Recherche de Waypoint : 
 
Géocache virtuel

Stadtwappen (Safari)

Finde das Wappen deiner Stadt.

par Landschildkroete     Allemagne

N 54° 53.326' E 013° 15.442' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : aucune boîte
Statut : disponible
 Caché en : 21. mars 2015
 Publié le : 21. mars 2015
 Dernière mise à jour : 28. septembre 2015
 Inscription : https://opencaching.de/OC11C79

89 trouvé
0 pas trouvé
3 Remarques
8 Observateurs
2 Ignoré
859 Visites de la page
149 Images de log
Histoire de Geokrety

   

Waypoints
Temps
Saisonnier
Inscription

Description    Deutsch (Allemand)

 

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

 

Das gefundene Beispiel ist das Wappen von Marl:

Den Stadtrang erhielt Marl 1939 und im selben Jahr wurde ihr durch den Oberpräsidenten der Provinz Westfalen das Wappen verliehen.
Das durchgehende schwarze Kreuz im oberen Bereich erinnert an das Landeswappen von Kurköln.
Das Faßeisen unten links wurde der Familie Krampe entliehen, die mit der Familie „Loe zum Loe“ in Marl blutsverwandt war.
Schlägel und Eisen symbolisieren die Bedeutung des Bergbaues für Marl.

Bitte keine Bundesländerwappen!



Finde das Wappen deiner Stadt.

Logbedingungen:
1. Es muß ein fest installiertes und öffentlich zugängliches Wappen sein.
2. Miss die Koordinaten ein.
3. Mache ein Foto von dem Wappen zusammen mit deinem GPS oder dir selbst oder einem mitgebrachten Gegenstand.
4. Schreibe in deinen Log wo es sich befindet und was es bedeutet.
5. Schreibe in deinen Log die Koordinaten und hänge dein Foto an (siehe Beispielfoto unten).
6. Jeder kann diesen Cache nur einmal als gefunden loggen.



Viel Spaß bei der Suche

Bitte die Logbedingungen beachten!


Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Images

Beispiel zu 3 : Stadtwappen Marl mit GPS
Beispiel zu 3 : Stadtwappen Marl mit GPS
Nahaufnahme: Stadtwappen Marl
Nahaufnahme: Stadtwappen Marl

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Stadtwappen (Safari)    trouvé 89x pas trouvé 0x Note 3x

trouvé 24. novembre 2023, 19:59 4C34N trouvé la géocache

Heute konnten wir das Stadtwappen von Braunschweig-Lüneburg am Lutherdenkmal in Worms entdecken.

Koordinaten: N49 37.934 E8 21.608

Team 4C34N bedankt sich bei Landschildkroete für Stadtwappen (Safari), das Herführen, Legen und Pflegen dieses Caches.

TFTC - DFDC
4C34N vom 🐕‍🦺 Team Chili 🌶️
(acul_3, Ghostlector, 4C34N)

# 416

Les images pour ce log :
4C34N @ Worms4C34N @ Worms

trouvé 27. octobre 2023, 17:43 romysauer87 trouvé la géocache

27. Oktober 2023 - Mein 49. Cache
☆☆☆☆☆☆
Wappen der Stadt Thum im Erzgebirge am Rathaus.
Hier ist das Wappen Thum OT Thum zu sehen. Zu Thum gehört noch Jahnsbach und Herold, da gibt es auch noch ein gemeinsames Wappen das anders aussieht.

Das Wappen und Siegel Thums wurde zuerst im 16. Jahrhundert als Gerichtssiegel bezeugt. Nachweisbar als Stadtwappen ist es erst seit dem 17. Jahrhundert. In Gold ein roter Doppelturm mit offenem Tor, 1 und 2 Fenstern, Zelt- und Spitzdach mit Knauf. Der Engel als Wappenträger legt seine Flügel schützend um die Stadt. Das Bild des Engels hat sich im Laufe der Jahrhunderte sehr gewandelt, sein Äußeres zeigt sich auf alten Stadtsiegeln eher streitbar. Je ruhiger die Zeiten für die Städte ohne Stadtmauern wurden, je freundlicher wurde auch der Thumer Engel. Über die Bedeutung des Wappens ist man sich nicht ganz einig, aber am wahrscheinlichsten ist doch die Auslegung, dass der Turm die Stadtrechte symbolisieren soll.


Im Zuge der Gemeindegebietsreform erfolgte per 1. Januar 1999 der Zusammenschluss der Orte Jahnsbach und Herold sowie der Stadt Thum zur "neuen" Stadt Thum. Die Ortsteile führen weiterhin ihre alten Symbole, als amtliches Stadtwappen für die neu gebildete Stadt Thum sollte jedoch eine Variante erarbeitet werden, welche Elemente aus allen Ortsteilen in sich vereint. Mit der Genehmigung des Landratsamtes vom 2. Mai 2000 wurde das Wappen der Stadt Thum offiziell eingeführt.



Wappenteil oben

Hammer und Eisen sollen die Bergstadt und den ehemaligen Bergbau in der Stadt Thum und den Ortsteilen Jahnsbach und Herold symbolisieren. Das silberne Feld steht ebenfalls für den Silberbergbau in Thum und seinen Ortsteilen.



Wappenteil links

Der Herold ist das Symbol für den Ortsteil Herold. Das rote Feld: Die Farbe rot stellt eine Verbindung zwischen der Stadt Thum und den Ortsteilen Jahnsbach und Herold her, denn alle führten diese Farbe in ihren Wappen.



Wappenteil rechts

Der Baum ist das Symbol für den Ortsteil Jahnsbach. Dieser wurde in Verbindung mit Häue und Fäustel in einem Gemeindesiegel von Jahnsbach aus dem Jahre 1593 dargestellt. Er soll einen "Lebensbaum" darstellen und steht für Wachstum, Glück und Wohlstand. Ebenfalls soll er über die alte Gerichtsbarkeit als Gerichtsbaum (Erbgericht) aussagen. Im Wappen steht er auch dafür, dass Thum von 1469 bis 1855 eine eigene Gerichtsbarkeit besessen hat. Das blaue Feld steht für den Wasserreichtum unserer Region und ist ein verbindendes Glied für die Stadt Thum und die Ortsteile Jahnsbach und Herold. Der Jahnsbach fließt durch Jahnsbach und Thum, wo er sich mit dem Thumbach vereint und in Herold in die Wilisch mündet. Die ehemalige Gemeinde Jahnsbach führte in ihrem Wappen seit den 30er Jahren einen Bach (Wasser) zusammen mit einem roten Löwen.



Wappenteil unten

Der Turm war schon Bestandteil eines Gerichtssiegels der Stadt Thum im 16. Jahrhundert und wurde seit dem 17. Jahrhundert in einer Kartusche dargestellt, die ein Engel als Wappenträger hielt. Der rote Turm steht als Symbol für den Ortsteil Thum und für das Stadtrecht. Das gelbe (goldene) Feld: Gelb (Gold) führen alle Ortsteile in ihren Wappen.
(Quelle:www.stadt-thum.de)

Koordinaten:
N 50° 40.242' E 012° 57.243'

Les images pour ce log :
Bild 1: Wappen ThumBild 1: Wappen Thum
Bild 2: Wappen ThumBild 2: Wappen Thum
Bild 3Bild 3

trouvé 31. janvier 2023 Alec2005 trouvé la géocache

Nach der Arbeit nach Hause gelaufen und dieses Wappen von der Gemeinde Liestal ersichtet und gleich fotografiert. Vielen Dank für diesen Safari-Cache! Koords: N 047° 29.117' E 007° 44.660'

Les images pour ce log :
LiestalLiestal

trouvé 26. janvier 2023, 16:43 Nordlandkai trouvé la géocache

Heute habe ich bei N 51 08.475 E 007 12.801 diesen Safari-Cache lösen können.

Das Wappen der Stadt Wermelskirchen ist vor dem Eingang des Bürgerzentrums in den Hof gepflastert. Darin enthalten sind 3 Teile. Sie stehen für die ehemaligen Hofschaften Eich, Schwanen und das Kirchdorf. Letzteres musste ich leider selbst googeln, obwohl ich nie wo anders als in Wermelskirchen gewohnt habe.

Vielen Dank für den Safari-Cache.

Les images pour ce log :
BildBild

trouvé 04. décembre 2022, 15:15 ANNO1999 trouvé la géocache

Über dem Eingangsportal des Rathauses meiner Heimatstadt Leisnig befindet sich das Wappen der Stadt aus Rochlitzer Porphyr. 

KOORDINATEN: N 51 09.583 E 012 55.629

DANKESCHÖN für diese "gewappnete" Safari sagt ANNO1999


Les images pour ce log :
Das Leisniger Stadtwappen Das Leisniger Stadtwappen

trouvé 25. septembre 2022, 11:40 geospatz trouvé la géocache

Unser Wappen ist das des Ostseebades Sellin.
N54°22.946′ E013°41.761′

Quelle Wikipedia:
>>Das Wappen wurde am 4. November 1997 durch das Innenministerium genehmigt und unter der Nr. 144 der Wappenrolle von Mecklenburg-Vorpommern registriert.

