom für den Betrieb der S-Bahn erzeugen. Personalbesetzt und mit eigenem Gleisanschluss für Lieferung und Austausch der Großgeräte. Das ist alles nicht mehr im Betrieb, stattdessen steht nur noch ein kompakter Container als Umspannwerk an dieser Stelle.

 


Zuerst einmal: Natürlich gibt es einen Zugang zu diesem Areal, den zu benutzen legal und ungefährlich ist. Oder glaubt Ihr, Kleingärtner können fliegen? Auch im weiteren Verlauf keine Zäune übersteigen und natürlich keine Gleise betreten, ich hoffe, das dies sowieso klar ist.

Ansonsten benehmt Euch bitte wie interessierte Besucher (sollten Cacher dies nicht immer tun?) und wenn Ihr einem Kleingärtner begegnet, lasst Euch ruhig die Geschichte des Areals erzählen. Eine offen getragene Kamera ist auch eine gute Tarnung.

Um den Cache zu bergen muss und darf nichts abgeschraubt werden, und natürlich wird auch nicht gegraben! Parzellen und der abgesperrte Bereich des ehemaligen Gleichrichterwerks sind auch tabu.

Der Cache, ein kleiner Small, ist (etwas) getarnt. Beim Zurücklegen bitte die Tarnung mit Augenmaß wiederherstellen, nicht übertreiben.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Avpug uvagre bqre na Mähara! Xrva Jrexmrht aögvt!

Hagra. Qnf Ehaqr vfg vz Rpxvtra.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Ehemaliges Gleichrichterwerk
Ehemaliges Gleichrichterwerk
Dies ist nicht der Zugang zum Zielgebiet
Dies ist nicht der Zugang zum Zielgebiet
Dies ist erst recht nicht der Zugang
Dies ist erst recht nicht der Zugang
Und dies ist schon gar nicht der richtige Weg
Und dies ist schon gar nicht der richtige Weg

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Abgeschieden    gefunden 8x nicht gefunden 1x Hinweis 0x Wartung 2x

kann gesucht werden 22. Januar 2017 pjacobi hat den Geocache gewartet

Ich war heute zur Cache-Kontrolle und musste tatsächlich feststellen, dass die Dose spurlos verschwunden.

Da ich aber darauf vorbereitet war, konnte ich sogleich eine Ersatzdose im gleichen Versteck auslegen. Es geht also weiter!

nicht gefunden 17. Januar 2017, 00:43 milky_Oolong hat den Geocache nicht gefunden

Hier in der Nähe gewesen und mal spontan angehalten, um diese schöne Idylle zu begutachten. Alles war muggelfrei, leider wollte sich keine Dose zeigen... Vielleicht beim nächsten Mal.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 10. Mai 2016 Sueffel hat den Geocache gefunden

Eine richtige kleine Idylle im Großstadtdschungel.
Hier unten das erste Mal gewesen und war begeistert.
Den Cache konnte ich gut finden ohne Störung;-)
Etwas Wasser wieder drin, aber sonst trocken.
Zum Glück bei OC, somit wird er nicht überlaufen.

Danke, Gruß Süffel

gefunden 15. April 2016 MikroKosmos hat den Geocache gefunden

Hier war ich definitiv noch nie! Ohne den Cache hätte ich das Gelände sicher auch nicht erkundet.
Es ist sehr schön dort - ich hätte da auch gerne einen Garten, wenn ich näher dran wohnen würde.
Die Dose war dank muggelfreiem Regenwetter und korrekter Koordinaten fix gefunden.
Drin standen ca. 2cl Wasser, das Log war aber trocken. Ich habe die Dose wieder trockengelegt.
Danke fürs Herlocken und Verstecken von µKosmos

gefunden 02. April 2016, 17:23 rkschlotte hat den Geocache gefunden

Samstagsausflug nach Hamburg bei schönem Wetter.

1. Butterkuchen, Bier und Wein

2. Abgeschieden

Durch Zufall fanden wir den richtigen Eingang zum Gelände ziemlich schnell, danach nahmen wir uns Zeit, die hübsch hergerichteten Gärten zu bewundern. Die Dose ward schnell entdeckt. Sie leidet unter einem leichten Wasserschaden; ich habe sie, so gut es ging, trockengelegt.

rkschlotte