Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Luftschutzpfeil Safari

Finde einen Luftschutzpfeil!

von deaktiviert     Deutschland

N 54° 50.074' E 013° 18.217' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 11. April 2015
 Veröffentlicht am: 11. April 2015
 Letzte Änderung: 25. Mai 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC11DE5

21 gefunden
0 nicht gefunden
3 Bemerkungen
4 Beobachter
1 Ignorierer
312 Aufrufe
27 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Cachelisten

Ostsee-Safari von FlashCool

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Luftschutzpfeile sind Relikte des 2. Weltkrieges.


 

Bereits in den 1930er Jahren wurde die Bevölkerung Deutschlands für das Thema Luftschutz sensibilisiert. Kurz nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten im Jahr 1933 wurde der Reichsluftschutzbund gegründet. Man hat sich zunächst um die Ausgestaltung von Richtlinien für den Bau von Schutzräumen gekümmert, die verfügte, dass bei Neubauten "Gas-, Trümmer- und Splittersichere Luftschutzräume“ eingebaut werden mussten.

Die weitaus größere Zahl der Gebäude waren bestehende Altbauten für die das vorgenannte nicht in gleicher Form galt. Es wurde aber verlangt, dass Luftschutzräume in behelfsmäßiger Ausführung" in den Bauwerken eingerichtet werden mußten.

Für die behelfsmäßige Herrichtung der Schutzräume wurden häufig in Kellerräumen die Decken mit Holzbalken verstärkt und Sitzgelegenheiten bereitgestellt. Kellerfenster mussten gegen das Eindringen von Splittern geschützt werden. Verbreitet war die Nachrüstung von speziellen Luftschutzklappen aus Stahl. Es kam aber auch ein massiver Schutzkragen in Frage.
Baulich war ein Schutz gegen eindringendes (Gift-)Gas zu schaffen. Dazu wurden Öffnungen mit entsprechenden Dichtungen versehen.

Kellerräume die zum Luftschutz ausgebauten worden sind, mussten an der Außenseite der Bauten mit weißen Pfeilen gekennzeichnet werden. Damit sollte nach einem Bombenschaden am Haus den Rettungskräften die Suche nach Verschütteten erleichtert werden.



( Quelle: http://www.relikte.com/brm_ls_privat/index.htm )

Dort gibt es auch noch weitere Informationen und Beispielbilder.

 

Luftschutzpfeil Holzgerlingen photo Luftschutzpfeil H-Lingen_zpso9n3i5sr.jpg

z.B.: Am alten Bahnhof in Holzgerlingen (BW) N48° 38.2686 E9° 0.435


Finde einen Luftschutzpfeil. Mach ein Foto von dir/deinem GPS und dem Luftschutzpfeil und lade es hier hoch.

Mach ein Foto von dir/deinem GPS und dem Luftschutzpfeil und lade es hier hoch.

Notiere dir die Koordinaten und den Ort wo Du den Luftschutzpfeil gefunden hast und schreibe dies ins Log.

Tip:

Am besten du suchst nach alten Gebäuden die schon vor dem Krieg standen, und diesen überstanden haben.

 

Diesen Cache kannst du so oft loggen wie du willst. Der Luftschutzpfeil darf nur nicht der selbe sein!

Ein bereits geloggter Luftschutzpfeil darf auch von einem anderen Cacher geloggt werden.

 

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Luftschutzpfeil Safari    gefunden 21x nicht gefunden 0x Hinweis 3x

gefunden 04. April 2024, 21:12 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Die Luftschutzpfeil-Safari war schon ein harter Brocken. Alle Luftschutzpfeile, die ich aus DDR-Zeiten in Leipzig noch kannte sind inzwischen wegsaniert.  Werden ja heute auch nicht mehr gebraucht.

In Wien konnte ich bei einer Führung im Untergrund unter der Heiligengeist-Apotheke bei:

N 48° 12.131 E 016° 22.147

gleich neben dem dortigen Luftschutzkeller noch solch ein Relikt aus vergangenen Zeiten entdecken.