Blasonierung: „Geteilt; oben in Blau eine fliegende silberne Möwe; unten von Schwarz und Gold geschacht.“

Das Wappen wurde von dem Weimarer Michael Zapfe gestaltet. Die untere Wappenhälfte Schwarz und Gold geschacht wurde dem Wappen den Fürsten von Putbus, als langjährige Grundherren, entlehnt. <<

Les images pour ce log :
Wappen@KurverwaltungSellinWappen@KurverwaltungSellin

trouvé 20. septembre 2022 Krokantstreusel trouvé la géocache

"Das Wappen der Stadt Kiel ist das sogenannte holsteinische Nesselblatt, in Silber auf rotem Grund, belegt mit einem schwarzen Boot. Das silberne Nesselblatt auf rotem Grund ist das Wappen der Schauenburger, die 1111 mit Holstein belehnt wurden. Verschiedene Städte Holsteins haben dies Wappen übernommen, indem sie zur Unterscheidung ein weiteres Zeichen hinzufügten; die Stadt Kiel das schwarze Boot."

Quelle: kiel.de

Das Kieler Wappen findet man in der Stadt an vielen Ecken. Unweit des Rathaus, am Verlagsgabäude der "Kieler Nachrichten", befindet sich ein sehr schönes Exemplar. Das Haus ist überhaupt sehr nett anzusehen. Wer sich selbst mal ein Bild machen möchte, kann das am Asmus-Bremer-Platz machen.

N 54 19.295 E 010 08.069

 

Danke für die Suche nach "meinem" Wappen. Zum Glück bin ich vor vielen Jahren in die Stadt gezogen. Damals auf dem Dorf wäre es mit einem Stadtwappen echt schwierig geworden. ;)

Les images pour ce log :
Kieler WappenKieler Wappen
KNKN

trouvé 26. mars 2022 svarvare trouvé la géocache

Das Stadtwappen von Plauen bei der Johanneskirche.

N 50°29.577

E 012°08.246

 

Les images pour ce log :
WappenWappen

trouvé 20. octobre 2021, 17:29 HeldinDesAlltags81 trouvé la géocache

Nachdem ich bisher immer nur Dosen gesucht habe, bin ich nun auf die Safari-Caches aufmerksam geworden. Dank dieser gehe ich nun viel aufmerksamer durch die Gegend und insbesondere durch meine Heimatstadt...
Dieses Stadtwappen meiner Heimatstadt Brandenburg an der Havel habe ich im Zentrum am Katharinenkirchplatz neben der Katharinenkirche gefunden.

N 52° 24.529' E 012° 33.723'

Vielen Dank für den Cache und den damit verbundenen Spaß.
Summa summarum mein Cache Nr. 172.

Les images pour ce log :
Stadtwappen Brandenburg an der HavelStadtwappen Brandenburg an der Havel

trouvé 13. octobre 2021 mrkrid trouvé la géocache

Heute war ich rein zufällig natürlich in Hückeswagen am dortigen Schloss und konnte mich an diese Safari Aufgabe erinnern. Am Schlosseingang und nebenan befinden sich zwei sehr unterschiedliche Stadtwappen, sicherheitshalber habe ich beide angelichtet.

Das Stadtwappen befindet sich hier: N 51 09.041 E 007 20.472

Danke an Landschilkröte für diesen Safari-Cache.

Gruß von MrKrid aus Ennepetal - Stadt der Kluterthöhle (blog.mrkrid.net)
logged with GeoCaches | #505 | #opencaching

Les images pour ce log :
MrKrid @ Auf Safari: StadtwappenMrKrid @ Auf Safari: Stadtwappen

trouvé 25. septembre 2021, 16:50 Geohans trouvé la géocache

Das Münchner Stadtwappen ist ein Mönch. Von ihm leitet sich der Name "München" ab. Er ist mit einer Kutte bekleidet, steht breitbeinig da, mit ausgestreckten Armen, und hält in seiner Linken eine Bibel. Das Wappen ist in der Innenstadt häufig anzutreffen. Ein besonders markanter Punkt ist am Odeonsplatz oben auf dem Fahnenmast rechts von der Feldherrnhalle.

N 48 08.525 E 011 34.640

Danke für das Safari-Doserl.

Les images pour ce log :
Fahnenmast mit WappenFahnenmast mit Wappen
ZoomZoom

trouvé 22. juillet 2021, 16:53 Cacher 011 trouvé la géocache

N 50 21.377 E 011 10.136

Am Rathaus in Sonneberg befindet sich das Stadtwappen dieser Stadt (Löwe).

Dieser Löwe verweist auf den Übergang der Stadt an die Markgrafschaft Meißen 1353.

Vielen Dank für diesen Safari-Cache!

Les images pour ce log :
Stadtwappen von SonnebergStadtwappen von Sonneberg

trouvé 16. juillet 2021, 20:55 7wheels trouvé la géocache

Das Wappen der Stadt Idstein, befindet sich direkt am Rathaus.

N 50 13.284 E 008 16.161

Danke für diese Safari und TFTC #

Les images pour ce log :
Stadtwappen IdsteinStadtwappen Idstein

trouvé 30. mars 2021, 09:22 DD_LL trouvé la géocache

⭕⭕⭕⭕

Das Stadtwappen von Frankenberg 

N50 54.540 E13 01.476

Wir sagen DANKE fürs Legen und Pflegen an Landschildkroete

DD_LL  🇩🇪 - Sachsen - Waldheim

30. März 2021

Unser Cache Nummer: 187 ✅

⭕⭕⭕⭕

Les images pour ce log :
Frankenberg 2 Frankenberg 2
Frankenberg 1Frankenberg 1

trouvé 24. janvier 2021, 12:44 Tungmar trouvé la géocache

Mir gehört zwar keine Stadt, aber ich habe schon einige Jahre in und um Adliswil verbracht. Das Stadtwappen von Adliswil besteht oben aus einem goldenen Adler und unten einem blauem Mühlrad. Das Wappen wird seit ca. 1720 verwendet.

Gefunden habe ich es unter der Brücke auf einem Schild das ein Kunstwerk beschreibt bei

N 47° 18.636' E 008° 31.607'

Danke an Landschildkroete für diese Safari!

T1.0 D1.5 SVirtual

Les images pour ce log :
WappenWappen

trouvé 15. janvier 2021, 18:45 BrigitteB trouvé la géocache

Ich habe ein das Stadtwappen von Mühldorf in Mühldorf an der ortsansässigen Sparkasse gefunden.

Aus Wikipedia:
Die Stadt Mühldorf am Inn führt seit dem späten 13. Jahrhundert ein eigenes Wappen. Es zeigt – für den Namen der Stadt redend – ein rotes Mühlrad auf silbernem Grund. Das älteste überlieferte Siegel der Stadt stammt von einem Abdruck aus dem Jahr 1298. Entstanden dürfte dieses Siegel um das Jahr 1290 sein. Es zeigt das Mühlrad in gegittertem Feld mit 16 Schaufeln. Weitere Abbildungen dieses Wappens finden sich in einer Urkunde des Klosters Raitenhaslach aus dem Jahr 1307 und in Urkunden von 1311 und 1313. Alle späteren Siegel haben nurmehr acht Schaufeln.

Koordinaten  
N 48 14.554    E 012 31.194

Danke für's hegen und pflegen dieses Safari-Caches.

Gefunden am 15. Januar 2021 um 15:38 h
# 315

Les images pour ce log :
gefundengefunden
von nahvon nah

trouvé 04. octobre 2020 kaktus67 trouvé la géocache

Am Basler Rathaus hat es näurlich das Basler Stadtwappen.

Es zeigt den Hirtenstab des Bischofs von Basel: https://de.wikipedia.org/wiki/Fahne_und_Wappen_des_Kantons_Basel-Stadt_und_der_Stadt_Basel

N47° 33.487 E7° 35.282

Danke für die Safari an Landschildkroete!
kaktus67

Les images pour ce log :
Eingag zum RatshausEingag zum Ratshaus

trouvé 27. septembre 2020 Eyjafjallajökull trouvé la géocache

Heute wegen Regens nur kurz mit dem Kleinen spazieren gegangen. Dabei das Rathaus in Rheinfelden, Schweiz besucht. Dieses verfügt über eine sehr dekorative Fassede, unter anderem mit dem Ortswappen. Dies hatte ich im Hinterkopf, um diese Safari zu erfüllen. Nebst dem aufgemalten Wappen, gibt es unten beim Eingang noch ein Relief und einen Bürgerbriefkasten. Direkt im Innenhof weitere dekorative Elemente mit dem Wappen, das wichtigste wohl ein "Tisch" mit diversen Zähringerstädten, wo auch Rheinfelden eben dazugehört. All dies als Fotos im Anhang. Punkto Koordinaten ist das alles am oder direkt beim Rathaus, darum reichen diese Koordinaten: N 47° 33.317 E 007° 47.588

Danke für die Safari-Idee

Les images pour ce log :
RathausRathaus
Ortswappen unter der UhrOrtswappen unter der Uhr
Relief am Eingang/Durchgang untenRelief am Eingang/Durchgang unten
Briefkasten für Sendungen an die ÄmterBriefkasten für Sendungen an die Ämter
Der "Tisch" im InnenhofDer ´´Tisch´´ im Innenhof

trouvé 21. septembre 2020 OskarZuFuss trouvé la géocache

Dieses Wappen der Stadt Kaufbeuren findet man an der Josef-Landes-Schule in der Prinzregentenstrasse.
 
..oooO.............Ein dickes Dankeschön an ** Landschildkroete **
...(.....)..Oooo...fürs Erstellen dieses Safari-Cache
....\...(.....(....).... ** Stadtwappen (Safari) **
.....\_)......)../.....Koords:  N47° 52.616 E10° 37.460
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

Les images pour ce log :
LogproofLogproof

trouvé 08. juin 2020 Gandalf007 trouvé la géocache

Ein alter Grenzstein mit dem Stadtwappen von Zirndorf.

