Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Spätkeltischen Burgmauer am Staffelberg

von GeoLog81     Deutschland > Bayern > Lichtenfels

N 50° 05.581' E 011° 01.487' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 22. März 2015
 Veröffentlicht am: 22. März 2015
 Letzte Änderung: 11. April 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC11CCF

33 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
177 Aufrufe
23 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Listing

Beschreibung   

Dieses Mauer am Staffelberg ist nach dem Original errichtet. Es zeigt wie, nach heutigem Wissenstand, solches Mauer aussehen könnte. 

Als Logbedingung bitte entweder selbstgemachte Foto hinzufügen oder, als Alternative, die Geschichte über eurer Besuch am Staffelberg.

Bilder

mauer
mauer

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Naturschutzgebiet Staffelberg (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Albtrauf im Landkreis Lichtenfels (Info), Landschaftsschutzgebiet LSG "Fränkische Schweiz - Veldensteiner Forst" im Regierungsbezirk Oberfranken (Info), Naturpark Fränkische Schweiz-Veldensteiner Forst (Info), Vogelschutzgebiet Felsen- und Hangwälder im nördlichen Frankenjura (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Spätkeltischen Burgmauer am Staffelberg    gefunden 33x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 02. März 2024, 14:21 jack5288 hat den Geocache gefunden

Während unseres lab Caches auch diesen virtual mit genommen.
Sehr schön hier oben  :)

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 04. Juli 2023, 14:23 sofa333 hat den Geocache gefunden

Für den ersten Teil der letzten Schulwoche begibt sich unser Juniorcacher mit seiner Schule auf eine Pilgerwanderung von Coburg nach Bamberg. Dabei dürfen die Caches am Wegesrand natürlich nicht liegen gelassen werden.

Auf dem Staffelberg machten wir einen kleinen Abstecher hierher und machten einen schnellen Schnappschuss.

TFTC und viele Grüße sagt Team sofa333

#2830 GC#2730 OC#130

Bilder für diesen Logeintrag:
Der Junior an der MauerDer Junior an der Mauer

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 01. Mai 2023 Kon1 hat den Geocache gefunden

Bei einer Wanderung auf den schönen Staffelberg haben wir diesen interessanten Ort besucht und haben das Foto aufgenommen.

 

Danke für den Cache!

Bilder für diesen Logeintrag:
LogfotoLogfoto

gefunden 25. März 2023, 15:18 toriseltody hat den Geocache gefunden

Diese Mauer ist sehr interessant. Hier kann man die Bauweise gut erkennen. Vielen Dank fürs Zeigen!

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 15. Juli 2022, 20:53 DadVader hat den Geocache gefunden

Heute ging es nach Bad Staffelstein um eine Wanderung auf den Staffelberg zu machen. Dabei kamen wir auch an dieser Mauer vorbei 😎

Danke für den Virtual sagt DadVader

XX XX XX OC-Cache Nr. 412 XX XX XX

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 24. Mai 2022, 20:47 JuliettWhiskey hat den Geocache gefunden

Ich war mal wieder in der Gegend und wurde am Vortag gefragt, ob ich denn schon mal auf dem Staffelberg gewesen sei. Nein, war ich nicht. Also heute Abend das schöne Wetter genutzt und noch eine Tour auf den Staffelberg inklusive 9 Caches geplant. Das war der sechste und natürlich wurde ein passendes Foto gemacht. Ohne den Cache hätte ich die Mauer vermutlich wenig beachtet. Deshalb vielen Dank für den Cache.
‐---------------
Dies ist mein 10. Cache (gefunden am 24. Mai 2022 20:47). Vielen Dank an GeoLog81. Ohne euch Owner ist das Spiel nicht möglich.

Bilder für diesen Logeintrag:
Die Mauer im Mai 2022Die Mauer im Mai 2022

gefunden 14. Mai 2022, 12:57 frankypanky11 hat den Geocache gefunden

Eibe WANDERUNG auf den Staffelberg.

Vielen Dank an GeoLog81 fürs legen und pflegen 👍

Grüße aus Birkenwerder

Und bis bald im Wald
🌲🦌🌳🐗🌲🐢🌲👫🌳🦧🌲🦔🌳

frankypanky11 was here 14. Mai 2022 12:57
Aktueller Fund # 29
   
Möge die Dose mit Dir sein 🥫🔦🔎💡🧲

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 16. April 2022, 15:05 LimaElmaJuka hat den Geocache gefunden

Etwas windig war es, aber schön sonnig. Das Foto stammt nicht von der Mauer, aber dem Kerl steht mein Gut auch ganz gut. DfdC

