Waypoint search: 
 
Traditional Geocache

Glaubitzer Wald Tour 3 "Hexentanzplatz"

by Rebelretsch     Germany > Sachsen > Riesa-Großenhain

N 51° 19.007' E 013° 23.562' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Available
 Route: 1.0 km
 Hidden on: 16 August 2014
 Published on: 04 March 2015
 Last update: 04 March 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC11BD0

8 Found
2 Not found
0 Notes
2 Watchers
0 Ignorers
94 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Route
Time
Seasonal

Description    Deutsch (German)

 

Als Hexentanzplatz oder Teufelstanzplatz wurden in der Zeit der Hexenverfolgungen viele Örtlichkeiten in Europa bezeichnet, an denen sich die Angeklagten in den Hexenprozessenangeblich zu geheimen Hexenversammlungen getroffen haben sollen. Anlass soll zum Beispiel der Hexensabbat in der Walpurgisnacht gewesen sein. Man glaubte, dass sich dort Zauberer beziehungsweise Hexen mit dem Teufel auf den so bezeichneten Bergen oder Flurstücken versammelt hätten.

 

Die Richter forderten in den Hexenprozessen von den Angeklagten die genaue Aufzählung der besuchten Teufelstanzplätze (also einen genauen Ort der Teilnahme am Hexensabbat) und eine Besagung (Denunziation) der Namen weiterer Teilnehmer der Treffen. Auch diese denunzierten Menschen wurden dann verhaftet und angeklagt, und es kam zu den sogenannten Kettenprozessen mit vielen Hinrichtungen.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Hexentanzplatz

 

Zum Cache:

 

Diese Dose ist nun die 3. Station der "Glaubitzer Wald Tour" von den Cachern des örtlichen Jugendzentrums.

Hier ist ein guter Platz zum rasten :-)

 

Viel Spaß  beim suchen

Additional hint   Decrypt

Hagrez fgrva pn.15pz uöur

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Glaubitzer Wald (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Glaubitzer Wald Tour 3 "Hexentanzplatz"    Found 8x Not found 2x Note 0x

Found 13 April 2024, 13:47 wienja found the geocache

Heute ging es mit dem (.)vom Team.Schubi zum cachen nach Großenhain und Umgebung.
Das CM wurde geparkt und es ging auf eine ausgedehnte Runde durch den Glaubitzer Wald.
Hier sind wir fündig geworden und haben uns im Logbuch eingetragen.
Ich bedanke mich bei Rebelretsch fürs herführen und verstecken sowie viele Grüße aus dem Tharandter Wald von wienja.

Found 17 December 2023, 22:12 Prinzphillipp1 found the geocache

Heute ging es mal wieder im TeamDDGX auf Tour.
Mit dabei waren SR1992, Moorhuhn5, 2 Erdmännchen, Dorkteam6, DaZween und wir.
Diesen Cache haben wir auf der Runde problemlos gefunden.

Danke an Rebelretsch für den Cache.

Found 27 December 2022, 11:23 nuisch found the geocache

Gut gefunden. 👍

Found 06 December 2022, 13:39 Avenger87 found the geocache

Gefunden aber auf kopfhöhe ohne Stein

Found 19 October 2022 Unsinkbar2 found the geocache

Im 2. Anlauf gut gefunden ;)

Not found 18 October 2020, 16:31 GorAran did not find the geoacache

Brennesseln

Not found 18 October 2020, 16:31 GorAran did not find the geoacache

Brennesseln

Found 27 December 2019, 18:13 saxbav found the geocache

Heute zusammen mit Geowanderer04 paar Cache in Glaubitz eingesammelt.
Danke für's verstecken.

Grüße Saxbav

Found 15 November 2014 6Bonnie und Clyde6 found the geocache

Im großen Team ging es heute zusammen mit room6675, arianer, CS-Team! und 2 Highmountains wieder mal in den Großraum Riesa. Unser Augenmerk lag dabei hauptsächlich beim Klettern und bei lustigen Aktionen, wie wir sie von hier schon kennen. [^] Und natürlich hatte das Bodenpersonal, neben ihrer eigentlichen Aufgabe, auch noch genügend Zeit, um ein paar Tradis am Wegesrand einzusammeln. [;)] Danke an das ganze Team, für den erlebnisreichen und lustigen Tag und allen Ownern fürs Hochhängen, Verstecken und die tollen Ideen zu den Caches.

Happy hunting und bis bald im Wald, sagen 6Bonnie und Clyde6.

Found 01 November 2014 asterix 2003 found the geocache

Auf der glaubitzer waldtour war dieser der erste nach 5Min hatten wir die dose in der Hand. Schöner Ort eigentlich leider sehr vermüllt.TFTC Asterix 2003