Vielen lieben Dank an deaktiviert für den tollen Cache "Luftschutzpfeil Safari" und herzliche Grüße 🤗 aus der [Perle des Muldentals](https://youtu.be/U4eB_xM1Lys)

Discover me:
Trackable: 🦎AR3M4M🦎
GeoKret: 🦎W1HYPW🦎

„Don't let the muggles get you...“

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 22. August 2022 .Schattenkind. hat den Geocache gefunden

In meiner Homezone in Leipzig gibt es mehrere solcher Pfeile, die sich an den Backsteinfassaden gut erhalten haben. 
Ich hatte mich schon immer gewundert, was das ist. Erst vor kurzem wurde ich dazu aufgeklärt. Und nun finde ich eine Safari dazu.

N51 19.614 E012 24.483

Beste Grüße vom Schattenkind :)

Bilder für diesen Logeintrag:
Luftschutzpfeil in Leipzig ReudnitzLuftschutzpfeil in Leipzig Reudnitz

gefunden 08. April 2022, 17:17 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

Diesen Luftschutzpfeil entdeckte ich an der ehemaligen Schule und jetzigen Jugendklub in der Nähe zur Gustav-Adolf-Kirche in Leipzig-Lindenthal. 

KOORDINATEN: N 51 23.608 E 012 20.047

DANKESCHÖN für diese "mahnende" Safari sagt ANNO1999. 

Bilder für diesen Logeintrag:
Luftschutzpfeil in der Nähe der KircheLuftschutzpfeil in der Nähe der Kirche

gefunden 03. Oktober 2021 OskarZuFuss hat den Geocache gefunden

Das Motiv für den Safari-Cache ** Luftschutzpfeil Safari ** habe ich nach langer Suche und einem weiten Fussmarsch hier gefunden:
Koords: N51° 02.982 E13° 43.848

Schön, dass bei dieser Safari Doppellogs bei bereits gefundenem Motiv möglich sind, denn diesen Luftschutzraum- und Notausgangspfeil fand ich bei einer Cachetour durch Dresden.

..oooO.............Ein dickes Dankeschön an ** SGS Special Ground Service **
...(.....)..Oooo...fürs Erstellen dieses Safari-Cache
....\...(.....(....).... ** Luftschutzpfeil Safari **
.....\_)......)../.....
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

Bilder für diesen Logeintrag:
LogproofLogproof
LogproofLogproof
LogproofLogproof

gefunden 15. September 2021 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

Am evangelischen Pfarramtes Lützschena/Leipzig entdeckte ich einen Pfeil welcher zum LSR (Luftschutzraum) verweist. 

KOORDINATEN: N 51 22.813 E 012 16.854

DANKESCHÖN für diese "schützende" Safari sagt ANNO1999. 

Bilder für diesen Logeintrag:
ANNO1999 vor dem Luftschutzkeller im PfarramtANNO1999 vor dem Luftschutzkeller im Pfarramt

gefunden 16. April 2021 dogesu hat den Geocache gefunden

So ein Luftschutzpfeil ist mir bisher noch nie aufgefallen, bis ich durch einen Multi auf der anderen Plattform zu so einem Objekt geführt wurde. Hier weist der Pfeil in Neu-Ulm um die Ecke des Gebäudes Richtung Hinterhof.

N 48 23.574 E 9 59.787

Danke für die Safari-Aufgabe, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
Luftschutzpfeil in Neu-UlmLuftschutzpfeil in Neu-Ulm

gefunden 29. August 2020 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

Wie waren heute in Neheim und haben zufällig einen Luftschutzpfeil an einen alten nicht renovierten Haus entdeckt.
Eigentlich haben wir nicht erwartet etwas zu dieser Safari zu finden.
Die Koordinaten lauten:
N 51° 27.123  E 007° 58.072
Danke für die Informationen und den schönen Cache.
Viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Bilder für diesen Logeintrag:
Das HausDas Haus
Landschildkroete mit LuftschutzpfeilLandschildkroete mit Luftschutzpfeil

gefunden 16. April 2020 BESTPOE hat den Geocache gefunden

N 50° 41.659, E 011° 35.444

Vor 50 Jahren hat man in der Stadt Pößneck noch viele Pfeile in weiß gesehen. Nach 75 Jahren wurden die Fassaden verändert. Am Haus mit Luftschutzraum sieht man heute nur noch das Gitter mit dem Hinweis "Luftschutz". Der Pfeil ist hinter der Natursteinverkleidung.

Wenn das Bild die Bedingungen nicht erfüllt, änder ich den Logeintrag in Hinweis. Das Gitter wird wohl der letzte Hinweis auf den Luftschutz in der Stadt Pößneck sein.

