Ricerca waypoint: 

The geocache needs maintenance.

 

Freilichtmuseum Stade

Freilichtmuseum Stade

di st3phan     Germania > Niedersachsen > Stade

N 53° 35.975' E 009° 28.348' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: micro
Stato: disponibile
 Tempo necessario: 1:00 h 
 Nascosta il: 01. maggio 2014
 Pubblicata il: 05. aprile 2015
 Ultimo aggiornamento: 27. maggio 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC11DA1
Pubblicata anche su: geocaching.com 

9 trovata
0 non trovata
0 Note
5 Log manutenzione
2 Osservata
0 Ignorata
127 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry
1 Raccomandazioni

Mappa grande

   

Infrastrutture
Percorso
Waypoints
Tempo
Stagionale
Necessaria preparazione

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Entdecke auf einem Rundgang über das Freilichtmuseum auf dem ehemaligen Bleicher-Ravelin, einem Teil der früheren schwedischen Festungsanlage, verschiedene alte Gebäude und landwirtschaftliche Geräte aus der Stader Umgebung. Während des Rundgangs in beliebiger Reihenfolge sind verschiedene Fragen zu lösen, die Dir am Ende die Koordinaten für den Cache verraten.
Freilichtmuseumstade.jpg

Die Idee hier ein Museum zu Errichten stammte erstmals aus dem Jahr 1903/04. Ab 1908 griff der damalige Bürgermeister Ado Jürgens die Idee wieder auf, worauf ab 1912 unter Hilfe von Emil Högg (damaliger Direktor des Bremer Gewerbemuseums) und Christian Roselius (damaliger Gartenarchitekt) mit der Planung und Einrichtung der Anlage die Neugestaltung der Insel begann. Über vielen Jahre wurde die Inselanlage stetig erweitert.

Nun zu Eurer Aufgabe: Von den Startkoordinaten geht Ihr über die Brücke. Am anderen Ende findet Ihr eine Übersicht über das Gelände. Prägt Euch diese sorgsam ein. Sie soll Euch eine Hilfe sein. Gesucht werden lediglich ganze Zahlen, die dann in die Formeln eingebaut werden müssen. Am besten Ihr macht Euch Notizen - es kommen eine ganze Menge Zahlen zusammen  ;) Um die Zwischenergebnisse überprüfen zu können, könnt Ihr diese mit der iterierten Quersumme (qs) vergleichen.

Station 1:
Finde den zugezogenen Georg Christoph mit Vornamen. Er sollte in einiger Entfernung aber noch in Sichtweite sitzen. Er hat es sich mal wieder bequem gemacht und sitzt auf (A1) Sitzgelegenheiten. Kaum zu glauben, dass es schon so lange her ist. Er hat doch glatt vergessen, in welchem Jahr er nach Stade gezogen ist (A2). Da hilft auch nicht der Zeitvertreib, unentwegt auf die gegenüber stehende Laterne zu starren und vor sich hinzuträumen. Wie viele "Feuer" (A3) brennen dort?

S1 = (A2 / A3) - A1qs = 8

Station 2:
Am "Roßwerk", wo die Pferde gearbeitet haben, ist schon lange nix mehr los. Seit dem Jahre (A4), als es mit Hilfe der (A5). Kompanie des 5. Pionierbataillons der ehemaligen Stader Kaserne hier aufgebaut worden ist. Das Getriebe dieser Anlage, welches unter anderem ein Schöpfwerk antreiben konnte, besteht aus (A6) ineinander verzahnten Rädern.

S2 = (A4 + A5) / A6qs = 7

Station 3:
Eine der wohl größten Anlagen dieser Insel. Dieses Ungetüm mit einem (A7) Meter langem Schwanz, vier Beinen und vier Flügeln ist heutzutage ausgestorben. Zuerst wurde dieses Exemplar im Jahre (A8) erwähnt und kann hier bis heute bestaunt werden. Wieviele (A9) Fenster und Türen kannst Du hier entdecken?

