Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Herzog-Alfred-Brunnen

von HansHans     Deutschland > Bayern > Coburg, Kreisfreie Stadt

N 50° 15.600' E 010° 58.391' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:20 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 10. Februar 2009
 Veröffentlicht am: 30. März 2015
 Letzte Änderung: 15. April 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC11D2D
Auch gelistet auf: geocaching.com 

18 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
0 Ignorierer
118 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Dieser Cache führt euch an einen Ort meiner Kindheit, hier habe ich mich früher gerne aufgehalten. Der Herzog-Alfred-Brunnen, zwischen den beiden Tee-Pavillons liegend, stammt aus dem Jahr 1903 und soll an den drei Jahre zuvor verstorbenen Herzog Alfred erinnern. Die beiden Delfinskulpturen stammen von Carl Oehrlein, die weibliche Figur „Idylle“ ist ein Werk von August Sommer und die männliche Bronzefigur „Schreck“ ist von Christoph Franz Peter. in unmittelbarer Nähe stehen 2 Schiefergedeckte Pavillons. In den Westlichen wurde in junger Vergangenheit eine öffentliche Toilette eingebaut, die aber nicht mehr genutzt werden kann. Er soll ab 2009 als Galerie des Kunstmalers Benno Noll genutzt werden. Der östliche Gartenpavillon war lange Zeit ein Bildhaueratelier.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Herzog-Alfred-Brunnen    gefunden 18x nicht gefunden 1x Hinweis 1x

gefunden 18. Oktober 2020, 12:08 Andreas K hat den Geocache gefunden

Den Cache habe ich bereits 2019  gesucht, heute sind wir durch eine Labcacheserie wieder gier vorbei gekommen.

gefunden 23. Februar 2020, 08:55 DerBlaueReiter hat den Geocache gefunden

Das ist ein Unterwegslog, das ich zuhause gegebenenfalls noch erweitern werde.

Notizen:

Vielen Dank an HansHans für das Legen und Pflegen des Caches. Ich bemühe mich zwar immer um individuelle Logs mit der Geschichte des Fundes, aber unterwegs fehlt manchmal die Zeit.

"Herzog-Alfred-Brunnen" als Cache #128 am 23. Februar 2020 um 08:55

gefunden 11. November 2018 ff2302 hat den Geocache gefunden

Nachlogeintrag für diesen Cache: Vor längerer Zeit habe ich hier über GC gesucht und das LB signiert, somit erlaube ich’s mir nun den Cache auch hier bei OC zu loggen. D.f.d.C

gefunden 20. Oktober 2018, 17:25 Lilifan hat den Geocache gefunden

Beim Bummeln in Coburg schnell in den Büschen verschwunden und den kleinen Petling gesucht und gefunden.
TftC

gefunden 11. Juli 2017, 16:38 Jemanolugre hat den Geocache gefunden

Gut gefunden. Danke.

gefunden 24. Mai 2017 Nicole1338 hat den Geocache gefunden

Unser diesjähriger Betriebsausflug führte heuer nach Coburg und im Angebot standen unter anderem eine Wanderung auf dem Lutherweg von Mönchröden nach Coburg, der ich mich gerne anschloss. Dabei durfte das Cachen natürlich nicht zu kurz kommen und so gab es mal wieder eine Menge zu entdecken.
Am frühen Nachmittag erreichten wir die Veste Coburg und nachdem wir diese ausführlich erkundet hatten, machten wir uns langsam auf den Weg in die Innenstadt.
Dabei sind wir auch noch am Herzog-Alfred-Brunnen vorbeigekommen, nach kurzer Suche war auch diese kleine Bixx schnell gefunden. :)

TFTC und viele Grüße aus Nürnberg,
Nicole1338
#3469 @ May 24, 2017

gefunden 01. April 2017, 14:49 Tinkus hat den Geocache gefunden

Erst jetzt gesehen, dass es diesen Coburger Cache auch bei OC gibt. Das gefällt!  ;)  :D

Ein Beifang auf der Multi-Runde, der uns die Pavillons näher gebracht hat.

