Recherche de Waypoint : 

La description de géocache est obsolète.

 
Géocache traditionnel

Wunder in der Kreuzkapelle

par Kapuzencacher     Allemagne > Bayern > Unterallgäu

Cette description de géocache peut être obsolète. Voir les log entries pour des informations supplémentaires.

N 48° 05.138' E 010° 09.343' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : micro
Statut : disponible
 Caché en : 23. août 2013
 Publié le : 28. mars 2015
 Dernière mise à jour : 09. février 2022
 Inscription : https://opencaching.de/OC11CEC

18 trouvé
0 pas trouvé
1 Note
4 Observateurs
0 Ignoré
153 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Waypoints
Saisonnier

Description    Deutsch (Allemand)

Kapelle "Zum Heiligen Kreuz" 

Die Kreuzkapelle ist von Pleß und Fellheim aus sehr einfach zu Fuß, mit dem Fahrrad oder Inliners über einen geteerten Weg zu erreichen. Von Pleß kommend dürfen Autos und Motorräder direkt bis zur Kapelle fahren. Die Kapelle ist für die Allgemeinheit geöffnet und kann besichtigt werden. Ab und zu finden dort auch Gottesdienste, Taufen oder Hochzeiten statt.

Bitte beachten: An der Westseite der Kapelle befindet sich das Mesnerhaus, welches von einem freundlichen Mesner bewohnt wird. Der Cache ist nicht bei dem Mesnerhaus versteckt, sondern weiter vorne, so dass er sich von den Suchern nicht gestört fühlt! 


Viel Spaß beim Suchen!

 

 

Nähere Infos zum Wunder in Pleß:

Die von 1685 bis 1687 errichtete römisch-katholische Wallfahrtskapelle Zum Heiligen Kreuz steht unter Denkmalschutz und liegt am Kreuzkapellenweg zwischen Pleß und Fellheim.

Die Legende berichtet, dass 1661 ein vierjähriger, erblindeter Junge an dieser Stelle sein Augenlicht wieder erlangte und ein beschädigtes Feldkreuz erblickte. Der Vater gelobte daraufhin, dass er das Feldkreuz restaurieren möge. Als er sein Gelöbnis bis 1665 noch nicht eingelöst hatte, erblindete ein weiteres Kind der Familie. Anschließend restaurierte er das Kreuz und sein zweites Kind wurde von dessen Augenleiden befreit. Graf Rudolf Fugger lies daraufhin eine Schirmhütte aus Holz an dieser Stelle bauen. Durch viele Spenden konnte dann im Jahre 1685 mit dem Bau der Kapelle begonnen werden.

Weitere Informationen können bei Wikipedia nachgelesen werden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zum_Heiligen_Kreuz_(Pleß)

Indice additionnels   Déchiffrer

Qnf "Güepura" mhz Pnpur orsvaqrg fvpu va qre Cenyymbar qrf "Jnffresnyyf". Nore ahe jraa qerv Svatre nhs qvpu mrvtra, xnaafg qh rf össara.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Images

Kapelle Zum Heiligen Kreuz
Kapelle Zum Heiligen Kreuz
heben und loggen
heben und loggen

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Wunder in der Kreuzkapelle    trouvé 18x pas trouvé 0x Note 1x

trouvé 15. mai 2022, 12:34 nsixshoot trouvé la géocache

Juhuu, heute ist das Döslein an neuer Stelle und auffindbar

Danke für's legen und pflegen sagt
*Norbert* , unterwegs im Dosenland.

'on the way in search of cans'

Note La description de géocache est obsolète. 09. février 2022 dogesu a écrit une note

Laut dem Listing auf der anderen Plattform wurde die Dose um ca. 13 m in südöstlicher Richtung verlegt, Hint und Spoiler sind gleich geblieben!

trouvé 29. juillet 2020 dogesu trouvé la géocache

Dank des Hinweises konnte ich die Dose gut finden. Leider war es schon zu spät um einen Blick in die Kapelle zu werfen.

Danke für die Dose, dogesu

trouvé 02. novembre 2019, 16:20 RinaldoRinaldini trouvé la géocache

Eine Feierabendrunde gedreht und dabei konnte dieser Ort nicht unbeachtet gelassen werden. Danke fürs Herführen.

trouvé 19. septembre 2019 m_seni trouvé la géocache

Hier heute bei herrlichem Sonnenuntergang das fein versteckte Döslein gefunden.
Vielen Dank fürs Herführen, Legen & Pflegen