Viele Grüße aus Pößneck

Bilder für diesen Logeintrag:
Luftschutz in PößneckLuftschutz in Pößneck


zuletzt geändert am 17. April 2020

gefunden 14. März 2020, 10:52 TeamMB hat den Geocache gefunden

In München bei N 48 06.907 E 011 35.297 wurde offenbar versucht, die Luftschutzpfeile zu überstreichen. Wenn man genau hinschaut, kann man die Überreste aber immer noch erkennen.
Nett gmacht! Danke fürs Safari Schachterl! :)

Bilder für diesen Logeintrag:
11
22
33

gefunden 03. November 2019 MikroKosmos hat den Geocache gefunden

Mitten in Dresden fand ich zufällig die weißen Buchstaben LSR und Pfeile
an einem alten Gebäude. Nebenan stand auch noch NA für Notausgang.
In Erinnerung an diese Safari habe ich ein Foto gemacht.
Dresden, Am See, N51° 02.994 E013° 43.847

Bilder für diesen Logeintrag:
OC11DE5_LuftschutzOC11DE5_Luftschutz

Hinweis 15. Oktober 2018 delete_232734 hat eine Bemerkung geschrieben

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 04. Januar 2020

gefunden 11. Oktober 2018 delete_232734 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 04. Januar 2020

gefunden 01. August 2018 weltengreif hat den Geocache gefunden

N51 15.877 E7 09.528

I encountered this arrow during a multi cache around Wuppertal's Pelerinenviertel.

TFTC & greets from Erkrath!

Cache #8000 (approx.)

+++++++++++++++++++++++

Liebe/r Owner/in,
dieser Log wurde auf Englisch verfasst, weil mir das Spaß macht und weil Geocaching ein internationales Hobby ist, dem auch Leute frönen, die des Deutschen nicht mächtig sind und die sich - ebenso wie ich, wenn ich ins Ausland fahre - freuen, wenn ihnen ein englischsprachiger Log hilft zu entscheiden, ob sie einen Cache angehen sollen oder nicht.
Wenn du Fragen zu diesem Log hast, kannst du mich gerne auf Deutsch kontaktieren.
Findige Grüße, w.

Bilder für diesen Logeintrag:
Bunker Waymark, WuppertalBunker Waymark, Wuppertal

gefunden 08. Juli 2016 Nelly 01 hat den Geocache gefunden

Bei einer Stadtwanderung durch Triest haben ekorren und ich diesen Pfeil entdeckt, der eventuell ein Luftschutzkeller-Pfeil sein könnte. Eine bessere Idee hatten wir nicht...

gefunden 08. Juli 2016 ekorren hat den Geocache gefunden

Via Marcella Benedetto, Trieste, Italien

N 45°38.780 E 13°45.994

An diesem Pfeil sind Nelly 01 und ich auf dem Weg vom Hafen über einen Cache zur Straßenbahn vorbeigekommen. Mangels anderer Idee, was das sein könnte, nehmen wir an, dass es sich um einen Luftschutzpfeil handelt.

Bilder für diesen Logeintrag:
PfeilPfeil
LogproofLogproof

gefunden 04. Mai 2016 Andreas.Mann hat den Geocache gefunden

Einen solchen Pfeil sehe ich immer wieder an einem Haus in Nürnberg, an dem ich regelmäßig vorbei gehe. Ich habe mich gewundert, wofür er ist, jetzt weiß ich Bescheid. Somit ist auch "bewiesen", dass dieses Haus älter als 70 Jahre ist und Glück hatte. Das Grundstück daneben stand übrigens lange Zeit leer, dort waren nur noch einige Mauerreste übrig.

Zu sehen ist der Pfeil bei N 49 27.480 E 011 05.850

TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
Hier gehts langHier gehts lang
Beweisfoto mit GPSBeweisfoto mit GPS

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 26. April 2016, 07:57 djti hat den Geocache gefunden

Heute Morgen habe ich einen Luftschutzpfeil in der Kortumstraße in Mülheim an der Ruhr entdeckt. Er ist zwar nicht mehr gut erhalten, aber man erkennt ihn.

Koordinaten: N51° 25.342' E6° 52.873'

DfdS.