TFTC! #195 @14:49
(unterwegs mit plusC.)

nicht gefunden 15. Oktober 2016, 12:17 schmied1510 hat den Geocache nicht gefunden

Hallo Bitte mal kontrollieren wir haben nur eine leere fotodose gefunden

gefunden 03. Oktober 2016, 15:25 BrigitteB hat den Geocache gefunden

Ich wollte schon länger mal Coburg besuchen. Diesen Urlaub war es endlich soweit. Nachdem ich die Sehenswürdigkeiten angeguckt habe, stand natürlich auch ein bisserl cachen auf dem Programm.

Danke für's legen, hegen und pflegen dieses Caches 🍫.
Danke für's zeigen dieser schönen Gegend! 😊

# 54 (auch GC)

gefunden 16. August 2016, 10:53 Angrins hat den Geocache gefunden

vielen Dank für den Cache in dieser idyllischen Lage

Hinweis 06. August 2016, 14:38 der1prinz-ever hat eine Bemerkung geschrieben

Bitte mal nach sehen stand genau auf den korr. Und nix gefunden

gefunden 20. Juni 2016 cento hat den Geocache gefunden

Heute sind wir zu Besuch in diesem schönen Park unterwegs gewesen. Dabei auch an diesem Brunnen vorbeigeschlendert. Ungestört konnten wir nach dem döslein schauen und unseren Eintrag tätigen.

Danke fürs herloggen.

Grüßle cento

gefunden 01. Mai 2016 WilliWühlmaus hat den Geocache gefunden

Erst mal hinsetzen und überlegen. Da kommt plötzlich eine Caching-Mädchenbande und loggt den Schatz. Na so was!

gefunden 10. Oktober 2015, 01:14 gollseidel hat den Geocache gefunden

Schnell und problemlos in der Nähe der neugepflanzten Luther-Eiche gesucht und gefunden.
Tftc

gefunden 14. Dezember 2013 Man_inBlack hat den Geocache gefunden

Nachlog vo Gc

gefunden 18. November 2013, 15:00 fox15rs hat den Geocache gefunden

Der wurde schon vor langer Zeit gefunden

Endlich mal zu nachloggen gekommen

DFDC

gefunden 21. Februar 2013, 11:38 Golgafinch hat den Geocache gefunden

Nach zweieinhalb Jahren habe ich so gar keine Erinnerung mehr an diesen Cache. Vermutlich muss ich mich erst wieder vor Ort begeben, damit es wieder klick macht. Aber nichts desto trotz gibt es hier den obligatorisch späten C&P-Nachlog:

Auf dem Weg zur "fränkischen Krone" mit Muskratmarie, war dieser Kleine eine nette Unterbrechung des Weges.
Da ich irgendwie den richtigen "Riecher" hatte, war es schneller Fund.

DFDC

(07.08.2015)

gefunden 29. Dezember 2011 anmj hat den Geocache gefunden

Diesen Cache habe ich schon vor 5 Jahren ganz am Anfang meiner Cacherkarriere gefunden und heute festgestellt, daß er auch auf opencaching gelistet ist. Alles weitere siehe meinen Log auf geocaching.com und jetzt im nachhinein war es ja sogar de FTF auf opencaching.de.

 

DfdC sagen ANMJ ANMJ

 

(24.11.2016)

gefunden 31. Oktober 2009 Team Peilnase hat den Geocache gefunden

Noch ein kleiner Spaziergang kurz vor Sonnenuntergang. Vielen Dank dafür und viele Grüße von Team Peilnase aus Mittelfranken.

gefunden 14. Februar 2009, 07:20 gobygps hat den Geocache gefunden

Schöner Cache und schnell gefunden

... auf jeden Fall schneller wie freigeschaltet 

immerhin 3. 

heute morgen um 7:20 Uhr # 100

danke für den Cache

GobyGPS

Team-Veste-Coburg