Wegpunkt-Suche: 

momentan nicht verfügbarDer Cache benötigt Wartung.

 
Normaler Geocache
Abgeschieden

 Eine Großstadtidylle und das ehemalige Gleichrichterwerk Wandsbek

von pjacobi     Deutschland > Hamburg > Hamburg

Achtung! Dieser Geocache ist „momentan nicht verfügbar“! Der Geocache selbst oder Teile davon sind nicht vorhanden oder es gibt andere Probleme, die eine erfolgreiche Suche unmöglich machen. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 53° 33.996' E 010° 03.720' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: momentan nicht verfügbar
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 07. März 2015
 Veröffentlicht am: 08. März 2015
 Letzte Änderung: 14. Mai 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC11AB7

19 gefunden
2 nicht gefunden
1 Hinweis
3 Wartungslogs
3 Beobachter
0 Ignorierer
273 Aufrufe
4 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Ein Kuriosum: Hier ist, auf allen Seiten von Schienen umgeben, ein schmaler Flecken Hamburg nur über eine Treppe zu erreichen. Im Süden läuft die Bahnlinie nach Lübeck, im Osten die Güterumgehungsbahn, nach Norden und Westen wird das Gebiet von der Kurve der S-Bahn S1 begrenzt.

Auf dem Gelände finden sich einige Parzellen des über ganz Hamburg verteilten Kleingartenvereins "Bahn Landwirtschaft", und ein nicht mehr genutztes Betriebsgebäude der S-Bahn. Wenn ich die Geschichte richtig recherchiert habe (Korrekturen und Ergänzungen werden dankbar entgegengenommen), war dies mal eines der Gleichrichterwerke, die den Gleichstrom für den Betrieb der S-Bahn erzeugen. Personalbesetzt und mit eigenem Gleisanschluss für Lieferung und Austausch der Großgeräte. Das ist alles nicht mehr im Betrieb, stattdessen steht nur noch ein kompakter Container als Umspannwerk an dieser Stelle.

 


Zuerst einmal: Natürlich gibt es einen Zugang zu diesem Areal, den zu benutzen legal und ungefährlich ist. Oder glaubt Ihr, Kleingärtner können fliegen? Auch im weiteren Verlauf keine Zäune übersteigen und natürlich keine Gleise betreten, ich hoffe, das dies sowieso klar ist.

Ansonsten benehmt Euch bitte wie interessierte Besucher (sollten Cacher dies nicht immer tun?) und wenn Ihr einem Kleingärtner begegnet, lasst Euch ruhig die Geschichte des Areals erzählen. Eine offen getragene Kamera ist auch eine gute Tarnung.

Um den Cache zu bergen muss und darf nichts abgeschraubt werden, und natürlich wird auch nicht gegraben! Parzellen und der abgesperrte Bereich des ehemaligen Gleichrichterwerks sind auch tabu.

Der Cache, ein kleiner Small, ist (etwas) getarnt. Beim Zurücklegen bitte die Tarnung mit Augenmaß wiederherstellen, nicht übertreiben.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Avpug uvagre bqre na Mähara! Xrva Jrexmrht aögvt!

Hagra. Qnf Ehaqr vfg vz Rpxvtra.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Ehemaliges Gleichrichterwerk
Ehemaliges Gleichrichterwerk
Dies ist nicht der Zugang zum Zielgebiet
Dies ist nicht der Zugang zum Zielgebiet
Dies ist erst recht nicht der Zugang
Dies ist erst recht nicht der Zugang
Und dies ist schon gar nicht der richtige Weg
Und dies ist schon gar nicht der richtige Weg

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Abgeschieden    gefunden 19x nicht gefunden 2x Hinweis 1x Wartung 3x

momentan nicht verfügbar 14. Mai 2021 pjacobi hat den Geocache deaktiviert

Große Veränderungen hier. Noch weiß ich nicht, wie es weitergehen soll.

Hinweis Der Cache benötigt Wartung. 13. Mai 2021, 10:03 zarkier hat eine Bemerkung geschrieben

Ich sehe gerade das Gelände umgewühlt, also ist die Dose weg. Bitte Archivieren oder neu irgendwo legen.

gefunden 06. Mai 2021, 18:24 Andreas11wagner@ hat den Geocache gefunden

Nicht mehr da! 18:25

nicht gefunden 19. Februar 2021 camper2009 hat den Geocache nicht gefunden

Oft bin ich hier schon vorbei gekommen.

Heute nun machte ich mich auf den Weg den Zugang zu suchen und tatsächlich befand er sich an der vermuteten Stelle.

Mit Entsetzen sah ich dann, dass es keine Idylle mehr gibt. Alle Gärten sind verschwunden.

Ich machte mich trotzdem auf den Weg um nach der Dose zu schauen. Etwas mulmig war mir schon dabei, ist doch aus der Idylle jetzt ein lost Place entstanden. Glücklicherweise gibt's dort aber keine "Bewohner". So konnte ich ungestört suchen.

Trotz intensiver Suche wurde ich aber leider nicht fündig. Allerdings sind kurz hinterm GZ auch schon Veränderungen durch Arbeiten vorgenommen worden. Vielleicht ist die Dose im Zuge dessen verschwunden.

Schade :o( Trotzdem vielen Dank für's Herführen.

 

Bilder für diesen Logeintrag:
AbgeschiedenAbgeschieden
kein Idylle mehrkein Idylle mehr
alles platt gemachtalles platt gemacht

gefunden 31. Dezember 2020, 10:01 zarkier hat den Geocache gefunden

TFC