Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Leuchtturm "Blitzi"

 Stummer Wächter

von Ammerschatz     Deutschland > Schleswig-Holstein > Pinneberg

N 54° 10.916' E 007° 52.944' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:20 h   Strecke: 0.4 km
 Versteckt am: 16. März 2015
 Veröffentlicht am: 16. März 2015
 Letzte Änderung: 05. Oktober 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC11C57

1 gefunden
2 nicht gefunden
2 Bemerkungen
2 Wartungslogs
3 Beobachter
0 Ignorierer
75 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Cachelisten

Helgoland01 von Dr.Acula

Gefahren
Infrastruktur
Wegpunkte
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Werkzeug
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Eine Insel für stürmische Cacherinnen und Cacher!

Eine kleine Aufgabe soll euch vom Leuchtturm an den Platz des Finals ühren. Damit ihr dort hin kommt, müsst ihr euch die Koordinaten erst erarbeiten. Einfach etwas den Grips anstrengen, gut durchatmen und ihr werdet ihn schnell und sicher orten.

Fragen:

Wann wurde der erste Leuchtturm Helgolands errichtet?  _ _ _ _        

Wann wurde der Leuchtturm im 20. Jahrhundert (also 19xx) in Betrieb genommen? _ _ _ _

Welche Feuerhöhe hat der Leuchtturm?  _ _ m

Aufgabe:

Subtrahiere das Ergebnis der 1. Frage mit 899 und Du erhälst X

Addiere zum Ergebnis der 2. Frage die Feuerhöhe hinzu, teile das Ergebnis durch drei und addiere 192 dazu und Du erhälst Y

 

Koordinaten des Final:

N  54° 10. X´

E 007° 52. Y´

 

Logbedingung:

Bitte ladet ein Bild mit Teilansicht oder Teilausschnitt der Umgebung hoch, ansonsten muss ich euren Kommentar leider löschen. Danke.

 

Kennwort:

Wie nennt man den Scheinwerfer des Leuchtturms? Ergebnis besteht aus elf Großbuchstaben

 

Wissenswertes:

Der Leuchtturm hat die stärkste Leuchtkraft bzw. Feuer, das in klaren Nächten bis zu den ostfrisichen Inslen reicht. Leider wurde die Insel im Krieg von den Engländern stark beschädigt und als Testgelände für den Bombenabwurf mißbraucht. Vieke Krater erinnern an diese Zeit.

Ausrüstung:

Regenfeste und warme Kleidung

Gutes Schuhwerk

Fernglas

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Ynatre Fgrva vz Obzoraxengre

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Leuchtturm Helgoland
Leuchtturm Helgoland
Lange Anna
Lange Anna
Vogelfelsen
Vogelfelsen
Weiser Spruch
Weiser Spruch

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Leuchtturm "Blitzi"    gefunden 1x nicht gefunden 2x Hinweis 2x Wartung 2x

nicht gefunden 17. September 2017, 15:25 Heyke hat den Geocache nicht gefunden

Gerade war ich zum 2. Mal am Final. Vielleicht bin ich einfach zu blöd, aber ich habe praktisch den gesamten Krater auf links gedreht- runter, hoch, runter, hoch, runter....
Und nichts gefunden.
Aber die Coords zeigten immer wieder an die gleiche Stelle.
Ein Foto kann ich bei Bedarf hochladen, geht aber bei OC nur von PC aus.

Wie auch immer.
Schade.
Vielleicht komme ich nächstes Jahr nochmal wieder.

kann gesucht werden 11. August 2017 Ammerschatz hat den Geocache gewartet

Der Cache ist wieder verfügbar.

Hinweis 03. Juni 2017, 19:43 Heyke hat eine Bemerkung geschrieben

Hier komme ich nicht weiter.
Die Dose ist nicht mehr da, also auch kein Paßwort für die Logfreigabe.

Schade.
Vielleicht kann der Owner sich darum kümmern- oder diesen Cache archivieren.

Hinweis 14. Juli 2015, 21:10 Pumuckel&Kuno hat eine Bemerkung geschrieben

Ich denke schon dass ich an den richtigen Finalkoordinaten war, es passte gut zur Beschreibung.
War nur leider keine Dose da.

Schade dass der Owner nicht auf Anfragen reagiert.

gefunden 22. April 2015, 14:30 Dr.Acula hat den Geocache gefunden

Hallo,

endlich wieder auf der Insel. Heute sollten mal wieder ein paar OC-Caches gefunden werden.

Im Laufe unserer Runde kamen wir auch hier vorbei. Die Fragen hatte ich daheim schon ruckizucki beantworten können, daher wußte ich auch schon, daß das korrekte Final nicht im abgesperrten Bereich liegen würde, obwohl das im DNF vom 10.04. so stand. ;-) Im Zielgebiet angekommen war dann auch gleich klar, wo die Dose liegen müßte. Deswegen wurde sie dann auch sofort gefunden. Schön, sogar der FTF war noch frei. Klasse. :-D

Der Cache und das Versteck haben mir gut gefallen. Ein paar Anmerkungen hätte ich aber trotzdem noch:
1. Man muß Fragen beantworten um an das Final zu kommen, also ist es kein Tradi, sondern ein Rätselcache.
2. Zu Frage 2 gibt es bei der aktuellen Formulierung eigentlich zwei korrekte Antworten. Aber bei der falschen käme eine krumme Summe heraus, weswegen man die ausschließen kann.
3. Die Dosengröße ist nicht klein, sondern ganz eindeutig mikro.
4. Die Geländewertung ist mit 1,0 viel zu niedrig angesetzt. Hier wird kein Rollstuhlfahrer hinkommen können. Meines Erachtens ist das ne glatte 2,0.

Wenn Du bei diesen Punkten noch leicht nachbesserst, dann hast Du einen perfekten Cache.

Das Cacher-Team bestand heute aus den Hasen und Dr.Acula

Gefunden: 22.04.2015 um 14:30 Uhr

in/out: nix

Danke für den Cache an Ammerschatz.

Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet von Dr.Acula
OC #132
( Σ #1291 )