Waypoint search: 
 
Virtual Geocache
Bergbau: Schachtabdeckung (Safari)

 Finde eine gekennzeichente Schachtabdeckung eines Zechenschachts.

by Landschildkroete     Germany > Nordrhein-Westfalen > Recklinghausen

N 51° 41.101' E 007° 06.149' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: no container
Status: Available
 Hidden on: 21 March 2015
 Published on: 21 March 2015
 Last update: 07 August 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC11C78

14 Found
0 Not found
1 Note
3 Watchers
1 Ignorers
351 Page visits
28 Log pictures
Geokrety history
2 Recommendations

   

Description    Deutsch (German)

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Schachtabdeckungen sind die unscheinbaren Überreste des Bergbaues.
Kaum jemand macht sich Gedanken, daß hier in vielen Metern Tiefe Bergleute gearbeitet haben.
Da an diesen Stellen keine Gebäude errichtet werden dürfen, fristen sie meist ein unscheinbares Dasein z. B. von Parkplätzen verdeckt usw.

Das gefunde Beispiel befindet sich hinter einem Tor an einen Parkplatz. (N 51° 39.784  E 007° 05.024)
Es ist die Schachtabdeckung von Schacht 1 der Zeche Brassert in Marl, die 1972 stillgelegt wurde.


Informationen erhalte ihr unter folgenden Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Schachtverwahrung

Bitte keine Kanaldeckel oder ähnliches!


Finde eine gekennzeichnete Schachtabdeckung eines Zechenschachts.

Logbedingungen:
1. Es muß eine gekennzeichnete Schachtabdeckung sein.
2. Miss die Koordinaten ein.
3. Mache ein Foto von der Schachtabdeckung zusammen mit deinem GPS, dir selbst oder einem  mitgebrachten Gegenstand.
4. Schreibe in deinen Log wo sie sich befindet.
5. Schreibe in deinen Log die Koordinaten und hänge dein Foto an (siehe Beispielfoto unten).
6. Jeder kann diesen Cache nur einmal als gefunden loggen.
 

Viel Spaß bei der Suche

 

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Pictures

Tor mit Schachtabdeckung
Tor mit Schachtabdeckung
Beispiel zu 3: Schachtabdeckung Brassert 1 mit Landschildkroete
Beispiel zu 3: Schachtabdeckung Brassert 1 mit Landschildkroete
Schild
Schild

Utilities

This geocache is probably placed within a nature reserve! Please see here for further information.
Naturschutzgebiet NSG Lippeaue (Info)

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Lippeaue (Info)

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Bergbau: Schachtabdeckung (Safari)    Found 14x Not found 0x Note 1x

Found 16 September 2018 Elbschnatz found the geocache

Am Ortsausgang von Neukirchen befindet sich das ehemalige II. Lichtloch des Rothschönberger Stollns.

N 51 02.178 E 013 22.844

Von 1845 bis 1849 wurde hier ein 109m tiefer Schacht abgeteuft, von dem aus dann im Gegenortbetrieb der Stolln zu den benachbarten Lichtlöchern aufgefahren wurde.

Im Jahre 1913 wurde in einer Tiefe von 55 Metern ein Ziegelgewölbe eingebaut, und damit der Schacht, gemäß den Logbedingungen, abgedeckt. Daß der Schacht dann komplett verfüllt wurde und die Halde um die Aufsattelung abgetragen wurde, sei nur am Rande vermerkt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rothsch%C3%B6nberger_Stolln

Pictures for this log entry:
Schachtaufsattelung 2. LichtlochSchachtaufsattelung 2. Lichtloch

Found 15 August 2017, 18:13 weltengreif found the geocache

My photo shows a covered entrance to the Herzkamper mine at N 51° 19.566 E 007° 11.980, just north of Gennebreck. (Getting any closer wasn't feasible or at least not allowed.)

TFTC & greets from "Blade City" Solingen!

Cache #555 (approx.)
Found on 15. August 2017 at 18:13

+++++++++++++++++++++++

Liebe/r Owner/in,
dieser Log wurde auf Englisch verfasst, weil mir das Spaß macht und weil Geocaching ein internationales Hobby ist, dem auch Leute frönen, die des Deutschen nicht mächtig sind und die sich - ebenso wie ich, wenn ich ins Ausland fahre - freuen, wenn ihnen ein englischsprachiger Log hilft zu entscheiden, ob sie einen Cache angehen sollen oder nicht.
Wenn du Fragen zu diesem Log hast, kannst du mich gerne auf Deutsch kontaktieren.
Findige Grüße, w.

Pictures for this log entry:
Herzkamper ErbstollenHerzkamper Erbstollen

Found The geocache is in good or acceptable condition. 18 June 2017, 14:36 djti found the geocache

Heute hatte ich mir u. a. einen Multi in Mülheim-Dümpten vorgenommen. Er befasst sich mit dem Schacht Carnall der Zeche Vereinigte Sellerbeck. Von dem Schacht ist wirklich nur noch die Abdeckung übrig. Drumherum befindet sich jetzt ein Wohngebiet. Ohne den Multi wäre mir diese Abdeckung im LEben nicht aufgefallen.

Koordinaten: N51° 27.208' E6° 53.909'

Danke für die Safari-Aufgabe.

Pictures for this log entry:
Die SchachtabdeckungDie Schachtabdeckung
Das WohngebietDas Wohngebiet

Found 14 February 2017 Killekalle found the geocache

Diese Schachtabdeckung gehört zur ehemaligen Zeche Blumenthal/Haard Schacht VIII in Oer-Erkenschwick/Recklinghausen.

N51° 39.176 E007° 11.930

Vielen Dank für diesen Safari-Cache

Killekalle

Pictures for this log entry:
Schachtabdeckung mit GPSSchachtabdeckung mit GPS
Schachtabdeckung mit ProtegotopfSchachtabdeckung mit Protegotopf

Found 27 September 2016 möweninsel found the geocache

Gestern mal eben schnell einen HotDog bei einem schwedischem Möbelhaus gegessen ... dazu in der verbotenen Stadt.

Lüdenscheid NORD.

Was sehen da die müden Augen von Herrn Möweninsel ... eine Protegenabdeckung .... das sind immer traurige Überbleibsel. Nun jut ... und dann kam es ... nicht das wir als Schalker auf der Borussiastrasse waren, NEIN ... hier war mal der Schacht von der Zeche Borussia

Verlegen

Egal ... nimmt Schalker notfalls auch! 

 

Hier die Koords: N 51 29.538 E 007 22.116 in Dortmund Kley.

HIer ist der Link zur Geschichte: 

https://de.wikipedia.org/wiki/Zeche_Vereinigte_Borussia

 

Danke für die schöne Safariidee!

... Glück Auf

Möweninsel

 

 


Pictures for this log entry:
BorussiaBorussia
Protegonhaube Schacht Zeche BorussiaProtegonhaube Schacht Zeche Borussia
Schacht 1 Zeche BorussiaSchacht 1 Zeche Borussia