Bilder für diesen Logeintrag:
LS-Pfeil MHLS-Pfeil MH

gefunden 19. April 2016 etaner hat den Geocache gefunden

Hoffentlich braucht man diese Zeichen nie wieder. Dieses Zeichen befindet sich in  Göppingen, Freihofstraße.

Koordinaten N48°42.445 E009°39.319

Bilder für diesen Logeintrag:
PfeilPfeil
Pfeil mit DaumenPfeil mit Daumen

gefunden 19. April 2016 Mr.No hat den Geocache gefunden

Luftschutzpfeil in Göppingen. Jahrelang daran vorbeigekommen.

Koordinaten N48°42.423 E009°39.309

Bilder für diesen Logeintrag:
PfeilPfeil

gefunden 16. Dezember 2015 Riedxela hat den Geocache gefunden

Beim Stadtbummel durch Pilsen habe ich zufällig einen Luftschutzpfeil an einer Hauswand in der Strasse "Martinska" entdeckt. Interessant ist, dass der Hinweis zu einem Luftschutzraum auf Deutsch und Tschechisch geschrieben ist.

Die Koordinaten: N 49° 44.646 E 13° 22.653

Danke für die interessante Safari-Idee!

Bilder für diesen Logeintrag:
Luftschutzpfeil in PilsenLuftschutzpfeil in Pilsen

gefunden 21. September 2015 Erdrandbewohner hat den Geocache gefunden

Luftschutzpfeile sind mir schon früh aufgefallen, doch sieht man sie immer seltener. Als ich von dieser Safari las, fiel mir sofort ein sehr prägnanter Pfeil in der Nähe des Trierer Doms ein. Als ich das Logfoto machen wollte, war er verschwunden. Nein, nicht überstrichen - er wurde gezielt mit einem Sandstrahlgerät vom Mauerwerk entfernt. Warum auch immer. Sehr schade.

Als "Ersatz" logge ich nun diesen Luftschutzpfeil. Er ist am nie ganz vollendeten Hochbunker Augustinerhof in Trier angebracht und weist den Weg zum Eingang und zum Notausgang des Bunkers. Links gehts zum Eingang, rechts gings, etwas vom Bunkerbau entfernt, zum heute überbaute Notausgang. Das mit dem Notausgang wurde mir so erzählt, leider konnte ich keine Literatur dazu finden.

Der Hochbunker Augustinerhof ist ein hochinteressantes Stück Stadtgeschichte. Hier liegt auch mein erster Cache und im Listing gibts weitere Informationen zu diesem Bunker.

Die Koordinaten sind: N 49 45.100 E 006 37.986

Vielen Dank für die Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
Luftschutzpfeil Hochbunker AugustinerhofLuftschutzpfeil Hochbunker Augustinerhof

gefunden 24. Mai 2015 cacher.ella hat den Geocache gefunden

Koordinaten: N 50° 30.205 E 007° 52.049

 

Jetzt ja. :-)

(Siehe Hinweis)

Vielen Dank für die interessante Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
PfeilePfeile

Hinweis 21. Mai 2015 deaktiviert hat eine Bemerkung geschrieben

Hab selbst auch noch einen gefunden.

Am alten Bahnhof in Holzgerlingen

Logge aber nur als "Note",

damit ist dieser Luftschutzpfeil noch für andere Logbar!

N48° 38.2686 E9° 0.435"

Hinweis 14. April 2015 cacher.ella hat eine Bemerkung geschrieben

Bewusst habe ich so einen Pfeil nie wahrgenommen, obwohl ich mich für dieses Thema sehr interessiere.

Unglaublich: Gestern bin ich zufällig an so einem Pfeil vorbeigekommen. Lachend

Leider war ich nicht allein mit dem Auto unterwegs und wir konnten nicht anhalten (deshalb nur als Hinweis geloggt).

Habe mir den Ort aber gemerkt und wenn ich noch einmal hier herkomme mache ich ein Foto und nehme die Koordinaten.

Das Haus hatte sogar mehrere Pfeile über zwei Hausseiten verteilt. Einer davon zeigte nach links der andere zeigte direkt unter dem Fenster nach unten.

Der Ort heißt: Oberahr (Westerwald), rotes Backsteinhaus direkt an der Hauptstraße.

Vielleicht kommt ja jemand aus der Gegend und hat Interesse diesen Pfeil zu loggen.Lächelnd

 

LG C.