Der Grenzstein steht rechts neben der Einfahrt vom Bauhof.

Die Koordinaten: N 49° 26.411  E 010° 58.069

 

Von der Webseite der Stadt:

Wappengeschichte

Seit 1912 ist Zirndorf Stadt. Bereits ein Jahr zuvor hatte Prinzregent Luitpold dem damaligen Markt das Wappen verliehen. Alte Siegel des Marktes sind nicht bekannt. Der Torturm stellt die Schönburg, die Alte Veste, dar, welche die Burggrafen von Nürnberg 1306 zusammen mit dem Ort erwarben. Bis 1792 hatten sie die Landesherrschaft inne.

Les images pour ce log :
Stadtwappen ZirndorfStadtwappen Zirndorf
Logproof-1Logproof-1
Logproof-2Logproof-2
Logproof-3Logproof-3
Logproof-4Logproof-4


Dernière modification le 28. juin 2020

trouvé 14. mai 2020 Teufel+Hexe trouvé la géocache

Das Stadtwappen der Stadt Ennepetal befindet sich am Rathaus bei den Koordinaten N 51 17.782  E 007 22.172.

Es vereint die Zeichnung des märkischen Schachbalkens - ein Hinweis auf die einstige Zugehörigkeit des

Ennepetaler Stadtgebietes zur Grafschaft Mark, deren Wappen der Schachbalken war - mit dem Wellenband der Ennepe,

das zum Zeichen der Vereinigung der früher selbstständigen Ämter Milspe und Voerde mit einem Sparren überbrückt

wird. 

für diesen interessanten Safari-Cache bedanken sich Teufel+Hexe

Les images pour ce log :
Wappen vonEnnepetalWappen vonEnnepetal
Stadtwappen Ennepetal 2Stadtwappen Ennepetal 2

trouvé 10. avril 2020, 09:06 schmunzi trouvé la géocache

Das Wappen der Stadt Bad Waldsee befindet sich auch an der historischen Fasade des Rathauses. 
Neben dem Wappen befindet sich eine Kornschaufel und ein Fisch.  Die Kornschaufel steht für das fruchtbare Ackerland, das Bad Waldsee umgibt und der Fisch steht für die beiden Seen im Stadtgebiet und ihren Fischreichtum.
Das Wappen und das schöne Rathaus können bei:
N 47 55.244
E 009 45.286
angeschaut werden.

Vielen Dank für diese Safari sagt Schmunzi 🐖 und viele liebe Grüße an die Ownerin

Les images pour ce log :
Am RathausAm Rathaus

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 04. avril 2020, 11:05 MikeFoxtrot trouvé la géocache

Heute gabs mit dem Rad eine 53 km - Tour mit nur einem Safari - Cache. Der Rest der Tour ist einfach schon leer gecacht. Ist aber auch ok!

Das von Markt Schwaben zur 900-Jahr-Feier ist bei: N 48 10.958 E 11 53.226 . Es ist schön in einen Felsen gehauen.

Hier noch ein Link zum Jubiläum: https://www.markt-schwaben.de/de/heute-gestern/Unser-Markt-(Ortsportrait)/900-Jahre-Markt-Schwaben

Danke für diese Safari!!

Les images pour ce log :
LogproofLogproof
in großin groß

trouvé 09. décembre 2019 elmofant trouvé la géocache

Finde das Wappen deiner Stadt

 

Meine Stadt: 46414 Rhede 

 

bei: N 51° 50.393 E 006° 41.885

 

Das neue Wappen der Stadt Rhede (viergeteilt), ein in Silber und Grün quadriertes Schild, dessen Felder 1 und 4 mit je zwei schwarzen Zickzackfäden, Feld 2 mit einem silbernen Weberschiffchen und Feld 3 mit einen silbernen Pflugschar belegt sind, ist am 26.09.1968 durch den Innenminister NRW genehmigt worden. Das 1939 für das Amt Rhede genehmigte Wappen wurde nach dem Zusammenschluss der bisherigen amtsangehörigen Gemeinden (1968) als Gemeindewappen weitergeführt. Das 1. und 4. Feld zeigen das Wappen der in Westfalen ausgestorbenen Herren von Rhede, die bis in das 14. Jhdt. Ortsherren waren. Das Weberschiffchen und die Pflugschar im 2. und 3. Feld stehen für die Textilindustrie und die Landwirtschaft. Die Farben in den Feldern 3 und 4 wurden 1939 neu festgelegt.

 

Quellenangabe: https://www.rhede.de/portal/seiten/altes-und-neues-wappen-in-rhede-900000114-28220.html



elmofant sagt Dfd-SafariCache


Les images pour ce log :
Stadtwappen RhedeStadtwappen Rhede

trouvé 13. septembre 2019 Pinnie und Pueppie trouvé la géocache

Leider lebe ich auf dem  platten Land und möchte deshalb unser Wappen zeigen.
Es steht vor dem Bürgerbüro in Sörup und die Speichen symbolisieren die einzelnen Ortsteile sowie die Wellen für den hiesigen Südensee stehen.
N 54 42.955 E 009 40.201

DfdS

Les images pour ce log :
WappenWappen

trouvé 24. avril 2019, 18:59 DieTina trouvé la géocache

Lohfelden ist eine Gemeinde, die aus mehreren Ortsteilen besteht und direkt an Kassel grenzt. Das Wappen findet sich am Rathaus und direkt daneben am Städtepartnetschaften-Schild.
Das Wappen gibt es seit 1967, es zeigt drei Eichenblätter, die die alten Dörfer Crumbach und Ochshausen sowie die neue Gemeinde symbolisieren. Als 1970 ein drittes Dorf, Vollmershausen, dazukam, blieb das Wappen einfach bestehen. Wahrscheinlich repräsentieren die drei Blätter jetzt die drei Dörfer. 😁
N51° 16.395
E009° 33.179

Les images pour ce log :
Lohfeldens Wappen am RathausLohfeldens Wappen am Rathaus
StädtepartnerschaftStädtepartnerschaft

trouvé 05. mars 2019, 15:15 HariBor trouvé la géocache

Danke an "Landschildkroete" für diese schöne Idee!
In unserer Nachbarschaft ist das kleine Städtchen Bad Sülze.
54°06'587 12°39'659"
Neben der schönen Kirche befindet sich eine wunderbare Sandsteinstele die die Geschichte der Salzstadt Bad Sülze darstellt.
Das Stadtwappe darauf ist unser Logbeitrag.
Es geht auf das älteste Stadtsiegel zurück und zeigt im goldenen Schild über blauen Wellen einen gekrönten Stierkopf,
daneben links und rechts je eine Salzaster.
Die Wellen deuten Fluss und Sole an.
Der Stierkopf, das Wappensymbol der frühen mecklenburgischen Landesherren, weist auf die alten Vorrechte der Herrscher bei der Nutzung der Solequellen hin.

Les images pour ce log :
20190305_HariBors_Stadtwappen_BadSuelze20190305_HariBors_Stadtwappen_BadSuelze

trouvé 15. janvier 2019, 01:52 Pumuckel&Kuno trouvé la géocache

Das Wappen von Kunos Heimatdorf Großbardau ist auf dem Feuerwehrgerätehaus zu sehen bei

N 51° 12.260' E 012° 42.030

Auf Wappen sieht man die über 800jährige Kirche und die Brücke über die namensgebende Parthe.
Großbardau wurde anfangs als Kleinstadt geplant, blieb aber ein Dorf. Nach 888 Jahren der Selbstständigkeit wurde das Dorf 2006, ganz demokratisch nach einer Volksbefragung, in die benachbarte Stadt Grimma eingemeindet.

Vielen Dank für den Cache und Viele Grüße aus dem Vereinigten Muldental ! 

🖐👱🐶🙋🌿

Les images pour ce log :
Wappen GroßbardauWappen Großbardau
Feuerwehrgerätehaus GroßbardauFeuerwehrgerätehaus Großbardau

trouvé 08. novembre 2018 Angua33 trouvé la géocache

In Wassersleben bei Flensburg ist dieses Wappen aufgestellt.

 

Die Schleswigschen Löwen repräsentieren das Herzogtum Schleswig.

Das Nesselblatt Holstein, also Nordbayern ;-)

Der Turm bedeutet sichere Stadt.

 

N 54° 49.420 E 009° 25.250

Les images pour ce log :
FlensFlens


Dernière modification le 23. novembre 2018

trouvé 23. octobre 2018, 10:35 Juergen-87 trouvé la géocache

Auf kleiner Safari-Runde stand heute auch ein Besuch am Ortswappen auf dem Programm.

Der Ort Crostau ist seit 2011 ein Ortsteil der Stadt Schirgiswalde-Kirschau.
Das Wappen ist noch relativ jung und wurde erst 1994 genehmigt.
Der Name "Crostau" ist vom altslwaischen Wort chróst für "Gebüsch" abgeleitet. Das könnte der zentrale Baum symobolisieren.
Die Orgelpfeifen links und rechts des Baumes stehen für die berühmte Silbermannorgel in der Crostauer Kirche.
Die Mauerzinnen und die Wasserwelle am unteren Rand könnten evtl. auf die alte Wasserburg Kroste hinweisen, die im Mittelalter im Ort gestanden hat.
Die Farben blau und gelb sind die Farben der Oberlausitz, zu der der Ort gehört.

Der fotografierte Stein mit dem Ortswappen steht auf dem Schlossplatz in Crostau, wo bis zur Eingemeindung auch die Gemeindeverwaltung ihren Sitz hatte, bei: N 51°04.981 E 014°27.266

Vielen Dank für den Safari-Cache, durch den ich mich etwas intensiver mit unserem Wappen beschäftigt habe.

