Waypoint search: 
 
Virtual Geocache

Basilika Vierzehnheiligen

Basilica of the Fourteen Holy Helpers

by GeoLog81     Germany > Bayern > Lichtenfels

N 50° 06.930' E 011° 03.266' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: no container
Status: Available
 Hidden on: 27 March 2015
 Published on: 27 March 2015
 Last update: 27 March 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC11CEB

31 Found
0 Not found
0 Notes
0 Watchers
0 Ignorers
152 Page visits
32 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Route
Waypoints
Listing
Persons

Description   

The Basilica of the Fourteen Holy Helpers is the late Baroque (Rokoko) church from XVIII century, near Lichtenfels, Bayern, Germany.

The church is dedicated to 14 saints, to whom people used to pray in case of epidemies. 

The interior of the church is very rich, especially beautiful is the altar of 14 Holy Helpers. 

To log the virtual, you should post at least 1 photo taken by you by the visit. Of course, you're welcomed to post more. This place is really wort it!

Pictures

The Basilica
The Basilica

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Naturpark Fränkische Schweiz-Veldensteiner Forst (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Basilika Vierzehnheiligen    Found 31x Not found 0x Note 0x

Found 17 September 2023, 09:28 T.W.S found the geocache

Heute kamen wir an diesen schönen Ort.
Leider konnten wir das Innere wegen eines Gottesdienstes nicht besichtigen.

Dankeschön!

Pictures for this log entry:
T.W.S an der BasilikaT.W.S an der Basilika

Found 10 August 2023, 14:46 tobiba found the geocache

Heute haben wir unsere Reise fortgesetzt. Hier bei der Basilika Vierzehnheiligen war ich vor 2 Jahren schon mal auf dem Mainradweg. Heute konnte ich die Kirche von innen besichtigen. Bei der Gelegenheit absolviere ich auch diesen virtuellen Cache.

Danke dafür sagt Tobiba.

10. August 2023 14:46

Pictures for this log entry:
Tobiba at Basilika Vierzehnheiligen 1Tobiba at Basilika Vierzehnheiligen 1
Tobiba at Basilika Vierzehnheiligen 2Tobiba at Basilika Vierzehnheiligen 2

Found 04 July 2023, 22:33 sofa333 found the geocache

Für den ersten Teil der letzten Schulwoche begibt sich unser Juniorcacher mit seiner Schule auf eine Pilgerwanderung von Coburg nach Bamberg. Dabei dürfen die Caches am Wegesrand natürlich nicht liegen gelassen werden.

An der Basilika machte unsere Gruppe eine Pause, da wurde gleich dieser Schnappschuss gemacht.

TFTC und viele Grüße sagt Team sofa333

#2812 GC#2715 OC#129

Pictures for this log entry:
Der Junior in VierzehnheiligenDer Junior in Vierzehnheiligen

Found 20 July 2022, 23:29 Yossarian1 found the geocache

Eigentlich wollten wir hier nur eine preiswerte Übernachtung haben und nebenbei die vielgelobte Kirche Vierzehnheiligen besuchen. Das schlug dann bei mir in echte 😁Begeisterung um. Das Diözesanhaus ist schon sehr zu empfehlen. 😉 Als Unterkunft äußerst sauber und sehr modern eingerichtet. Noch beeindruckender waren dann allerdings die Basilika Wallfahrtskirche mit Franziskanerkloster und Brauerei. 👍 Die Kirche ist von außen imposant und drinnen einfach atemberaubend 🙃. Die Orgel in der Kirche ist gewaltig und haut einem fast die👂👂 Ohren 🙉 weg, wenn ich das mal so salopp formulieren darf. 🤣 Wir hatten bei unserer Besichtigung das Glück, die Orgel kurz live zu erleben. 😅 Und da das Thermometer heute 40 Grad Celsius 💥 im Schatten anzeigte, kam das "Nothelfer Pils" 🍺 in der Brauerei gerade recht 😋, um die größte Not des Durstes etwas zu lindern... Insgesamt ein Topp Aufenthalt. Dankeschön an den Owner Geolog81 für's ausdenken und gestalten sagt Yossarian1 🤗

Pictures for this log entry:
Bild 1Bild 1
Vor der 14 Heiligen BasilikaVor der 14 Heiligen Basilika

Found 01 June 2022, 19:30 JuliettWhiskey found the geocache

Es sollte noch ein kleiner Ausflug zur Basilika Vierzehnheiligen werden und ich hatte einige mögliche Caches herausgesucht. Dazu gehörten mehrere Multis und ein Letterboxcache. Auch dieser virtuelle Cache wurde natürlich "eingesammelt". Anbei zwei Bilder von meinem Besuch. Danke für den Cache.
‐---------------
Dies ist mein 17. Cache (gefunden am 1. Juni 2022 19:30). Vielen Dank an GeoLog81. Ohne euch Owner ist das Spiel nicht möglich.

Pictures for this log entry:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2