S3 = A8 - (A9 x A7)qs = 3

Station 4:
Wohin mit dem ganzen Fuhrpark, damit er nicht irgendwo auf dem Hof steht? Vor allem die alte einrädrige Sackkarre mit (A10) Querbrettern oder der vierrädrigen Karren mit (A10) Sparren an jeder Seite, standen ständig irgendwo im Weg. Nun ist Schluss damit. Diese etwas größere Garage bietet heute nicht nur Unterstand sondern auch ein Zuhause für die "Ratten der Lüfte". Sie wurde im Monat (A11) fertiggestellt und besteht unter anderem aus (A12) ausgemauerten Flächen auf der Rückseite.

S4 = (A12 / A11) x A10qs = 2

Station 5:
Das "Tor zur Welt", was hier wohl eigentlich etwas wie Wohlstand symbolisieren soll, ist nun schon über 200 Jahre alt, seitdem es im Jahre (A13) erbaut worden ist. Um dem ganzen noch ein Motto zu geben, wurde hier fremdsprachlich irgendwas von "Arbeit und Schaffen" spruchreif ins Holz geschnitzt. Der neunte Buchstabe im Alphabet kommt immerhin (A14) mal drin vor. Wer nicht durch das große Tor gehen wollte, konnte das kleine nehmen, welches der Hausherr mit (A15) senkrechten Latten sperren konnte.

S5 = (A15 + A13) / A14qs = 9

Station 6:
Der Duft nach frischer Teigware ist längst verflogen. Dafür kann man hier das alte Gemäuer betrachten, was für diese Zwecke auf beachtliche Temperaturen gebracht wurde. Früher geschah das nur alle (A16) Wochen. Heute kaum vorstellbar. An der Stirn über der Öffnung kann man die (A17) Schlusssteine ähnlich einer steinernen "Krone" erkennen. Sie dienten wie das Gemäuer insgesamt als Hitzespeicher. Damit hier im trockenen und windgeschützt gearbeitet werden konnte, gibt es eine Dachkonstruktion die von (A18) Sparren insgesamt getragen wird.

S6 = A16 x A17 x A18qs = 9

Station 7:
Irgendwo müssen ja die ganzen fleißigen Leute auch untergekommen sein. Dass das früher nicht so angenehm wie heute war, stellt man schnell auf entsprechendem Grundriss fest. In dem (A19) gebauten Haus gab es neben (A20) Kammern auch gleich nebenan (A21) Ställe. Heute so nicht mehr vorstellbar.

S7 = (A19 + A20) / A21qs = 3

Station 8:
Auch die Herstellung der Hauptzutat für Backwaren erfolgte mehr oder weniger in Eigenregie. In solchen Werken wurde das Korn verarbeitet. Die Errichtung dieser Anlage erfolgte im Jahre (A22) Die schweren Säcke wurden dafür (A23) Stufen zum Trichter hochgeschleppt und dort entleert. Bei entsprechender Drehzahl konnte hier mit Hilfe der (A24) gestapelten Mahlsteine Mehl gewonnen werden.

S8 = (A22 / A23) - A24qs = 7

Station 9:
Dort, wo noch heute fleißig ausgeschänkt wird, geschah dies das erste mal im Jahre (A25). Das zwischenzeitlich abgebrannte und wieder aufgebaute Gebäude hat an der Nordseite (A26) weiße Fenster. Gedacht wird hier ebenfalls A.Hinrich, der im Jahre (A27) verstarb.

S9 = (A25 - A27) x A26qs = 9

Station 10:
Zu guter letzt geht es um eine der süßesten natürlichen Speisen überhaupt. Sie wird hier in (A28) Stöcken produziert. Wie man soetwas in der Fachsprache nennt, könnt Ihr an den (A29) gelben Buchstaben ablesen. Im Monat (A30) bis (A31) kam dann meist der Herr der Immen mit seinen Völkern an den Hof zurück.

S10 = (A28 x A30) + (A29 x A31)qs = 8

Final:
Für die Finalkoordinaten benötigst Du folgende Formel:

N = S3 - S1 + 33 - S2 + S9 + S4 + 50qs = 1

E = S7 - S8 + 63 - S10 + S5 - S6 + 39qs = 9

Ab 10.08.2014: Einige unter den bisherigen Findern hatten das Pech die Endkoordinaten so zu verdrehen, dass trotzdem die Quersummen stimmten. Das ist ärgerlich nach so viel Rechnerei! ich kann aber beruhigen: Allen konnte geholfen werden! Für solche Fälle lege ich noch mal einen Geocheck nach:

geocheck_small.php?gid=61816181feb1a3e-a

Auch wenn ich es eigentlich nicht erwähnen muss, sollte an einem gut besuchten Ort wie diesem der Cache möglichst unauffällig geborgen werden. Zu offensichtliches Vorgehen/Vorpreschen schadet dem Versteck! Geloggt werden kann etwas abseits und zurück gelegt wird er wieder genauso und dort wo Ihr ihn gefunden habt. Ich weiß, das ist schwierig - aber versucht es bitte  ;) Dann klappts auch bei den nächsten! Danke!

