Waypoint search: 

Archived

 
Quiz Cache

In 80 Minuten um die Welt VIII

Reise in 80 Minuten einmal um die Welt per Google Earth und sehe unglaubliche Dinge.

by Doc Cool     Germany > Bayern > Fürth, Landkreis

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 49° 25.377' E 010° 59.736' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: no container
Status: Archived
 Hidden on: 18 March 2015
 Published on: 18 March 2015
 Last update: 28 December 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC11C7C

4 Found
1 Not found
1 Note
1 Maintenance log
5 Watchers
1 Ignorers
152 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   

Listing
Preparation needed

Description    Deutsch (German)

Ich versuche das Cachelisting auf allen Plattformen aktuell zu halten. Sollte dies nicht immer gelingen: das stets aktuelle Originallisting ist hier zu finden.

Dieser Virtual ersetzt den bisherige Mystery mit Dose. Die Dose wurde nach Rücksprache mit der Unteren Naturschutzbehörde entfernt, weil die nähere Umgebung besonders schützenswert ist. Nach Lösen des Rätsels erfahrt ihr über den Checker das Passwort, mit dem ihr den Virtual loggen könnt.

Zu Zeiten, als der Autor und Visionär Jules Verne 1873 sein Buch "In 80 Tagen um die Welt" veröffentlichte, hätte es sich wohl niemand träumen lassen, dass es einmal möglich sein wird, per Satelliten auf (fast) jeden Punkt der Erde blicken zu können.

Als "Fortbewegungsobjekt" für die nun folgende virtuelle Reise, die einmal um die Erde führt, und in 80 Minuten zu schaffen sein sollte ist Google Earth Voraussetzung; ohne wird es schwierig bis unmöglich.

Zu der "In 80 Minuten um die Welt"-Reihe gehören folgende Caches: Die Caches bauen aber nicht aufeinander auf und können prinzipiell in beliebiger Reihenfolge gemacht werden.

Auch diesmal gibt es einiges zu entdecken und zu bestaunen. Zum ersten Mal in der Reihe tauchen wir auch unter Wasser ab.

Wir starten unsere Reise in Tansania, Afrika und bewegen uns dann ostwärts, einmal um die Erdkugel, bis wir schließlich wieder in Franken landen.

Aufgabe A: S 06 37.768 E031 08.222 (Tansania, Afrika)

Die Temperaturen sind höllisch, die Badeanstalt überfüllt. Diese hier scheint gerade für einen Badeausflug einer bestimmten Tierart herhalten zu müssen. Wie ist der wissenschaftliche Name der Art? Loxodonta africana (1), Diceros bicornis (2), Syncerus caffer (3), Hippopotamus amphibius (4), Panthera leo (5) oder Panthera pardus (6)?

Aufgabe B: N25 06.605 E055 08.611 (Palm Jumeira, Dubai, UAE)

Die Palm Islands in Dubai sind ein milliardenschweres Bauprojekt, das künstliche Inseln in Form von Palmen schaffen soll. Bisher sind drei Inseln fertiggestellt. In Google Earth sind bereits zwei (und das Projekt World) sichtbar. Die Koordinaten liegen auf der ersten Palme Jumeira. Wieviele Palmwedel hat diese Palme? Die dreieckige Spitze, die man u. U. als zwei oder drei Wedel sehen könnte, rechne nicht mit.

Aufgabe C: N37 25.319 W122 5.046 (Googleplex, Mountain View, CA, USA)

Bei Google, den Machern z. B. auch von Google Earth, ist alles bunt. Auch deren Firmensitz. Wenn die Mitarbeiter einen Kaffee auf der Terrasse trinken, dann tun sie dies unter farbigen Sonnenschirmen. Im Juni 2007 war das Wetter besonders schön, darum wollen wir dieses Datum nehmen, um herauszufinden, wieviele Sonnenschirme die dominierende Farbe tragen.

Aufgabe D: N30 05.000 W097 08.000 (bei Austin, Texas, USA)

Klingelschild? Pah! Wer was auf sich hält, schreibt seinen Namen in einem 4 km großen Schriftzug in die Gegend. Da wissen dann sogar die Aliens, wo sie klingeln müssen. Ermittle den Buchstabenwortwert (Summe der Buchstabewerte (A=1...Z=26) des Familiennamens.