Les images pour ce log :
Ortswappen Crostau mit BeweisOrtswappen Crostau mit Beweis
Wappen Crostau in buntWappen Crostau in bunt

trouvé 16. octobre 2018 following trouvé la géocache

Nackenheim-Safari, Station 96

Das offizielle Nackenheimer Wappen zeigt oben einen silbenren Reichsapfel und unten das sechsspeichige Wagenrad auf rotem Grund aus dem Mainzer Wappen. Man findet es z.B. alljährlich oben auf dem Maibaum. Für diese Safari habe ich den – etwas schief eingebauten – alten Wappenstein über dem Rathausportal abgelichtet. Er stellt eine veränderte Wappenform dar: Oben ein goldener Reichsapfel, unten ein achtspeichiges Wagenrad. Siehe auch die Erläuterungen zu diesem Stein in der Wikipedia. Die Jahreszahl 1751 ist das Baujahr des Rathauses.

N 49° 54.903 E 8° 20.528

DfdS!

Les images pour ce log :
Historischer WappensteinHistorischer Wappenstein
LogproofLogproof
Maibaum (Foto von 2015)Maibaum (Foto von 2015)

trouvé 26. septembre 2018 Der Schrat trouvé la géocache

Das Braunschweiger Stadtwappen gibt es nicht nur aufgemalt, sondern auch in Stein gemeißelt und sogar als Gullideckel.

N 52 15.486 E 010 30.425

Danke für den kurzweiligen Safari-Cache!

Les images pour ce log :
Stadtwappen über dem Eingang einer SchuleStadtwappen über dem Eingang einer Schule
Stadtwappen in Stein gemeißeltStadtwappen in Stein gemeißelt
Stadtwappen als GullideckelStadtwappen als Gullideckel

trouvé 03. septembre 2018 b_smurf trouvé la géocache

Dieser Herr trägt das Stadtwappen von Diessenhofen.

 

N47° 41.356' E8° 45.093'

Les images pour ce log :
DiessenhofenDiessenhofen

trouvé 13. mai 2018, 21:44 delete_335096 trouvé la géocache

-User gelöscht-

Dernière modification le 17. octobre 2020

trouvé 29. avril 2018, 16:17 Hüpfer01 trouvé la géocache

Stadtwappen am alten jüdischen Friedhof in Hannover. N 52° 22.840 E 009° 43.542. Man beachte den schlafenden Wächter über dem Schild! 😂

Vielen Dank für diesen Cache sagt Hüpfer01 🐸 29. April 2018 16:17

86

Les images pour ce log :
HannoverHannover

trouvé 10. mars 2018 Der Windling trouvé la géocache

Das Wappen, das ich hier zeigen möchte, prangt auf einem großen, alten Weinfass in einem kleinen, privaten Weinberg am Bahnhof von Otterfing bei N 47° 54.799 E 011° 40.874.

Die Gemeinde Otterfing hat erst seit 1972 ein eigenes Wappen: Auf blauen Hintergrund sieht man oben die drei goldenen Kronen des Klosters Tegernsee. In der Mitte stehen zwei silberne Steinböcke, die aus dem Wappen derer von Kurz von Senftenau entnommen sind, von denen das Grafengeschlechts zu Valley abstammt, die bis zur Gemeindebildung 1818 bedeutende Grundbesitzer am Ort waren. Der goldfarbene Bogen unten steht für den Teufelsgraben, ein Trockental südlich des Ortes.

Danke für die nette Safari!
Der Windling

Les images pour ce log :
Wappen - NahaufnahmeWappen - Nahaufnahme
Weinfass mit WappenWeinfass mit Wappen
WeinbergWeinberg

trouvé 15. janvier 2018 Dimer trouvé la géocache

Heute war ich mit dem Fahrrad in Erverswinkel. In der Stadt Everswinkel einschließlich Alverskirchen findet man in jeder Bushaltehäuschen die Wappen der Stadt Everswinkel.
Das Wappen von Everswinkel besteht oben aus der Frontansicht der Sankt Magnuskirche und darunter ein Eber.
Koordinaten:N51°54.885 E007°48.885

Vielen Dank für die Idee zu diesem Safari-Caches.

Les images pour ce log :
Wappen von EverswinkelWappen von Everswinkel
Beweisfoto Wappen von EverswinkelBeweisfoto Wappen von Everswinkel

trouvé 16. décembre 2017 Rabarba trouvé la géocache

Brandenburg, Bernau, Blasonierung: In Silber auf grünem Rasen ein sich teilender grüner Eichbaum mit goldenen Früchten, darüber schwebend der brandenburgische Adler mit Bewehrung und Kleestengeln in Gold, vor dem Stamm ein schreitender schwarzer Bär mit roter Zunge und Bewehrung. Entwickelt wurde diese Zusammenstellung wahrscheinlich aus einzelnen Stadtsiegeln. Hier Wappen am Rathaus.

N 52° 40.753 E 013° 35.268

Vielen Dank für die heraldische Safari!

Les images pour ce log :
Wappen mit GPSWappen mit GPS
Portal mit WappenPortal mit Wappen

trouvé 27. octobre 2017, 21:23 helmut# trouvé la géocache

Wir waren heute wieder auf Safarie Tour und entdeckten wieder viele Foto Motive für diese Art von Cachen.
Stadtwappen von Stolberg am Niedergassen Tor.

N51°34°051 E10°57.455

Viele Grüße  helmut#

Les images pour ce log :
WappenWappen
WappenWappen

trouvé 07. octobre 2017 simmerl7 trouvé la géocache

#93
Heute eine kleine Radlrunde in meiner Heimatstadt gedreht um ein paar Safari-Caches zu finden. Das Stadtwappen fand ich in der Nähe vom Tennisplatz in der Isardamm Strasse. N 47° 52.893 E 011° 28.429.

TFTC
Simmerl

Les images pour ce log :
WappenWappen


Dernière modification le 19. mars 2020

trouvé 04. octobre 2017 Die Trompetenfliegen trouvé la géocache

Im Kulturpark von Lastrup im Landkreis Cloppenburg diesen Wappenstein entdeckt.

Das Wappen der Gemeinde Lastrup zeigt auf blauem Schilde ein Gerichtsschwert in Silber, rechts davon ein Wappenschild in Silber mit drei roten Seeblättern, links ein Wappenschild in Gold mit zwei roten Balken. (Wikipedia)

Standort N 52 47.421 E 007 51.782

Danke für die Aufgabe.

Les images pour ce log :
Wappen LastrupWappen Lastrup

trouvé 03. octobre 2017, 18:21 hundw trouvé la géocache

In Wisch an den Koordinaten:

N 54 24.521 E 010 20.482

fanden wir einen Verteilerkasten, der mit dem Gemeindewappen verschönert wurde.

Danke für diesen interessanten Safari-Cache.

Les images pour ce log :
Wappen WischWappen Wisch

trouvé 18. septembre 2017, 10:15 flint24220 trouvé la géocache

N 54 14.560 E 010 03.877

Flintbek

Das Wappen von Flintbek ist u.a. vor dem Rathaus im Heitmannskamp zu finden. Die drei Blätter stehen symbolisch für die drei Ortsteile, das Beil für urzeitliche Funde und die blaue Wellenlinie für die Eider. DfdC

Les images pour ce log :
Wappen FlintbekWappen Flintbek
AnwesenheitsbeweisAnwesenheitsbeweis

trouvé 26. août 2017 weltengreif trouvé la géocache

N51 8.097 E7 8.999

A quick trip to Castle Burg ("Schloss Burg", a pseudo-pleonasm, if you speak German) tonight was supposed to allow me to log a few safari caches, and this one one of the more important stops. This is one of the two Diedrichstempel (a monopteros), situated at Solingen-Burg (the other is near Mungsten). The "temple" shows the various coats of arms of nearby towns and cities, among them also Solingen's. The five-towered city wall symbolises Solingen's status as a major city, the two swords point out the city's importance as a manufacturing centre of said weapons and the anchor is a reference to Solingen's patron saint, one St Clemens, who, legend has it, was drowned with the help of an anchor.

Cache #7370 (approx.)
Found on 26 August 2017 at 18:54

+++++++++++++++++++++++

Liebe/r Owner/in,
dieser Log wurde auf Englisch verfasst, weil mir das Spaß macht und weil Geocaching ein internationales Hobby ist, dem auch Leute frönen, die des Deutschen nicht mächtig sind und die sich - ebenso wie ich, wenn ich ins Ausland fahre - freuen, wenn ihnen ein englischsprachiger Log hilft zu entscheiden, ob sie einen Cache angehen sollen oder nicht.
Wenn du Fragen zu diesem Log hast, kannst du mich gerne auf Deutsch kontaktieren.
Findige Grüße, w.

Les images pour ce log :
Solingen's Coat of ArmsSolingen´s Coat of Arms

trouvé 09. août 2017 Seebär777 trouvé la géocache

Auf dem Heimweg von Leverkusen nach Köln radelte ich durch den Kölner Stadtteil Flittard und entdeckte eine Art Maibaum. Normalerweise verstehen die Kölner unter Maibaum etwas anderes...

