Recherche de Waypoint : 
 
Géocache virtuel

SVC: Schiffshebewerke

Safari-Cache: finde einen Aufzug für Schiffe!

par mambofive     Allemagne

N 54° 56.004' E 013° 14.138' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : aucune boîte
Statut : disponible
 Caché en : 08. avril 2015
 Publié le : 08. avril 2015
 Dernière mise à jour : 10. avril 2015
 Inscription : https://opencaching.de/OC11DC6

10 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
4 Observateurs
1 Ignoré
298 Visites de la page
39 Images de log
Histoire de Geokrety

   

Waypoints
Inscription

Description    Deutsch (Allemand)

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Ein Schiffshebewerk ist eine Vorrichtung, mit deren Hilfe Schiffe große Höhenunterschiede in Schifffahrtswegen überwinden können (Quelle: Wikipedia).

Für kleinere Höhenunterschiede setzt man üblicherweise Schleusen ein. Bei größeren Höhenunterschieden haben Schleusen zwei Nachteile: Oft müssen mehrstufige Schleusen gebaut werden, der Gesamtvorgang der Schleusung wird damit sehr zeitaufwendig. Ausserdem geht bei jedem Schleusungsvorgang eine nicht unerhebliche Menge Wasser aus dem höhergelegenen Wasserweg verloren.

Schiffshebewerke können größere Höhenunterschiede überwinden und arbeiten fast ohne Wasserverlust. Im Gegenzug haben sie gegenüber Schleusen den Nachteil eines erheblich größeren konstruktiven Aufwandes.

Man unterscheidet grundsätzlich zwei Arten von Hebewerken: wird das Schiff aus dem Wasser gehoben, um es zu heben, spricht man von Trockenförderung. Fährt das Schiff in einen wassergefüllten Trog und wird - in diesem Trog schwimmend - gehoben, spricht man von Nassförderung.

Es gibt Hebewerke, in denen die Schiffe längs oder quer zur Bewegungsrichtung gehoben werden. Andere Hebewerke heben das Schiff senkrecht hoch - ähnlich wie bei einem Aufzug. Derzeit gibt es weltweit ein einziges Schiffshebewerk, dass eine rotationsförmige Bewegung einsetzt: das Falkirk Wheel.

Deine Aufgabe für diese Safari:

  • Finde ein Schiffshebewerk!
  • Fotografiere das Schiffshebewerk. Auf dem Foto sollte ersichtlich sein, dass du selber vor Ort warst, indem du selbst, dein GPS-Gerät, ein Trackable o.ä. mit im Bild sichtbar ist.
  • Gib im Log die Koordinaten des Schiffshebewerkes mit an.
  • Gib an, um welche Art Schiffshebewerk es sich handelt (Trocken- oder Nassförderung). Wie ist die Bewegungsrichtung (horizontal, vertikal, rotierend...). Welche Wasserwege verbindet das Hebewerk?
  • Optional: sofern das Hebewerk noch in Betrieb ist, dokumentiere den Hebevorgang eines Schiffes mit ein paar Bildern.

Bitte keine Schleusen loggen. Für Schleusen gibt es eine eigene Safari.

Mein Logbeispiel in diesem Listing ist das Schiffshebewerk Henrichenburg. Es ist bei den Koordinaten
N 51° 37.003 E 007° 19.530
zu finden. Das Hebewerk beförderte Schiffe vertikal nach oben. Es verband den Dortmund-Ems-Kanal mit dem Rhein-Herne-Kanal. Um die hohen Gewichtskräfte des Trogs auszugleichen, waren unterhalb des Trogs Schwimmer angebracht. Zum Heben des 3100 Tonnen schweren Trogs genügte somit ein relativ kleiner Motor mit einer Leistung vom 110 kW. Das Hebewerk wurde 1969 stillgelegt.

Da Schiffshebewerke relativ selten sind, darf hier ausnahmsweise auch das Hebewerk Henrichenburg zum Loggen dieser Safari benutzt werden - genau genommen sogar zweimal, ein paar Meter weiter gibt es das "neue" Hebewerk Henrichenburg.


Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Images

Schiffshebewerk Henrichenburg
Schiffshebewerk Henrichenburg
Blick in den ehemaligen Trog
Blick in den ehemaligen Trog
Technik
Technik
Unterhalb des Trogs
Unterhalb des Trogs

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour SVC: Schiffshebewerke    trouvé 10x pas trouvé 0x Note 0x

trouvé 28. septembre 2023 Vitrus trouvé la géocache

Als Dattelner bin ich mit Kanälen, Schleusen und Schiffshebewerke aufgewachsen. Cool

Datteln ist der größte Kanalknotenpunkt der Welt. In keiner Stadt treffen mehr Kanäle aufeinander. Aber die Schiffshebewerke liegen gar nicht auf dem Stadtgebiet von Datteln, sondern Waltrop. Aber ganz knapp. Lachend

Egal, hier gibt es insgesamt 4 Anlagen um Schiffe zu heben. 2 Hebewerke und 2 Sparwasserschleusen. Nur zuletzt gebaute Sparwasserschleuse ist noch in Betrieb.

Der Dortmund-Ems-Kanal biegt über die Hebewerke/Schleusen auf sein Ende in Dortmund ab. Optisch geht der Kanal an dieser Stelle als Rhein-Herne-Kanal weiter bis zum Rhein.

Neben dem ersten Hebewerk, ist heute eine Museumsanlange, gibt es noch ein Hebewerk aus den 60'zer Jahren. Ich kannte dieses noch in Betrieb. Hier war der Trog auf Schwimmern. D. h. mit nur wenig Kraft wurden die Schiffe gehoben. Eigentlich eine geniale Lösung.

Koordinaten:

N51° 37.159 E007° 19.980

Grüße

Vitrus

Les images pour ce log :
Hebewerk 1Hebewerk 1
Hebewerk 2Hebewerk 2


Dernière modification le 03. octobre 2023

trouvé 17. septembre 2023, 19:33 TeamMB trouvé la géocache

In Punat bei N 45° 01.661' E 014° 37.796' gibts eine Marine Station (Bootswerft) mit laut Infotafel 300 Trockendock-Liegeplätzen und einer Full-Service-Werkstatt mit Helling, Kran und Schiffshebewerk, das die Schiffe aus dem Mittelmeer zur Werft und dort nach oben hebt (vertikale und horizontale Trockenförderung).
Nett gmacht! Danke fürs Safari Schachterl!

Les images pour ce log :
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2
Bild 3Bild 3
Bild 4Bild 4
Bild 5Bild 5
Bild 6Bild 6
Bild 7Bild 7
Bild 8Bild 8
Bild 9Bild 9
Bild 10Bild 10
Bild 11Bild 11
Bild 12Bild 12

trouvé 10. janvier 2021 Teufel+Hexe trouvé la géocache

wir waren in Datteln unterwegs und haben auch einen Spaziergang zum Schiffshebewerk Henrichenburg gemacht zu den Koordinaten 

N 51 36.979 E 007 19.570

hier haben wir uns umgesehen und ein paar Fotos gemacht 

danke für die interessante Safari und viele Grüße von Teufel+Hexe

Les images pour ce log :
Schiffshebewerk HenrichenburgSchiffshebewerk Henrichenburg

trouvé 07. septembre 2018 delete_232734 trouvé la géocache

-User gelöscht-

Dernière modification le 04. janvier 2020

trouvé 11. juillet 2018, 19:00 flint24220 trouvé la géocache

N 53 17.523 E 010 29.297

Scharnebeck

Auf einer Fahrt noch einmal schnell einen Halt am Schiffshebewerk Scharnebeck, neuerdings auch als Schiffshebewerk Lüneburg bezeichnet, eingelegt. Hier bin ich früher schon mehrfach gewesen, sogar einmal mit dem Ausflugsschiff im Trog die Fahrstuhlfahrt mitgemacht. Das Schiffshebewerk liegt am Elbe-Seitenkanal, der die Elbe mit dem Mittellandkanal verbindet. Insgesamt müssen hier 38 Höhenmeter überwunden werden, etwas südlicher geht's mit der Schleuse Uelzen noch einmal 23 m höher. Derzeit finden umfangreiche Reparaturarbeiten statt, daher konnte aktuell kein Betrieb auf Fotos festgehalten werden. Weitere Informationen auf der Internetseite des Schiffhebewerks. DfdC

Les images pour ce log :
Schiffshebewerk ScharnebeckSchiffshebewerk Scharnebeck
Informationstafel zur GrundinstandsetzungInformationstafel zur Grundinstandsetzung
Blick hoch zu den EinfahrtströgenBlick hoch zu den Einfahrtströgen
2014: Ausfahrtstrog mit geschlossenen Tor, unten fährt gerade ein Schiff in den Hebetrog.2014: Ausfahrtstrog mit geschlossenen Tor, unten fährt gerade ein Schiff in den Hebetrog.