Waypoint-zoeken: 
 
Traditionele cache

Bergwerk Laisa

door ubyyn     Duitsland > Hessen > Waldeck-Frankenberg

N 50° 59.228' E 008° 37.708' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: Beschikbaar
 Benodigde tijd: 0:30 h   Lengte: 2.0 km
 Verborgen op: 14. februari 2015
 Published on: 15. februari 2015
 Laatste verandering: 15. februari 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC11ADF
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

6 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
2 Volgers
0 Negeerders
89 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Gevaren

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Laisa liegt auf der Höhe der Wasserscheide zwischen Lahn und Eder und am Rande des Rothaargebirges. In diesem schönen Örtchen verbrachte ich zehn meiner Lebensjahre. Hier bin ich oft dran vorbei gelaufen, hab den Ort damals aber auch nicht weiter beachtet.

Kleiner Spaziergang in die Laisaer Gemarkung zum Stollen.

Eine Bank lädt zum verweilen ein.

Viel Spaß beim suchen.

 

1838 wird das Eisenbergwerk wieder in Betrieb genommen. In alten Stollen wurden Holzgeräte, insbesondere Holzschaufeln gefunden, die auf eine frühere Ausbeutung der Erzlager schließen lassen. Bis in die 1880-er Jahre war das Werk in Betrieb. Der erste Weltkrieg ließ die Arbeit im Bergwerk wieder aufleben. Seit 1919 ruht das Leben in Schächten und Stollen. 1937 versuchte man noch einmal, den Erzgehalt des Bodens festzustellen. Bei der Feststellung ist es geblieben.

Additional waypoints   andere coördinaatstelsel

Parking
N 50° 59.521'
E 008° 37.375'
Parkplatz 1
Parking
N 50° 59.543'
E 008° 37.706'
Parkplatz 2
Info The additional waypoints are shown on the map when the cache is selected, are included in GPX file downloads and will be sent to the GPS device.

Afbeeldingen

spoiler
spoiler
Eingang
Eingang

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Bergwerk Laisa    Gevonden 6x Niet gevonden 0x Opmerking 0x

Gevonden 10. september 2017 Family ICE heeft de cache gevonden

Nach einer kleinen Wanderung am Eingang angekommen und natürlich erstmal am falsche Ort gesucht. Nach einem Blick auf Smartphone aber dann doch noch die Dose gefunden.

TFTC

Gevonden 24. maart 2017 nowayin heeft de cache gevonden

schöner Ort!!

Gevonden 20. maart 2016 42-dritter heeft de cache gevonden

Mit etwas strapazierten Knochen nach Tour gestern und Laufband heute Morgen 😂...schnell gefunden. DFDC # 130

Gevonden 10. mei 2015 Feldblume heeft de cache gevonden

Heute nach etwas suchen gefunden.

Sehr schöner Platz.

Gevonden 10. mei 2015, 16:19 Ederbergland_Streicher heeft de cache gevonden

Heute mit Feldblume gesucht und gefunden.
Die Probleme mit den Herren in grün hatten wir glücklicher weise nicht.
DfdC!