Oben auf der Spitze befindet sich das Kölner Wappen.
Es zeigt die 3 goldenen Kronen der "Heiligen 3 Könige", deren Reliquien im Kölner Dom in einem großen Schrein liegen auf rotem Hintergrund.
Darunter 11 Objekte, die Tränen sein sollen, gern auch mal als Flammen interpretiert werden. Die heilige Ursula, die eine bretonische Königstochter war, sollte den heidnischen Prinzen von England heiraten, in der Hoffnung, ihn zum Christentum bewegen zu können. Sie wollte nicht wirklich, und um das hinauszuzögern, ging sie mit 11 Jungfrauen auf Pilgerfahrt nach Rom. Zurück sollte die Reise per Schiff auf dem Rhein nach England gehen, doch sie kam nur bis Köln, was von den Hunnen belagert wurde. Von denen wurden die Jungfrauen getötet. Das führte, wieso auch immer, dazu, dass Köln gerettet und nicht weiter belagert wurde.

Ach ja, bevor ich weiter mit Wissen durch die Stadtführung vom letzten Wochenende abschweife:
Die Tränen sind schwarz und auf weißen Hintergrund.

Die Farben rot und weiß deuten auch auf die frühere Mitgliedschaft Kölns in der Hanse hin.

Koords: N51°00.089 E 6°58.851

Les images pour ce log :
Mastspitze vom Bürgerverein mit Wappen der Stadt Köln und von FlittardMastspitze vom Bürgerverein mit Wappen der Stadt Köln und von Flittard
Maibaum mit FahrradMaibaum mit Fahrrad

trouvé 01. avril 2017 Nimuria trouvé la géocache

Hier seht ihr das Stadtwappen am Rathaus in Rabenau.

 

N50° 57.785 E013° 38.525

Les images pour ce log :
StadtwappenStadtwappen

trouvé 13. janvier 2017 Nelly 01 trouvé la géocache

Diese Safari hab ich immer mal wieder vor mich hingeschoben, weil ich einfach nicht den Umweg übers Rathaus von Aich fahren wollte. Nun hab ich es wegen einer anderen Safari geschafft und konnte das Wappen der Stadt Aichtal mit dem Wappen von Aich fotographieren. Aichtal ist ein Zusammenschluss dreier Stadtteile: Grötzingen, Aich und Neuenhaus. Da ich seit 1989 in Aich wohne, musste natürlich ein Aicher Wappen her, das es aber nur am Rathaus gibt ;) Aich hat die Verwaltung aller drei Stadtteile, weshalb am Rathaus links das Wappen vom Landkreis Nürtingen hängt, rechts das Aicher (rot/weiß gestreift mit roten Rosen). Es steht bei N 48° 37.350' E 009° 14.287'

Les images pour ce log :
Tür Rathaus Aich->rechts das Aicher WappenTür Rathaus Aich->rechts das Aicher Wappen
Landkreis NürtingenLandkreis Nürtingen
AichAich
Gehört zur Stadt AichtalGehört zur Stadt Aichtal
ÜbersichtÜbersicht
LogproofLogproof

trouvé 23. décembre 2016, 15:00 Blauer Enzian trouvé la géocache

Die beiden Stadtwappen befinden sich am und neben dem Rathaus. Laufenburg (Baden) und Laufenburg (Schweiz) wurden 1207 erstmals urkundlich erwähnt als der Ort vom Kloster Säckingen den Habsburgern übergeben wurde. Daher auch das Wappen mit dem Habsburger Löwen. Blasonierung: "In Gold ein aufsteigender roter Löwe". Beide mit einer historischen Rheinbrücke verbunden Stadtteile (Baden & Schweiz) haben dasselbe Wappen. Der Slogan lautet denn auch "Zwei Länder-eine Stadt"

N 47 33.979  E 008 03.806

Vielen Dank für den Cache und Grüsse vom Hochrhein.

BlauerEnzian

Les images pour ce log :
Wappen am RathausWappen am Rathaus
Wappen vor dem RathausWappen vor dem Rathaus
Aussicht über den RheinAussicht über den Rhein

trouvé 22. novembre 2016 meerespanda trouvé la géocache

Wir sind hier im warsten Sinne über das Hamburger Wappen gestolpert. Es liegt als Schachtabdeckung vorm Rathaus, das natürlich auch noch mit einem Wappen verziert ist.

N 53° 33.025 E 009° 59.658

Les images pour ce log :
StadtwappenStadtwappen
StadtwappenStadtwappen

trouvé 14. septembre 2016 Valar.Morghulis trouvé la géocache

Als ich heute morgen von Grimma nach Bad Lausick radelte, entdeckte ich kurz hinterm Ortseingang diese Willkommenstafel. Natürlich musste ich sofort stoppen und ein Foto für diese Safari schießen, weil auf der Willkommenstafel auch das Stadtwappen von Bad Lausick aufgedruckt ist.

Die Tafel befindet sich bei:

N 51°9.002

E 012°39.423

Viele Grüße aus Grimma

Valar.Morghulis

14.September 2016

Les images pour ce log :
Stadtwappen Bad LausickStadtwappen Bad Lausick

trouvé 04. septembre 2016 eukalyptus trouvé la géocache

An einem Gebäude in der Altstadt ist das Stadtwapen von Bielefeld zu sehen bei N 52° 01.104 E 008° 32.006.

Das Wappen zeigt das Bild eines Mauerbogens, über dessen Zinnen sich zwei Türme mit mächtigen Zinnenkränzen erheben. In der Wölbung des Mauerbogens steht senkrecht der Sparrenschild der Grafen von Ravensberg.

Les images pour ce log :
Stadtwappen BielefeldStadtwappen Bielefeld
Wappen mit eukalyptusWappen mit eukalyptus

trouvé 20. juillet 2016 Kyrandia trouvé la géocache

Am Heimatmuseum befindet sich das Stadtwappen von Radevormwald. Es zeigt den bergischen Löwen, der einen goldenen Schlüssel hält.

Koordinaten: N51°12.225  E07°21.521

Danke für die Safari!

Les images pour ce log :
Wappen RadevormwaldWappen Radevormwald
Wappen Radevormwald nahWappen Radevormwald nah

trouvé 14. juin 2016 anmj trouvé la géocache

Auch ich habe ein Stadtwappen gefunden. Es ist das Wappen von Dettelbach und die Fotos und ist am Gebäude der Stadtverwalltung bei den Koordinaten N 49° 48.215 E 010° 09.879 zu finden. Hier eine kurze Erklärung des Stadtwappen, das zum ersten mal 1498 auftaucht. Die Burg mit den Zinnentürmen ist ein Hinweis auf das Stadtrecht aus dem Jahre 1484. Die rot-silber geviertelte Fahne ist das "Würzburger Fähnlein" und weist auf die Zugehörigkeit zum Hochstift Würzburg hin ebenso der Abt der im Tor steht. Der Wellenbalken im unteren Teil steht für den Begriff Bach, der auch im Stadtnamen auftaucht.

 

DfdC sagen ANMJ

Les images pour ce log :
WappenWappen
Wappen am RathausWappen am Rathaus
Wappen neben TürWappen neben Tür

trouvé 13. juin 2016 ekorren trouvé la géocache

Tübingen und/oder Derendingen

N 48°30.216' E 9°02.977'

Das Wappen von Tübingen ist eine harte Nuss. Es wird nämlich "in der Wildnis", also z.B. als Relief an Gebäuden, meist ohne Arme und/oder Hirschstangen darüber dargestellt - komplett ist es aber nur mit denselben. Nun wohne ich aber im Stadtteil Derendingen, der bis in die 1920er-Jahre selbständig war und ein eigenes Wappen besitzt. Also müsste ich doch eigentlich auch das Derendinger Wappen loggen dürfen. Und tatsächlich fand ich dann gleich beide an einer Stelle...

Les images pour ce log :
Rathausportal von Tübingen-DerendingenRathausportal von Tübingen-Derendingen
Wappen von Derendingen über der TürWappen von Derendingen über der Tür
Wappen von Tübingen neben der TürWappen von Tübingen neben der Tür
LogproofLogproof

trouvé 08. juin 2016, 17:46 HH58 trouvé la géocache

Das Wappen der niederbayrischen Stadt Abensberg ist gespalten, vorn die bayerischen Rauten, hinten schräg geteilt von Silber und Schwarz, im Ganzen belegt mit zwei schräg gekreuzten silbernen Schwertern mit goldenen Griffen.

Der Ort führte seit 1338 ein Wappen, nämlich das der Grafen von Abensberg. Mit dem Tode des letzten von ihnen, Niclas von Abensberg, im Jahre 1485 fielen die Besitztümer an das Herzogtum Bayern-München, so dass auch in Abensberg fortan nur noch das bayerische Wappen geführt wurde.

Am 31. Dezember 1809 wurde der Stadt durch einen Erlass von König Maximilian I. Joseph ein neues Wappen verliehen, und zwar als Anerkennung ihrer (vorwiegend humanitären und logistischen) Verdienste im Anschluss an die Schlacht von Abensberg im gleichen Jahr. Das schräg geteilte Feld in Silber und Schwarz entstammte dem alten Wappen derer von Abensberg, die weiß-blauen Rauten demjenigen der Wittelsbacher. Die Schwerter erinnern an die Schlacht von Abensberg.

Das abgebildete Exemplar befindet sich in luftiger Höhe direkt auf dem Abensberger Stadtplatz bei N 48 48.928 E 011 50.764 (auf dem Bild ist es spiegelverkehrt zu sehen, aber aus der anderen Richtung wäre es nicht so gut zu erkennen gewesen).

TFTSC !

