Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Das Weihnachtsgeschenk

von HansHans     Deutschland > Bayern > Coburg, Kreisfreie Stadt

N 50° 15.600' E 010° 59.700' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 25. Dezember 2009
 Veröffentlicht am: 30. März 2015
 Letzte Änderung: 15. April 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC11D2E
Auch gelistet auf: geocaching.com 

4 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
42 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Tongrube

A) Laut Tradition wird der Adventskranz immer folgendermaßen entzündet:

gegen den Uhrzeigersinn (208)
im Uhrzeigersinn (235)
über Kreuz (322)

B) Der französische Weihnachtsmann heißt Père Noël, er hat seine Geschenke

In einem Sack auf dem Rücken (285)
In einem Korb (109)
Die Geschenke trägt sein Helfer (199)

C) Traditionelles luxemburgisches Heiligabendgericht:

Senfbällchen mit Erdapfelsalat (309)
Blutwurst mit Stampfkartoffeln und Apfelsoße (177)
Entenbraten mit Serviettenkloß (101)

D) Welche Behauptung stimmt?

Wegen des Mangels an Bäumen bauten sie in Island Tannenbäume aus Holzteilen. (363)
In Polen muss das Weihnachtsessen beendet sein bevor der erste Stern am Himmel aufgetaucht ist. (355)
beide Behauptungen sind wahr (358)

E) Aus wievielen Gängen besteht in Polen das Weihnachtsessen traditionell?

6
10
12

F) Was erhalten spanische Kinder die nicht artig waren?

Tannenzapfen (384)
Kohlestücke (328)
Reisigbesen (335)

Wo liegt das Geschenk? Nutzt folgende Berechnung*:
Y = nehme die 3 ersten Nachkommastellen der Quadratwurzel aus [A+B+C] und adiere 3
Z = nehme die 3 ersten Nachkommastellen der Quadratwurzel aus [D+E+F] und subtrahiere 13
Beispiel: Wurzel aus 303 = 17.4068952 --weiterrechnen mit--> 406

N 50° 15.Y
E 010° 59.Z


*wer keine Lust auf Rechnen hat nutzt einfach den Geochecker und gibt als Antworten die jeweiligen Lösungszahlen ein  :-)

Geochecker

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Das Weihnachtsgeschenk    gefunden 4x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 14. Dezember 2016 Man_inBlack hat den Geocache gefunden

Nachdem ich heute "Resturlaub" wegnehmen musste hatte ich etwas Zeit, nachdem ich meine Frau auf der Arbeit abgeliefert habe. Passend zur Weihnachtszeit an ein altes Rätsel gedacht, dass bereits kurz nach Beginn meiner "Cacher-Karriere" gelöst wurde, aber bis jetzt geschlummert hat. Also hier her gefahren um die Dose zu Suchen. Auf der Fahrt hierher wurde ich leider in der "Oberen Anlage" geblitzt . Wird jetzt wohl ein "teueres" Weihnachtsgeschenk . Trotzdem Danke fürs Verstecken.

gefunden 08. März 2014, 15:00 fox15rs hat den Geocache gefunden

Heute wurde dieser hier angegangen 

Nach der Vorarbeit konnte gesucht werden 

Wieder ein Weihnachtscache

DFDC 

gefunden 12. Januar 2013 Schnuggl hat den Geocache gefunden

Das waren schöne Fragen, die Stern bald gelöst hatte.

Den Outdoorteil konnten wir bei herrlichem Sonnenschein erledigen.

Vielen Dank sagen
Schnuggl + Stern

gefunden 12. Januar 2013 Schnuggl hat den Geocache gefunden

Das waren schöne Fragen, die Stern bald gelöst hatte.

Den Outdoorteil konnten wir bei herrlichem Sonnenschein erledigen.

Vielen Dank sagen
Schnuggl + Stern