Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Geocache Tradizionale

Luftbrücke

Einfacher Klettercache am südlichen Widerlager der einstigen Saalebrücke.

di tottos     Germania > Thüringen > Saale-Holzland-Kreis

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 51° 03.675' E 011° 42.011' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: micro
Stato: archiviata
 Tempo necessario: 1:00 h   Lunghezza percorso: 0.5 km
 Nascosta il: 01. agosto 2013
 Pubblicata il: 05. marzo 2015
 Ultimo aggiornamento: 24. ottobre 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC11BD1
Pubblicata anche su: geocaching.com 

6 trovata
0 non trovata
0 Note
1 Log manutenzione
1 Osservatore
0 Ignorata
81 Pagina visite
1 Immagine di log
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Pericoli
Infrastrutture
Tempo
Stagionale
Necessari attrezzi

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Bahnstrecke Camburg–Zeitz

Im April 1895 begann man mit den Bauarbeiten an der Eisenbahnstrecke Camburg-Zeitz. Die insgesamt 37,34 Kilometer lange Strecke wurde auf dem Abschnitt Zeitz–Kretzschau am 1. April 1897 (3,65 Kilometer) und auf dem Abschnitt Kretzschau–Camburg am 1. Mai 1897 (33,69 Kilometer) durch die Preußischen Staatseisenbahnen eröffnet. Auf der Strecke verkehrten neben Personenzügen, Braunkohlentransporte für die Brikettfabriken entlang der Strecke und Zuckerrübentransporte für die Zuckerfabriken in Camburg und Zeitz.

Historische Karte von 1921 - Quelle: Wikimedia.org
Nördlich von Camburg zweigte diese Strecke nach Osten ab und überquerte dabei die Saale. Am 11. April 1945 wurde die dortige Saalebrücke kurz vor dem Einzug der US-Truppen gesprengt. Anschließend reparierte man sie wieder, um kurz darauf das Streckenstück Molau–Camburg als Reparationsleistung für die Sowjetunion zu demontieren.


Auf der alten Wasserwanderkarte ist die Brücke noch eingezeichnet: Nr. 125. Es war eine relativ einfach gebaute Fachwerkbrücke.


Historische Wasserwanderkarte

Heute existieren von der einstigen Saalebrücke noch die beiden Widerlager. Das nördliche (N51 03.739 E11 42.010) ist über den Sportplatz von Tümpling zu erreichen. Hier befand sich der Cache ehemals.

Nun befindet er sich auf der Zwischenebene des südlichen Widerlagers. Erreichen lässt es sich von der Saale aus - alle Genusspaddler sind eingeladen - oder auf folgendem Landweg:

Parken könnt ihr das Auto an der angegebenen Position. Viel schöner ist der Weg zum Cache jedoch per Rad zurückzulegen. Am Einstiegspunkt befindet sich passend dazu ein Radrastplatz. Hier begebt ihr euch nun den kleinen Hang hinunter in den Graben und folgt ihm. Zwangsläufig gelangt ihr zu einem Tunnel unter der Bahnstrecke. Nach dem Tunnel sind es nur noch wenige Meter bis zur Saale. Links von euch befindet sich nun das Brückenfundament.

Wirklich sportliche Geocacher schaffen es bestimmt, den Cache von unten her ohne Ausrüstung zu erklettern. Allen anderen ist zu einer Leiter oder einer Kletterausrüstung geraten. Ich habe mir oben einen stabilen Baum gesucht, das Seil bis nach unten gelassen und bin von dort auf die Zwischenebene geklettert. Das Versteck selbst ist leicht zu entdecken.