Aufgabe E: N38 53.826 W077 02.194 (Washington DC, USA)

Würde man die Bilder in Google Earth allzu wörtlich bzw. bildlich nehmen, dann wären im Laufe der Zeit nicht nur alle Dachaufbauten vom Weißen Haus gestohlen worden und die Dächer mal kurzerhand andersfarbig angemalt worden. Nein, es würde auch Opfer der großen Pixelbombe geworden sein, bei dem die ganze Gegend quadriert worden sein würde. Dabei wurde alles in Pi mal Pi Meter große Quadrate "eingeschmolzen". Wer für den Angriff verantwortlich war und wie die Quadratur wieder rückgängig gemacht werden konnte, darüber schweigen sich die entsprechenden Stellen aus - wahrscheinlich soll der Vorfall vertuscht werden. In welchem Monat trat der Effekt auf? Nimm die Monatszahl (Januar=1, Dezember=12), im Zweifelsfall aus der oberen Angabe beim Zeit-Slider, als Lösung.

Aufgabe F: N41 44.075 W049 56.886 (Nordatlantik)

Hier ist nur anscheinend nichts außer gähnender Leere. Denn wenn wir die 3D-Gebäude in Google Earth einschalten und uns unter die Wasseroberfläche begeben, finden wir alsbald die 3D-Modelle zweier Wrackteile der Titanic. Wieviele Fenster (erkennbar an den vollständigen, schwarzen, kleinen Quadraten) hat das Oberdeck des Hecks, Steuerbordseite?

Aufgabe G: N51 39.000 W003 15.400 (bei Penybryn, Wales, UK)

Hier findet sich die 200 Meter große Abbildung eines springenden Pferdes, das scheinbar seine Spuren in der Nähe hinterlassen hat. Wieviele Hufeisenabdrücke zählst du in der Nähe?

Aufgabe H: N51 24.609 W001 16.402 (Thatcham, West Berkshire, UK)

Was tun, wenn dir jemand deinen Lieblingsbauplatz vor der Nase weggeschnappt hat, dein Fertighaus aber schon geliefert wird? Ganz klar: du parkst dein Haus einfach irgendwo in der Gegend, mitten auf der Straße. Wenn du dich in der Gegend umschaust, wirst du den "Bauplatz" entdecken, er passt in Größe und Ausrichtung ziemlich genau zum Haus. Zwischen Bauplatz und Haus liegen wieviele Meter Luftlinie (gemessen von Mitelpunkt Haus zu Mittelpunkt Bauplatz, auf 10 Meter gerundet)?

Aufgabe I: N50 57.657 E005 08.955 (Schulens Meer, Limburg, Belgien)

Dieser See hat eine merkwürdige Form. Mit was hat er Ähnlichkeit (Lösung in Klammern)? Er sieht aus wie ein Herz (1), ein Handy (2), ein Donut (3), eine Pistole (4), ein Golfschläger (5), ein Schuh (6) oder wie ein Auto (7).

Aufgabe J: N50 03.100 E008 37.000 (Flughafen Frankfurt am Main, Deutschland)

Wenn sich etwas in gleicher Richtung wie das fotografierende Flugzeug, aber mit höherer Geschwindigkeit bewegt, wird es mehrmals abgelichtet und existiert in Google Earth scheinbar mehrmals. Bei folgender Aufgabe sind die Rechenmeister gefragt: Angenommen, das fotografierende Flugzeug macht in der Stunde 500 Bilder (in gleichmäßigem Abstand) und der dreifach abgelichtete Jet bewegt sich mit 1 2/3 facher Geschwindigkeit des fotografierenden Flugzeugs, wie schnell fliegt dann das fotografierende Flugzeug? Vorausgesetzt beide Flugzeuge fliegen in exakt die selbe Richtung. Vernachlässige Beschleunigungen und rechne mit der Durchschnittsgeschwindigkeit der Flugzeuge. Das Ergebnis gebe auf volle 10 km/h gerundet an.

Alle 10 Anworten komplett? Dann gebt sie in diesen Checker ein.

Geochecker

Er verrät euch, wieviele Antworten ihr noch falsch habt bzw. wenn ihr nur noch 3 oder weniger Antworten falsch habt, welche dies sind. Er gibt euch bei richtigen Antwortenweitere Anweisungen, was vor Ort zu tun ist und wie ihr an das Passwort kommt, um zu loggen.

Bitte unbedingt die Hinweise zum Naturschutzgebiet Hainberg beachten...