Les images pour ce log :
Das Abensberger WappenDas Abensberger Wappen

trouvé 20. mai 2016 MARIOMB trouvé la géocache

Mit TeamMB gefunden, der auch das Foto gemacht hat.
DFDS!

trouvé 20. mai 2016 TeamMB trouvé la géocache

Das Wappen des Landkreises Berchtesgadener Land am Springbrunnen am Fischerbichl in Berchtesgaden, genauer gesagt bei: N 47° 37.950 E 013° 00.180 selbstverfreilich zusammen mit MarioMB gesehen und fotografiert. Ich hoffe, das Landkreiswappen zählt auch.
Das Wappen zeigt zwei Felder: Das linke mit Salzburger Löwen, der daran erinnert, dass der ehemalige Landkreis Laufen lange unter Salzburger Herrschaft stand. Das rechte zeigt zwei gekreuzten Schlüssel, die für den ehem. Landkreis Berchtesgaden und die Fürstprobstei Berchtesgaden stehen. Im Schildfuß befinden sich die bayerischen Rauten. Sie symbolisieren die früher kreisfreie Stadt Bad Reichenhall im bayrisch-wittelsbacherischen Kernland, die auch geographisch Berchtesgaden und Laufen verbindet.
DFDS!

Les images pour ce log :
WappenWappen
Bild 2Bild 2


Dernière modification le 02. juin 2016

trouvé 29. avril 2016 Andreas.Mann trouvé la géocache

Die Stadt Nürnberg hat gleich zwei Wappen: ein kleines und ein großes. Letzteres ist offiziellen Stellen vorbehalten, während das kleine Wappen etwa auch von Firmen oder Vereinen benutzt werden kann.

Das große Wappen (unten links) zeigt: „In Blau ein goldener Jungfrauenadler mit naturfarbenem, jugendlichem Haupt mit goldenem, wallendem Haar und goldener Blattkrone.“
Das kleine Wappen (unten rechts) zeigt: „Gespalten, vorne in Gold ein halber, rot gezungter und golden bewehrter schwarzer Adler am Spalt, hinten fünfmal schräg geteilt von Rot und Silber.“

Abgelichtet habe ich beide Wappen am Laufer Schlagturm, einem Torturm der vorletzten Nürnberger Stadtbefestigung.

Die Koordinaten lauten: N 49 27.365 E 011 05.016

TFTC

Les images pour ce log :
WappenWappen

trouvé 14. février 2016 BESTPOE trouvé la géocache

N 50° 41.783, E 011° 35.805

Das Wappen der Stadt Pößneck wurde im Jahr 2000 am Eingang zum Gartenschaugelände installiert. Es ist eine runde Platte aus Gusseisen und befindet sich in der Pflasterfläche.

Les images pour ce log :
Wappen der Stadt PößneckWappen der Stadt Pößneck

trouvé 12. janvier 2016 rolandforchrist trouvé la géocache

Was soll man machen, wenn man aus dem gleichen Ort stammt, wie die Owner, also Frau Landschildkroete gefragt: Gleiches Wappen, aber anderer Fundort. Dieses Marler Wappen habe ich dann an einem Tor gefunden. Über die Bedeutung steht ja schon alles ListingZwinkernd

Das Wappen findet ihr in Marl, NRW bei N51 39.434 E007 05.062

Danke für die SafariideeLächelnd

Mit  liebem Gruß an die Ower - Roland

Les images pour ce log :
Wappen mit GPSWappen mit GPS

trouvé 16. décembre 2015 Spatzenbande13 trouvé la géocache

Im Kreisverkehr bei Türkheim gibt es dieses Wappen. Es ziegt inm oberen Teil das Blau des bayrischen Himmels, die beiden glodenen Streifen symbolisierendas Ährenglold des Getreides und deutet somit auf die Fruchtbarkeit des Landes hin. Im unteren Teil wird die grüne Hügellandschaft und dei durch Türkheim fleißende Wertach symbolisiert.

N 48 03.807

E010 37.550

Vielen Dank für die nette Idee!

Les images pour ce log :
SafaribildSafaribild

trouvé 10. novembre 2015 TausRbeiD trouvé la géocache

In meiner Heimatstadt Radebeul fand ich unser Wappen am Toreingang der Hoflößnitz (städtisches Weingut von Radebeul)in Sandstein gehauen bei

N 51 06.694  E 013 39.762

 

Beschreibung auf Wiki:

Zitat:"Blasionierung: Geteilt von Silber über Rot; oben eine grüne Weintraube mit Laub, unten ein sechsspeichiges silbernes Rad.

Bedeutung: Die Weintraube kommt schon seit langem in verschiedenen Formen in Gemeindesiegeln der Ursprungsgemeinden vor, beispielsweise im Gemeindesiegel von Kötzschenbroda, aber auch von Serkowitz und Zitzschewig. Sie weist auf den in der Lößnitz seit Jahrhunderten betriebenen Weinbau hin. Das Rad ist eine volksetymologische Deutung für den Stadtnamen von Radebeul, es tritt im alten Gemeindesiegel über einem Beil auf.

Aus Marketinggründen setzt die Stadt häufig ein Logo statt des offiziellen Wappens ein. Zu diesem gehört die Marke „Radebeul – Stadt zum Genießen“." Zitat Ende

Les images pour ce log :
Wappen am TorWappen am Tor
Wappen mit GPSWappen mit GPS
Wappen OriginalWappen Original

trouvé 19. octobre 2015 argus1972 trouvé la géocache

Bei N 50° 46.327  E 7° 04.384 in Mondorf findet man an der Hauswand einer Gastronomie das Wappen von Niederkassel.

Hier komme ich oft vorbei, daher wusste ich genau, wo ich suchen musste, als ich diese Safari lösen wollte.

Danke für die Safari, sagt argus1972!

Les images pour ce log :
Wappen mit GPSWappen mit GPS

trouvé 12. octobre 2015 DH5MM trouvé la géocache

Das Wappen der Stadt Magdeburg als Mosaik vor dem Rathaus.
Es ist ein sogenanntes "redendes Wappen"
da Jungfrau (Magd) und Burg bzw. Befestigung den Stadtnamen symbolisierten.

N 52° 07.888  E 11° 38.376

Les images pour ce log :
StadtwappenStadtwappen

trouvé 09. octobre 2015, 09:39 emilkaninchen trouvé la géocache

Das Wappen von Hohegeiß im Oberharz auf einem großen Stein an einem schmalen Weg.

N 51°39.717 E 010°40.077

Danke für die Safari - emilkaninchen

Les images pour ce log :
HohegeißHohegeiß

trouvé 06. octobre 2015, 17:19 kruemelhuepfer trouvé la géocache

Bei einem Stadtbummel durch Stralsund ist mir am Rathaus nahe des Alten Markts das Stadtwappen über einem Eingang aufgefallen. Die Koordinaten lauten N54°18.927 E013°05.401.
Das dort hängende Wappen war bis 1938 im Gebrauch. Der obere Teil des Wappens besteht aus einem Krone (heute ist es ein Kreuz), der untere Teil stellt einen Pfeil dar. Der Namensbestandteil "Stral" bedeutet im slawischen "Pfeil" oder "Spitze". Das Wappen stammte noch aus der Zeit, als Stralsund und Pommern unter schwedischer Herrschaft stand (Krone und blauer Hintergrund).
Danke sagt kruemelhuepfer.

Les images pour ce log :
Stadtwappen Stralsund am RathausStadtwappen Stralsund am Rathaus
Kanaldeckel mit heutigem Stadtwappen am RathausKanaldeckel mit heutigem Stadtwappen am Rathaus

trouvé 01. octobre 2015 Schnuggl trouvé la géocache

In im schönen Hof sind wir am Rathaus vorbei gekommen

und haben das Stadtwappen fotografiert.

N 50°19.332 E 11°55.101

zur Geschichte findet man folgendes:

 

Heraldische Wappenbeschreibung seit dem
10. Juni 1960:

In Rot zwei silberne Zinnentürme mit Spitzdächern; ihnen unten aufgelegt ein gelehnter schwarzer Schild, darin ein rot gekrönter und rot bewehrter goldener Löwe. Dabei sind die Wehrtürme Symbol der befestigten Stadt. Der Löwenschild ist das Wappen der Vögte von Weida, der Stadtherren vor 1373.

 

Vielen Dank für die Safari

 

Les images pour ce log :
WappenWappen
OriginalOriginal

trouvé 21. septembre 2015 meerespanda trouvé la géocache

Das Wappen der Gemeinde Osterrönfeld findet man nur nicht nur am Gebäude der gemeindeverwaltung sondern auch auf der beschilderung davor. Lediglich das konnten wir erkennbar fotografieren, da das Wappen an der Hauswand sich hinter einer Baumkrone versteckt. Es wird folgendermaßen beschrieben: „In Gold ein blauer Schrägwellenbalken; darüber ein achtspeichiges rotes Wagenrad, darunter ein ornamentiertes, eisenzeitliches schwarzes Keramikgefäß, eingeschlossen von acht 4 : 4 gestellten roten Dreiecken.“

N 54 17.308 E 009 41.653

Ferner sieht man das Wappen des ehemaligen Amts Osterrönfeld, das nach 2007 in das Am Eiderkanal aufgegangen ist und nun kein Wappen mehr führt. „In Gold ein blauer Schrägwellenbalken; darüber ein achtspeichiges rotes Wagenrad, darunter ein ornamentiertes, eisenzeitliches schwarzes Keramikgefäß, eingeschlossen von acht 4 : 4 gestellten roten Dreiecken.“

Les images pour ce log :
Amt und Gemeinde OsterrönfeldAmt und Gemeinde Osterrönfeld

Note 03. septembre 2015 SingoldPirat_No_1 a écrit une note

Am Langeooger Wasserturm - das Wahrzeichen der Gemeinde - ist deren Wappen über der Eingangstür zu sehen (N 53 44.840  E 7 28.591).