Viel Vergnügen bei diesem kleinen Abenteuer wünscht
tottos


(Quellen: Text-Wikipedia.de; Karte-Wikimedia.org und DKV Wasserführer, bearbeitet von Gustav Altenburg)
Weitere Informationen: http://www.radweg-zeitz-camburg.de/geschichte.htm und https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Zeitz%E2%80%93Camburg

Punti addizionali   Conversione coordinate

Parcheggio
N 51° 03.553'
E 011° 42.103'
Platz für ein bis zwei Autos.
Percorso
N 51° 03.602'
E 011° 42.022'
Ab hier dem Tal folgen.
Percorso
N 51° 03.628'
E 011° 42.015'
Sicherer Weg unter den Schienen.
Info Waypoints addizionali possono rendere la ricerca più semplice, per esempio con le indicazioni di un parcheggio o del punto di partenza di un sentiero. I waypoints sono inclusi nei file GPX e inviati al dispositivo GPS.

Immagini

Nördliches Widerlager.
Nördliches Widerlager.
Südliches Widerlager.
Südliches Widerlager.
Hier hindurch.
Hier hindurch.
Einbauwerkzeug.
Einbauwerkzeug.
Aufwärts.
Aufwärts.
Hier liegt die Dose.
Hier liegt die Dose.

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Landschaftsschutzgebiet Mittleres Saaletal zwischen Camburg und Göschwitz (Informazioni)

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Luftbrücke    trovata 6x non trovata 0x Nota 0x Manutenzione 1x

archiviata 24. ottobre 2023 tottos ha archiviato la cache

Die Anzahl der Funde ist stark zurückgegangen. Daher archiviere ich diesen Cache. Die Dose liegt noch einige Tage auf dem Brückenfundament. Erst an einem schönen, sonnigen Herbstwochenende werde ich sie bergen.
Ich hoffe, der Cache hat allen Spaß gemacht. Vielen Dank für die schönen Logs.

TOTTOS

trovata 26. giugno 2022, 11:47 Peligra ha trovato la geocache

Paddeln auf der Saale... Dieser Caches waren schon lange auf meiner Wunschliste. Nur bis jetzt hat es sich irgendwie nie so richtig ergeben. Aber dieses Jahr sollte es klappen. Ein Plan wurde geschmiedet und im Laufe des Frühjahrs immer mehr verfeinert... Und heute war es endlich soweit 😎
Zusammen mit wolkeblume ging es mit Kind und Kegel auf Paddeltour. Und weil normal jeder kann haben wir uns ein 10-Sitzer-Kanu geliehen 😜
Wir konnten mit unserem Gefährt alle Caches dieser Serie finden, ansteuern und erfolgreich loggen!
Es war ein Riesenspaß! Stellvertretend für die Runde habe ich an Dose 1 und 18 einen grünen Herzchenanker gebunden 😉
Vielen Dank für diesen tollen Ausflug, den wir so in dieser Form wohl sonst nie gemacht hätten!
TFTC

trovata 08. agosto 2020, 13:58 mascobabe ha trovato la geocache

Tag 7 bei meinen Eltern in Sachsen-Anhalt und 4. Paddeltrail unseres Urlaubs (bislang also knapp 18,5 Stunden und 55,6 km gerudert).
Da wir eh das Faltboot für die folgende Paddeltour in Bremerhaven dabei hatten, entschieden wir uns, heute auch hier aufs Wasser zu gehen.

Gegen 10 Uhr setzten wir unser Boot bei Dornburg ein und ca. 17:30 Uhr kamen wir in Bad Kösen an, wo ich zum Bahnhof lief, um mit dem Zug  das Auto nachzuholen.

Am Anfang konnte man sich gemütlich treiben lassen, es war schön urig, ruhig und es bot sich auch genügend Schatten bei den heißen Temperaturen. Besonders beeindruckend war der Tradi "sagenhafte Saale"... so etwas geniales hätten wir hier nie erwartet!