Additional hint   Decrypt

Nyytrzrva: Vz Mjrvsryfsnyy tvyg qnf Fngryyvgraovyq mhz Mrvgchaxg qre Pnpuryrthat. Qh oraögvtfg Tbbtyr Rnegu no Irefvba 5.0, hz Fngryyvgraovyqre nhf qre Iretnatraurvg frura mh xöaara.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

This geocache is probably placed within a nature reserve! Please see here for further information.
Naturschutzgebiet Hainberg (Info)

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Sandheiden im mittelfränkischen Becken (Info)

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for In 80 Minuten um die Welt VIII    Found 4x Not found 1x Note 1x Maintenance 1x

Archived 28 December 2023 Doc Cool has archived the cache

Nach vielen Jahren habe ich beschlossen, diesen Cache zu archivieren. Hauptgrund ist, dass die Dose hier nicht mehr Ort ist und sich in dem Naturschutzgebiet Hainberg befand. Die Plätze hatte ich zusammen mit der unteren Naturschutzbehörden abgestimmt, um die lokale Flora und Fauna zu schützen und gleichzeitig mit dem Hobby Geocaching vereinbaren zu können. Dazu war ich extra mit einem Beamten die Dosen abgegangen und er gab dann jeweils sein okay oder machte Vorschläge, wohin die Dose besser verlegt werden sollte.

Das bedeutet zum einem, dass bei einem neuen Platz eine neue Genehmigung vonnöten wäre, wollte ich alles richtig machen. Der nette Beamte ist aber zwischenzeitlich nicht mehr dort im Amt. Zum anderen müsste erst einmal ein neuer Platz gefunden werden, was in einem Naturschutzgebiet gar nicht so einfach ist.

Darum habe ich beschlossen, keine neue Dose auszulegen.

Dann habe ich darüber nachgedacht, hieraus einen Virtual zu machen, der dann ja keine Dose bräuchte. Hierzu denke ich aber, dass es nicht die Mühe wert ist, so wenig Leute den Cache noch besuchen. Außerdem liegt der Hauptspaß ja beim Reisen um die Welt und Lösen der Aufgaben, sehen der unglaublichen Dinge, die es so auf Google Earth zu sehen gibt. Das kann man ja immer noch tun. Der Checker bleibt aktiv und sagt einem auch, ob und wo man richtig ist bei den Antworten.

Es fehlt dann halt nur der Gummipunkt und das "Erlebnis" vor Ort irgendwas für das Passwort abzulesen. Dass kann man sich auch schenken, denke ich.

In diesem Sinne: viel Spaß denen, die den archivierten Cache noch machen. Bedenkt aber, dass sich Google Earth auch ändern kann und dass es keine Garantie gibt, dass die Dinge noch zu finden sind. Meist ist das aber der Fall, wenn man die Zeitreise-Funktion benutzt (am besten zum Zeitpunkt der Cachelegung).

Und danke für die vielen Logs, auch auf den anderen Geocaching-Plattformen. Ich hoffe, ihr hattet viel Spaß beim Lösen!

Falls es schwierig fallen sollte, die Cachelistings hier zu finden, weil sie ja dann archiviert sind, schaut einfach auf meiner eigenen Seite https://gps-cache.de/geocaching/meine-caches/index.htm vorbei.


Not found 09 November 2023 The New Hunters did not find the geoacache

Wohl ausgetauscht. Leider gibt es diesen Dings nicht mehr. Das war es dann wohl.

last modified on 10 November 2023

Found 03 August 2019 KW1977 found the geocache

Nachdem ich diesen Mystery bereits vor einigen Jahren bei GC gefunden und geloggt habe, war es heute nun Zeit auch die OC-Variante zum Abschluss zu bringen. Deshalb ging es heute früh mit dem MTB auf den Hainberg.

Das hier war der dritte Halt. Vor Ort konnte das besagte Objekt schnell gefunden werden

Danke für den Cache und viele Grüße
KW1977

Found The geocache is in good or acceptable condition. Recommended 30 September 2018, 14:32 kinghanno42 found the geocache

Spannender mystery cache. Hat auch zum zweiten mal spass gemacht. Zu zweit diesen gut lösen können. Und die Passwort Informationen konnten auch gut gefunden werden.

Ⓣ Ⓕ Ⓣ Ⓒ sagt Kinghanno42 und Queenmama42
....................\ | /......................
....................@@......................
.............o00.(__).00o...............

Found 25 October 2017, 13:30 Bierfilz found the geocache

Für die Lösung habe ich die 80 Minuten ausgeschöpft. Heute bin ich auf meinem Fahrrad losgedüst um einige Dosen aufzusuchen. Da war ich allerdings deutlich langsamer als das fotografierend Flugzeug über Frankfurt.

Danke für die schöne Aufgabe!
Bierfilz aus Nürnberg