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 24. März 2022, 12:38 Karottencity hat den Geocache gefunden

ca. 12:38Uhr - zum wiederholten Male schlugen heute wieder die hexenhausverwalterin und Karottencity in dieser REGION auf, um die Mystery-Tour Seven Summits im Oberen Maintal zu vollenden .
Die Wetterprognose für heute war genial und wir starteten unsere 14km lange GC-Wander-Tour diesemal von Uetzing aus. Auf dieser Strecke lagen dann der Lerchenberg (487m), Staffelberg (540m), Spitzberg (517m) und der Alter Staffelberg (527m) .
Genügend Beifang inklusive frischem Bärlauch gabe es reichlich und nach etwa 5½Stunden inkl. mehrerer Pausen waren wir wieder am Auto angekommen. Hat super viel Spaß gemacht .

Der Virtuelle Cache "Spätkeltische Burgmauer am Staffelberg" von GeoLog81 war mein heutiger dritter Fund .

Vielen Dank für's Herführen, die Aufgabenstellung und natürlich für die Logfreigabe .

LG aus Möhrendorf / Mittelfranken vom

Karottencity

#7#

Bilder für diesen Logeintrag:
Spätkeltische Burgmauer am StaffelbergSpätkeltische Burgmauer am Staffelberg


zuletzt geändert am 03. Juni 2023

gefunden 16. August 2021, 10:44 spoman hat den Geocache gefunden

An der Holzmauer vorbei gewandert zum Abhang, mit Kind und Frau.
Heute ist es sehr Windig hier oben aber der Blick 😯sehr sehr weit heute. Im Tal hören wir gerade ein Polizei Wagen

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 18. April 2021, 16:00 drefplegülF hat den Geocache gefunden

Eine Serie von Laborfläschchen hat uns zum Aufstieg auf den Berg der Franken gelockt. Und dabei konnte im Zuge unseres Hobbys einiges an Beifängen mit absolviert werden. Wie zum Beispiel die Klo- oder Abfallmauer. Ob sich die späten Kelten auch wie Schweine hier aufgeführt haben?

Danke für's zeigen der alten Baukunst sowie für den weiteren 😀 auf unserer Cacherlandkarte.

😀😀😀drefplegülF😀😀😀

Bilder für diesen Logeintrag:
Viel Müll an einem historischen Ort.Viel Müll an einem historischen Ort.

gefunden 14. Juli 2020, 20:40 Warnowcacher hat den Geocache gefunden

Mit Familie nunmehr zum zweiten Mal hier oben gewesen . Corona sei Dank. Wir mussten umbuchen und sind in Franken gelandet. Die Wanderung von Vierzehnheiligen war auch für die Kinder gut zu schaffen.

gefunden 14. Juli 2020, 12:31 Warnowcacher hat den Geocache gefunden

Mit der Familie zum zweiten Mal hierher gewandert.  Das erste Mal 2016. Cotonabedingt musste der ursprüngliche Sommerurlaub umgebucht werden. Also, auf ins gelobte Land.

gefunden 07. April 2020 Querkela hat den Geocache gefunden

Mit dem Tradecache diesen auch bei schönem sonnigen Wetter auf dem Staffelberg besucht. 

gefunden 15. September 2019, 20:14 Magickakapo hat den Geocache gefunden

Bei tollstem Wetter haben wir den Staffelberg besucht und den Sonnenschein genossen.
Vielen Dank für den Cache!!😀

gefunden 10. August 2019, 13:35 Team_Teacher hat den Geocache gefunden

TFTC sagt Team_Teacher:)

gefunden 14. April 2019, 08:38 GEOBadColberg hat den Geocache gefunden

Zusammen mit GeoGemünda geloggt

Bilder für diesen Logeintrag:
Staffelberg mit GeoGemündaStaffelberg mit GeoGemünda

gefunden 29. April 2018, 14:05 4hacker hat den Geocache gefunden

Bilder für diesen Logeintrag:
GefundenGefunden

gefunden 01. Januar 2018 Cacique Arariboia hat den Geocache gefunden

Heute bei einem Neujahrsspaziergang die Runde auf dem Staffelberg gedreht und auch die spätkeltische Mauer geortet.