Es stellt zwei Segel(boote) auf sich brechenden Wellen dar und wird seit 1946 geführt.

Danke für diese schöne Safari

SingoldPirat_No_1

Les images pour ce log :
Wasserturm Langeoog mit WappenWasserturm Langeoog mit Wappen
NahaufnahmeNahaufnahme


Dernière modification le 31. mars 2016

trouvé 26. août 2015 pingo21 trouvé la géocache

Bei einem Besuch in Günzburg fiel mir auf, dass alle Kanaldeckel das Stadtwappen tragen. Ich habe eines auf dem Marktplatz fotografiert bei N48° 27.338 E10° 16.588. Der Marktplatz ist sehr schön, die lange Straße endet beim Unteren Tor.

Im Wappen sind links die weiß-blauen Rauten (hier natürlich ohne Farbe) des Freistaates Bayern, rechts ein Zinnenturm der Stadtbefestigung (in Rot). Danke für diese Safari-Aufgabe.

Les images pour ce log :
Stadtwappen-Kanaldeckel (mit meinem Fuß)Stadtwappen-Kanaldeckel (mit meinem Fuß)
Brunnen auf dem MarktplatzBrunnen auf dem Marktplatz

trouvé 24. août 2015, 10:00 Die JKS-Detektive trouvé la géocache

"Das Wappen der Stadt Kiel zeigt das sog. holsteinische Nesselblatt in Silber auf Rot mit einem schwarzen Boot. Das silberne Nesselblatt auf rotem Grund ist das Wappen der Schauenburger, die 1111 mit Holstein belehnt worden waren. Das gemauerte Boot, das einersetis der heraldischen Unterscheidung dient, symbolisiert andererseits die Stadtrechte (durch die Assoziation mit der Stadtmauer) sowie die Bedeutung des Hafens für Kiel." (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Kieler_Wappen)

Wir fanden das Kieler Wappen über dem Eingang des Gebäudes der "Segler-Vereinigung Kiel" an der Kiellinie.

Koordinaten:

N 54° 21.098

E 010° 08.534

Vielen Dank für diese Aufgabe sagen

Die JKS-Detektive aus Kiel 

Les images pour ce log :
Kieler WappenKieler Wappen
Segler-Vereinigung KielSegler-Vereinigung Kiel
LognachweisLognachweis

trouvé 16. août 2015 USchl trouvé la géocache

Nicht nur eins, nein Rund um der Frauenkirche in Dresden fanden wir viele der Stadtwappen. Dieses liegt bei N51° 03.102 E13° 44.480.

Besten Dank und liebe Grüße

Annette & Ulrich

Les images pour ce log :
WappenWappen

trouvé 01. août 2015 writzlpfrimpft trouvé la géocache

Dieses Stadtwappen hängt direkt am Rathaus und zeigt den Wolfratshauser Wolf.

Früher hieß es mal Wolferadeshusun und hatte eine Burg. Diese ist jedoch schon längst nur mehr ein tiefes Loch mit Aussicht auf die Alpen.

N 47° 54.856 E 11° 25.071

Les images pour ce log :
Wolf im StadtwappenWolf im Stadtwappen
Wolf und KoordinatenWolf und Koordinaten

trouvé 26. juillet 2015 FlashCool trouvé la géocache

Die Stadt Bad Vilbel besteht aus einer Kernstadt, 4 Stadtteilen und einer Siedlung Names "Heilsberg", die 1948 von Vertriebenen aus dem Sudetenland gegründet wurde. An dieser Stelle steht eine Art Willkommenstafel mit dem Schriftzug "Sudetenland-Siedlung" und dem Stadtwappen von Bad Vilbel.

 

Zum Stadtwappen ist bei Wikipedia folgenden nachzulesen:

Blasonierung: „Geteilt und oben von Gold und Silber gespalten, darin je drei rote Sparren; unten geteilt von Rot und Gold.“

Das 1858 von Großherzog Ludwig von Hessen bestätigte Wappen geht auf ein Gerichtssiegel des 17. Jahrhunderts zurück. Es illustriert die Herrschaftsverhältnisse in Vilbel vor dem Falkensteiner Erbfall (1419) durch die geschichtlichen Wappen der Adelsgeschlechter Hanau (Sparren in Gold), Eppstein (Sparren in Silber) und Münzenberg-Falkenstein (untere Schildhälfte). In den älteren Wappenbüchern wurden die zwei Sparrenwappen fälschlich zusammengezogen; Otto Hupp brachte erstmals die richtige Tingierung. Die Stadtflagge enthält das Wappen. Einst ein Dorf an der nördlichen Grenze des Wildbanns Dreieich, wurde Vilbel im 19. Jahrhundert Marktflecken und erhielt die Bezeichnung „Stadt“ 1858.

 

Koordinaten: N 50° 10.015 E 008° 43.578

Vielen Dank für die interessante Safari-Aufgabe.

Les images pour ce log :
Sudetenland-SiedlungSudetenland-Siedlung

trouvé 15. juillet 2015 Le Dompteur trouvé la géocache

Nun; es ist keine "Stadt" im herkömmlichen Sinne aber dennoch sehenswert und geschichtsträchtig bei: N 54° 46.465 E 9° 40.830 (Dollerup, Kreis Schleswig-Flensburg, Schleswig-Holstein).
Wikipedia führt dazu aus:
"Die beiden Wappenfarben blau und goldgelb erinnern an die Farben des Kreises Schleswig-Flensburg. Der silberfarbige Wolfskopf, er symbolisiert Freiheit, Natur und Mut. Er soll an die Historie erinnern, dass im 17. Jahrhundert in den Ortsteilen Terkelstoft, Nordballig und Dollerup Wolfsjagden veranstaltet wurden. Das Herz ist Symbol für Gemeinschaft und erinnert an Dollerups ehemalige Zugehörigkeit zur Husbyharde."

Einheimische sind jedoch immer noch der Meinung, daß das untenstehende Herz den Zusammenschluß der Ortsteile "Dollerup" und "Streichmühle" symbolisiert, wo Teile Letztgenannterer den Pfründen Erstgenannter zugeschlagen wurden. Die Ortsschilder scheinen eindeutig - oder auch nicht? (siehe: https://www.opencaching.de/viewcache.php?cacheid=177124&log=A#log1056215 )

 

Danke für diese Safari.

Les images pour ce log :
OC11C79 Stadtwappen DOLLERUPOC11C79 Stadtwappen DOLLERUP

trouvé 20. juin 2015 GCDrache trouvé la géocache

Heute gings mal auf Safari-Tour.

Also aufs Rad geschwungen und in der näheren Umgebung mal gesucht.

Schlussendlich wurden es dann doch mehr als zuvor gedacht. (ca. 15 StückÜberrascht)

Dieser hier war auch einer der ca. 15 Stück.

Gesucht habe ich hier bei:

N48°14.797

E007°46.936

Die Koordinaten zeigen nur auf das Wappen mit der Partnerstadt!!!

TFTS

Les images pour ce log :
WappenWappen

trouvé 11. juin 2015 AM-OR trouvé la géocache

Heute war mal eine kleine Safari Tour angesagt und so habe ich mal diesen in angriff genommen.
Dieses Stadtwappen ist von der Stadt Ober-Ramstadt auch Stadt der Farben genannt, da hier der Hauptsitz der Firma DAW (Murjahn) ist.

Vielen dank für diesen schönen Safari.  :D

Les images pour ce log :
Ober-RamstadtOber-Ramstadt

trouvé 09. mai 2015 Team Brummi trouvé la géocache

Dieses recht unspektakuläre Wappen von Braunschweig findet sich am Rathaus bei N 52 15.853 E 010 31.512 .

 

Bereits die Welfen, bevorzugten das Wappentier Braunschweigs. Übernommen wurde es von ihnen bereits 1199 in vereinfachter Form von dem englischen Königswappen.

"„Die Stadt führt als Wappen im silbernen Schilde einen steigenden links (heraldisch rechts) gewendeten roten Löwen mit weißen (heraldisch silbernen) Zähnen, roter Zunge und schwarzen Krallen. Die Schildbreite verhält sich zur Schildhöhe 6:7. Für die heraldische Gestaltung des Wappens ist der Wappenbrief vom 15. Oktober 1438 maßgebend"

* Wikipedia

Bis 1950 war der Löwe wesentlich detailreicher, wurde dann aber auf diese, wahrscheinlich besser abzubildende Form, reduziert.

Dieser Wappenlöwe führt die offizielle Bezeichnung "Braunschweiger Löwe".

Danke für diese schöne Safari.

Les images pour ce log :
StadtwappenStadtwappen

trouvé 02. mai 2015 Katja104 trouvé la géocache

Das Wappen der Stadt Aachen findet man an vielen Bushaltestellen im Stadtgebiet, so auch bei N 50° 46.443' E 006° 05.189' am Elisenbrunnen. Das Wappen zeigt den Reichsadler, wie er ähnlich auch im deutschen Bund und vielen der deutschen Reiche verwendet wurde. DFDS

Les images pour ce log :
Stadtwappen AachenStadtwappen Aachen

trouvé 29. avril 2015 cacher.ella trouvé la géocache

Schöne Safari-Idee!

Auf dem Bad Emser Stadtwappen befindet sich St. Martin zu Pferde.

Der Heilige teilt gerade seinen Mantel, um die andere Hälfte einem armen frierenden Bettler zu schenken.