Zum allerersten Mal benutzten wir hier eine Bootsrutsche. Zurecht hatte carphunter81 Bedenken bezüglich der Breite unseres Bootes. Wir waren so schlau, die Ruder vor der Benutzung nicht zu entfernen - jetzt haben wir immer ein Andenken an diese Tour in Form von 0,5cm Abschürfung am Griff 🤣

Zwischendrin ging es auch mal durch besiedeltes Gebiet mit brennender Sonne von oben 😓
Auch stärkere Strömungspassagen lagen auf der Route und manche Dise war entsprechend schwer erreichbar. An einer Stelle mussten wir gegen den starken Strom zurückrudern, was uns beinah zum Verhängnis wurde, da das Boot ziemlich mit Wasser voll lief und wir schöpfen mussten.

Auch den Multi Kapitän Tintenklecks wollten wir unterwegs mitmachen, aber irgendwie verpassten wir 2 Stages und konnten somit nicht alle Fragen beantworten, was mich mega geärgert hat!

Entschädigt wurden wir dafür mit herrlicher Landschaft und Natur mit vielen Tieren. Dahingegen entdeckten wir hier mega viel Müll in Form von Dosen und Flaschen auf der Saale treiben und wir entschieden uns irgendwann dazu, alles einzusammeln! Am Ende war 1/4 unseres Bootes voll mit Leergut!!!
Kein Wunder bei so manchem Mehrmann- Kanu und Schlauchboot, welchem wir zum Ende hin Richtung Bad Kösen begegneten.

Trotzdem hatten wir großen Spaß dabei, die 25km abzurudern. Die Dosen waren alle gut in Schuss und das Wasser auch mal für eine Abkühlung gut, so wird uns dieses Erlebnis in guter Erinnerung bleiben!

Die Entscheidung mit dem Zug nach Dornburg zurückzufahren war ebenso perfekt, da ich heute mal auf die lange Fahrradstrecke bei der Hitze verzichten konnte.

Vielen Dank fürs Legen der tollen Paddeltour! ❤

------------
Hier sind wir mit dem Boot ans Ufer und mein Schatz hat sich blanken Fußes an die Wand gewagt... War ein schöner Anblick, ich hätte das so nicht geschafft. Hut ab an carphunter81 und Favo an den Owner für die tolle Aktion!

Immagini per questo log:
Auf dem Weg nach oben...Auf dem Weg nach oben...

trovata 08. agosto 2020, 13:55 carphunter81 ha trovato la geocache

Heute zusammen mit mascobabe und Cacher Dog Attila während dem Saale Paddeln hier einen Stopp eingelegt! Nun ja Leiter nicht dabei und auch kein Kletter Zeugs... also wurde die Wand so ähnlich wie beim Bouldern bezwungen... natürlich Barfuß und ohne Ausrüstung, hat richtig Spaß gemacht! Das Auffinden der Box war nur reine Formsache! Nun stehen auch wir in diesem Logbuch! Danke an den Owner fürs Herführen und fürs Legen und Pflegen des Caches! DFDC  🤘😎

  New coordinates:  N 51° 03.675' E 011° 42.011', moved by 118 meters

trovata 27. dicembre 2017 jak4i ha trovato la geocache

Dieses Jahr möchte ich gerne und unbedingt noch unsere Matrix füllen. Es fehlen ja nur noch zwei Caches.

Die Luftbrücke hatte die passende Wertung und daher war das unser heutiges Ziel.
Den Parkplatz wählten wir etwas unglücklich und nahmen dadurch einen ebenso unglücklichen Weg zum Cache, der uns diesem von oben zuführte. Mit der richtigen Ausrüstung sicher kein Problem, aber so...
Nachdem wir den Hang erfolgreich hinabgestiegen waren, kam der Aufstieg. Der Cache war ja leicht auszumachen. Meine Leiter stieß zwar mal wieder an ihre Grenzen, doch mit etwas Geschick konnte ich die Dose doch öffnen. Nun fehlt nur noch ein Cache und ich muß dringend eine größere Leiter kaufen.

Danke für's Verstecken und Herlocken an diesen interessanten Ort.
Viele Grüße aus dem Osterland!
**jak4i**
in/out: -/-