Waypoint search: 
 
Traditional Geocache

Bergwerk Laisa

by ubyyn     Germany > Hessen > Waldeck-Frankenberg

N 50° 59.228' E 008° 37.708' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Available
 Time required: 0:30 h   Route: 2.0 km
 Hidden on: 14 February 2015
 Published on: 15 February 2015
 Last update: 15 February 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC11ADF
Also listed at: geocaching.com 

6 Found
0 Not found
0 Notes
2 Watchers
0 Ignorers
89 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Dangers

Description    Deutsch (German)

Laisa liegt auf der Höhe der Wasserscheide zwischen Lahn und Eder und am Rande des Rothaargebirges. In diesem schönen Örtchen verbrachte ich zehn meiner Lebensjahre. Hier bin ich oft dran vorbei gelaufen, hab den Ort damals aber auch nicht weiter beachtet.

Kleiner Spaziergang in die Laisaer Gemarkung zum Stollen.

Eine Bank lädt zum verweilen ein.

Viel Spaß beim suchen.

 

1838 wird das Eisenbergwerk wieder in Betrieb genommen. In alten Stollen wurden Holzgeräte, insbesondere Holzschaufeln gefunden, die auf eine frühere Ausbeutung der Erzlager schließen lassen. Bis in die 1880-er Jahre war das Werk in Betrieb. Der erste Weltkrieg ließ die Arbeit im Bergwerk wieder aufleben. Seit 1919 ruht das Leben in Schächten und Stollen. 1937 versuchte man noch einmal, den Erzgehalt des Bodens festzustellen. Bei der Feststellung ist es geblieben.

Additional waypoints   Convert coordinates

Parking
N 50° 59.521'
E 008° 37.375'
Parkplatz 1
Parking
N 50° 59.543'
E 008° 37.706'
Parkplatz 2
Info The additional waypoints are shown on the map when the cache is selected, are included in GPX file downloads and will be sent to the GPS device.

Pictures

spoiler
spoiler
Eingang
Eingang

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Bergwerk Laisa    Found 6x Not found 0x Note 0x

Found 10 September 2017 Family ICE found the geocache

Nach einer kleinen Wanderung am Eingang angekommen und natürlich erstmal am falsche Ort gesucht. Nach einem Blick auf Smartphone aber dann doch noch die Dose gefunden.

TFTC

Found 24 March 2017 nowayin found the geocache

schöner Ort!!

Found 20 March 2016 42-dritter found the geocache

Mit etwas strapazierten Knochen nach Tour gestern und Laufband heute Morgen 😂...schnell gefunden. DFDC # 130

Found 10 May 2015 Feldblume found the geocache

Heute nach etwas suchen gefunden.

Sehr schöner Platz.

Found 10 May 2015, 16:19 Ederbergland_Streicher found the geocache

Heute mit Feldblume gesucht und gefunden.
Die Probleme mit den Herren in grün hatten wir glücklicher weise nicht.
DfdC!