DfdC

Bilder für diesen Logeintrag:
Diese Mauer ist noch nicht gefallenDiese Mauer ist noch nicht gefallen

gefunden 05. August 2017, 13:00 Holsch hat den Geocache gefunden

Also das war so: Wir besuchen mit ein paar Freunden aus der niedersächsischen Heimat Freunde in Coburg. Die haben sich als schönen Ausflug eine Wanderung von der Basilika der Vierzehnheiligen zum - na? - Staffelberg organisiert. Mit 10 Leuten und 4 Autos nach Romansthal, dann mit 2 Karren weiter zur Basilika - und los. Auf der schönen Wanderung kommen die Gespräche in Gang und irgendwie irgendwann auch das Thema Geocaching. "Sag mal Holsch, machst du das eigentlich noch?" "Ja, ist aber ruhiger geworden seit das so ein Massenphänomen geworden ist. Meistens gehe ich nur noch im Urlaub los, und suche dann nach den alten Caches, die zeigen einem meist die interessantesten Plätze. Oder ich gucke mal auf blauen Dunst ohne Vorbereitung an so Stellen wie - äh genau hier. " Gesagt, getan. So bin oben an der Mauer gewesen, einmal unten rum, und immer mal geschaut, wo ich denn hier was verstecken würde. Auf die Klippe gesetzt (der Preikestolen von Oberfranken), ins Loch geschaut, die Höhle dazu gefunden, natürlich hinter jedem Kreuz Magneten ausgeschlossen, um dann verspätet 9 Leuten in die Klause zu folgen. Da habe ich dann mal nach dem Essen das Handy rausgeholt und nachgesehen, was denn hier cachingmäßig so los ist. Bingo. War klar. Und weil neun noch so liebe Freunde aufbrechen wollten, war keine Gelegenheit mehr ein Foto zu machen. Darum gibt es von mir die Langversion des Logs. Schön dass man auch mal Geschichten erzählen kann. Zum Anwesenheitsbeweis kann ich noch mit einem Bildschirmfoto der aufgezeichneten Tour aufwarten. Vielen Dank für die Loggelegenheit, denn hergelockt haben mich ja die Neucoburger. Und jetzt ab in die Dusche, denn heute Abend ist noch Konzert mit La Brass Banda angesagt. Was für ein schönes Wochenende. Holsch.

Bilder für diesen Logeintrag:
Tour zum ?neuen? StaffelbergTour zum ?neuen? Staffelberg

gefunden 19. Juli 2016, 12:25 wuffy hat den Geocache gefunden

Hier waren wir schon ein paar Mal, aber heute haben wir erst ein Foto gemacht.

Man dankt!

Bilder für diesen Logeintrag:
Wuffy am StaffelbergWuffy am Staffelberg

gefunden 15. Juli 2016, 14:30 Itzgrounder hat den Geocache gefunden

Beim heutigen Besuch auf dem Staffelberg konnte ich diesen Cache finden. Ohne den Cache wär mir die Mauer garnicht aufgefallen...

Grüße aus dem Grund

Bilder für diesen Logeintrag:
ItzgrounderItzgrounder

gefunden 05. Mai 2016 Monstermäuse hat den Geocache gefunden

Bei schönstem Wetter gesucht und gefunden. Die Monstermäuse

Bilder für diesen Logeintrag:
MauerMauer

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 21. Februar 2016, 15:03 dakonr hat den Geocache gefunden

gefunden 07. November 2015 Hannesc hat den Geocache gefunden

Die Mauer liegt etwas versteckt,ist nur über einen Pfad zu erreichen.

gefunden 07. Juni 2015, 19:00 2mk hat den Geocache gefunden

Mein erster Besuch auf dem Staffelberg und ich bin begeistert! Ein Aussichtsberg par excellence. Ich komme wieder...
Danke für diesen VC & Gruß, 2mk

Bilder für diesen Logeintrag:
2mk@Burgmauer2mk@Burgmauer

gefunden 20. Mai 2015, 13:00 fox15rs hat den Geocache gefunden

Hier war ich schon oft

Und so kann ich auch den Cache loggen

Bild gibt es

DFDC

Bild hochladen geht nicht

gefunden 09. April 2015 Rronk hat den Geocache gefunden

Der begin unserer Tur ab Romanstal zusammen mit Flip04 und LilliCat2011 besucht

gefunden 09. April 2015 Flip04 hat den Geocache gefunden

Der begin der Tour ab Romanstal mit Rronk und LillyCat2011.

Bilder für diesen Logeintrag:
Am ParkplatzAm Parkplatz

gefunden 09. April 2015 LillyCat2011 hat den Geocache gefunden

Der Beginn unserer Tour ab Romanstal mit Rronk und Flip04.

Bilder für diesen Logeintrag:
am parkplatzam parkplatz

gefunden 09. April 2015, 12:19 Jakob-Fü hat den Geocache gefunden

Heute war es zwar etwas diesig, aber es ist immer wieder toll hier.

gefunden 03. April 2015 Wuselschlurf hat den Geocache gefunden

Wir hatten einen wunderschönen Osterausflug zum Staffelberg.

Am Vormittag war es noch bewölkt und kalt, am Nachmittag nur noch kalt :)

Bilder für diesen Logeintrag:
Spätkeltische BurgmauerSpätkeltische Burgmauer