Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Großauheim - Alter Zollturm

von ralro     Deutschland > Hessen > Main-Kinzig-Kreis

N 50° 06.290' E 008° 56.483' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: nano
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 01. Januar 2014
 Veröffentlicht am: 05. April 2015
 Letzte Änderung: 05. April 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC11D9A

17 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
130 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich

Beschreibung   


Großauheim - Zollturm


Über den alten Zollturm ist nur wenig bekannt.

Der spätmittelalterliche Wachposten wurde warscheinlich noch unter den Eppsteinern erbaut und fungierte als Zollhebestelle für das eppsteinische Steinheim.

Der Turm wurde 1807 um vier Meter abgetragen um das gewonnene Material zur Festigung des Leinpfades zu verwenden. 1862 wurde der Turmbau aufgefüllt und in den Wirtshausgarten des nahen Gasthauses einbezogen.

Zollturm


Der Cache

Es handelt sich um einen Nano der, hoffentlich, Hochwassersicher angebracht ist.



Erstellt mit gcffm Listing Generator

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Großauheim - Alter Zollturm    gefunden 17x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 11. Dezember 2022, 12:53 Florian Geyer hat den Geocache gefunden

Heute bei einem Rundgang lm Ort auch diesen Cache gesucht und gut gelaunt.

Danke für das Legen und Pflegen!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 28. Februar 2021 mackflo hat den Geocache gefunden

Auf Geocaching.com geloggt: Diesen Cache konnten wir gut finden und uns ins Logbuch eintragen 📖🖋✅. Viele Grüße aus Mainz! TFTC! In: nix Out: nix #online coin „MZMWCY“ zum discovern

gefunden Der Cache benötigt Wartung. 29. November 2020, 16:31 AnneundJochen hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden. Schöner Blick auf den Main.  Logbuch ist jedoch voll

gefunden 27. Juli 2020, 17:51 LAURIN9 hat den Geocache gefunden

Kleiner Nano danke fürs verstecken

gefunden 05. April 2020 fuwo hat den Geocache gefunden

Zvpunry fand den Nano an einer Stelle, die ich bereits erfolglos abgetastet hatte. Er quetschte uns zu einem verschwenderischen Logeintrag hinzu.

TFTC - fuwo und zvpunry