Suggerimenti addizionali   Decripta

SA: zrvfg vz Fpunggra | mrvtg fvpu avpug nhs qra refgra Oyvpx | unfg Qh fvr trshaqra zhffg qbpu abpu 4-5 Fpuevggr znpura.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilità

Visualizza le raccomandazioni degli utenti che hanno raccomandato questa geocache: all
Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Freilichtmuseum Stade    trovata 9x non trovata 0x Nota 0x Manutenzione 5x

trovata 04. febbraio 2024, 14:14 Die Piratenhamburger ha trovato la geocache

Heute lockte es mich nach Stade, auch wegen dem Event Palindrom, aber auch die Wallanlagen haben es mir angetan.
So machte ich mich auf den Spuren der Anlage und konnte auch diesen Multi am Ende des Abends noch in einen Found verwandeln. Ja, mir wurde ein wenig geholfen.

Danke an st3phan für das Herführen, Legen und Pflegen des Caches
sagen

🏴‍☠️Die Piratenhamburger🏴‍☠️

* 89 *

trovata The geocache needs maintenance. 20. maggio 2023, 15:30 Matsubayashi Ryu ha trovato la geocache

Letztes Jahr haben wir mehrfach versucht die Zahlen in die richtige Folge zu bringen und so manche Station mehrfach besucht. Letztendlich kontaktieren wir einen Vorlogger, der uns Dank eines Tipps auf die richtige Spur brachte. Leider war es aber unmöglich ohne Dornen die Dose zu bergen. Heute waren wir dann spontan in Stade und wir nutzen die Chance den vollen Zettel zu loggen. Leider hatten wir kein Ersatzlogbuch dabei, daher die Bitte um ein neues LB.
Tftc

trovata 18. gennaio 2020, 17:08 ringoreng ha trovato la geocache

Yeaheeeee 😁 Ich hab das Final gefunden! Hui... Ich glaub, das war bis jetzt mein längstes Projekt. Begonnen habe ich mit diesem total genial ausgearbeiteten Multi vor knapp zwei Jahren. Die einzelnen Stationen hatte ich nach und nach, immer wenn ich gerade in der Gegend war und ein wenig Zeit übrig hatte, abgegrast. Bei einigen bin ich dabei nicht immer auf ein eindeutiges Ergebnis gekommen, so dass der Checker sehr lange brauchte, bis er mir ein grünes Licht gab. Die nächste Schwierigkeit ear dann der eigentliche Zugang zum Final. Hier war mir der richtige Weg lange ein wenig verbaut, so dass ich überwiegend auf der Falschen Seite gesucht habe. Aber heute konnte ich zu guter Letzt einen guten Zugang zum Cacheheim finden und mir das in sehr guten Zustand befindliche Log absolut Muggelfrei greifen 🙂. ...Man soll halt niemals aufgeben 🙂. Vielen lieben Dank für das ertüfteln dieser genialen Runde und dem Legen und Pflegen. ...denn auch wenn ich für diesen Cache extremst lange gebraucht habe, hatte ich sehr viel Spaß bei der Suche 😉

disponibile 04. luglio 2017 st3phan fatto manutenzione sulla cache

Neue Dose etwas anders plaziert. Statt "small" ist es jetzt "micro".

Auf gehts in die Sommersaison! Baustelle ist weg ist nun schon länger weg. Die große Gehölzpflege ist auch durch. Daher gibt 's nun eine neue Dose in neuer Größe (Micro statt Small). Hoffen wir, dass es hält. Listing bitte aktualisieren!

temporaneamente non disponibile 30. agosto 2016 st3phan ha disabilitato la cache

Aufgrund dessen, dass hier vor Ort im Museum einiges umgestellt wird, bleibt die Dose ersteinmal deaktiviert. Dies ist auch auf GC der Fall ...