Ich konnte mich erst nicht entscheiden ob ich das Wappen an der Keramiksäule im Kreisel nehme oder das, welches sich am alten (ehemaligen) Rathaus befindet. Hab mich dann aber fürs Rathaus in der Römerstraße entschieden.

Die Koordinaten lauten: N 50° 19.963 E 007° 43.105

 

Vielen Dank für die Safari!

-c- (Unterwegs mit siebenpunkt)

Les images pour ce log :
SteinwappenSteinwappen
Stadtwappen an einem HinweisschildStadtwappen an einem Hinweisschild

trouvé 24. avril 2015, 19:07 Travel_and_Cache trouvé la géocache

Das Begrüßungsschild meiner Heimatstadt Sarstedt (LK Hildesheim, Niedersachsen) ist zwar kein so schön geschitztes, dafür ist das Stadtwappen darauf abgebildet. Es steht bei N 52° 14.155 E 009° 52.345

Danke für die Safari & viele Grüße, GlobeCacher.de

Les images pour ce log :
Sarstedter StadtwappenSarstedter Stadtwappen

trouvé 17. avril 2015 Riedxela trouvé la géocache

In der Kreisstadt Groß-Gerau / Hessen befindet sich das Stadtwappen am Stadthaus. Unter dem Stadtwappen von Groß-Gerau sind noch die 4 Wappen der ehemaligen selbstständigen Gemeinden, die aber jetzt zu Groß-Gerau gehören. Von links nach rechts sind das der Ortsteil Dornheim, der Ortsteil Wallerstädten, der Ortsteil Berkach und der Ortsteil Dornberg.

Das Wappen hat die folgenden Bedeutungen: 

Oben ist eine Mauerkrone, die die Stadtrechte verdeutlicht und aus der französischen Heraldik entnommen ist. Darunter ist die obere Hälfte des Hessischen Löwens in den Farben rot-silber zu sehen. Der untere Teil des Wappens stellt ein rotes Kreuz dar, das von zwei Zwiebeln und zwei Krautköpfen umgeben ist. Dies symolisiert die wirtschaftliche Grundlage des Gerauer Landes seit dem Mittelalter. Das Stadtwappen in der jetzigen Form wurde 1901 per herzöglichem Dekret der Stadt Groß-Gerau verliehen.

Das Stadtwappen ist hier zu sehen: N49° 55.118 E008° 29.112

Danke für die interessante Safari-Idee!

Les images pour ce log :
Wappen Groß-GerauWappen Groß-Gerau
Logfoto mit GPSLogfoto mit GPS

trouvé 06. avril 2015, 11:30 djti trouvé la géocache

Bei N52° 09.528' E10° 32.404' befindet sich ein Stadtwappen der Stadt Wolfenbüttel, das aus einem Blumenbett besteht.

1570 erhielt Wolfenbüttel (damals noch als Heinrichstadt bezeichnet) das Marktrecht. Die Stadt erhielt auch ein eigenes Wappen. Ein blaues Schild zeigt in der Mitte ein springendes Pferd (sogenanntes Sachsenross). Hinter dem Pferd ist eine rote Säule mit einer gelben Krone dargestellt.

Danke für die Safari.

Les images pour ce log :
Blumen-Stadtwappen WFBlumen-Stadtwappen WF
Abbildung Stadtwappen WFAbbildung Stadtwappen WF

trouvé 03. avril 2015 Muzzle trouvé la géocache

Blasonierung des Stadtwappens von Bad Nauheim:

In dem durch einen Balken von neun silbernen Salzkristallen geteilten Schild oben in Blau ein wachsender, golden gekrönter und golden bewehrter, fünfmal von Silber und Rot geteilter Löwe; unten in Schwarz ein silberner Sprudel über silbernem Becken.
Die Salzkristalle heben die besondere Bedeutung der Gradierbauten (Holzkonstruktionen) für Bad Nauheim hervor. Der silbern-rote Löwe ist das Wappentier des Landes Hessens, wiederzufinden im hessischen Wappen. Der Sprudelhof ist ein Wahrzeichen Bad Nauheims. (Quelle: Wikipedia)

Das gefundene Wappen findet sich am Eingang zum Rathaus.

Koordinaten: 50.36546, 8.7358 bzw. N 50 21.928' E 008 44.148'

Les images pour ce log :
Stadtwappen am Rathaus von Bad Nauheim mit GPSStadtwappen am Rathaus von Bad Nauheim mit GPS

trouvé 03. avril 2015 Creb trouvé la géocache

Das Stadtwappen von Schenefeld wurde vor einiger Zeit in diesem Kreisverkehr errichtet und befindet sich an der Grenze zum "Vorort" Hamburg. ;-)

Koordinaten: N 53°36.423' E 9°51.707'

Eigentlich sieht das Wappen so aus wie bei Wikipedia beschrieben:

"In Grün ein schräglinker goldener Wellenbalken, begleitet oben von zwei goldenen Pflugscharen, unten von einem goldenen Maschinenrad."

Danke für diese schöne Idee.

Les images pour ce log :
Wappen im KreisverkehrWappen im Kreisverkehr
Wappen und NaviWappen und Navi

trouvé 01. avril 2015 Jan Tenner trouvé la géocache

Da es in der Homezone einen Mangel an OC-Only Caches gibt, habe ich mich heute mit dem Rad mal auf Foto-Safari begeben.

Dieses schon Objekt liegt in Unterfranken, Landkreis Aschaffenburg, Alzenau Ortsteil Michelbach.

Es handelt sich um das Wappen von Michelbach, und hängt am Schild der Feuerwehr.

Darauf der Bayrische Löwe sowie eine Rebe, da es hier viele Weinberge gibt.

 

Die Koordinaten lauten: N50° 06.007 E9° 05.337

Vielen Dank für die Bewegungsmotivation!

Viele Grüße

 

Jan Tenner Zwinkernd

Les images pour ce log :
Stadtwappen (Safari)Stadtwappen (Safari)

trouvé 30. mars 2015 dogesu trouvé la géocache

Das Ulmer Stadtwappen (Ulmer Schild) ist völlig unspektalulär, denn es ist ein Schild, das oben schwarz und unten weiß ist. Deutungsversuche zur Farbgebung gibt es viele (https://www.ulm.de/kultur_tourismus/stadtgeschichte/ulmer_schild.4168.3076,3963,4236,3727,4168.htm), doch ist keiner historisch belegt. Die beiden hier gezeigten Wappen befinden sich an der "Hintertür" des Ulmer Rathauses. Über den beiden Wappen wacht der Reichsadler.

N 48 23.811 E 9 59.587

Danke für die Safari-Aufgabe, dogesu

Les images pour ce log :
Ulmer Wappen unter dem ReichsadlerUlmer Wappen unter dem Reichsadler
Ulmer SchildUlmer Schild

trouvé 28. mars 2015 MikroKosmos trouvé la géocache

In Lübeck am Hostentor befinden sich auch Wappen der Stadt Lübeck.
Ich habe sie für diese Safari dokumentiert.
Es soll das älteste Stadtwappen Schleswig-Holsteins sein.
Motiv: Schwarzer Doppeladler mit einem von Silber und Rot geteilten Brustschild
Koordinaten: N53 51.976 E010 40.787
Danke für die Safari von µKosmos

Les images pour ce log :
OC11C79_WappenOC11C79_Wappen

Note 28. mars 2015 Landschildkroete a écrit une note

Die Koordinaten wurden in die Ostsee verlegt  ;)

trouvé 24. mars 2015 daister trouvé la géocache

Blasonierung des Stadtwappens von Eberswalde:
„In Silber eine belaubte bewurzelte grüne Eiche mit goldenen Früchten, in deren Krone ein goldbewehrter, mit goldenen Kleestengeln belegter roter Adler schwebt. Dem Stamm zugewandt steht jederseits ein schwarzer Wildschweineber mit goldenen Hauern und Rückenborsten.“
(Quelle: Brandenburgisches Landeshauptarchiv)
Die Darstellung des Stadtwappens von Eberswalde fand ich auf einer Tafel, wie sie an jedem Ortseingang von Eberswalde aufgestellt ist.
(N 52° 49.597 E 013° 49.845)
Dieses den Bundesvorschriften entsprechende Wappen wurde am 24. August 1993 genehmigt. Im Laufe der Jahrhunderte wurde das Stadtwappen von Eberswalde mehrmals leicht geändert, wobei die wesentlichen Merkmale (Adler, Eiche, zwei Eber) und deren Anordnung erhalten blieben.
Danke für die Safari, Gruß aus Eberswalde von ->daister<-

Les images pour ce log :
Wappen Eberswalde 1Wappen Eberswalde 1
Wappen Eberswalde 2Wappen Eberswalde 2
Wappen Eberswalde 3Wappen Eberswalde 3

trouvé 23. mars 2015 delete_122133 trouvé la géocache

-User gelöscht-

Dernière modification le 06. janvier 2020

Note 21. mars 2015 Landschildkroete a écrit une note

Das gefundene Beispiel ist das Wappen von Marl:

Den Stadtrang erhielt Marl 1939 und im selben Jahr wurde ihr durch den Oberpräsidenten der Provinz Westfalen das Wappen verliehen.
Das durchgehende schwarze Kreuz im oberen Bereich erinnert an das Landeswappen von Kurköln.
Das Faßeisen unten links wurde der Familie Krampe entliehen, die mit der Familie „Loe zum Loe“ in Marl blutsverwandt war.
Schlägel und Eisen symbolisieren die Bedeutung des Bergbaues für Marl.
Die Koordinaten lauten:
N 51° 38.850 E 007° 04.963